Neue Interpretation des Abendmahls

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Dieter
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Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Dieter »

Die Bedeutung von Brot und Wein in der Bibel
Dissertation zweifach ausgezeichnet

Das kirchliche Ritual des Abendmahls könnte durch die Arbeit eines Bochumer Wissenschaftlers bald eine neue Bedeutung erhalten. Jan Heilmann ist überzeigt, dass Brot und Wein nicht für den Leib und das Blut Christi stehen, sondern für seine Worte. Für seine herausragende Doktorarbeit erhielt er zwei Preise.
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm21 ... 79.html.de

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Protasius
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Protasius »

Dieter hat geschrieben:
Die Bedeutung von Brot und Wein in der Bibel
Dissertation zweifach ausgezeichnet

Das kirchliche Ritual des Abendmahls könnte durch die Arbeit eines Bochumer Wissenschaftlers bald eine neue Bedeutung erhalten. Jan Heilmann ist überzeigt, dass Brot und Wein nicht für den Leib und das Blut Christi stehen, sondern für seine Worte. Für seine herausragende Doktorarbeit erhielt er zwei Preise.
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm21 ... 79.html.de
Jan Heilmann selbst macht deutlich, dass es im frühen Christentum keinen Ritus gegeben habe, der vergleichbar mit dem heutigen Abendmahl oder der Eucharistie gewesen sei, bei dem Brot und Wein in symbolischen Portionen als Leib und Blut Christi verspeist worden seien. Vielmehr handele es sich dabei um eine spätere Entwicklung, die mit dem Wachsen der Gemeinden zusammenhängt. Es sei nicht mehr möglich gewesen, gemeinsam zu speisen und zu trinken.
Sind Paulusbriefe jetzt nicht mehr frühes Christentum? Und gibt es nicht Texte aus den lutherischen Bekenntnisschriften, die der hier vorgeschlagenen Interpretation widersprechen (und die im Gegensatz zu einer Doktorarbeit auch verbindlichen Charakter haben)?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Fragesteller »

Für Reformierte und Unierte gelten die eh nicht. Und wie das mit der "Verbindlichkeit" ist, weißt Du ja aus dem römischen Sektor nur zu gut. :/

Ich verstehe allerdings nicht, was an diesen Thesen so "neu" sein soll ...

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asderrix
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von asderrix »

Fragesteller hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht, was an diesen Thesen so "neu" sein soll ...
Ich auch nicht, das hat doch Paulus schon in dem 1. Korintherbrief geschrieben.
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Amanda
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Amanda »

asderrix hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht, was an diesen Thesen so "neu" sein soll ...
Ich auch nicht, das hat doch Paulus schon in dem 1. Korintherbrief geschrieben.
Auf welche(n) Vers(e) beziehst Du Dich dabei?
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
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asderrix
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von asderrix »

Die ganze Situation die Paulus beschreibt 1. Kor 11, 20 ff zeigt, dass es eine Mahlzeit gab, man traf sich zum gemeinsamen Essen und als Höhepunkt wurde das Gedächtnismahl gefeiert.
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Amanda
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Amanda »

asderrix hat geschrieben:Die ganze Situation die Paulus beschreibt 1. Kor 11, 20 ff zeigt, dass es eine Mahlzeit gab, man traf sich zum gemeinsamen Essen und als Höhepunkt wurde das Gedächtnismahl gefeiert.
Ja, das ist ja so weit klar. Aber inwiefern stützt das die im Eingangsposting erwähnte These? Ist mithin der Terminus "Gedächtnismahl" so zu verstehen, dass das Gedächtnis hierbei den Worten Jesu gilt, und nicht Seinem Erlösungswerk?

Ich frage aus ehrlichem Interesse heraus.
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asderrix
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von asderrix »

Meine Antwort bezog sich auf:

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Jan Heilmann selbst macht deutlich, dass es im frühen Christentum keinen Ritus gegeben habe, der vergleichbar mit dem heutigen Abendmahl oder der Eucharistie gewesen sei, bei dem Brot und Wein in symbolischen Portionen als Leib und Blut Christi verspeist worden seien. Vielmehr handele es sich dabei um eine spätere Entwicklung, die mit dem Wachsen der Gemeinden zusammenhängt. Es sei nicht mehr möglich gewesen, gemeinsam zu speisen und zu trinken.
, das empfand ich nicht als neu, die These von

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dass das Gedächtnis hierbei den Worten Jesu gilt
verstehe ich nicht und kann auch aus dem Artikel nicht nachvollziehen wie er zu dieser Aussage kommt.
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Fragesteller
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Fragesteller »

Ich schätze mal, dass Heilmanns Prämisse darauf hinauslaufen, dass Jesu Lehre - mit der er sich im Tod "existentiell verbunden" habe - sein Erlösungswerk IST. Das dürfte Asderrix' Paulus-Interpretation etwas anders aussehen.

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asderrix
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von asderrix »

Fragesteller hat geschrieben:Ich schätze mal, dass Heilmanns Prämisse darauf hinauslaufen, dass Jesu Lehre - mit der er sich im Tod "existentiell verbunden" habe - sein Erlösungswerk IST. Das dürfte Asderrix' Paulus-Interpretation etwas anders aussehen.
Richtig, aber wie geschrieben, wie er zu dieser Theorie kommt konnte ich nicht nachvollziehen.
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Fragesteller »

Neuprotestantische Normaldogmatik halt. Muss man nicht begründen.

Tinius
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Tinius »

Jan Heilmann, geb. Schäfer hat das doch schon im Mai 214 (!) beim Kohlhammerverlag veröffentlichen können.

http://www.kohlhammer.de/wms/instances/ ... -25181-6/

http://www.amazon.de/Wein-Blut-Johannes ... BS6QDHR8

Hier kann man auch herumblättern.

Besonders gigantisch war die Reaktion der Theologie eher nicht.

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berneuchen
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von berneuchen »

Tinius hat geschrieben:Jan Heilmann, geb. Schäfer hat das doch schon im Mai 214 (!) beim Kohlhammerverlag veröffentlichen können.

http://www.kohlhammer.de/wms/instances/ ... -25181-6/

http://www.amazon.de/Wein-Blut-Johannes ... BS6QDHR8

Hier kann man auch herumblättern.

Besonders gigantisch war die Reaktion der Theologie eher nicht.
Damit ist sie wohl auch dem Inhalt des Buches angemessen. viel Lärm um wenig :ritter:

Dschungelboy

Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Dschungelboy »

:glubsch:

Tinius
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Tinius »

Dschungelboy hat geschrieben::glubsch:
Wie bitte? :hae?:

Dieter
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Dieter »

Ich habe mir das Buch bestellt und werde es morgen oder übermorgen bekommen.

Tinius
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:Ich habe mir das Buch bestellt und werde es morgen oder übermorgen bekommen.
Ich habe mir das Buch heute in einer Buchhandlung angeschaut. Macht einen sehr gut durchdachten, fundierten Eindruck.
Klare Positionierung, die dann quasi auf die reformierte Anschauung hinausläuft.
Viele Bezüge zum Markusevangelium mit Nachweisen, dass es keinesfalls auf irgendein "Blut" ankommt, sondern um das gemeinsame Essen und Zusammensein.
Tiefschürfende Überlegungen mit präziesen Nachweisen.
Preis grenzwertig. Bei Kohlhammer hätte es auch ein Zehner weniger sein dürfen.

Fragesteller
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Fragesteller »

Wobei nach reformierter Auffassung ja doch Leib und Blut erinnert und - geistigerweise - empfangen werden, das scheint Schäfer deutlich anders zu sehen. Oder verkürzen diese Zusammenfassungen da was?

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Radulf Thoringi
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von Radulf Thoringi »

Dieter hat geschrieben:
Die Bedeutung von Brot und Wein in der Bibel
Dissertation zweifach ausgezeichnet
Das kirchliche Ritual des Abendmahls könnte durch die Arbeit eines Bochumer Wissenschaftlers bald eine neue Bedeutung erhalten. Jan Heilmann ist überzeigt, dass Brot und Wein nicht für den Leib und das Blut Christi stehen, sondern für seine Worte. Für seine herausragende Doktorarbeit erhielt er zwei Preise.
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm21 ... 79.html.de
Was ich an solchen theologischen Gedankenspielen niemals begreifen kann ist die Selbstsicherheit des Urhebers. Er stellt einen Glaubensinhalt in die Abstellkammer der seit fast 2 Jahren von Millarden Menschen angenommen wurde. Auch wenn viele "nur" einfache Gläubige waren, so waren doch die größten Denker darunter. Und noch wichtiger, diese waren allesamt auch erheblich (zeitlich, anders wohl auch) näher am Herrn.
In einer solchen Situation würde ich mich doch zuerst einmal selbst infrage stellen??? Ich habe beim Lesen der Darlegung ein ungutes Gefühl, andere mögen diese auch zerpflücken können.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

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ziphen
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls

Beitrag von ziphen »

Radulf Thoringi hat geschrieben:Ich habe beim Lesen der Darlegung ein ungutes Gefühl, andere mögen diese auch zerpflücken können.
Liest du die Doktorarbeit oder (nur) die Pressemitteilung?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

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