Welche Bibel für Konfirmandenunterricht?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Welche Bibel für Konfirmandenunterricht?

Beitrag von Tinius »

Die EKD mal wieder...... :(
Hier in Gestalt einer landeskirchlichen Gemeindepfarrerin aus Berlin....

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelis ... berlausitz

Mein Patenkind ruft mich an. Man habe sich für den Konfirmandenunterricht angemeldet und die Frau Pfarrerin sagte, man solle sich eine Bibel und ein Gesangbuch dafür kaufen. :hae?: :hae?: :hae?:

Ich kenne das so, dass jeder im Konfirmandenunterricht die gleiche Bibel benutzt. Vielerorts bekommen die neuen Konfirmanden ein Exemplar im Gottesdienst als Geschenk überreicht.
Nicht bei dieser Pfarrerin. Fehlt das Geld? Welche Ausgabe will sie denn? Dann kauft halt jeder ein Exemplar.

IST IHR EGAL [Punkt]! Nur keine Lutherbibel............... :roll: :roll: :roll:
Jeder soll sich kaufen, was er will.
Hmm......sie erzählte noch was von Einheitsübersetzung oder der Neuen Genfer Übersetzung.
Aber von letzterer gibt es doch gar kein Altes Testament.........außer Psalmen und (ganz aktuell) die Sprüche.

Welche Bibelübersetzung ist geeignet für den Konfirmandenunterricht in Berlin? Immerhin geht der ganz schön lange. Und 4 Mal muss man in den Gottesdienst. Bei welcher Gemeinde ist egel!! :auweia: :auweia: :auweia: Katholisch geht auch....sagt die Pfarrerin.

Psalm 23 zum Auswendiglernen (Psalm 22 Vulgata) dann in verschiedenen Versionen? Oder lernen die gar nichts mehr auswendig.
Mir wird dunkel vor Augen......EKD capta............von der völligen Beliebigkeit, der totalen Anarchie?