Prämien für Mitgliederwerbung

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von San Marco »

Moderne Zeiten...

Wer Mitglieder wirbt, bekommt oft irgendwelche Prämien.

Jetzt auch in einer evangelischen-landeskirchlichen Gemeine:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 7514.html


Und tatsächlich: auf der Homepage der Gemeinde findet sich das:

http://www.kirche-lechenich.de/index.ph ... der-werben

http://www.kirche-lechenich.de/images/s ... rben_7.pdf

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von heiliger_raphael »

Manchmal hab ich so spontane Assoziationen, wie Gott bei manch Einem, wenn er vor die Himmelstüre tritt, einen fetten Facepalm macht.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von Fragesteller »

San Marco hat geschrieben: Und tatsächlich: auf der Homepage der Gemeinde findet sich das:

http://www.kirche-lechenich.de/index.ph ... der-werben
Daraus:
Aber warum nicht von dem Automobilclub lernen? [...] Sie müssen nicht alle unsere Anschauungen teilen. Aber wir überzeugen sie mit unseren Leistungen. Unser Motto: ‚Wir an Ihrer Seite'. Wir haben Formen (Gottesdienste / Feiern), Räume (Kirche / Gemeindehaus) und das Wissen, wie man Lebensfeste (Geburt, Einschulung, Trauung, Jubiläen) feiert. Wir bleiben, wenn andere nicht mehr weiter wissen (Krankheit, Sterben, Abschied,Verlust) und bieten Aufmerksamkeit in Lebenskrisen (Seelsorge, Gastlichkeit, Miteinander). So startet eine dauerhafte Kampagne zur Gewinnung neuer, zahlender Mitglieder.
:kotz:

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von Pollux »

Das ist doch gar nicht so schlecht. Mit dem im Mittelalter praktizierten Ablasshandel hat es jedenfalls nichts zu tun. Eher entspricht es der Aufforderung Jesu, gerichtet an seine Jünger: Lasst euch zu Menschenfischern machen.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von Fragesteller »

Pollux hat geschrieben:Das ist doch gar nicht so schlecht. Mit dem im Mittelalter praktizierten Ablasshandel hat es jedenfalls nichts zu tun. Eher entspricht es der Aufforderung Jesu, gerichtet an seine Jünger: Lasst euch zu Menschenfischern machen.
Von Ablasshandel hat niemand gesprochen. Gegen Menschenfischerei ist ncihts einzuwenden. Was ich zitiert habe, liest sich aber nicht so, als ob da Menschen für das Evangelium gewonnen werden sollten, sondern zahlende Mitglieder für einen Serviceclub. Die Vorstellung Christi von Menschenfischerei und Kirche sieht wohl etwas anders aus.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von taddeo »

heiliger_raphael hat geschrieben:... einen fetten Facepalm ...
:hae?: :hae?: :hae?: :hmm: :achselzuck:




:ikb_wheelchair:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben:... einen fetten Facepalm ...
:hae?: :hae?: :hae?: :hmm: :achselzuck:




:ikb_wheelchair:
Netzjargon für diese Geste:
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von taddeo »

Urks. Da soll man draufkommen ... :achselzuck:

Danke für die seniorengerechte Nachhilfe (Bild statt Text)! :huhu:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von Athanasius0570 »

Ich sollte mir Gedanken über meine Gewaltbereitschaft machen. In meiner Vorstellung ist Gottes "palm" nämlich im "face" desjenigen vor der Himmelstür gelandet. :roll:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von Fragesteller »

Athanasius0570 hat geschrieben:Ich sollte mir Gedanken über meine Gewaltbereitschaft machen. In meiner Vorstellung ist Gottes "palm" nämlich im "face" desjenigen vor der Himmelstür gelandet. :roll:
So hab ich das auch verstanden! :D

HagenNord
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Prämien für Mitgliederwerbung

Beitrag von HagenNord »

Ich kenne die Lechenicher evang. Gemeinde und bin nicht überrascht über den Rückgang der Mitglieder.

Anstatt so plump Mitglieder zu werben sollte diese mal ihre eigene "Kirchlichkeit" aber auch ihr starke Zuwendung zum reformierten Teil der Unierten Landeskirche im Rheinland überprüfen.
Beispiel: In der Woche vom 29. Juni bis zum 06. Juli wird nur ein Gottesdienst mit sog. "Abendsmahlfeier" angeboten. Dieser ist auch noch in die Woche (Freitag 10:30 Uhr) gelegt. Am Sonntag dem 06. Juli werden drei Gottesdienste an drei Orten angeboten. Nicht eine Abendmahlfeier ist dabei. Wo soll den bitte ein Lutheraner hingehen der die ganze evangelische Liturgie ernst nimmt. Vielleicht hat die Gemeinde eher ein Pastorales Problem?
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema