Reformationstag 2015

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Reformationstag 2015

Beitrag von Dieter »

Übertragung eines Festgottesdienstes zum Reformationsfest aus Straßburg/Église Saint-Thomas in der Rue Martin Luther:

https://www.evangelisch.de/inhalte/1277 ... st-der-ekd
Im Gottesdienst zum Reformationsfest, der am 31. Oktober ab 16 Uhr auf Phoenix übertragen wird, hält die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, die Predigt.
Zuletzt geändert von ziphen am Donnerstag 29. Oktober 2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekennzeichnet

Dschungelboy

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von Dschungelboy »

Danke für die Warnung! :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von Niels »

:kugel:

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von Jarom1 »

Dieter hat geschrieben:...
Im Gottesdienst zum Reformationsfest, der am 31. Oktober ab 16 Uhr auf Phoenix übertragen wird, hält die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, die Predigt.
Dies zeigt den desolaten Zustand "meiner" Kirche.
Zuletzt geändert von ziphen am Donnerstag 29. Oktober 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekennzeichnet, s.o.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von Granuaile »

Es gibt in der Evangelischen Kirche in Deutschland Geistliche, die mich mehr ansprechen als Margot Käßmann. Und doch wundere ich mich immer wieder, wie der Name Käßmann gewisse Menschen gleich aufheulen lässt wie ein Pawlowscher Hund. :panisch: :aengstlich: :erschrocken:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von Tinius »

Granuaile hat geschrieben:Es gibt in der Evangelischen Kirche in Deutschland Geistliche, die mich mehr ansprechen als Margot Käßmann. Und doch wundere ich mich immer wieder, wie der Name Käßmann gewisse Menschen gleich aufheulen lässt wie ein Pawlowscher Hund. :panisch: :aengstlich: :erschrocken:
Das lässt sich leicht erklären. Sie ist einfach schrecklich und für einen wahrhaft Gläubigen mit ihrer ganzen Art des Umgangs mit dem Wort Gottes quasi nicht zu ertragen.
Deshalb das "Aufheulen".

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von Jarom1 »

Frau Käßmann verkörpert (aus meiner Sicht) die Entheiligung der christlichen Lehre durch Umwandlung in einen moralischen Humanismus, dem sie dann zudem nicht mal selbst gerecht wird.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von Tinius »

Jarom1 hat geschrieben:Frau Käßmann verkörpert (aus meiner Sicht) die Entheiligung der christlichen Lehre durch Umwandlung in einen moralischen Humanismus, dem sie dann zudem nicht mal selbst gerecht wird.
Richtig. Sie könnte genauso humanistisch-naturalistisch auftreten.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von ziphen »

Jarom1 hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:...
Im Gottesdienst zum Reformationsfest, der am 31. Oktober ab 16 Uhr auf Phoenix übertragen wird, hält die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, die Predigt.
Dies zeigt den desolaten Zustand "meiner" Kirche.
Als Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017 und Popstar der evangelischen Kirche ist sie eine vernünftige Wahl. Zumindest in Deutschland wird ihr Auftreten für eine breite mediale Berichterstattung und ihre zahlreichen Fans für eine gute Einschaltquote der Übertragung sorgen.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von HeGe »

Eine kleine Anekdote zum Thema "Reformationstag": die Tochter einer Bekannten, die bald konfirmiert wird, ist dieses Wochenende auf "Konfi-Freizeit". Und jetzt raten wir mal, mit welchem Thema morgen Abend gefeiert wird... Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von Amanda »

HeGe hat geschrieben:Eine kleine Anekdote zum Thema "Reformationstag": die Tochter einer Bekannten, die bald konfirmiert wird, ist dieses Wochenende auf "Konfi-Freizeit". Und jetzt raten wir mal, mit welchem Thema morgen Abend gefeiert wird... Bild
Ist nicht wahr...!! :auweia:


:würg:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Reformationstag 2015

Beitrag von Tinius »

HeGe hat geschrieben:Eine kleine Anekdote zum Thema "Reformationstag": die Tochter einer Bekannten, die bald konfirmiert wird, ist dieses Wochenende auf "Konfi-Freizeit". Und jetzt raten wir mal, mit welchem Thema morgen Abend gefeiert wird... Bild
Nenne uns bitte mal die Gemeinde....... :vogel: :vogel: :vogel: :patsch: :patsch: :patsch:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema