Unverschämt schön. Sexualethik evangelisch und lebensnah.

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Unverschämt schön. Sexualethik evangelisch und lebensnah.

Beitrag von Dieter »

Peter Dabrock, Renate Augstein, Cornelia Helfferich und andere: "Unverschämt schön. Sexualethik: evangelisch und lebensnah." Gütersloher Verlagshaus 215, 176 Seiten, 14,99 Euro. Erscheint am 24. August 215

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... erklaerung

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Unverschämt schön. Sexualethik evangelisch und lebensnah.

Beitrag von Tinius »

Geil.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Unverschämt schön. Sexualethik evangelisch und lebensnah.

Beitrag von Reinhard »

Hm ....

Da fängt der Text so verheißungsvoll an mit einem Loblied auf die Schönheit der Sexualität, und schwenkt dann schon im 2. Absatz in einen merkwürdig strohigen, von Soziologismen durchsetzten Tonfall ein, bei dem es mehr um Regeln als um Leben geht. Schade eigentlich, und traurig !

Am Ende kommt nicht mehr heraus als eine langatmige Rechtfertigung der theologischen Beliebigkeit, wie sie in der EKD nun mal vorherrscht. Mit LGBT ist gut, Herumreden um den Brei und allem, aber ohne jeden Charme. Wenn das Buch da nicht sehr viel besser ist als dieser Teaser-Text, dann ist das ein trauriges Bild !

Unwillkührlich habe ich mich gefragt: was hat meine, katholische, Welt denn nun tatsächlich - jenseits aller Vorurteile - mehr zu bieten zu diesem Thema ?

Wo wird "auf katholisch" die Sexualität denn tatsächlich gefeiert ? - doch ja, da wäre das Hohelied und recht persönliche Auslegungen dazu, und die sind ziemlich beliebt. Auch bei Exerzitien und in der Begleitung, auch bei Ordensleuten. Ja, die Kraft der Liebe und des Lebens, die da drin steckt, wird nicht nur "berücksichtigt", sondern tatsächlich gefeiert.

Und dann ist da die "Theologie des Leibes" von PP. Johannes Paul II, wie sie z.B. hier entfaltet wird. Sie ist eine großartige Meditation der Liebe, der Sexualität, der Körperlichkeit, und wie das alles zusammen hängt.
Dort finde ich all die Antworten, die ich als Jugendlicher so schmerzlich vermisst habe: "wie lerne ich Liebe ?"
- Wie Sex geht, das wusste ich als Kind der sexuellen Befreiung ziemlich genau. Körperlich meine ich, nicht seelisch.
Dazu konnte mir damals niemand etwas sagen, das musste ich auf einem langen Weg mühsam allein heraus finden. Damals war ich auch noch nicht katholisch.

Wobei helfen dann Beiträge wie der hier beworbene dann eigentlich weiter ? Wo bieten sie wirklich Neues ?
Ich weiß nicht - ich fürchte: nirgends.

Schade.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Unverschämt schön. Sexualethik evangelisch und lebensnah.

Beitrag von offertorium »

Reinhard hat geschrieben: Da fängt der Text so verheißungsvoll an mit einem Loblied auf die Schönheit der Sexualität, und schwenkt dann schon im 2. Absatz in einen merkwürdig strohigen, von Soziologismen durchsetzten Tonfall ein, bei dem es mehr um Regeln als um Leben geht. Schade eigentlich, und traurig !
An solchen Beispielen sehen wir wie wichtig es ist, dass unsere Freude die ganze Lehre durchdringt. Wenn wir wie Liebende einladen und wie Wissenschaftler kommentieren, sind wir unglaubwürdig. Niemand nimmt uns unsere Gefühle ab, wenn wir sie in »Soziologismen« zwängen.
Ein anderer Fall (der nichts mit Sexualethik zu tun hat), Scott Hahn, ein ehemals evangelikaler Pfarrer, hat es in seinem Buch Das Mahl des Lammes geschafft, viele Informationen zu liefern -- sie durch die Freude des Glaubens und seine Begeisterung durch und durch zu tränken.
Johannes Paul II. hat Großes mit der Theologie des Leibes vollbracht. Wenn ein Mensch etwas zur christlichen Sexualethik wissen möchte, empfehle ich Einführung in die Theologie des Leibes von Christopher West. Es hilft konfessionsübergreifend, christliche Sexualethik zu verstehen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema