Evangelikaler Pastor in HB drischt auf Andersgläubige ein

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Siard »

cantus planus hat geschrieben:Ein Diskussion um diese Predigt ist gut, zumal sie in Teilen zu Schwarz-Weiss gezeichnet ist. Im Kern jedoch ist die - mit Einschränkungen aus meiner katholischen Sicht - richtig.
Er hat dem Volk auf' Maul geschaut, wirklich die Volkssprache benutzt, so what? Die Predigt war ehrlich und von seinem Standpunkt aus richtig, besser, als die weit verbreitete Heuchelei! Viele evangelische Pfarrer denken so, sagen aber das Gegenteil, wenn es um um die katholische Kirche geht. Hätte er den Islam nicht erwähnt, würde kein Hahn danach krähen.
cantus planus hat geschrieben:Hier wird sich die evangelische Kirche klar positionieren müssen, wie sie zum christlichen Glauben noch steht. Der gleichmacherische Anbiederungs-Einheitsbrei der EKD wurde von Pastor Latzel perfekt vorgeführt - und nun muss man sich entscheiden. Ich bin sehr gespannt, wie die Sache weitergeht.
Cantus, ich stimme auch dieser Einschätzung zu. Der katholischen Kirche könnte aber eine Position auch gut tun – eine Positionierung wage ich nicht zu erhoffen.
overkott hat geschrieben:Denn er weiß mit Reliquien nichts anzufangen.
Wie die meisten Katholiken auch.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Dieter »

Fragesteller hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Ich denke mir, es wird auf einen Ausschluss der Gemeinde aus der BEK hinauslaufen.
Gibt es da ernsthafte Anzeichen? Wegen eines Stilproblems kann man doch niemanden rauswerfen, und es wäre interessant, wie die BEK argumentiert, um mehr als das zu sehen.

Die theologische und liturgische Verschiedenartigkeit der Gemeinden ist der Reichtum der Bremischen "Kirche", die ja eigentlich keine Kirche, sondern ein Zusammenschluss von Gemeinden mit einem "Schreiber" ist.

Bremen steht in der Tradition der reformierten Kirche, in der ja die einzelnen Gemeinden selbständig sind. Bremen war früher eine reformierte Insel im lutherischen Norddeutschland.

Bevor eine Gemeinde aus der "BEK" ausgeschlossen wird, muss erst noch viel Wasser durch die Weser fließen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Siard »

Dieter hat geschrieben:Bevor eine Gemeinde aus der "BEK" ausgeschlossen wird, muss erst noch viel Wasser durch die Weser fließen.
Das der Herr Pastor widergetauft war, war früher jedenfalls kein Grund.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Tinius »

Siard hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Bevor eine Gemeinde aus der "BEK" ausgeschlossen wird, muss erst noch viel Wasser durch die Weser fließen.
Das der Herr Pastor widergetauft war, war früher jedenfalls kein Grund.
Wiedergetauft...diesen Ausdruck gibt es bei den Täufern etc. nicht.
Meinst du, dass ein ehemaliger Baptist oder Mennonit sich zur reformierten Kirche orientiert hat?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Siard »

Tinius hat geschrieben:Wiedergetauft...diesen Ausdruck gibt es bei den Täufern etc. nicht.
Meinst du, dass ein ehemaliger Baptist oder Mennonit sich zur reformierten Kirche orientiert hat?
Widergetauft. Die Schreibweise war Absicht. :breitgrins: 8)
Es gab landeskirchliche Pfarrer die sich (sicherheitshalber ?) nochmal haben als Erwachsene taufen lassen.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Tinius »

Siard hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Wiedergetauft...diesen Ausdruck gibt es bei den Täufern etc. nicht.
Meinst du, dass ein ehemaliger Baptist oder Mennonit sich zur reformierten Kirche orientiert hat?
Widergetauft. Die Schreibweise war Absicht. :breitgrins: 8)
Es gab landeskirchliche Pfarrer die sich (sicherheitshalber ?) nochmal haben als Erwachsene taufen lassen.
Das ist ja Irrsinn. Und verstösst komplett gegen Artikel 9 der Confessio Augustana.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Pit »

Tinius hat geschrieben: Wiedergetauft...diesen Ausdruck gibt es bei den Täufern etc. nicht.
So ist es,denn es gab und gibt bei den Täufern-- und damit meine ich auch die heutigen Baptisten und Mennoniten -- nur die Taufe.
Widertaufe hiesse ja eine erneute Taufe vollziehen,aber das Taufsakrament ist und bleibt einmalig.
carpe diem - Nutze den Tag !

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Tinius »

Was sagt eigentlich die EKD zu dieser Gemeinde?

Ich schicke denen jetzt eine E-Mail. Aber an welche Adresse? Man soll die sich selber raussuchen:

http://www.ekd.de/service/475.html

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Siard »

Tinius hat geschrieben:Was sagt eigentlich die EKD zu dieser Gemeinde?
Was soll sie dazu sagen? Sie hat ihr gegenüber keine Befugnisse.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Fragesteller »

Tinius hat geschrieben:Was sagt eigentlich die EKD zu dieser Gemeinde?

Ich schicke denen jetzt eine E-Mail. Aber an welche Adresse? Man soll die sich selber raussuchen:

http://www.ekd.de/service/475.html
Was genau stört dich denn? Pastor Latzel hat gesagt, dass man keinen Götzendienst betreiben soll und dass Religionsvermischung darum illegitim ist. Da hat er recht. Er hat dabei ein bisschen viel Schaum vor dem Mund gehabt. Das ist aber sein Problem und das seiner Zuhörer.

Dschungelboy

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Dschungelboy »

Tinius hat geschrieben:Was sagt eigentlich die EKD zu dieser Gemeinde?

Ich schicke denen jetzt eine E-Mail. Aber an welche Adresse? Man soll die sich selber raussuchen:

http://www.ekd.de/service/475.html
Seit wann interessiert es, was die EKD wozu auch immer sagt?! :vogel:

CIC_Fan

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von CIC_Fan »

Wie weit der Herr Pastor aus Evangelischer Sicht recht hat kann und werde ich nicht beurteilen er hat jedenfalls kein benehmen so viel steht fest

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Tinius »

CIC_Fan hat geschrieben:Wie weit der Herr Pastor aus Evangelischer Sicht recht hat kann und werde ich nicht beurteilen er hat jedenfalls kein benehmen so viel steht fest
Richtig. Mir geht es da vor allem um das ungehobelte Benehmen. Solche Aussprüche über den Katholizismus gehen ÜBERHAUPT nicht. Da könnte ma ja aus Solidarität schon fast konvertieren.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Pit »

Richtig,denn Kritik über darf man,aber der Umgangston sollte denoch stimmen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von asderrix »

Ja der Ton in dem er die Wahrheiten gesagt hat, ist nicht in Ordnung, sachlich kann ich aber nichts als falsch erkennen.

Die Heiligen- und Marienverehrung hat keine Grundlage im christlichen Glauben, der auf das Wort Gottes gegründet ist.
Differenzier muss an zwischen dieser Fehlentwicklung im Christentum die nicht vom Reich Gottes ausschließen, und den unchristlichen Religionen, die ins Verderben führen.

Wenn ich dann lese:
Es sei „sehr problematisch“ und „kreuzgefährlich“ wenn eine Minderheit in Bremer Gemeinden missionarisch meinte, „dass Menschen anderer Religionen zu Christen werden müssen, weil sie sonst nicht den allein selig machenden Weg zu Jesus Christus finden würden“.
Quelle: http://www.idea.de/nachrichten/detail/f ... 89523.html

Frag ich mich, was das noch mit dem Christentum zu tun hat.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von HeGe »

asderrix hat geschrieben:Die Heiligen- und Marienverehrung hat keine Grundlage im christlichen Glauben, der auf das Wort Gottes gegründet ist.
Jesus Christus ist das fleischgewordene Wort Gottes. Hat er seine Mutter und die Propheten nicht verehrt?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphael

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Raphael »

asderrix hat geschrieben:Die Heiligen- und Marienverehrung hat keine Grundlage im christlichen Glauben, der auf das Wort Gottes gegründet ist.
Heiligen- und Marienverehrung gibt es seit Anbeginn der Kirche, das braucht gar nicht explizit in der Hl. Schrift Erwähnung finden!

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Jarom1 »

Polizeischutz für Pastor Latzels nächste Predigt:

http://www.weser-kurier.de/bremen/breme ... 49700.html
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Tinius »

Zuvor: Die Verehrung der Maria ist durch die Schrift gedeckt.


Hier die Antwort meiner Anfrage an die EKD, ob es eine offizielle Pressemitteilung der EKD geben wird:


Sehr geehrter Herr Tinius,

vielen Dank für Ihre Nachricht an die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD).

Eine offizielle Stellungnahme zu dem von Ihnen genannten Vorgang seitens der EKD wird es nicht geben. Sie finden aber eine Erklärung der Bremischen Evangelischen Kirche unter http://www.kirche-bremen.de/index2.php .

Darüber hinaus finden Sie im Internetangebot des GEP, dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, unter http://www.evangelisch.de/schwerpunkte/ ... laf-latzel eine offene Diskussion zu dem Ereignis.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiter helfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von asderrix »

Mal abgesehen von dem was er über die rkK sagte, hat er in den anderen Punkten denn auch Unrecht?

Hier eine Auseinandersetzung mit diesem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=tc6E3dt3Q1k&sns=fb
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Pit »

Es geht ja nicht (nur!) darum,was sondern auch wie (!) er es gesagt hat.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von asderrix »

Pit hat geschrieben:Es geht ja nicht (nur!) darum,was sondern auch wie (!) er es gesagt hat.
..., das hatte ich oben schon geschrieben, dass es nich die beste Art ist wie er diese Wahrheiten sagte.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raphael

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Raphael »

Ein Wort noch zur Formulierung in der Titelzeile des Threads: 8)
Dresche hilft nur manchmal und beim Dreschen sollte die Würde des Verdroschenen nicht außer Acht gelassen werden! ;)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Amanda »

Raphael hat geschrieben:Ein Wort noch zur Formulierung in der Titelzeile des Threads: 8)
Dresche hilft nur manchmal und beim Dreschen sollte die Würde des Verdroschenen nicht außer Acht gelassen werden! ;)
Angesichts der unsäglichen Wortwahl Latzels habe ich seine Ausfälle schon als "Dresche" empfunden, ja.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Raphael

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Raphael »

Amanda hat geschrieben:Angesichts der unsäglichen Wortwahl Latzels habe ich seine Ausfälle schon als "Dresche" empfunden, ja.
Nun, Latzels Ansprache kommt sehr testosterongesteuert 'rüber und das ist so ziemlich das Letzte, was derlei Ansprachen sein sollten .........

Gelöscht

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Edi »

Ich denke nicht, daß der Mann zum Haß aufrufen wollte, also auch kein Haßprediger ist. Punkt. Nur wird das angesichts seiner Wortwahl von vielen so empfunden und das hätte er wissen müssen und sich daher anders ausdrücken müssen. Ich weiß ja nicht woher der Mann kommt und welchen Umgang er hat oder hatte. Wenn man aber in der Öffentlichkeit redet, sollte man Dinge, die an meint kritisieren und klar stellen zu müssen auf eine andere Art und Weise ausdrücken.
Es gibt da genug Möglichkeiten darauf hinzuweisen, daß z.B. ein Buddha, ein Mohammed uns nicht erlösen können und daß Jesus Christus der einzige Erlöser ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Amanda »

"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von asderrix »

:daumen-rauf:
Edi hat geschrieben:Ich denke nicht, daß der Mann zum Haß aufrufen wollte, also auch kein Haßprediger ist. Punkt. Nur wird das angesichts seiner Wortwahl von vielen so empfunden und das hätte er wissen müssen und sich daher anders ausdrücken müssen. Ich weiß ja nicht woher der Mann kommt und welchen Umgang er hat oder hatte. Wenn man aber in der Öffentlichkeit redet, sollte man Dinge, die an meint kritisieren und klar stellen zu müssen auf eine andere Art und Weise ausdrücken.
Es gibt da genug Möglichkeiten darauf hinzuweisen, daß z.B. ein Buddha, ein Mohammed uns nicht erlösen können und daß Jesus Christus der einzige Erlöser ist.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von asderrix »

Hatte ich ja oben schon zitiert, interessant allerdings die Kommentare ;)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Amanda »

asderrix hat geschrieben:
Hatte ich ja oben schon zitiert, interessant allerdings die Kommentare ;)
Dann entschuldigt bitte die Doppelung... die Kommentare lese ich mir gerade durch...

Idea hat geschrieben:Latzel stehe nach wie vor „voll hinter der Predigt“, sagte er der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Lediglich für zwei Passagen, nämlich seine Bemerkungen zum islamischen Zuckerfest und über den katholischen Reliquienkult, den er als „Dreck“ bezeichnete, wolle er Abstand nehmen: „Wenn ich mit meiner Wortwahl hier Menschen verletzt habe, entschuldige ich mich dafür.“
Das ist völlig okay. Er hat eingestanden, in seiner Wortwahl (und nur um diese ging es mir) übers Ziel hinausgeschossen zu sein.

Jetzt allerdings schüttet man in bester Gutmenschenmanier das Kind mit dem Bade aus:
Idea hat geschrieben:Der Pastor der Friedenskirche Bremen, Bernd Klingbeil-Jahr, sagte dem Weser Kurier: „Es geht uns nicht nur um den Ton, sondern um eine Geisteshaltung, und die greifen wir an. Es sei „sehr problematisch“ und „kreuzgefährlich“ wenn eine Minderheit in Bremer Gemeinden missionarisch meinte, „dass Menschen anderer Religionen zu Christen werden müssen, weil sie sonst nicht den allein selig machenden Weg zu Jesus Christus finden würden“.
:auweia:
Zuletzt geändert von Amanda am Samstag 7. Februar 2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von asderrix »

Amanda hat geschrieben:Dann entschuldigt bitte die Doppelung... die Kommentare lese ich mir gerade durch...:
kein Problem :blinker: oben gab es keine Reaktion weiter, ich denke nämlich wir sind uns hier einig, dass in Punkto Islam Buddhismus, usw, die Aussagen Latzels richtig und wichtig sind, in einer einfühlsameren Art vorgetragen, hätten sie die liberalen Kirchenchristen und -führer vermutlich aber gar nicht hinterm Ofen hervor geholt, vermute ich mal.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Evangelikaler Pastor in HH drischt auf Andersgläubige ein

Beitrag von Amanda »

asderrix hat geschrieben:...ich denke nämlich wir sind uns hier einig, dass in Punkto Islam Buddhismus, usw, die Aussagen Latzels richtig und wichtig sind, in einer einfühlsameren Art vorgetragen, hätten sie die liberalen Kirchenchristen und -führer vermutlich aber gar nicht hinterm Ofen hervor geholt, vermute ich mal.
Das stimmt wohl.

Der Synkretismus ist ja allüberall verbreitet, auch unter solchen, die sich christlich nennen. Meine Nachbarin zum Beispiel, deren Tochter vor einigen Jahren zur Erstkommunion ging, hat einen großen Buddha vor der Tür stehen. An dem Ding muss ich jedesmal vorbei, wenn ich Post in die oberen Stockwerke bringe.

Und dass da nicht mehr differenziert wird, finde ich gruselig. Aber auf ihre Art beweisen das auch die demonstrierenden Bremer Pastoren. Leider.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema