Kruzifix vs. leeres Kreuz

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von Petra »

Liebe Fachleute,

warum wird das Kruzifix von den Evangelischen abgelehnt? Geht das auf Luther zurück? Oder ist der leidende Christus am Kreuz eine spätere Entwicklung?

Lieben Gruß
Petra

Mariette
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:03

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von Mariette »

Petra hat geschrieben:Liebe Fachleute,

warum wird das Kruzifix von den Evangelischen abgelehnt? Geht das auf Luther zurück? Oder ist der leidende Christus am Kreuz eine spätere Entwicklung?

Lieben Gruß
Petra
Hallo,

Kreuzdarstellungen mit Korpus gab es schon lange vor Luther.

Nicht immer wurde Christus leidend dargestellt, sondern früher eher als König, sogar mit Krone und in einer majestätischen Haltung.
Besonders gefallen hat mir mal auch eine Darstellung, wo Christus vom Kreuz herunter dem Betrachter eine Hand entgegenstreckt als Einladung.

Ich denke, dass die Evangelischen eher keine Kruzifixe haben, hängt mit dem Bilderverbot/Bildersturm zusammen. Man wollte kein Bild von Gott machen....

Grüsse
Mariette

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von Pit »

Hallo !

Evangelische Freunde von mir haben mir gesagt, daß sie das Kreuz ohne Korpus mehr mögen, weil es deutlicher auf die Auferstehung Jesu hinweis.
Aber das ist auch nur die Meinung einiger evangel.-lutherischer Christen. Welche Meinung z.B. die EKD vertritt - ich weisses nicht, im Zweifelsfall: nachfragen ! www.ekd.de

Gruß, Pit
Mariette hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Liebe Fachleute,

warum wird das Kruzifix von den Evangelischen abgelehnt? Geht das auf Luther zurück? Oder ist der leidende Christus am Kreuz eine spätere Entwicklung?

Lieben Gruß
Petra
Hallo,

Kreuzdarstellungen mit Korpus gab es schon lange vor Luther.

Nicht immer wurde Christus leidend dargestellt, sondern früher eher als König, sogar mit Krone und in einer majestätischen Haltung.
Besonders gefallen hat mir mal auch eine Darstellung, wo Christus vom Kreuz herunter dem Betrachter eine Hand entgegenstreckt als Einladung.

Ich denke, dass die Evangelischen eher keine Kruzifixe haben, hängt mit dem Bilderverbot/Bildersturm zusammen. Man wollte kein Bild von Gott machen....

Grüsse
Mariette
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Unter anderem ist - mir vor allem bei Freikirchlern bekannt - die Deutung: "Er ist ja auferstanden, daher ist das Kreuz (genauso wie das Grab) leer." ziemlich populär.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mit dem Argument könnte man sich auch leere Krippen hinstellen …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Wanderer
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. August 2005, 04:22

Beitrag von Wanderer »

Guten !

Von protestantischer Seite vernahm ich immer wieder mal Kritik über "Unmengen" an Statuen und Bildern in den römisch-katholischen Kirchen.

Es geht wohl um diese Darstellungen als Solche, ob das nun der Korpus am Kreuz ist, oder ein Heiliger... Man verweist auf
die Geschichte des Volkes Israels im Alten Testament, und unterstellt mit solchen Darstellungfen Gott greifbar und handhabbar machen zu wollen.

Persönlich habe ich eher Probleme mit Schauspielern...
Als Kind hatte ich Jahrelang den Darsteller vom "König der Könige" beim Beten vor Augen, noch nicht so lange her und ich musste mich gegen den aus "Passion Christi" wehren. :shock:

Nur wenige, die ich traf, hatten ähnliche "Heimsuchungen"... zumindest offiziell :P
Ich gehöre dem größten aller Orden an-
Der Kirche zweite Garnitur...
Ein Heiliger wird aus mir nie...
Aber auch kein Galgenstrick!

TiLek
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 02:28
Wohnort: Hannover

Bei uns ist das anders

Beitrag von TiLek »

Hallo,

mal wieder eine kleine Mitteilung eines Lutheraners aus Hannover.

Also, in den mir bekannten ev.-luth. Kirchengebäuden hängt/steht fast überall am Altar ein Kreuz mit Cospus. In unserer Kirche z.B. hat der Holzschnitzer Jesu rechte Hand am Kreuz mit der Segensgeste versehen. Leider wird bei einigen hier wieder lutherisch mit reformiert, bzw. der EKD durcheinandergeschmissen.
Bei den Reformierten sieht es ja ganz anders aus, die haben ja eigentlich nichts und wenn dann nur ein blankes Kreuz. Die haben nicht mal einen Steinaltar. Also in den meisten ev.-luth. Kirchengebäuden hängt ein Kreuz mit Corpus, sowie meistens noch Altäre mit biblischen Darstellungen. Bei uns sind so sogar Heiligenbilder vorm Chorraum angemalt und dies obwohl dieKriche erst 1872 gebaut wurde. Wie gesagt bei uns Protestanten muß man sehr unterscheiden. Besonders zwischen Lutheranern und Reformierten. Die EKD hat da in diesem Sinne gar nichts zu sagen.
Lieben Gruß muß jetzt noch meine Nikolaus Gottesdienst vorbereiten.
Euer Timm

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich denke, die Tendenz, in ev. Kirchen eher Kreuze ohne Corpus zu haben, hat mit der allg. Neigung zur Abstraktion bei den Evangelischen zu tun. Ein Corpus ist ein einfach unheimlich konkret und viel zu *körperlich*.

Timm hat aber schon darauf hingewiesen, daß in vielen ev. Kirchen noch echte Kruzifixe hängen. Auch hier in Württemberg, wo sie sogar oft besonders groß sind und hinter dem Altar stehen.

Die Interpretation, daß dies auf die Auferstehung hinweise, ist imho eine nachträgliche Zuschreibung. Warum sollte ein leeres Kreuz auf die Auferstehung hinweisen? Das kann nur das leere Grab. Ein leeres Kreuz weist aus sich selbst heraus erstmal nur auf die Grablegung oder Kreuzabnahme hin, auf nicht mehr. Was natürlich nicht ausschließt, daß heute viele Protestanten ihre leeren Kreuze heute mit der Auferstehung verbinden.

Gruß
Stephen

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Also in den meisten ev.-luth. Kirchengebäuden hängt ein Kreuz mit Corpus, sowie meistens noch Altäre mit biblischen Darstellungen. Bei uns sind so sogar Heiligenbilder vorm Chorraum angemalt und dies obwohl dieKriche erst 1872 gebaut wurde


Ein Freund von mir sagt immer "Ich bin Lutheraner - also fast katholisch" :mrgreen:


Sarrha

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Liebe Fachleute,

warum wird das Kruzifix von den Evangelischen abgelehnt? Geht das auf Luther zurück? Oder ist der leidende Christus am Kreuz eine spätere Entwicklung?
Welche "Evangelischen" meinst Du denn?

In reformierten Kirchen - so sagte mir ein reformierter Pastor (Lippische Landeskirche) - befindet sich normalerweise überhaupt kein Kreuz; er sagte auch, falls man dort ein Kreuz finde oder Kerzen auf dem Altar, so sei das eigentlich falsch, doch hier und dort hätten sich einige Eigentrationen eingeschlichen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

In meiner ehemaligen evangelischen Kirche der Union (Lutheraner & Reformierte) hing ein Kruzifix vom Pfarrer Lattenjupp genannt - na, ja :hmm:
In meiner jetzigen katholischen Kirche hängt ein schmuckloses Holzkreuz. Was sagt mir das jetzt alles? :hmm:

Sarrha

Kepha
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 10:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Kepha »

Meiner Meinung nach sollte in jeder Kirche ein Kreuz hängen, immerhin erinnert es uns an die Erlösung durch den Kreuztot von Jesus. Das dürfte ja bei Katholiken und Evangelischen Christen gleich sein.

Was das Kreuz mit oder ohne Korpus angeht, so denke ich das es hier keine Erklährung gibt, die für alle gilt.
Hier muss jeder selbst seine Bedeutung und wichtigkeit erkennen.

Ein Kruzifix erinnert mich besonders an das Leiden und Sterben des Herrn und die Erlösung.

Aber ich denke ob mit oder ohne Korpus, hauptsache überhaubt ein Kreuz (Thema Kreuz in Schulen) und das seine Bedeutung verstanden wird, bzw. die Erlösungstag Jesu geachtet wird.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Kepha hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte in jeder Kirche ein Kreuz hängen, immerhin erinnert es uns an die Erlösung durch den Kreuztot von Jesus. Das dürfte ja bei Katholiken und Evangelischen Christen gleich sein.
Nä, geh mal zu den böhmischen Briedern äh Brüdern. Da gibt kein Kreuz, kein Bild bloss nen Kelch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:28

Beitrag von Tom »

Eine Meditation zum Thema:


Im Kreuz ist Leben

Das Leben
im Kreuz entdecken
im Anschauen des Gekreuzigten –
mich berühren lassen vom Kreuz
schauen –
ohne zum Voyeur zu werden


das Leben
im Kreuz entdecken
im Wahrnehmen der Gekreuzigten heute –
mich berühren lassen vom Leid
wahrnehmen –
mitleiden
ohne mich
von der Angst
lähmen zu lassen

das Leben
im Kreuz entdecken
im Aushalten meines Lebenskreuzes –
mich berühren lassen
vom Leben selbst
aushalten –
festhalten –
mich halten lassen von IHM
der das Leben ist


(Thomas Schied)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich kenne etliche ev. Kirchen, wo ein Kruzifix hängt. Es scheint eher so zu sein, dass das in Freikirchen fast gänzlich abgelehnt wird. Aber auch da gibt es welche, die ein Kruzifix haben. Wird aber die seltene Ausnahme sein.
Ein Freikirchler sagte mal: wir haben doch den auferstandenen Jesus zu betrachten. Manche von denen tun halt so, als ob sie den gekreuzigten Christus nicht mehr benötigten.

Übrigens sind in alten ev. Bibeln oft auch Bilder der biblischen Geschichten enthalten. Ebenso gab es bei Evangelischen auch Bilder biblischer Ereignisse zuhause. Bei uns zuhause hingen die noch in den Zimmern, z.B. ein Bild über den sinkenden Petrus, den Jesus rettet. Demnach sind/waren Evangelische nicht grundsätzlich gegen Bilder eher schon Freikirchler, die immer wieder das AT Bilderverbot erwähnen. Ich habe da schon sehr giftige Leute erlebt, als ich mal ein Jesusbild aus der Tasche gezogen habe.
Ich habe einige solcher Bilder vorgestern gerade einem freikirchlichen Bekannten gegeben, der hat damit keine Probleme und will sie andern aus seiner Richtung geben. Mal sehen, was er mir dann berichtet.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 28. Dezember 2005, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich hätte gerne Ein Kreuz mit Jesus an meiner Kette hängen, jedoch gibt es nur Kettenanhänger in Kreuzform ohne Jesus zu kaufen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich hätte gerne Ein Kreuz mit Jesus an meiner Kette hängen, jedoch gibt es nur Kettenanhänger in Kreuzform ohne Jesus zu kaufen.
http://www.preisinsel.de/index.html?target=dept_23.html
Bild Bild Bild



http://www.brazilmodas.de/catalog/produ ... cts_id=456
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich hätte gerne Ein Kreuz mit Jesus an meiner Kette hängen, jedoch gibt es nur Kettenanhänger in Kreuzform ohne Jesus zu kaufen.
http://www.preisinsel.de/index.html?target=dept_23.html
Bild Bild Bild



http://www.brazilmodas.de/catalog/produ ... cts_id=456
Bild
Das ist ja eine coole Seite, jetzt weiß ich jedoch nicht, welcher mir besser gefällt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das ist ja eine coole Seite...
Du sollst Dir das Kreuz angucken und nicht die Bikinis :roll: :shock:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Das ist ja eine coole Seite...
Du sollst Dir das Kreuz angucken und nicht die Bikinis :roll: :shock:
Die guck ich mir auch in Natura. :ikb_renske:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich hätte gerne Ein Kreuz mit Jesus an meiner Kette hängen, jedoch gibt es nur Kettenanhänger in Kreuzform ohne Jesus zu kaufen.
Da fällt mir ein: Ein Bischof sagte, anlässlich der Verleihung des Brustkreuzes zur Amtseinführung: "Normalerweise hängt ja der Schächer am Kreuz, nun hier hängt das Kreuz am Schächer... :D "
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:Liebe Fachleute,

warum wird das Kruzifix von den Evangelischen abgelehnt? Geht das auf Luther zurück? Oder ist der leidende Christus am Kreuz eine spätere Entwicklung?

Lieben Gruß
Petra
Liebe Petra, ich vermute, daß das ganz allgemein auf die eher bilderfeindliche, bilderablehnende Tendenz im Protestantismus zurückzuführen ist. Das ist ein weites Feld und es füllt Bibliotheken. Innerhalb des Protestantismus finden sich mehr oder weniger konsequente, radikale und gemäßigtere Auffassungen.

Es gab sogar innerhalb des Katholizismus einen langen und schmerzhaften Ikonoklasmus.

Bernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:01

Beitrag von Bernd »

Sarrha hat geschrieben:In meiner ehemaligen evangelischen Kirche der Union (Lutheraner & Reformierte) hing ein Kruzifix vom Pfarrer Lattenjupp genannt - na, ja :hmm:
Der Typ scheint also zu glauben, Josef sei gekreuzigt worden.
Wo hat der bloß studiert?????????

Schnekke
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:51

Beitrag von Schnekke »

Oh, was hab ich da wohl falsch gemacht *rotwerd* ?


Ich besitze gleich mehrere Kreuze:

1. eines mit Korpus
2. eins ist das Oberammergauer Osterkreuz
3. ist mein Taufgeschenk, ein Bronzekreuz mit der Darstellung: Jesus rettet den sinkenden Petrus ....


Bild

[left]http://www.work-of-art.net/dshop/media/ ... tusuli.jpg[/left]

Oh und das als Baptistin .... :mrgreen:

und meine Hauskreisleute und andere Geschwister haben noch NIE Anstoß daran genommen ....

Viele Grüße

Schnekke

... ich mach auf Turbo - bin schon wieder weg .... :kiss:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kruzifix vs. leeres Kreuz

Beitrag von Marcus »

Petra hat geschrieben:Liebe Fachleute,

warum wird das Kruzifix von den Evangelischen abgelehnt? Geht das auf Luther zurück? Oder ist der leidende Christus am Kreuz eine spätere Entwicklung?

Lieben Gruß
Petra
Aus lutherischer Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, Gott bildlich so darzustellen, wie Er sich offenbart hat und es in der Bibel auch nachzulesen ist. Gegen Kruzifixe ist folglich nichts einzuwenden. Schließlich hat Gott in Jesus Christus sichtbare Gestalt angenommen.

Beispiele für Kruzifixe in ev.-luth. Gemeinden:


www.selk-siegen.de/img/gemeinde/altar.jpg
www.selk-sittensen.de/Bilder/Altar.jpg
http://www.lutherische-kirche-goerlitz. ... Altar2.jpg
http://www.lutherische-kirche-goerlitz. ... uzifix.jpg


In evangelisch-reformierten Kirchen, die auf Calvin und Zwingli zurückgehen, wird das Bilderverbot des AT hingegen streng ausgelegt, so dass in solchen Gemeinden derartiges nicht vorzufinden ist bzw. nicht vorzufinden sein dürfte, ebenso in den klassischen Freikirchen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Die letzteren Argumentieren ja meist mit der Auferstehung Christi (deswegen sei das Kreuz leer) ich argumentiere damit, daß es ein Zeichen meiner Taufe ist, ich wurde ja schließlich auf Seinen Tod getauft.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Also "Abstraktion" in dem Sinne finde ich an sich nicht so schlecht, wie oben angedeutet wird. Das kann u.U. anders gedeutet werden. Unser Altarkreuz (was zugegeben nur ein selbstgemachtes Provisorium ist, bis wir unsere Kirche bauen) besteht aus fünf roten Quadraten, die auf die Wundmale Christi hinweisen (wie an der Osterkerze) und die mit gold gemalten Leisten miteinander verbunden werden.

So wird Sein Opfer prägnant dargestellt, ohne ausdrücklich ein Corpus abzubilden. Nicht, daß ich etwas gegen Corpus am Kreuz habe (im Gegenteil), ich will nur ein Gegenbeispiel bringen.

Für meinen Teil bevorzuge ich keltische Kreuze, nicht, weil ich den Corpus ablehne, sondern weil ich die mystische Deutung der meisten keltischen Kreuze schätze. Allerdings habe ich nur eins als Halskette und noch eins am Gebetskranz, aber Wandkreuz habe ich nicht, da ich bisher keins gefunden habe, das mir gefallen hat.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Fast jede alte ev.-unierte Gemeinde verfügt über ein Kreuz mit Korpus. Die plus zwei Kerzenleuchter) hat nämlich der Kaiser verschenkt, wenn eine Gemeinde die Union annahm.

Bei meiner Hochzeit stand das auch auf dem Altar.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Bild

Nette Marienbüste mit Christuskind in derZion Evangelical-Lutheran Church in Detroit. Sieht übrigens wie ein Seitenaltar aus. Muss doch den zuständigen Pastor glatt mal fragen, ob da auch Winkelmessen gefeiert werden... :D

Bild
Bild

Nochmals zwei lutherische Altäre mit Kruzifix!

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Nette Marienbüste mit Christuskind in derZion Evangelical-Lutheran Church in Detroit. Sieht übrigens wie ein Seitenaltar aus.
Sie scheint auch um Fürbitte angerufen zu werden (s. die Kerzen ...). Interessante lutherische Gemeinde.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

FranzSales hat geschrieben: Interessante lutherische Gemeinde.
Ja, das müssen Vorzeigelutheraner sein, so oft wie die hier schon verlinkt wurden... :mrgreen:

Allerdings kann ich die Website nie öffnen und die Bilder kommen bei mir auch nicht... :/

(Wo steckst Du überhaupt, ich versuche seit Tagen, Dich anzurufen...)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Tut mir wirklich leid für Dich, lieber Stephen, aber Zugang auf Seiten guter lutherischen Gemeinden bleibt nur Altlutheranern oder Katholiken, die von den Altlutheranern einst rekatholiziert wurden, vergönnt, gelle Franzl... :mrgreen:

Nee, Scherz!

Du solltest vielleicht mal Deine System- bzw. Deine Sicherheitseinstellungen überprüfen. Oder tippe nur den ersten Teil der Adresse von Hand ein. (http://www.ziondetroit.org/)
Wäre wirklich schaden, wenn Dir das entginge. Franz, der alte Witzbold, meinte in einem anderen Forum, Missouri-Lutheraner würden Opfermessen feiern. Das musst Du als High-Church-Anglikaner also wirklich mal inspizieren...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema