http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm21 ... 79.html.deDie Bedeutung von Brot und Wein in der Bibel
Dissertation zweifach ausgezeichnet
Das kirchliche Ritual des Abendmahls könnte durch die Arbeit eines Bochumer Wissenschaftlers bald eine neue Bedeutung erhalten. Jan Heilmann ist überzeigt, dass Brot und Wein nicht für den Leib und das Blut Christi stehen, sondern für seine Worte. Für seine herausragende Doktorarbeit erhielt er zwei Preise.
Neue Interpretation des Abendmahls
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Dieter hat geschrieben:http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm21 ... 79.html.deDie Bedeutung von Brot und Wein in der Bibel
Dissertation zweifach ausgezeichnet
Das kirchliche Ritual des Abendmahls könnte durch die Arbeit eines Bochumer Wissenschaftlers bald eine neue Bedeutung erhalten. Jan Heilmann ist überzeigt, dass Brot und Wein nicht für den Leib und das Blut Christi stehen, sondern für seine Worte. Für seine herausragende Doktorarbeit erhielt er zwei Preise.
Sind Paulusbriefe jetzt nicht mehr frühes Christentum? Und gibt es nicht Texte aus den lutherischen Bekenntnisschriften, die der hier vorgeschlagenen Interpretation widersprechen (und die im Gegensatz zu einer Doktorarbeit auch verbindlichen Charakter haben)?Jan Heilmann selbst macht deutlich, dass es im frühen Christentum keinen Ritus gegeben habe, der vergleichbar mit dem heutigen Abendmahl oder der Eucharistie gewesen sei, bei dem Brot und Wein in symbolischen Portionen als Leib und Blut Christi verspeist worden seien. Vielmehr handele es sich dabei um eine spätere Entwicklung, die mit dem Wachsen der Gemeinden zusammenhängt. Es sei nicht mehr möglich gewesen, gemeinsam zu speisen und zu trinken.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Für Reformierte und Unierte gelten die eh nicht. Und wie das mit der "Verbindlichkeit" ist, weißt Du ja aus dem römischen Sektor nur zu gut.
Ich verstehe allerdings nicht, was an diesen Thesen so "neu" sein soll ...
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Ich auch nicht, das hat doch Paulus schon in dem 1. Korintherbrief geschrieben.Fragesteller hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht, was an diesen Thesen so "neu" sein soll ...
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Auf welche(n) Vers(e) beziehst Du Dich dabei?asderrix hat geschrieben:Ich auch nicht, das hat doch Paulus schon in dem 1. Korintherbrief geschrieben.Fragesteller hat geschrieben:Ich verstehe allerdings nicht, was an diesen Thesen so "neu" sein soll ...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Die ganze Situation die Paulus beschreibt 1. Kor 11, 20 ff zeigt, dass es eine Mahlzeit gab, man traf sich zum gemeinsamen Essen und als Höhepunkt wurde das Gedächtnismahl gefeiert.
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Ja, das ist ja so weit klar. Aber inwiefern stützt das die im Eingangsposting erwähnte These? Ist mithin der Terminus "Gedächtnismahl" so zu verstehen, dass das Gedächtnis hierbei den Worten Jesu gilt, und nicht Seinem Erlösungswerk?asderrix hat geschrieben:Die ganze Situation die Paulus beschreibt 1. Kor 11, 20 ff zeigt, dass es eine Mahlzeit gab, man traf sich zum gemeinsamen Essen und als Höhepunkt wurde das Gedächtnismahl gefeiert.
Ich frage aus ehrlichem Interesse heraus.
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obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Meine Antwort bezog sich auf:
, das empfand ich nicht als neu, die These von
verstehe ich nicht und kann auch aus dem Artikel nicht nachvollziehen wie er zu dieser Aussage kommt.
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Jan Heilmann selbst macht deutlich, dass es im frühen Christentum keinen Ritus gegeben habe, der vergleichbar mit dem heutigen Abendmahl oder der Eucharistie gewesen sei, bei dem Brot und Wein in symbolischen Portionen als Leib und Blut Christi verspeist worden seien. Vielmehr handele es sich dabei um eine spätere Entwicklung, die mit dem Wachsen der Gemeinden zusammenhängt. Es sei nicht mehr möglich gewesen, gemeinsam zu speisen und zu trinken.
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dass das Gedächtnis hierbei den Worten Jesu gilt
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Ich schätze mal, dass Heilmanns Prämisse darauf hinauslaufen, dass Jesu Lehre - mit der er sich im Tod "existentiell verbunden" habe - sein Erlösungswerk IST. Das dürfte Asderrix' Paulus-Interpretation etwas anders aussehen.
Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Richtig, aber wie geschrieben, wie er zu dieser Theorie kommt konnte ich nicht nachvollziehen.Fragesteller hat geschrieben:Ich schätze mal, dass Heilmanns Prämisse darauf hinauslaufen, dass Jesu Lehre - mit der er sich im Tod "existentiell verbunden" habe - sein Erlösungswerk IST. Das dürfte Asderrix' Paulus-Interpretation etwas anders aussehen.
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Neuprotestantische Normaldogmatik halt. Muss man nicht begründen.
Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Jan Heilmann, geb. Schäfer hat das doch schon im Mai 214 (!) beim Kohlhammerverlag veröffentlichen können.
http://www.kohlhammer.de/wms/instances/ ... -25181-6/
http://www.amazon.de/Wein-Blut-Johannes ... BS6QDHR8
Hier kann man auch herumblättern.
Besonders gigantisch war die Reaktion der Theologie eher nicht.
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Hier kann man auch herumblättern.
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- berneuchen
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Damit ist sie wohl auch dem Inhalt des Buches angemessen. viel Lärm um wenigTinius hat geschrieben:Jan Heilmann, geb. Schäfer hat das doch schon im Mai 214 (!) beim Kohlhammerverlag veröffentlichen können.
http://www.kohlhammer.de/wms/instances/ ... -25181-6/
http://www.amazon.de/Wein-Blut-Johannes ... BS6QDHR8
Hier kann man auch herumblättern.
Besonders gigantisch war die Reaktion der Theologie eher nicht.
Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Wie bitte?Dschungelboy hat geschrieben:
Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Ich habe mir das Buch bestellt und werde es morgen oder übermorgen bekommen.
Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Ich habe mir das Buch heute in einer Buchhandlung angeschaut. Macht einen sehr gut durchdachten, fundierten Eindruck.Dieter hat geschrieben:Ich habe mir das Buch bestellt und werde es morgen oder übermorgen bekommen.
Klare Positionierung, die dann quasi auf die reformierte Anschauung hinausläuft.
Viele Bezüge zum Markusevangelium mit Nachweisen, dass es keinesfalls auf irgendein "Blut" ankommt, sondern um das gemeinsame Essen und Zusammensein.
Tiefschürfende Überlegungen mit präziesen Nachweisen.
Preis grenzwertig. Bei Kohlhammer hätte es auch ein Zehner weniger sein dürfen.
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Wobei nach reformierter Auffassung ja doch Leib und Blut erinnert und - geistigerweise - empfangen werden, das scheint Schäfer deutlich anders zu sehen. Oder verkürzen diese Zusammenfassungen da was?
- Radulf Thoringi
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Was ich an solchen theologischen Gedankenspielen niemals begreifen kann ist die Selbstsicherheit des Urhebers. Er stellt einen Glaubensinhalt in die Abstellkammer der seit fast 2 Jahren von Millarden Menschen angenommen wurde. Auch wenn viele "nur" einfache Gläubige waren, so waren doch die größten Denker darunter. Und noch wichtiger, diese waren allesamt auch erheblich (zeitlich, anders wohl auch) näher am Herrn.Dieter hat geschrieben:http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm21 ... 79.html.deDie Bedeutung von Brot und Wein in der Bibel
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Das kirchliche Ritual des Abendmahls könnte durch die Arbeit eines Bochumer Wissenschaftlers bald eine neue Bedeutung erhalten. Jan Heilmann ist überzeigt, dass Brot und Wein nicht für den Leib und das Blut Christi stehen, sondern für seine Worte. Für seine herausragende Doktorarbeit erhielt er zwei Preise.
In einer solchen Situation würde ich mich doch zuerst einmal selbst infrage stellen??? Ich habe beim Lesen der Darlegung ein ungutes Gefühl, andere mögen diese auch zerpflücken können.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
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Re: Neue Interpretation des Abendmahls
Liest du die Doktorarbeit oder (nur) die Pressemitteilung?Radulf Thoringi hat geschrieben:Ich habe beim Lesen der Darlegung ein ungutes Gefühl, andere mögen diese auch zerpflücken können.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.
Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben
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