Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Dieter »

Vom 24.-28. Mai 217 findet in Berlin und Wittenberg der Deutsche Evangelische Kirchentag statt.

https://www.kirchentag.de/

Dort findet sich auch das Programm.

Dschungelboy

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Dschungelboy »

Dieter hat geschrieben:Dort findet sich auch das Programm.
Markt der Möglichkeiten, Clownsabendmahl und Ringelpietz mit Anfassen. Nein danke.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Dieter »

Dschungelboy hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Dort findet sich auch das Programm.
Markt der Möglichkeiten, Clownsabendmahl und Ringelpietz mit Anfassen. Nein danke.

Auf dem Markt der Möglichkeiten wird es auch in diesem Jahr wieder Hunderte von Angeboten geben - von sehr konservativ bis sehr liberal.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Granuaile »

Dschungelboy hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Dort findet sich auch das Programm.
Markt der Möglichkeiten, Clownsabendmahl und Ringelpietz mit Anfassen. Nein danke.
Ach Dschungelboy, du führst dich auf wie ein Kleingeist.
Das Programm des Kirchentags wird auch dieses Jahr wieder sehr vielseitig sein. Bibelarbeiten, Podien zu geistlichen und weltlichen Dingen, Gottesdienste in verschiedenen Ausprägungen (von absolut traditionell bis experimentell), Konzerte, Theater und andere kulturelle Veranstaltungen (klassisch bis modern) usw., usw.
Ich bin wohl auch eher der "klassische", "traditionelle" Typ, was kirchliches Leben angeht. Dennoch bildet der Kirchentag, auch mit dem einen oder anderen "verrückten" Angebot für mich immer einen Höhepunkt meines spirituellen Lebens und dient mir mit den thematischen Veranstaltungen (Vorträge, Podien usw.) auch als Ort meiner persönlichen Weiterbildung.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Dieter »

:klatsch:
Granuaile hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Dort findet sich auch das Programm.
Markt der Möglichkeiten, Clownsabendmahl und Ringelpietz mit Anfassen. Nein danke.
Ach Dschungelboy, du führst dich auf wie ein Kleingeist.
Das Programm des Kirchentags wird auch dieses Jahr wieder sehr vielseitig sein. Bibelarbeiten, Podien zu geistlichen und weltlichen Dingen, Gottesdienste in verschiedenen Ausprägungen (von absolut traditionell bis experimentell), Konzerte, Theater und andere kulturelle Veranstaltungen (klassisch bis modern) usw., usw.
Ich bin wohl auch eher der "klassische", "traditionelle" Typ, was kirchliches Leben angeht. Dennoch bildet der Kirchentag, auch mit dem einen oder anderen "verrückten" Angebot für mich immer einen Höhepunkt meines spirituellen Lebens und dient mir mit den thematischen Veranstaltungen (Vorträge, Podien usw.) auch als Ort meiner persönlichen Weiterbildung.

:klatsch:

Dschungelboy

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Dschungelboy »

Granuaile hat geschrieben:Ach Dschungelboy, du führst dich auf wie ein Kleingeist.
Keineswegs. Ich bin nur schon lange genug im Geschäft, um mich von den paar wohlausgewählten traditionellen Alibi-Veranstaltungen nicht blenden zu lassen. Da hilft auch ein applaudierender Dieter nicht.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Dieter »

Die Schweizer Theologin Christina Aus der Au wird Präsidentin des Kirchentages 2017.

Frau Aus der Au ist reformierte Theologin. Sie predigt am nächsten Sonntag um 11 Uhr in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin.


https://www.kirchentag.de/service/meldu ... er_au.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Christina_Aus_der_Au

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von asderrix »

Dieter hat geschrieben:
Sonntag 5. Februar 2017, 18:47
https://de.wikipedia.org/wiki/Christina_Aus_der_Au
Daraus

Code: Alles auswählen

Aus der Au und die Theologin Christl M. Maier werfen in einem erneuerten Beschluss des Kirchentagspräsidiums jüdisch-messianischen Organisationen systematische Judenmission vor, die den jüdisch-christlichen Dialog gefährde.
Also alles beim alten, dafür gibt es sicher eine breite Bühne für Gender, linkgrüne Ideen u.ä. :heul:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von umusungu »

Dschungelboy hat geschrieben:
Dienstag 3. Januar 2017, 14:33
Dieter hat geschrieben:Dort findet sich auch das Programm.
Markt der Möglichkeiten, Clownsabendmahl und Ringelpietz mit Anfassen. Nein danke.
Du musst ja nicht teilnehmen!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von umusungu »

eine Referentin auf dem Kirchentag wird am Pfingstmontag wieder bei uns predigen - diesmal in einem ökumenischen Abendgottesdienst am Pfingstmontag!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von asderrix »

umusungu hat geschrieben:
Sonntag 5. Februar 2017, 23:53
Du musst ja nicht teilnehmen!
Stimmt, aber diese Entchristlichung der Kirche kann einen Christen nicht kalt lassen, wenn er mit der weltweiten Braut Christi auf der Erde leidet.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Granuaile »

asderrix hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2017, 05:06
umusungu hat geschrieben:
Sonntag 5. Februar 2017, 23:53
Du musst ja nicht teilnehmen!
Stimmt, aber diese Entchristlichung der Kirche kann einen Christen nicht kalt lassen, wenn er mit der weltweiten Braut Christi auf der Erde leidet.
Ich habe Mühe mit dem Ausdruck "Entchristlichung der Kirche".
Und wer ist die "weltweite Braut Christi auf der Erde", die leidet?

Ohne dass ich dir, asderrix, nun zu nahe treten will: Setzt du nicht dein Verständnis von Christentum und Glaubensinhalten etwas zu absolut?

Ich habe Christina Aus der Au, die Präsidentin des diesjährigen Kirchentags, schon manche Male direkt erlebt und bin ihr auch schon (im Rahmen von Bildungsveranstaltungen, an welcher sie als Dozentin / Gesprächsleiterin teilnahm) persönlich im Gespräch begegnet. Auf mich macht sie einen sehr engagierten und bodenständigen Eindruck.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Dieter »

"Auf mich macht sie einen sehr engagierten und bodenständigen Eindruck."


Pfarrerin Aus der Au hat heute in der Französischen Friedrichstadtkirche gepredigt. Sie predigte über Jesus und den Zöllner Zachäus. Die Predigt war zweisprachig - deutsch/französisch - und hat mich beeindruckt.

Den positiven Eindruck kann ich also nur bestätigen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von asderrix »

Kann man von ihr mal was online hören/lesen?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:
Sonntag 12. Februar 2017, 21:03
Kann man von ihr mal was online hören/lesen?
Wenn du sie googelst, dann findest du bei Videos einiges. Man kann sich aber auch so denken, welche Einstellung die hat. Meist sind diese EKD-Leute linksgrün und kaum echt christlich gesonnnen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Tinius »

Edi hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2017, 14:38
asderrix hat geschrieben:
Sonntag 12. Februar 2017, 21:03
Kann man von ihr mal was online hören/lesen?
Wenn du sie googelst, dann findest du bei Videos einiges. Man kann sich aber auch so denken, welche Einstellung die hat. Meist sind diese EKD-Leute linksgrün und kaum echt christlich gesonnnen.
Ja. Das gilt auch für die Dame.
Wundert mich, dass Dieter sich da positiv äußert. Aber vielleicht lag das in der Predigt mit Jesus und dem Zöllner daran, dass seine "Zentralthemen" nicht angesprochen wurden.

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Maja »

Edi hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2017, 14:38
asderrix hat geschrieben:
Sonntag 12. Februar 2017, 21:03
Kann man von ihr mal was online hören/lesen?
Wenn du sie googelst, dann findest du bei Videos einiges. Man kann sich aber auch so denken, welche Einstellung die hat. Meist sind diese EKD-Leute linksgrün und kaum echt christlich gesonnnen.
Edi, lass mich teilhaben an deinem fundierten Wissen: Was ist "echt christlich"?

Und vielleicht kann mir auch gleich asderrix erklären, worin die "Entchristlichung der Kirche" besteht?

(Endlich mal Leute, die ganz glasklar wissen, was Sache ist! :pfeif: )
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

TillSchilling

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von TillSchilling »

Granuaile hat geschrieben:
Mittwoch 8. Februar 2017, 16:46
asderrix hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2017, 05:06
umusungu hat geschrieben:
Sonntag 5. Februar 2017, 23:53
Du musst ja nicht teilnehmen!
Stimmt, aber diese Entchristlichung der Kirche kann einen Christen nicht kalt lassen, wenn er mit der weltweiten Braut Christi auf der Erde leidet.
Ich habe Mühe mit dem Ausdruck "Entchristlichung der Kirche".
Und wer ist die "weltweite Braut Christi auf der Erde", die leidet?

Ohne dass ich dir, asderrix, nun zu nahe treten will: Setzt du nicht dein Verständnis von Christentum und Glaubensinhalten etwas zu absolut?
Es ist eben nun mal so, dass die evangelischen Kirchen von ihrer Bindung an bestimmte Glaubensinhalte leben. Oder eben nicht leben. Die Kirche ist bekenntnisgebunden oder sie ist nicht Kirche Christi sondern eine Versammlung von Menschen mit verschiedensten "Verständnissen", zusammengehalten von einem gemeinsamen Interesse in Religion bzw. Spiritualität.

Von daher kann man natürlich sehr wohl von "Entchristlichung der Kirche" sprechen. Zumindest als Möglichkeit gibt es die und es können, basierend auf Bekenntnis, Schrift und Tradition natürlich auch Kriterien aufgestellt werden, um zu eruieren, ob diese Entchristlichung schon stattgefunden hat, sprich ob eine Gemeinschaft in die Häresie abgeglitten ist. Dieses "Überprüfen" macht die christliche Kirche seit 2000 Jahren. Wo liegt dein Problem mit dem Ausdruck "Entchristlichung der Kirche".

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Granuaile »

TillSchilling hat geschrieben:
Montag 6. März 2017, 13:32
Wo liegt dein Problem mit dem Ausdruck "Entchristlichung der Kirche"?.
Zunächst einmal vielen Dank für deine Erläuterungen.

Mein Problem mit dem Ausdruck "Entchristlichung der Kirche" liegt einfach darin, dass ich ihn inhaltlich nicht wirklich fassen kann und ihn als Ausdruck einer Geringschätzung von Menschen und inhaltlichen Positionen empfinde.
Wenn ich sehe, wie viel in den christlichen Kirchen auf dem Gebiet der tätigen Nächstenliebe (Diakonie, Nachbarhilfe, usw.) sowohl von Profis wie von Freiwilligen geleistet wird, scheint mir der Ausdruck der "Entchristlichung der Kirche" zu eng und zu einseitig auf Zweifel an Dogmen zu zielen. Die Lebensgeschichte von Jesus ist geprägt vom Infragestellen und Brechen von damals geltenden Dogmen. Das Hinterfragen von Dogmen - auch von solchen, die tatsächlich oder vermeintlich auf Jesus persönlich zurückgehen - scheint mir geradezu christlich zu sein. Ecclesia reformata semper reformanda! Nicht christlich ist das Brechen von Glaubensanschauungen des reinen Brechens und der Selbstprofilierung willen. Das ernsthafte Hinterfragen ist der schwierigere Weg als das starre Festhalten an den Bekenntnisschriften des 16. Jahrhunderts. Er lohnt sich aber, hat er doch letztlich selbst Bekenntnischarakter.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Tinius »

TillSchilling hat geschrieben:
Montag 6. März 2017, 13:32
Die Kirche ist bekenntnisgebunden oder sie ist nicht Kirche Christi sondern eine Versammlung von Menschen mit verschiedensten "Verständnissen", zusammengehalten von einem gemeinsamen Interesse in Religion bzw. Spiritualität.
Die reformierten Kirchen in der Schweiz haben m.W. schon lange keine Bekenntnisgebundenheit mehr.

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Maja »

"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Niels »

Eine wirklich lustige Truppe...
:kuschelchristen:
Was macht der Gott oder die Mutter, wenn er oder sie das Mützchen anschaut? :panisch:
And english speaken sie auch. Naja, wenn's hilft.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Maja »

Niels hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2017, 23:02
Eine wirklich lustige Truppe...
:kuschelchristen:
Was macht der Gott oder die Mutter, wenn er oder sie das Mützchen anschaut? :panisch:
Dann freut er sich über die junge Dame, die da so fröhlich vor sich hinklampft und strahlt.
Niels hat geschrieben:
Sonntag 2. April 2017, 23:02
And english speaken sie auch.
Niels: "Du büst en Gott, de mi ankiekt" - Das ist Plattdeutsch, nicht Englisch!
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Niels »

Maja hat geschrieben:
Montag 3. April 2017, 21:37
Niels: "Du büst en Gott, de mi ankiekt" - Das ist Plattdeutsch, nicht Englisch!
O ja, da hast Du völlig recht, Maja. :tuete:
Ich hatte nur, nachdem ich den Anfang angehört hatte, ein wenig "vorgespult" und vermeinte dann etwas Englisches zu vernehmen. Das war offensichtlich ein Trugschluss. Da hätte ich wohl besser länger als nur 3 Sekunden reinhören sollen.
Verwandtes hört sich halt mitunter ähnlich an.
Dazu eine kleine Story: Ein Cousin meiner Mutter, der dieser Tage 90 wird, hat sich unmittelbar nach dem Krieg mit einer Mischung aus Platt und ein paar Brocken leicht verfremdetem Englisch den Aliierten (in diesem Fall Franzosen, glaube ich) überzeugend als Niederländer verkauft, sonst wäre er in Kriegsgefangenschaft geraten. :anton:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von asderrix »

http://www.tagesschau.de/inland/obama-k ... g-101.html

Wenn man denkt es geht net schlimmer.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Marcus »

asderrix hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2017, 16:11
http://www.tagesschau.de/inland/obama-k ... g-101.html

Wenn man denkt es geht net schlimmer.
...Dann fielen mir noch Claudia Roth und Hans-Christian Ströbele als Kirchentagspaar ein... :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Edi »

Marcus hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2017, 23:01
asderrix hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2017, 16:11
http://www.tagesschau.de/inland/obama-k ... g-101.html

Wenn man denkt es geht net schlimmer.
...Dann fielen mir noch Claudia Roth und Hans-Christian Ströbele als Kirchentagspaar ein... :pfeif:
Un dieser doppelnamige kreuzverleugnende EKD-Chef, der den Obama und die Merkel gelobt hat, denn sie betrieben Politik aus ihrer christlichen Sicht. Wahrscheinlich sind in dessen Augen auch Drohnenmörder christlich.
Ich sage es nochmals deutlich: Heute wird in Kirche und Politik meist nur Lumoenpack hochgespült, das sich auch noch einen christlichen Anstrich gibt.

http://kath.net/news/59223
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Edi »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 12. April 2017, 09:58
Marcus hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2017, 23:01
asderrix hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2017, 16:11
http://www.tagesschau.de/inland/obama-k ... g-101.html

Wenn man denkt es geht net schlimmer.
...Dann fielen mir noch Claudia Roth und Hans-Christian Ströbele als Kirchentagspaar ein... :pfeif:
Un dieser doppelnamige kreuzverleugnende EKD-Chef, der den Obama und die Merkel gelobt hat, denn sie betrieben Politik aus ihrer christlichen Sicht. Wahrscheinlich sind in dessen Augen auch Drohnenmörder christlich.
Ich sage es nochmals deutlich: Heute wird in Kirche und Politik meist nur Lumpenpack hochgespült, das sich auch noch einen christlichen Anstrich gibt. Um es christlich zu sagen, sind das Oberheuchler, Schlangenbrut und anderes mehr. Man hat es erst jetzt gerade wieder bei Merkel und Flintenuschi gesehen. Den einen wird Völkerrechtsbruch, Terror und anderes mehr vorgeworfen, aber den Freunden, die dasselbe machen, wird zugestimmt.

http://kath.net/news/59223
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Granuaile »

asderrix hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2017, 16:11
http://www.tagesschau.de/inland/obama-k ... g-101.html

Wenn man denkt es geht net schlimmer.

Was ist schlimm daran, dass der evangelische Christ Barack Obama auf dem Kirchentag in Berlin sprechen wird? Ich freue mich und werde dort sein.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Tinius »

Granuaile hat geschrieben:
Mittwoch 12. April 2017, 14:39
asderrix hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2017, 16:11
http://www.tagesschau.de/inland/obama-k ... g-101.html

Wenn man denkt es geht net schlimmer.

Was ist schlimm daran, dass der evangelische Christ Barack Obama auf dem Kirchentag in Berlin sprechen wird? Ich freue mich und werde dort sein.
Nichts. Ist doch in Ordnung.
Vergiss bitte nicht, dass hier Menschen posten, die an widerwärtigem Hass auf alle "die da Oben" getrieben werden.
Grenzwertige Beleidigungen sind dann an der Tagesordnung.
Es ist ein großer Unterschied, ob man z.B. einzelne Poitiker situationsbezogen satirisch verfremdend einen bestimmten Beinamen verpasst, oder eine ganze Gruppe als Lumpenpack beleidigt.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11287
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von Edi »

Granuaile hat geschrieben:
Mittwoch 12. April 2017, 14:39
asderrix hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2017, 16:11
http://www.tagesschau.de/inland/obama-k ... g-101.html

Wenn man denkt es geht net schlimmer.

Was ist schlimm daran, dass der evangelische Christ Barack Obama auf dem Kirchentag in Berlin sprechen wird? Ich freue mich und werde dort sein.
Heute wird jeder, der eine christliche Maske aufsetzt als Christ bezeichnet. Die heilige Schrift aber sagt aber: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen und die waren weder geistlich noch politisch gut beim sog. Friedensnobelpreisträger. Obama war keiner, der mit allen Mitteln den Frieden gesucht hat, sondern sehr oft nicht einmal nach weltlichem/Uno-Recht rechtens gehandelt hat, geschweige denn nach christlichen Prinzipien. Ähnliches gilt auch für Merkel, wenn auch deutlich abgeschwächt. Wer das nicht einmal merkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Tinius schreibt auch Unsinn, denn er kann nicht unterscheiden zwischen Feststellungen, die sich auch in harten Worten äussern können und Haß. Woran liegt das? Das muss er sich selber fragen.
Normal wäre es auch eine Aufgabe für den Papst gewesen, dem Obama mal die Leviten zu lesen, als er ihn besucht hat, aber davon hat man nichts gehört. Der Papst, jedenfalls der jetzige will sich auch mit der Politik gut stellen und an die Dinge, die vieles an Unheil hervorgerufen haben, denkt er nicht wie die meisten der Zeitgenossen und Medien auch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evang. Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg

Beitrag von asderrix »

Granuaile hat geschrieben:
Mittwoch 12. April 2017, 14:39
asderrix hat geschrieben:
Dienstag 11. April 2017, 16:11
http://www.tagesschau.de/inland/obama-k ... g-101.html

Wenn man denkt es geht net schlimmer.

Was ist schlimm daran, dass der evangelische Christ Barack Obama auf dem Kirchentag in Berlin sprechen wird? Ich freue mich und werde dort sein.
Schau dir mal an was in der Regierungszeit von Obama für Kriege geführt wurden, wieviel Drohnentode unter Seiner Herrschaft zu verbuchen sind. Ob er Christ ist, will ich nicht beurteilen, aber dass er kein Christ ist der etwas zu sagen hat, was christlichen Wert hat, davon bin ich überzeugt.

@Tinius Du schreibst wirr.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema