Alt-Katholiken II

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Sarandanon »

Protasius hat geschrieben:Es ist ja nun nicht so, als ob sich die Welt um dieses Forum drehte. Und außerdem hat Sarandanon ja erklärt, daß er auf die Website keinen Einfluß hat. Mithin könnte denen der Fehler einfach selber aufgefallen sein, und ihn dann zu korrigieren ist das normalste der Welt.
Ersteinmal vielen Dank für Deinen Beistand. Ich möchte Deinen Ansatz gerne weiterführen und diese Angelegenheit entschärfen.

An die anderen werten Mitchristen und -foristen:

Ich spreche/schreibe für mich alleinverantwortlich als Christ und nicht für die gesamte AKK, IHR ist also der falsche Begriff. Ich habe mich in guter Absicht an diesem Thread beteiligt, nämlich um mit Informationen aus erster Hand zu dienen.
Ich habe keinen Einfluss auf die offiziellen Informationsflüsse des Bistums, noch nicht mal auf meine Gemeinde. Wenn es einen schlecht formulierten Text zuvor gab, entzog es sich meiner Kenntnis. Ich habe diesen auch nicht vorher schnell mal geändert, um dann hier einzusteigen und Euch auf die Schippe zu nehmen. Ich habe also NICHT bewusst hinterhältig gehandelt oder gar "Spielchen" gespielt oder irgendjemanden für "minderbemittelt" gehalten. Das verbietet allein schonmal mein christliches Selbstverständnis. Solltet Ihr mit einem ak Gläubigen schlechte Erfahrungen gemacht haben - was ich natürlich nicht hoffe oder gar billige - tut es mir leid.
Und um Missverständnissen entgegenzuwirken: Auch wenn ich konvertiert bin, bin ich kein RKK-Hasser. Ich stehe im Gegenteil dazu, dass jeder mit der Kirche glücklich werden möchte, zu der er sich hingezogen fühlt und evt. Mitglied ist im festem Glauben an Gott und Liebe zu Jesus Christus. Für mich stehen diesbzgl. Menschenliebe und Toleranz an erster Stelle.
Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass Ihr mir mein Mißverständnis verzeihen könnt.

LG von der Waterkant
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von ziphen »

Und damit wollen wir es bewenden lassen.
ziphen, Mod
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Christian »

In einem Urlaubsörtchen ca. 20km von WHV entfernt gab es vor ca. 4 - 5 Jahren einen kath. Pfarrer der jetzt mittlerweile bei den Altkatholiken gelandet ist. In der Urlauberseelsorge war der Pfarrer sehr engagiert. Es ist auch zu berücksichtigen das es gerade im Landkreis Friesland kaum Katholiken gibt teilweise sind erst nach Ende des Krieges kath. Gemeinden gegründet worden, nach der Reformation gab es in einigen Gegenden jahrhundertelang keine katholischen Gemeinden.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von lifestylekatholik »

Sarandanon hat geschrieben:bin ich kein RKK-Hasser. Ich stehe im Gegenteil dazu, dass jeder mit der Kirche glücklich werden möchte, zu der er sich hingezogen fühlt
Das ist Relativismus pur und eine antichristliche Grundhaltung.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Sarandanon »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:bin ich kein RKK-Hasser. Ich stehe im Gegenteil dazu, dass jeder mit der Kirche glücklich werden möchte, zu der er sich hingezogen fühlt
Das ist Relativismus pur und eine antichristliche Grundhaltung.
Der christliche Glaube manifestiert sich nicht an einer Institution, quasi an einer "wahren" Kirche mit "wahren" Gläubigen. Durch Deine menschlich grenzwertige Äußerung disqualifizierst Du Dich als Christ selbst. Du stellst alle Gläubigen, die nicht Mitglied der RKK sind als antichristliche Individuen dar. Wenn Du das mit Deiner "christlichen " Einstellung in Einklang bringen kannst, tust Du mir sehr leid.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Juergen »

Sarandanon hat geschrieben:Der christliche Glaube manifestiert sich nicht an einer Institution, quasi an einer "wahren" Kirche mit "wahren" Gläubigen…
Sondern?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sapere aude
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 15:43

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Sapere aude »

Juergen hat geschrieben:Sarandanon hat geschrieben:
Der christliche Glaube manifestiert sich nicht an einer Institution, quasi an einer "wahren" Kirche mit "wahren" Gläubigen…

Sondern?
Röm 14, 23.
"Alles, was nicht aus Überzeugung getan wird, ist Sünde."
Das war der Wahlspruch unseres ersten Bischofs Joseph Hubert Reinkens, heute auf seinem Grabstein auf dem Alten Friedhof in Bonn zu lesen.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus autem caritas! (Augustinus)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Juergen »

Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Und wo ist Euer Petrus? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von asderrix »

Juergen hat geschrieben:
Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.
Und wo ist Euer Petrus? :hmm:
Petrus ist eine der 12 Säulen der Kirche Christi, entsprechend den Worten Christi hat er eine exponierte Stellung bei deren Gründung.
Die rkK ist diese Kirche Christi nicht, auch gibt es keinen Hinweis darauf, dass es eine Nachfolge Petri in dieser exponierten Stellung gibt, es ist eine der ersten Fehlentwicklungen, die die rkK von der Kirche Christi unterschied.

Unser Petrus, also der Petrus der Kinder Gottes/Nachfolger Christi ist dort wo alle entschlafenen Heiligen sind.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Juergen »

asderrix hat geschrieben:Unser Petrus, also der Petrus der Kinder Gottes/Nachfolger Christi ist dort wo alle entschlafenen Heiligen sind.
Dann solltet ihr auch alle schnellstens entschlafen… :auweia: aber vorher das Heiligwerden (=Katholischwerden) nicht vergessen! :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Sarandanon »

Juergen hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Der christliche Glaube manifestiert sich nicht an einer Institution, quasi an einer "wahren" Kirche mit "wahren" Gläubigen…
Sondern?
In der Ökumene der Christen in der und ihr gemeinsamer Glaube an Gott und Liebe zu Jesus Christus.
Zuletzt geändert von Sarandanon am Freitag 22. Februar 2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Sarandanon »

Juergen hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Unser Petrus, also der Petrus der Kinder Gottes/Nachfolger Christi ist dort wo alle entschlafenen Heiligen sind.
Dann solltet ihr auch alle schnellstens entschlafen… :auweia: aber vorher das Heiligwerden (=Katholischwerden) nicht vergessen! :roll:
Also ich bin katholisch und werde es immer sein, ich denke der werte Mitforist auch. Es gibt übrigens kein mein, dein, euer Petrus, genauso wenig wie es die einzige wahre (rk) Kirche gibt.
Zuletzt geändert von Sarandanon am Freitag 22. Februar 2013, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Juergen »

Sarandanon hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Der christliche Glaube manifestiert sich nicht an einer Institution, quasi an einer "wahren" Kirche mit "wahren" Gläubigen…
Sondern?
In der Gesamtheit der Christen und ihr gemeinsamer Glaube an Gott und Liebe zu Jesus Christus.
Piep piep piep, ich hab den Jesus lieb
und glaub auch den großen Gott,
den Hare und Chrishna und Baphomot.


Meinste so?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Sarandanon »

Juergen hat geschrieben:In der Gesamtheit der Christen und ihr gemeinsamer Glaube an Gott und Liebe zu Jesus Christus.
Piep piep piep, ich hab den Jesus lieb
und glaub auch den großen Gott,
den Hare und Chrishna und Baphomot.
Meinste so?
:vogel: Du scheinst ein begabter Poet zu sein, oh Du Vertreter der einzig wahren Glaubenslehre. Oder handelt es sich um ein Plagiat? (Ironie aus).
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Niels »

:patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von asderrix »

Juergen hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:Unser Petrus, also der Petrus der Kinder Gottes/Nachfolger Christi ist dort wo alle entschlafenen Heiligen sind.
Dann solltet ihr auch alle schnellstens entschlafen… :auweia: aber vorher das Heiligwerden (=Katholischwerden) nicht vergessen! :roll:
Der war gut und biblisch, schon Paulus schrieb, dass er sich wünschte abzuscheiden, aber er war bereit seinen Dienst hier auf der Erde weiter zu tun.
So wollen wirs also auch handhaben, wir versuchen selbst den Geschwister aus der rkK, den wahren katholischen Glauben wieder lieb zu machen. ;)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von San Marco »

Dass es hier Leute gibt, die aus Prinzip gegen Alt-Katholiken sind, dürfte doch jedem klar sein.

Ich habe hier in Köln schon einige Male auf Einladung eines Arbeitskollegen an Veranstaltungen der Alt-Katholiken teilgenommen und finde, dass die Gemeinde sehr engagiert ist.

http://koeln.alt-katholisch.de/

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Tritonus »

@San Marco (bzw. "Vanni" ... usw.)

Ist Dein Wohnort nun eigentlich Köln (wie Du hier im Forum angibst) oder an der "B27 nach Süden" (wie im AK-Forum)? Oder doch ganz woanders?

Viel entscheidender ist aber: Bist Du wirklich vor einigen Wochen der römisch-katholischen Kirche beigetreten (wie Du hier im Forum gepostet hast) oder ist "Alles besser als römisch-katholisch...." (wie Du zuletzt vor drei Tagen im AK-Forum gepostet hast, übrigens im öffentlichen Bereich, der für jeden Internet-Nutzer auch ohne Anmeldung lesbar ist)?

Vielleicht solltest Du solche elementaren Fragen des Lebens -- "Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?" -- erst einmal in aller Ruhe für Dich selbst klären, bevor Du hier über andere User fabulierst, die angeblich "aus Prinzip" gegen irgendetwas sind.

(Ansonsten: Ich stimme Dir zu. Die altkatholische Gemeinde in Köln macht wirklich einen ganz ordentlichen Eindruck.)

Melanchthon
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 15:49

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Melanchthon »

Wohin schicken eigentlich altkatholische Eltern ihre Kinder in den Religionsunterricht? In den evangelischen oder den etwas naheliegenderen katholischen Unterricht?

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von San Marco »

Entweder wird ein alt-katholischer Religionsunterricht angeboten oder die Kinder gehen in den evangelischen oder römisch-katholischen Religionsunterricht oder gar nicht in einen Religionsunterricht.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von lutherbeck »

San Marco hat geschrieben:Dass es hier Leute gibt, die aus Prinzip gegen Alt-Katholiken sind, dürfte doch jedem klar sein.

Ich habe hier in Köln schon einige Male auf Einladung eines Arbeitskollegen an Veranstaltungen der Alt-Katholiken teilgenommen und finde, dass die Gemeinde sehr engagiert ist.

http://koeln.alt-katholisch.de/
Es gibt Leute, die aus Prinzip gegen alles sind... :schnarch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von lifestylekatholik »

Sarandanon hat geschrieben:Der christliche Glaube manifestiert sich nicht an einer Institution, quasi an einer "wahren" Kirche mit "wahren" Gläubigen.
Nur durch Christus sind wir gerettet. Er ist das Haupt der Kirche, wir die Glieder. Wer sich weigert, Glied der Kirche zu werden, verweigert sich Christus. Diese Kirche, die Christus gegründet und der er die Hl. Geist gesandt hat, ist die katholische Kirche. Alles andere ist Mumpitz.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:... der er die Hl. Geist gesandt hat, ...
:auweia: Lernst Du grad feministische Theologie? :hmm:

:D :huhu:

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von asderrix »

lifestylekatholik hat geschrieben: ist die katholische Kirche. Alles andere ist Mumpitz.
:daumen-rauf: Das sag ich doch schon die ganze Zeit, schön dass du einsiehst, dass das nichts mit der rkK zu tun hat. :)
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von asderrix »

taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:... der er die Hl. Geist gesandt hat, ...
:auweia: Lernst Du grad feministische Theologie? :hmm:

:D :huhu:

:freude:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Sarandanon »

lifestylekatholik hat geschrieben:Nur durch Christus sind wir gerettet. Er ist das Haupt der Kirche, wir die Glieder. Wer sich weigert, Glied der Kirche zu werden, verweigert sich Christus. Diese Kirche, die Christus gegründet und der er die Hl. Geist gesandt hat, ist die katholische Kirche. Alles andere ist Mumpitz.
Jau, wenn Du damit die alte, eine und ganze, allumfassende Kirche meinst, die sich ja aufgrund des Machstrebens des primus inter pares aufgespaltet hat, hast Du völlig recht.

Aber irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, wir sind da nicht einer Meinung :pfeif:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

HagenNord
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von HagenNord »

Die IBK (Alt-Kath. Bischofskonferenz) hat laut eigenem Communiqué vom 15.03.2013 zum Diakonat folgende Klarstellung getroffen:

...Im Kontext der bereits im letzten Jahr begonnenen Reflexion über den „Ständigen Diakonat“ wurde beschlossen: Die Spendung des Sakramentes der Krankensalbung ist der Priesterin / dem Priester vorbehalten. Die Bischöfe der Utrechter Union können in ihrem Bistum andere Formen der Krankensalbung ohne Absolution – in der Seelsorge oder in speziellen Gottesdiensten – aus pastoralen Gründen gestatten und sie müssen darüber die IBK informieren. Das Sakrament der Ehe kann nur von einer Priesterin oder einem Priester gespendet werden und nicht von Diakonen/innen....

Quelle: http://www.alt-katholisch.de
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)

aceypi
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 18:31

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von aceypi »

Das ist ja lustig - eine weitere altkatholische Skurilität. Ich kenne mehrere (römisch-)katholische Diakone, die (z. B. wenn sie im Krankenhaus arbeiten) gerne die Möglichkeit zur Krankensalbung hätten. Aus praktischen Gründen erscheint mir das auch sinnvoll; wie das aus theologischer Perspektive ist, kann ich nicht beurteilen. Weiß jemand etwas über die Hintergründe? Will man in der altkatholischen Kirche das Diakonat abschaffen? Oder ist das eine heimliche Allianz mit der DBK zur Entsakramentalisierung des Diakonates, um so ein (Schmalspur-)Diakonat für Frauen einführen zu können?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Protasius »

Aus praktischen Gründen mag das sinnvoll erscheinen, aber zum Sakrament der Krankensalbung gehört auch die Beichte, und die kann nun mal nur ein Priester abnehmen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Petur »

aceypi hat geschrieben: Will man in der altkatholischen Kirche das Diakonat abschaffen? Oder ist das eine heimliche Allianz mit der DBK zur Entsakramentalisierung des Diakonates, um so ein (Schmalspur-)Diakonat für Frauen einführen zu können?
Nein, niemand will das Diakonat abschaffen, nicht einmal entsakralisieren. Da die meisten Gliedkirchen der AK Kirchengemeinschaft der Utrechter Union die Priesterinnenweihe schon eingeführt haben, ist auch die zweite Frage zu verneinen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Maurus »

aceypi hat geschrieben:Das ist ja lustig - eine weitere altkatholische Skurilität. Ich kenne mehrere (römisch-)katholische Diakone, die (z. B. wenn sie im Krankenhaus arbeiten) gerne die Möglichkeit zur Krankensalbung hätten. Aus praktischen Gründen erscheint mir das auch sinnvoll; wie das aus theologischer Perspektive ist, kann ich nicht beurteilen. Weiß jemand etwas über die Hintergründe? Will man in der altkatholischen Kirche das Diakonat abschaffen? Oder ist das eine heimliche Allianz mit der DBK zur Entsakramentalisierung des Diakonates, um so ein (Schmalspur-)Diakonat für Frauen einführen zu können?
Bei den Katholiken ist die Assistenz eines Diakons bei der Eheschließung kein Problem.

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Alt-Katholiken II

Beitrag von Zarahfication »

Was macht die Altkatholiche Kirche bloß falsch? Sie hat alles wonach sich "Wir sind Kirche" und "Wir wollen Reformen"-Katholiken ewig verzehren. Die Altkatholische Kirche ist doch der wahr gewordene Traum aller liberalen deutsch-Katholiken.

Sie erfüllt lückenlos alle Bedürfnisse und Forderungen von Küngs und co- Ablehnung von katholischen Dogmen und des Papstamtes, Kirchenleitung wird demokratisch gewählt, Mitspracherecht von Laien ist stark, Aufhebung des Pflichtzölibats, Erlaubnis des Frauenpriestertums, Erlaubnis von kirchlichen Scheidungen und Wiederverheiratung, liberale Sexual -und- Moraltheologie einschließlich der Akzeptanz von Homosexualität
etc. Als Altkatholik kann man innerlich protestantisch sein und die Katholizität seines Glaubens aufgeben und sich dennoch katholisch nennen. Diese Traum -Kirche wird aber von den libralen deutsch katholiken hartnäckig verschmäht und mit Nichtbeachtung quittiert. Warum bloß? Was hält liberale Katholiken davon ab diese Traum- Kirche beizutreten? :hmm: :hae?:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema