Passendes Taufgeschenk

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
AnneLiese87
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 09:54

Passendes Taufgeschenk

Beitrag von AnneLiese87 »

Ich bin derzeit ein wenig ratlos und hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben. Ich bin Patin meiner kleinen Nichte und möchte ihr etwas schönes zur Taufe in diesem Jahr schenken. Allerdings ist sie erst drei Jahre alt und da fällt das Schenken schon etwas schwer. Jetzt habe ich mir einen schönen Taufring aus Silber von dieser Seite httр://www.taufrіngе-dіrеkt.dе/ ausgesucht, weil ich mir dachte, so hat sie ein Erinnerungsstück auch noch in Jahren. Aber ist das das Richtige? Gibt es da noch andere schöne Ideen? Vielen Dank und liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von Reinhard »

Hi AnneLiese,

zuerst mal: herzlich willkommen hier im Kreuzgang !

Wenn die Kleine schon 3 Jahre alt ist, könnte doch eine Kinderbibel etwas für sie sein ?
Das hängt natürlich auch vom Elternhaus ab, wie sowas ankommt, aber davon hat sie vielleicht mehr als von einem Ring.

Konkret könnte ich mir diese Ausgabe von Kees de Kort vorstellen, oder später (so ± zur Erstkommunion oder Einschulung) die Kinderbibel von Anne de Vries.

Immerhin versprichst Du ja bei der Taufe auch, den Täufling zum Glauben anzuleiten ...

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von San Marco »

Diese Kinderbibel kann ich empfehlen:

http://www.bibelonline.de/products/Bibe ... nsten.html

Absolut das BESTE für dieses Alter.

adelphe
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 09:07

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von adelphe »

Was zu einer Taufe ein passendes Geschenk ist, ist natürlich auch sehr stark von den zu Beschenkenden anhänig. Aber da du in diesem Forum fragst, nehme ich mal an, dass ein christliches Geschenk schon möglich ist.

Schmuck ist durchaus üblich zu verschenken (bes. von den Paten). Taufringe sind regional beliebt, anderswo unbekannt. Alternativ könnte man auch auf die gute alte Kreuzkette zurückgreifen, oder ein graviertes Armband,...

Eine Kinderbibel ist für eine Patin natürlich auch ein passendes Geschenk (mir persönlich gefällt die von de Kort auch sehr gut).
Oder wie wäre es mit einer selbstgestalteten (oder selbst in Auftrag gegebenen) Taufkerze?
Wenn es noch andere Taufpaten gibt, sprich dich doch mit denen ab.

Dschungelboy

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von Dschungelboy »

Bei uns ist es üblich, dass die Paten zur Taufe Geld schenken. Und zwar in der Form, dass man von jedem Nennwert ein Stück schenkt: Also ein 1 Centstück, ein 2 Centstück ... einen 5 EUR Schein ... soweit rauf wie man eben will und kann.

Den Vorschlag mit der Kinderbibel find ich aber auch gut :daumen-rauf:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von martin v. tours »

Die Idee mit der Kinderbibel finde ich sehr gut.
Wenn es denn Geld sein sollte, wie findest Du sowas?
http://www.mdm.de/die-gedenkmuenzen-see ... aus-israel
Die Ausgabe in Silber ist noch bezahlbar. Es ist ein christliches Motiv.
Es ist nicht so beliebig wie Euromünzen und auch noch was wert, wenn die Euro- Währung nur mehr eine dunkle Erinnerung ist.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von iustus »

adelphe hat geschrieben:Alternativ könnte man auch auf die gute alte Kreuzkette zurückgreifen
So ist es hier bei Mädels als Patenkindern üblich. Die Ketten werden dann mit der Zeit immer größer, aber das Kreuz bleibt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von iustus »

Reinhard hat geschrieben: die Kinderbibel von Anne de Vries.
Die kann hier bestellt werden: http://introibo.net/kinderbibel.htm.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von overkott »

Es kommt auf das Alter des Täuflings an, ob er fünf oder fünzig Jahre alt ist zum Beispiel. Dann auch auf den Glauben der Kirche, der Eltern und des Täuflings. Ein Rosenkranz etwa dürfte nicht in jedem Fall der Nächstenliebe entsprechen, die das Geschenk ja ausdrücken soll.

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von Heinrich II »

Das ist sicher auch ein schönes Taufgeschenk: Das Glaubenspaket Taufe von Kirche in Not.

http://www.kirche-in-not.de/shop/Glaube ... ::199.html
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von overkott »

Einen Pulli. Wenn die Paten das Andere schenken.

Astrid86
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. November 2013, 09:19

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von Astrid86 »

Hey, da sind ja schon viele tolle Sachen dabei. Ich hab mich vor der Taufe in meinem Verwandtenkreis auch gern mal im Taufrategeber (http://www.taufratgeber.de/) umgeschaut, die geben da eigentlich auch einen guten Gesamtüberblick wie ich finde. Ich persönlich finde die Idee von der Kinderbibel auch ziemlich schön!

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Passendes Taufgeschenk

Beitrag von Reinhard »

Hi Astrid,

herzlich willkommen hier im Kreuzgang !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema