Liturgie in der SELK und in ihren altluth. Schwesterkirchen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Liturgie in der SELK und in ihren altluth. Schwesterkirchen

Beitrag von Raphaela »

Der Strang wurde nicht von „Raphaela“ eröffnet, sondern entstand aus Beiträgen in den Strängen „Besuch einer SELK-Gemeinde ratsam?“ und „Videos Lutherische Messe“. Marcus als Moderator.

Dieser Strang ist zwar schon alt und es ist auch lange nicht mehr geschrieben worden trotzdem möchte ich ihn wieder beleben.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Bekannten, die vor einigen Jahren mal in eine SELK-Gemeinde war. Daher ein paar Fragen dazu, die ich jetzt beim sehr groben Durchfliegen der beiden Seiten nicht gefunden habe.
Sie sagte mir, dass das Abendmahl/der Gottesdienst am Hochaltar gefeiert wird mit dem Rücken zum Volk. Weiterhin meinte sie, dass man nur das Abendmahl empfangen dürfe, wenn man vorher auf alle Fälle beichten war.

Und sie betonte, dass es sich wirklich um die SELK und keine katholische Gemeinde gehandelt hat.
Ist dies, was sie dort erlebt hat normal? - Dass die Mitglieder der SELK sehr fromm sind, habe ich hier ja schon gelesen, aber würde mich trotzdem interessieren.
Zuletzt geändert von Marcus am Sonntag 10. Juni 2012, 14:36, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Auslagerung von Beiträgen; Zusammenfassung von Strängen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Besuch einer SELK-Gemeinde ratsam?

Beitrag von Bischof »

In er Regel wird mit dem Rücken zur Gemeinde zelebriert. Es gibt nur sehr wenige Gemeinde, wo das anders gehandhabt wird.
Vielleicht hilft das eine oder andere, wenn man sich diese Websiten anschaut:

http://www.lutherisch-berlin.de/
http://www.lutherisch.de/

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Besuch einer SELK-Gemeinde ratsam?

Beitrag von anneke6 »

Ich habe während der Fastenzeit zwei Pastorinnen und zwei Pastoren von der örtlichen EKD(!)-Gemeinde zu Gast gehabt. Deren Kirche wird zur Zeit renoviert, und die "Passionsandachten" fanden bei uns statt. Wie gesagt, Andachten, keine Abendmahlsfeiern. Drei der evangelischen Amtsträger stellten sich zum Gebet mit dem Rücken zum Volks vor den Altar…nur der letzte Pastor stellte sich hinter den Volksaltar und guckte auf die Gemeinde. Er hatte insgesamt einen leicht katholischen Touch mit einer Stola (violett) über dem schwarzen Talar; er bekreuzigte sich auch zum Beginn.
Daß mit der Beichte ist mir im Bezug auf die SELK neu. Wahrscheinlich wird es in den einzelnen Gemeinden unterschiedlich gehandhabt. Auf jeden Fall praktizieren die SELKies keine offene Kommunion und erwarten persönliche Vorstellung beim Pastor.
???

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Besuch einer SELK-Gemeinde ratsam?

Beitrag von Clemens »

Das ist die alte lutherishe Tradition.
Früher musste man am Samstagabend zur Beichte zum Pfarrer kommen und wurde in ein Kommunikantenregister eingetragen, das in manchen Gemeinden auch noch erhalten ist.
Diese Praxis kam erst durch die "Aufklärung" in Wegfall.


(Übrigens eine wertvolle Quelle für Genealogen!)

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Videos Lutherische Messe

Beitrag von Bischof »

Ich mache mal einen neuen Strang auf, den es m.W. hier noch nicht gibt. Videotrailer zum Thema Lutherische Messe. Da fang ich mal mit mit einer Lutherischen Messe aus dem Bereich der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche an, die Bischof + Hans-Jörg Voigt dort zelebriert hat.

http://www.youtube.com/watch?v=6-oFNp2W9P4

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Marcus »

In der letzten Zeit habe ich im Internet gelegentlich auch nach Videos geschaut, die während einer ev.-luth. Messe in einer SELK-Gemeinde aufgenommen wurden. Die Ausbeute war dann doch eher bescheiden. Darum freut es mich, dass man sich jetzt auch eine Messe mit unserem Bischof im Internet ansehen kann.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Bischof »

Hier nun die Abendmahlfeier anlässlich der Amtseinsetzung von Bischof Hans-Jörg Voigt zum Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche:

http://www.youtube.com/watch?v=cAoxqCB1tA

Ungewöhnlich ist die so genannte Wandelkommunion, die in der SELK eher unüblich ist, da ansonsten immer zum Empfang von Christi Leib und Blut gekniet wird.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Marcus »

Das ist ja schon fast ein richtiges Pontifikalamt. Noch schöner wäre es gewesen, wenn Bischof Voigt Kasel und die beiden anderen Geistlichen sichtbar als Diakon und Subdiakon fungiert hätten, also Dalmatik und Tunicella getragen hätten. Ich bin aber zuversichtlich, dass Bischof Voigt als Freund der Liturgie hier noch weitere Akzente setzen wird. Auf dem anderen Video trägt er schließlich Kasel. Mitra und Hirtenstab hat er meines Wissens bislang aber noch nicht getragen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ist der Mann im Chorhemd mit Stola etwa der Bischof? :auweia:

Das wäre dann ja lower than a snake's belly, wie die Engländer sagen...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Marcus »

Das ist die Kombination schwarzer Talar ohne Beffchen + Chorhemd mit Stola. Dies ist in der SELK durchaus üblich, wenn der Pfarrer z. B. keine Albe hat. Bei Euch Anglikanern würde man so wahrscheinlich nur auf der Kanzel stehend angezogen sein. Ich denke, bei Euch werden die Priester zuvor Kasel und Manipel ablegen. Man sollte aber die SELK nicht mit der CoE vergleichen, wenn es um Liturgie geht. Im Vergleich zur EKD sind wir jedenfalls hochkirchlich.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Pit »

Bischof hat geschrieben:Hier nun die Abendmahlfeier anlässlich der Amtseinsetzung von Bischof Hans-Jörg Voigt zum Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche:

http://www.youtube.com/watch?v=cAoxqCB1tA

....
Interessant, daß die Liturgie mehr der vorkonziliaren katholischen Messe gleicht als der heute oft zelebrierten evangelisch-"lutherischen" Liturgie vieler deutscher EKD-Gemeinden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von cantus planus »

Nein, das ist überhaupt nicht überraschend. :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Stephen Dedalus »

Marcus hat geschrieben:Das ist die Kombination schwarzer Talar ohne Beffchen + Chorhemd mit Stola. Dies ist in der SELK durchaus üblich, wenn der Pfarrer z. B. keine Albe hat. Bei Euch Anglikanern würde man so wahrscheinlich nur auf der Kanzel stehend angezogen sein. Ich denke, bei Euch werden die Priester zuvor Kasel und Manipel ablegen. Man sollte aber die SELK nicht mit der CoE vergleichen, wenn es um Liturgie geht. Im Vergleich zur EKD sind wir jedenfalls hochkirchlich.

Naja, immerhin singt er schön, der Herr Bischof! :daumen-rauf:

Bei den Anglikanern tragen durchaus nicht alle Priester Manipel, aber eine Zelebration in Chorkleidung ist schon eher ungewöhnlich und sehr 'low church'.

Was ich aber in dem Video ungewöhnlich finde, ist die unterschiedliche liturgische Gewandung. Der Bischof trägt Chorkleidung, einer der Konzelebranten Albe mit Stola, der andere eine weiße Kasel mit roter Stola. Das ist schon sehr seltsam... Ist es denn bei SELK-Gottesdiensten nicht üblich, daß man sich da vorher abspricht und einheitlich gewandet ist?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Gallus »

Bischof hat geschrieben:Hier nun die Abendmahlfeier anlässlich der Amtseinsetzung von Bischof Hans-Jörg Voigt zum Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche:

http://www.youtube.com/watch?v=cAoxqCB1tA

Ungewöhnlich ist die so genannte Wandelkommunion, die in der SELK eher unüblich ist, da ansonsten immer zum Empfang von Christi Leib und Blut gekniet wird.
Schön! Ist denn die Ähnlichkeit nur äußerlich, oder stimmt das Eucharistieverständnis in der SELK völlig mit dem katholischen überein?

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Bischof »

Ich weiß nicht, ob das 1. Video angesehen wurde - http://www.youtube.com/watch?v=6-oFNp2W9P4 - . Dort trägt Bischof Voigt Kasel. Die im Kirchenrecht erlaubten Gewandungen werden dann auch getragen. Da ist die SELK ganz liberal 8) :) .

Die SELK bekennt die Reapräsenz - also die wirkliche Gegenwart von Leib und Blut Christi. Ebenso beschreibt die Apologie der Confessio Augustana, dass die Gaben gewandelt werden (mutari), jedoch nicht im Sinne der Transsubstantationslehre, die später in der Konkordienformel abgewiesen wird. Ich denke, dass an anderer Stelle darauf näher eingegangen werden könnte. Von völliger Übereinstimmung im Eucharistieverständnis kann man wohl nicht sprechen. Versteht man Bischof Voigt recht, so siedelt er die SELK zwischen römisch-katholischer Kirche und EKD an - also als eine Art Brücke zum anderen. SELK und römisch-katholische Kirche haben in der jüngeren Vergangenheit Lehrgespräche geführt, die fortgesetzt werden sollen. Leider kenne ich das Ergebnis nicht.

Die lutherische Reformation wollte ursprünglich ja gar keine neue Kirche gründen, sondern die vorfindliche reformieren. Es sei jetzt mal dahin gestellt - ob gelungen oder nicht - darum geht's mir jetzt nicht, sondern um die Tatsache, dass das gemeinsame und verbindene theologische und liturgische Erbe zu betonen. Im Gegensatz zur EKD scheinen mir die theologischen und liturgischen Schnittmengen doch größer zu sein. Wohl auch deshalb, weil die SELK um ihre römisch-katholische Erbe (was sie aber auch neu entdeckt [hat]) weiß. Mir scheint, dass dieses Bewusstsein in der EKD - besonders natürlich die lutherischen Landeskirchen - weniger ausgeprägt ist. Ihre Zielsetzung war eher auf die Einigung des Protestantismus ausgelegt - also mit unierten und reformierten Kirchen. Dadurch mussten automatisch lutherische Positionen aufgegeben werden, wie z.B. die Realpräsenz des Leibes und Blutes Christi (Vgl. Leuenberger Konkordie von 1973). Diese theologische Neuausrichtung führte zum Bruch einerseits im lutherischen Lage andererseits wurden (und werden) alte katholische Positionen aufgegeben. Somit wird die Kluft zwischen EKD und SELK und dann auch römisch-katholischer Kirche größer. Nichtsdestotrotz gibt es auch gute lutherische Gemeinden in den lutherischen Landeskirchen. Aber die scheinen mir seltener zu werden.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Clemens »

Und das theologische Verständnis der Eucharistie mag zwar relativ ähnlich sein, gleich ist es aber nicht.

Die Lutheraner bekennen die leibliche Gegenwart Christi in, mit und unter der Gestalt von Brot und Wein.
Eine substantielle Verwandlung wird abgelehnt. Und die Frage, ob die eucharistische Gegenwart über die Dauer der Kommunionfeier hinausreicht, ist bei den Lutheranern auch umstritten. Ich schätze, dass die Mehrheit der Altlutheraner (=SELK) eine fortdauernde Präsenz ablehnen würde.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Marcus »

Ich habe mal mit einem Theologiestudenten darüber gesprochen, der mir gesagt hat, dass die Professoren in Oberursel (dort ist die theologische Hochschule der SELK) eine fortlaufende Realpräsenz lehren würden. Es gibt ja auf lutherischer Seite auch keine verbindliche Lehrmeinung, die eine fortdauernde Präsenz negiert. Ich persönliche bekenne mich zum Beispiel dazu, dass die Realpräsenz Christi auch nach der Abendmahlsfeier fortbesteht.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Clemens »

Schön und erfreulich!

(Abgesehen davon, dass die Realpräsenz hoffentlich nicht fortläuft, sondern fortdauert. Wir wollen doch nicht, dass sich manche Mitforanten hier noch mehr in ihrer abgrundtiefen Verachtung für lutherische Sakramente bestätigt fühlen ;-) )

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Marcus »

Danke Clemens. Ich ertappe mich immer wieder dabei, Wörter zu vertauschen. Häufig verwende ich „auch“ statt „aus“ oder „aus“ statt „auch“. Da sind zumeist die Lippen beim Sprechen oder die Finger beim Tippen etwas schneller als das große Organ zwischen meinen beiden Ohren… :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von tanatos »

http://www.youtube.com/watch?v=6qoV57I ... ure=fvwrel

Dies ist zwar keine vollständige Aufnahme einer Lutherischen Messe im Nordanerika, aber trotzdem finden sich einige aussagekräftige Szenen. Die Gemeinde scheint eine typische Gemeinde in der "evangelical catholic"-Tradition zu sein, wie es sie u.a. in der ELCA und der LCMS gibt.
Wenn man diese Aufnahmen sieht, kann man nur traurig werden, daß es in Deutschland viel zu piefig zugeht und entsprechende geistliche AUfbrüche in unseren Breiten viel schwieriger möglich sind...

Hiervon abgesehen noch ein treffendes Zitat aus der Una Sancta - Ausgabe 26 des "Lutheran Forum" (das ist eine sehr empfehlenswerte lutherisch-hochkirchliche Zeitschrift):
"Der Anti-Katholizismus ist der Vetter des Rassismus".

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Marcus »

Der Pfarrer ist ja auch Altlutheraner. :)
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)


Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von tanatos »

Du hast recht, dieses Video ist (zumindest für diejenigen, die die Links dieses Forums besser kennen als ich) nichts Neues.
Marcus hat geschrieben:Der Pfarrer ist ja auch Altlutheraner. :)
Da gibt es aber auch ganz andere Pfarrer der LCMS, bei denen die piefige Engstirnigkeit das Handeln bestimmt.
In der Hinsicht unterscheiden sich die ELCA und die LCMS nicht. In beiden Kirchen gibt es die hochkirchliche Fraktion (die "Evangelical Catholics") genauso wie die Pietisten und Zeitgeistler (die ich allerdings in der LCMS und der ELCA anders füllen würde) sowie -speziell in der LCMS- die engstirnigen Konfessionalisten, denen auch liturgische Offenheit wie in unserem Filmchen nicht ganz geheuer ist.
Der Kirchenkörper ist an dieser Stelle irrelevant, was zählt ist die Einstellung zir liturgischen Sakramentsfrömmigkeit!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Pit »

Marcus hat geschrieben: ...
Darum freut es mich, dass man sich jetzt auch eine Messe mit unserem Bischof im Internet ansehen kann.
...und dann auch noch "mit dem Rücken zum Volk" wie die Hardcore-WsK``ler jetzt schimpfen würden mangels liturgischen Verständnisses!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Marcus »

Pit hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben: ...
Darum freut es mich, dass man sich jetzt auch eine Messe mit unserem Bischof im Internet ansehen kann.
...und dann auch noch "mit dem Rücken zum Volk" wie die Hardcore-WsK``ler jetzt schimpfen würden mangels liturgischen Verständnisses!
Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmt einige WsK-Vertreter aber aufgeschlossen genug wären, sich Bräuche der „älteren Brüder im Glauben“ zum Vorbild zu nehmen:

Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Pit »

Genau das ging mir vorhin auch durch den Kopf!
carpe diem - Nutze den Tag !

Dunkelmann
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 16:35

Re: Videos Lutherische Messe

Beitrag von Dunkelmann »

Vielleicht ist folgender Hinweis für den einen oder anderen von Interesse:

Die LCMS betreibt in St. Louis, Missouri, eine Rundfunkstation, deren Anfänge bis in das Jahr 1924 zurückreichen. Im Internet ist die Station, KFUO, mit einer Homepage vertreten:

http://www.kfuo.org

Den Sender kann der geneigte Hörer weltweit per Livestream empfangen. Am Wochenende werden regelmäßig zwei LCMS-Gottesdienste live übertragen.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Besuch einer SELK-Gemeinde ratsam?

Beitrag von Senensis »

Ich kenne das mit der Beichte in der SELK so, daß am Anfang der "Deutschen Messe" ein Schuldbekenntnis gebetet wird und anschließend die allgemeine Absolution erteilt wird. Als Katholik wird man natürlich sagen, daß diese Absolution nicht "gültig" sei, aber man muß feststellen, daß sie von Gläubigen der SELK wie eine "richtige" Absolution verstanden wird (auf dem theologischen Hintergrund der lutherischen Lehre).

Der vollständige Ritus zur allgemeinen Beichte, wie ich ihn etwa in Erinnerung habe, findet sich beispielsweise hier (ganz nach unten scrollen):
http://www.lutherisch-berlin.de/index.p ... &Itemid=28
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Liturgie in der SELK und in ihren altluth. Schwesterkirchen

Beitrag von Marcus »

Dazu gibt es auch ein Video.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgie in der SELK und in ihren altluth. Schwesterkirchen

Beitrag von Pit »

Der selbe - ansonsten nette - Diplomtheologe,der vor Kurzem zu mir sagte, in der SELK-Gemeinde würde der Priester (!) die Gebete "mit dem Rücken zum Volk" feiern, erwähnte auch, dass das II.Vatikanum zum Glück die lateinische Liturgiesprache abgeschafft habe. :D :patsch:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Liturgie in der SELK und in ihren altluth. Schwesterkirchen

Beitrag von Marcus »

In Gifhorn wurde zumindest früher einmal die Messe „versus populum“ gefeiert:

http://www.lutherischegemeinde.de/html/abendmahl.html

Allerdings wurde die dortige SELK-Gemeinde in den letzten Jahren innen neugestaltet und der neue Altar bzw. die Lage der Agende lassen den Rückschluss zu, dass dort mittlerweile mit dem Rücken zur Gemeinde zelebriert wird:

http://www.lutherischegemeinde.de/
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema