Bund für Freies Christentum

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Bund für Freies Christentum

Beitrag von Dieter »

Wer das ewige und endlose Theoretisieren um Bibelstellen oder Dogmen leid ist, kann hier zwischendurch mal durchatmen:

Es handelt sich um evangelische Christen der verschiedensten Konfessionen. Erster Vorsitzender des Bundes für Freies Christentum war Albert Schweitzer. Dahinter steht der Gedanke, dass es letztlich auf das rechte Tun ankommt, weniger auf eine 1 %ig korrekte Lehre.

http://www.bund-freies-christentum.de/

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Florianklaus »

Dieter hat geschrieben:Wer das ewige und endlose Theoretisieren um Bibelstellen oder Dogmen leid ist
Ich bin es auch leid. Deshalb halte ich mich einfach an das kirchliche Lehramt.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Dieter »

Florianklaus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Wer das ewige und endlose Theoretisieren um Bibelstellen oder Dogmen leid ist
Ich bin es auch leid. Deshalb halte ich mich einfach an das kirchliche Lehramt.


Ein gutes und nachvollziehbares Argument. Allerdings will der Bund nur evangelische Christen ansprechen. Deshalb hatte ich den Beitrag ja auch in der Klausnerei veröffentlicht.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Florianklaus »

Dieter hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Wer das ewige und endlose Theoretisieren um Bibelstellen oder Dogmen leid ist
Ich bin es auch leid. Deshalb halte ich mich einfach an das kirchliche Lehramt.


Ein gutes und nachvollziehbares Argument. Allerdings will der Bund nur evangelische Christen ansprechen. Deshalb hatte ich den Beitrag ja auch in der Klausnerei veröffentlicht.
Diese Einschränkung ("nur") kann ich der Heimatseite des Bundes nicht entnehmen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von lutherbeck »

Dieter hat geschrieben:Wer das ewige und endlose Theoretisieren um Bibelstellen oder Dogmen leid ist, kann hier zwischendurch mal durchatmen:

Es handelt sich um evangelische Christen der verschiedensten Konfessionen. Erster Vorsitzender des Bundes für Freies Christentum war Albert Schweitzer. Dahinter steht der Gedanke, dass es letztlich auf das rechte Tun ankommt, weniger auf eine 1 %ig korrekte Lehre.

http://www.bund-freies-christentum.de/
"das rechte Tun" = Werkgerechtigkeit? :hmm:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Linus »

Dieter hat geschrieben:Dahinter steht der Gedanke, dass es letztlich auf das rechte Tun ankommt, weniger auf eine 1 %ig korrekte Lehre.

http://www.bund-freies-christentum.de/
Klingt nach Werksgerechtigkeit (ich bin errettet, weil ichs schaff genügend Kapital zu akkumulieren - Calvinismus & andere Sekten)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Niels »

Dieter hat geschrieben:Wer das ewige und endlose Theoretisieren um Bibelstellen oder Dogmen leid ist, kann hier zwischendurch mal durchatmen:

Es handelt sich um evangelische Christen der verschiedensten Konfessionen. Erster Vorsitzender des Bundes für Freies Christentum war Albert Schweitzer. Dahinter steht der Gedanke, dass es letztlich auf das rechte Tun ankommt, weniger auf eine 1 %ig korrekte Lehre.

http://www.bund-freies-christentum.de/
Ein Christentum ohne lästige Glaubensinhalte (Inkarnation usw.) finde ich super. :daumen-rauf:
Kurze Frage am Rande: Wer sagt mir im Zweifel, ob mein Tun "rechtes Tun" ist?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Florianklaus »

Dieter hat geschrieben:Dahinter steht der Gedanke, dass es letztlich auf das rechte Tun ankommt, weniger auf eine 1 %ig korrekte Lehre.

http://www.bund-freies-christentum.de/
Wie korrekt muß die Lehre denn in % ausgedrückt sein? An was muß man mindestens glauben?

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Moser »

Dieter hat geschrieben:Wer das ewige und endlose Theoretisieren um Bibelstellen oder Dogmen leid ist, kann hier zwischendurch mal durchatmen:

Es handelt sich um evangelische Christen der verschiedensten Konfessionen. Erster Vorsitzender des Bundes für Freies Christentum war Albert Schweitzer. Dahinter steht der Gedanke, dass es letztlich auf das rechte Tun ankommt, weniger auf eine 1 %ig korrekte Lehre.

http://www.bund-freies-christentum.de/
Nur die Leitsätze und den Flyer kurz überflogen.
Über manches kann man bestimmt diskutieren, aber alles in allem macht diese Vereinigung einen nicht uninteressanten Eindruck. Mancher Name, der dort auftaucht, ist mir auch geläufig.

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von pneumatikos »

Als ich den Namen las , dachte ich es handele sich um irgendeine "freireligiöse " Vereinigung.

Aber es ist fast genauso schlimm. Es sind ja alles Liberale. Oder Post-Liberale. Bei A. Schweitzer kein Wunder.
Dahinter steht der Gedanke, dass es letztlich auf das rechte Tun ankommt, weniger auf eine 100 %ig korrekte Lehre.
Das ist schonmal der verkehrte Weg, und alles andere als reformatorisch. Als ob alles vom Handeln des Menschen abhinge.

Sie lehnen sogar das Apostolicum und sämtliche Bekentnisse ab.


Also summa summarum: Überflüssiger Verein.
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Dieter »

Christ sein ja, Dogma nein.

Kein Christ muss Dogmen fressen. Man kann sich als Christ definieren allein durch die ethische Orientierung an Jesus von Nazareth. Die ersten christlichen Jahrhunderte kannten keine Dogmen. Wir brauchen sie auch heute nicht.
http://freies-christentum.de/index.html

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Dieter »

Jahrestagung 216 des Bundes für freies Christentum

28. - 3. Oktober 216, Evangelische Akademie Hofgeismar

"Glaube und Vernunft in den Weltreligionen.
Judentum, Christentum, Islam und Bahai"

http://www.bund-freies-christentum.de/Termine-216/

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von taddeo »

Dieter hat geschrieben:
Die ersten christlichen Jahrhunderte kannten keine Dogmen.
Wie sollte man einen Club ernstnehmen, der solch eklatante religiöse Geschichtsklitterung betreibt?

Schon im Römerbrief erwähnt Paulus ausdrücklich zwei der ersten Dogmen:
Gemeint ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen; denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden. Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Tinius »

taddeo hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Die ersten christlichen Jahrhunderte kannten keine Dogmen.
Wie sollte man einen Club ernstnehmen, der solch eklatante religiöse Geschichtsklitterung betreibt?

Schon im Römerbrief erwähnt Paulus ausdrücklich zwei der ersten Dogmen:
Gemeint ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen; denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden. Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen.

Römer 10, 8-10

Denn wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die paulinische Theologie schon zu Beginn des 2. Jahrhunderts keine wichtige Rolle mehr für die kirchliche Praxis spielte, relativiert sich das.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von taddeo »

Sorry, aber widersprichst Du mir jetzt oder stimmst Du mir zu? Ich versteh, ehrlich gesagt, Deine Antwort nicht ganz. :achselzuck:

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von Tinius »

taddeo hat geschrieben:Sorry, aber widersprichst Du mir jetzt oder stimmst Du mir zu? Ich versteh, ehrlich gesagt, Deine Antwort nicht ganz. :achselzuck:
ICH stimme dir zu. Aber andere können in ihrer Unkenntnis die ersten Jahrhunderte als einen Art dogmenlose Idealphase des Christentums verstehen.
Das stimmt zwar nicht, erleichtert aber die eigene, idealisierte Weltsicht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bund für Freies Christentum

Beitrag von taddeo »

OK, danke für die Erklärung!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema