Lutheraner, Papst und Antichrist

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Lutheraner, Papst und Antichrist

Beitrag von FranzSales »

Wie man hier sehen kann, ist diese Auffassung bei einigen Beton-Lutheranern immer noch nicht ausgestorben. :/
Da wird doch glatt der eigene Bischof dafür kritisiert, dass er positive Worte für den Papst findet.


Ich finde das ehrlich gesagt bestürzend.

http://www.selk.de/forum2/index.php?mod ... thread=103&...
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Hast du schon mal einen Lutheraner gefunden, der die Bibelstelle Kolosser 1, 24 versteht? Ich jedenfalls nicht und ich kenne auch evangelische Pfarrer, die als Theologen das eher wissen müssten. Kam aber nichts von ihnen. Daher verstehen sie auch die Worte nicht, die der Papst sagte, dass Jesus auch nicht vom Kreuz gestiegen sei. Womit er sich ja nicht direkt mit Jesus vergleichen wollte, aber sicher sagen wollte, dass er auch sein spezielles Leiden annehmen wolle wie es der Herr ebenso tat. Jeder, der sein Leiden mit den Verdiensten Christi im Gebet vereinigt, der wirkt mit am Heilswerk des Herrn. Hat der Papst schon 1981 gemacht, als ein Attentäter ihn schwer verletzte. Genau das sagt auch diese Bibelstelle aus.
Denen fehlt der heilige Geist, dass sie so am Buchstaben hängen. Der Buchstabe kann ihnen freilich den Sinn niemals erschliessen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Edi hat geschrieben:Denen fehlt der Heilige Geist,...
:nein: Edi, du gehst mir langsam wirklich gewaltig auf die Nerven. Und gerade du unterstellst jemandem Hass auf eine andere Konfession. Wenn ich deine Äusserungen über Charismatiker, Freikirchler und andere Konfessionen lese, dann ist ja wohl klar, wer hier tiefe Aversionen hegt. :nein:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Heike hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Denen fehlt der Heilige Geist,...
:nein: Edi, du gehst mir langsam wirklich gewaltig auf die Nerven. Und gerade du unterstellst jemandem Hass auf eine andere Konfession. Wenn ich deine Äusserungen über Charismatiker, Freikirchler und andere Konfessionen lese, dann ist ja wohl klar, wer hier tiefe Aversionen hegt. :nein:
Niemand zwingt dich meine Äusserungen zu lesen. Ich lasse mir nur weder von dir noch von andern vorschreiben was ich zu sagen habe. Inhaltlich bist du wohl nicht in der Lage zu antworten, sondern bist immer nur genervt. Woran mag das denn geistlich liegen? Evtl. könnte dir ja Drewermann helfen, der hat doch Rezepte für ekklesiogene Neurosen, vielleiht auch solche, die man nur über Foren erhält. Ich habe ab und an Nikodemus.net gelesen und da findet man schon manchen Schrott, der biblisch gesehen, absolut nicht stimmt. Scheinbar identifizierst du dich mit dem allem. So wie manche die Kirche angreifen, so muss es auch erlaubt sein, den Sektierern die Meinung zu sagen, wenn sie so irren.

Ich muss mich Gott sei Dank hier nicht immer wegen dir rechtfertigen und lasse mir auch nicht etwas von dir einreden, wo du mich gar nicht persönlich kennst. Wenn du nicht einmal merkst, wie es auch in manchen Freikirchen, besonders gerade in sog. charismatischen geistlichen und anderen Missbrauch gibt, kann man dir nicht hellfen oder du bist einfach zu jund dazu das zu erkennen.
Übrigens liest du von meine Äusserungen immer und regelmässig die eine Seite. Die anderen, in denen ich manchen Freikirchen auch zustimme, unterschlägst du. Da kann doch was mit dir nicht stimmen.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 5. April 2005, 17:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Liebe Heike, hast du die Beiträge in jenem SELK-Forum gelesen, auf welches »Franz Sales« hingewiesen hat? – Da ist Edis Formlierung vom Mangel an Heiligem Geist noch harmlos, um nicht zu sagen verharmlosend. Ich finde da Texte, die strotzen vor Haß und offenbaren dabei ein völlig verkorkstes Verständnis der Heiligen Schrift – lesen müßte man können! – ebenso wie ungetrübte Unkenntnis der kirchlichen Lehre.

»Denen fehlt der Heilige Geist«? – In der Tat, doch dafür gibt’s reichlich vom Geist des Fürsten dieser Welt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Liebe Heike, hast du die Beiträge in jenem SELK-Forum gelesen, auf welches »Franz Sales« hingewiesen hat? – Da ist Edis Formlierung vom Mangel an Heiligem Geist noch harmlos, um nicht zu sagen verharmlosend. Ich finde da Texte, die strotzen vor Haß und offenbaren dabei ein völlig verkorkstes Verständnis der Heiligen Schrift – lesen müßte man können! – ebenso wie ungetrübte Unkenntnis der kirchlichen Lehre.

»Denen fehlt der Heilige Geist«? – In der Tat, doch dafür gibt’s reichlich vom Geist des Fürsten dieser Welt.
Heike war mal katholisch und ist zu den Freikirchen gegangen, was soll man da anderes erwarten? Sie äussert sich ja in andern Foren auch gegen die kath. Lehren.

Für die, die nicht verstehen hier mal aus dem Selk-Forum noch etwas "Schönes".
Etwas ganz "Tolles"
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 5. April 2005, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Edi hat geschrieben:Heike war mal katholisch und ist zu den Freikirchen gegangen, was soll man da anderes erwarten? Sie äussert sich ja in andern Foren auch gegen die kath. Lehren.
Ich äussere mich nicht gegen irgendwas, sondern ich sage meine Meinung. Ich lese keineswegs nur die eine Seite von dir. Du erinnerst dich vielleicht dass ich geschrieben habe, dass du Positives nur als Ausnahme hinstellst, die die Regel sogar bekräftigt. Von Ausgewogenheit keine Spur. Und wenn du schon andere Foren erwähnst, dann kannst du auch gerne dazu schreiben, dass ich mich auch deutlich wehre, wenn Freikirchler oder andere in üble Polemik ausbrechen, so wie du es hier tust.
Was meine Identifikation anbetrifft, so fühle ich mich am ehesten den Charismatikern verbunden, die du so gerne über einen Kamm scherst. Die gibt es übrigens auch in katholischen "Kreisen" - um deine Wortwahl zu benutzen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Heike hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Heike war mal katholisch und ist zu den Freikirchen gegangen, was soll man da anderes erwarten? Sie äussert sich ja in andern Foren auch gegen die kath. Lehren.
Ich äussere mich nicht gegen irgendwas, sondern ich sage meine Meinung. Ich lese keineswegs nur die eine Seite von dir. Du erinnerst dich vielleicht dass ich geschrieben habe, dass du Positives nur als Ausnahme hinstellst, die die Regel sogar bekräftigt. Von Ausgewogenheit keine Spur. Und wenn du schon andere Foren erwähnst, dann kannst du auch gerne dazu schreiben, dass ich mich auch deutlich wehre, wenn Freikirchler oder andere in üble Polemik ausbrechen, so wie du es hier tust.
Was meine Identifikation anbetrifft, so fühle ich mich am ehesten den Charismatikern verbunden, die du so gerne über einen Kamm scherst. Die gibt es übrigens auch in katholischen "Kreisen" - um deine Wortwahl zu benutzen.
Ich schere Charismatiker nicht über einen Kamm. Habe immer erwähnt, dass es manche Kreise sind. Es gibt durchaus auch Charismatiker, die recht solide sind, die z.B. nicht den Lehren des Wohlstandsevangeliums verfallen sind und einiges andere mehr.
Bevor du dich künstlich aufregst, was aber letzlich deine Sache ist, solltest du meine Texte mal genauer lesen. Ich hatte gelegentlich schon Kontakt mit dem örtlichen Pastor der Volksmission, mit dem ich gute Gespräche hatte und auch mit ihm zusammen gebetet habe. Der Mann ist geistlich gesehen recht bodenständig, hat lediglich einige Vorurteile gegenüber der kath. Kirche. Immerhin aber war er sogar bereit ein kath. Video, das ich ihm gab anzusehen und war sogar davon angetan. Ich war lange genug in der charismatischen Richtung und sehe da manches Gute, kann aber mit den neueren Entwicklungen dort nicht immer einig sein. Es ist da leider vieles verflacht, u.a auch das Liedgut. Erst vor kurzem hab ich dazu einen Text eines Pastors einer solchen Gemeinde gelesen, der gerade das Liedgut angesprochen hat. Ich habe den nur mal angelesen, er scheint aber recht gut zu sein.

Lobpreis

Die grossen Auswüche, die aber in manchen Gemeinden dort stattfinden, sind nicht zu leugnen. Einige meiner Verwandten sind dort noch, etliche waren dort und sind inzwischen auch recht skeptisch geworden, weil es eben Gemeinden gibt, die unsauber und unsolide sind. Oft sind es solche, die keiner Organisation angehören, die doch eine gewisse Kontrolle gewährleistet. Eine von denen bzw. deren Pastor ist erst vor etwa 2 Jahren von mehreren befreundeten Pastoren gleicher Richtung schwer gerügt worden wegen mancher Missbräuche. Soweit ich gehört habe, hat das in dem Fall aber nichts genützt.
Übrigens steht in der heiligen Schrift, dass der Geist uns in alle Wahrheit führt. Wer wichtige Bibeltexte nicht versteht, dem fehlt es an Geist, aber wer das sagt, der hat ja nach deiner Meinung schon Aversionen.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 5. April 2005, 22:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Kommt mal wieder von diesen (nicht sehr erquicklichen!) Sub-Diskussionen runter.

Zum Thema:
Wie sollen wir Katholiken mit solchen Anfeindungen umgehen? Ignorieren, dagegenhalten und klarstellen, für die Leute beten ...?
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

FranzSales hat geschrieben:Kommt mal wieder von diesen (nicht sehr erquicklichen!) Sub-Diskussionen runter.

Zum Thema:
Wie sollen wir Katholiken mit solchen Anfeindungen umgehen? Ignorieren, dagegenhalten und klarstellen, für die Leute beten ...?
Beten und klarstellen und auch dagegen halten, wo es sinnvoll scheint.
Mir scheint eines immer wichtiger, was ich schon einmal erwähnt habe und was auch in www.kath.net schon manche für nötig hielten: Eine Apologie in deutsch, die manche Fehlmeinungen über die Kirche biblisch auch gut widerlegen sollte. In englisch gibt es ja manche solcher Apologien, gerade auch auf Webseiten, nur nicht im Deutschen. Ich kenne manche Menschen aus der ev. oder freikirchlichen Richtung, die einfach auch ungenügend informiert sind. Die Gutwilligen unter ihnen, würden sicher daraus einiges lernen können.
Ich habe jetzt schonmal ein klein wenig in dem genannten Forum korrigierend geschrieben. Ich kann natürlich nicht überall schreiben.

Hier unten mal eine Webseite mit Antworten:

Antworten an Evangelikale
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 5. April 2005, 22:01, insgesamt 3-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wenn man nur in evanglischen oder evangelikalen Foren hasserfüllte Beiträge ausmachen kann, dann ist man schon etwas kurzsichtig. Ich wäre schon zufrieden, würde es so was aus katholischer Tastatur nicht mehr geben. Engagiertes Eintreten für den Glauben der Kirche (oder das was man dafür hält) müsste doch eigentlich auch ohne Zorn gegen die Menschen auskommen. :/

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

FranzSales hat geschrieben:Wie sollen wir Katholiken mit solchen Anfeindungen umgehen? Ignorieren, dagegenhalten und klarstellen, für die Leute beten ...?
Beten ist immer richtig. :)

Wenn Falsches, Unvollständiges oder Verzerrtes behauptet wird, dann ist klarstellen unbedingt angebracht. Dagegenhalten kann auch sinnvoll sein.

Manchmal kann aber wohl nur noch ignorieren, wenn es einfach zu mies wird. Wer sich im Schlamm mitsuhlt, wird auch selbst dreckig.


Gruß
Angelika

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Petra hat geschrieben:Wenn man nur in evanglischen oder evangelikalen Foren hasserfüllte Beiträge ausmachen kann, dann ist man schon etwas kurzsichtig. Ich wäre schon zufrieden, würde es so was aus katholischer Tastatur nicht mehr geben. Engagiertes Eintreten für den Glauben der Kirche (oder das was man dafür hält) müsste doch eigentlich auch ohne Zorn gegen die Menschen auskommen. :/
Danke Petra,

ich habe erstaunliche parallelen über Gemeindegrenzen hinweg festgestellt, von solchen die wissbegierig und ruhend auf ihren Erkenntnissen offen für das andere sind bis hin zu solchen die aus einer inneren Unsicherheit heraus ausfällig werden um ihre eigene Unsicherheit nicht zugeben zu müssen.

Ich sage von mir, ich bin der Lehre der Brüdergemeinde verbunden, kann sie in den entscheidenden Punkten vertreten, komme aber auch immer an Fragen, gerade durch Gespräche wie in diesem Forum, wo mir meine Grenzen klar werden, aber damit kann ich leben.

asder

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema