Wer geht zu "ProChrist" 2006?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Wer geht zu "ProChrist" 2006?

Beitrag von Pit »

Hallo "Kreuzgängler",

im März findet wieder "ProChrist" statt.
Wer von euch geht - so weit in der Nähe eine Veranstaltung stattfindet - dort hin, und was haltet ihr überhaupt von "ProChrist"ß

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Was ist denn das?

Habe ich noch nichts von gehört.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

HeGe hat geschrieben:Was ist denn das?

Habe ich noch nichts von gehört.
Das geht von Evangelikalen aus. Siehe hier:

http://www.prochrist.de/336/index.php

Ich habe das vor einigen Jahren mal angesehen, war zum Teil gut zum Teil weniger gut.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo edi,

richtig ist, daß ProChrist von der evangelikalen "Seite" aus ins Leben gerufen wurde, aber es waren von Anfang an immer auch Christen anderer Richtungen und Denominationen beteiligt. Es ging eben - zumindest die 3 mal, die ich hier ProChrist miterlebt habe - um die Vermittlung, Verkündigung der grundlegenden christlichen Lehren. Und das ohne permanent auf die - zweifellos vorhandenen - Differenzen in theologischer Hinsicht zu achten. Denn die Grundaussagen und Lehren sind in den christlichen Traditionen identisch.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Denn die Grundaussagen und Lehren sind in den christlichen Traditionen identisch.
MM streiche "identisch", setze "weitgehend deckungsgleich".
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Hallo edi,

richtig ist, daß ProChrist von der evangelikalen "Seite" aus ins Leben gerufen wurde, aber es waren von Anfang an immer auch Christen anderer Richtungen und Denominationen beteiligt. Es ging eben - zumindest die 3 mal, die ich hier ProChrist miterlebt habe - um die Vermittlung, Verkündigung der grundlegenden christlichen Lehren. Und das ohne permanent auf die - zweifellos vorhandenen - Differenzen in theologischer Hinsicht zu achten. Denn die Grundaussagen und Lehren sind in den christlichen Traditionen identisch.

Gruß, Pit
Der kath. Pfarrer Johannes Holdt hat das in seiner Gemeinde auch mal mit veranstaltet:

http://catholic-church.org/ao/ser/autor.html

Soweit ich weiß, waren ansonsten wenig kath. Kirchengemeinden dabei beteiligt. Die müssten vielleicht dann vor Ort in dem Zusammenhang eher eine Beichtgelegenheit anbieten.
Wenn Parzany geistlich einigermassen gut drauf ist, dann predigt er auch entsprechend gut. Ich habe ihn aber auch schon mässig erlebt, gerade bei ProChrist, das letzte Mal aber war er recht ordentlich. Manchmal dauert es bei ihm halt m.E. zu lang mit seiner Vorrede, bis er auf den Punkt kommt.
Die katholische Kirche Deutschland hat leider solche Art von Mission nicht. Da sind sich die Bischöfe wohl nicht einig, auch nicht, was einen guten kath. Rundfunk angeht. So ist der auf Privatinitiativen wie

http://www.horeb.org/index.html

angewiesen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Ich hab zwar von ProChrist gehört und gelesen, aber es war mir bisher immer etwas suspekt. Vielleicht weil die Kollegin, die bei mir auf Arbeit Werbung dafür gemacht hat, mir etwas suspekt war.

Liebe Grüße
lumie

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

An sich finde ich ProChrist gut. Ich gehe aber trotzdem nicht hin, weil ich einfach nicht zur Zielgruppe gehöre. Ich bin nämlich bereits gläubig und wüsste derzeit auch niemanden, den ich da mit hin nehmen sollte.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema