Union von Scranton

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Dass eine so kleine Gemeinschaft wie die Unsere so kontrovers diskutiert wird... :/

Wären wir eine kleine protestantische Hauskirche würde kein Hahn danach krähen. Es geht also um die Ämter. Ja, es gibt diese "Krankheit", sich selbst durch Ämter und Weihen verherrlichen zu wollen. Leider. Und sicher nicht nur in Vagantenkreisen. Davor möge uns der HERR bewahren. Anzeichen dafür konnte ich bei unseren Geistlichen noch nicht feststellen.

Die Christ-Katholische Kirche ist eine Nischenkirche, ganz klar, und wird wahrscheinlich auch nie zu einer Massenbewegung werden. Na und? Sie gibt Einzelnen eine geistliche Heimat. Ist daran etwas verkehrt?


Und wieder ein völlig unqualifizierter Beitrag vom Wurzelsepp. Das Niveau hier singt. :ikb_serenade:
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Union von Scranton

Beitrag von Christ86 »

Tinius hat geschrieben:
St. Joseph hat geschrieben:[ Möglicherweise könnte sich dein Unverständnis gegen die PNCC dadurch wandeln, dass Du die Christ-Katholische Kirche in Deutschland doch einmal vorurteilsfrei prüfst?
Die als letztes genannte Kirche gibt es nicht in Deutschland. Das muss anders heissen. Das ist keine Kirche.
Sehe ich auch so.

Gemeinde oder Versammlung der Anhänger der "Nordisch-Katholischen" Gemeinde in Deutschland o.ä. wäre passender.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Christ86 hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:
St. Joseph hat geschrieben:[ Möglicherweise könnte sich dein Unverständnis gegen die PNCC dadurch wandeln, dass Du die Christ-Katholische Kirche in Deutschland doch einmal vorurteilsfrei prüfst?
Die als letztes genannte Kirche gibt es nicht in Deutschland. Das muss anders heissen. Das ist keine Kirche.
Sehe ich auch so.

Gemeinde oder Versammlung der Anhänger der "Nordisch-Katholischen" Gemeinde in Deutschland o.ä. wäre passender.


"Nordisch" hätte bei deutschen Gutmenschen schon wieder etwas, das an den "nordischen Menschen" erinnern würde. Und das ist ja voll nazi...

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Der offizielle Name lautet:
Christ-Katholische Kirche - Administratur der Nordisch-Katholischen Kirche in Deutschland
http://christ-katholisch.de/

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Union von Scranton

Beitrag von Christ86 »

St. Joseph hat geschrieben:Der offizielle Name lautet:
Christ-Katholische Kirche - Administratur der Nordisch-Katholischen Kirche in Deutschland
http://christ-katholisch.de/
Wenn man das Kirche weglässt (da sie keine ist) und das christkatholisch streicht (weil Etikettenschwindel) könnte man mit dem Rest leben: Administratur der Nordisch-Katholischen Gemeinde.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Warum soll das keine Kirche sein, und wer bist Du solches definieren zu können?

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Der Name ist mir gleich, was soll's. Und die hier geäußerte Kritik nehme ich durchaus ernst und bespreche sie auch mit unserem Pfarrer.

Ich denke, man sollte der CKK ein wenig Zeit geben. Es gibt, soweit ich weiß, in jeder Gemeinde max. einen Priester und einen Diakon. Und ab 6. Februar auch einen Subdiakon in der Dachauer Gemeinde.

Die Weihe (sub conditione) von Dr. Frederik Herzberg ist dahingehend notwendig, da er in NRW eine neue Gemeinde aufbauen will, was ohne Priester zwar möglich ist, sich wohl aber deutlich schwerer gestalten würde.

Ansonsten sind wir, was die Geistlichen betrifft, mittlerweile recht gut aufgestellt. Wir sollten uns auf das Gemeindewachstum konzentrieren.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Wurzelsepp hat geschrieben:
Ansonsten sind wir, was die Geistlichen betrifft, mittlerweile recht gut aufgestellt. Wir sollten uns auf das Gemeindewachstum konzentrieren.
Das nenne ich unfreiwillige Komik.

Es fehlt zu den nordischen Geistlichen die Schafherde.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Ja, das ist dein Thema, immer wieder die Zahlen.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Die Gemeinden der CKK sind klein, aber sehr lebendig.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

St. Joseph hat geschrieben:Ja, das ist dein Thema, immer wieder die Zahlen.
Ja. Genau. Weil zu dem irreführenden Namen noch einen Gemeinde kommt, die zum Ausflug in eine Stretch-Limo passt.
:ikb_pile:

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Naja, auch eine Form von Freude, sei sie dir gegönnt. :nuckel:

Wo aber beginnt in deinem Kosmos ekklesiologische Wirklichkeit?

1000 Christen
10.000 Christen
100.000 Christen

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Christ86 hat geschrieben:
St. Joseph hat geschrieben:Der offizielle Name lautet:
Christ-Katholische Kirche - Administratur der Nordisch-Katholischen Kirche in Deutschland
http://christ-katholisch.de/
Wenn man das Kirche weglässt (da sie keine ist) und das christkatholisch streicht (weil Etikettenschwindel) könnte man mit dem Rest leben: Administratur der Nordisch-Katholischen Gemeinde.
Es gibt keine Nordisch-Katholische Gemeinde (genauer gesagt: es gibt mehrere nordisch-kath. Gemeinden), sondern eine Nordisch-Katholische Kirche (in gültiger ap. Sukzession, die auch Rom anerkennt). Die deutsche Administratur ist nicht christkatholisch, sondern christ-katholisch, das Attribut "christkatholisch ist übrigens älter als die CKK der Schweiz, also kein Etikettenschwindel.

Auch Teilkirchen, Subjurisdiktionen einer größeren Kirche pflegen sich "Kirche" zu nennen, in diesen Fällen befindet sich das Zentrum der großen Kirche nicht im Land der Teilkirche. Ein Beispiel: die Methodistenkirche Deutschlands nennt sich "Kirche", obwohl sie Teil der United Methodist Church der USA ist.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Union von Scranton

Beitrag von ziphen »

Für Tinius kommt es eben doch auf die Länge Größe an. ;D
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Union von Scranton

Beitrag von Christ86 »

Üetur hat geschrieben:Die deutsche Administratur ist nicht christkatholisch, sondern christ-katholisch, das Attribut "christkatholisch ist übrigens älter als die CKK der Schweiz, also kein Etikettenschwindel.
Das glaubst du ja wohl selber nicht.

Diese Ausflüchte langweilen mich. Natürlich ist es Etikettenschwindel, sich den Namen einer bereits existierenden altkath. Kirche anzueignen und mit einem Bindestrich zu teilen. Das ist ja mal amtlich.

Die Deutschen nennen sich Alt-Katholiken und sind dennoch Altkatholiken. Das ist ein und dasselbe.

Geh mal hin und gründe eine römisch.katholische Kirche, Administratur von xy in Deutschland. Das Gerichtsurteil möchte ich sehen. Da interessiert es keinen, ob man jetzt einen Punkt statt Bindestrich verwendet.

Man hat den Namen der CKK (der wirklichen) usurpiert, weil der staatliche Schutz nicht über die Landesgrenze hinaus reicht.

Es ist einerlei, ob das Attribut christkatholisch (mit oder ohne Bindestrich) älter ist als die CKK (das Original), heute wird es auch ökumenisch als Eigenbezeichnung der Christkatholiken (den echten) verstanden.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Der Begriff christkatholisch taucht meines Wissens schon vor 1875 auf.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

ziphen hat geschrieben:Für Tinius kommt es eben doch auf die Länge Größe an. ;D

Oder den Durchmesser?
Wäre schön ,wenn die Werbeonkel hier die Zahlen auf den Tisch legen würden.

Norwegen, Deutschland, Priester, Hilfssubpersonal, normale Schäfchen, weibliche Schäfchen

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Union von Scranton

Beitrag von Christ86 »

Siard hat geschrieben:Der Begriff christkatholisch taucht meines Wissens schon vor 1875 auf.
Das bestreitet auch niemand. Aber er ist - zumal im Altkatholizismus - zur Eigenbezeichnung der CKK (dem Schweizer Original) geworden.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Christ86 hat geschrieben: Das glaubst du ja wohl selber nicht.

Natürlich ist es Etikettenschwindel, sich den Namen einer bereits existierenden altkath. Kirche anzueignen und mit einem Bindestrich zu teilen. Das ist ja mal amtlich.
Dürfte sich eine eventuelle altkath. Initiative in Finnland also nicht "Altkath. Kirche Finnlands" nennen, da es schon eine "Altkath. Kirche Österreichs" (usw.) gibt?
Christ86 hat geschrieben: Geh mal hin und gründe eine römisch.katholische Kirche, Administratur von xy in Deutschland. Das Gerichtsurteil möchte ich sehen. Da interessiert es keinen, ob man jetzt einen Punkt statt Bindestrich verwendet.
Das Attribut "römisch-katholisch" ist mit der konkreten Kirche untrennbar verbunden. Im Fall des Attributs "christkatholisch" ist die Beziehung zw. ihm und einer konkreten Kirche mMn. gar nicht so stark. Es gibt übrigens auch andere Gemeinschaften, die dieses Attribut benutzen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Christ_Catholic_Church
https://en.wikipedia.org/wiki/Christ_Ca ... ch_(Pruter)
http://www.ccrcc.ca/ccrcc/kb44.html
Christ86 hat geschrieben:Man hat den Namen der CKK (der wirklichen) usurpiert, weil der staatliche Schutz nicht über die Landesgrenze hinaus reicht.


Also kein Etikettenschwindel. Man könnte freilich sagen: das Attribut sei missverständlich oder unglücklich. Es geht aber nicht um irgendeinen Etikettenschwindel.

Die ungarische Mission der CKKD nennt sich übrigens altkatholisch, nicht christ-katholisch.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Union von Scranton

Beitrag von Christ86 »

Tinius hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:Für Tinius kommt es eben doch auf die Länge Größe an. ;D

Oder den Durchmesser?
Wäre schön ,wenn die Werbeonkel hier die Zahlen auf den Tisch legen würden.

Norwegen, Deutschland, Priester, Hilfssubpersonal, normale Schäfchen, weibliche Schäfchen
Das würde mich allerdings auch interessieren.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Union von Scranton

Beitrag von Christ86 »

Tinius hat geschrieben: Hilfssubpersonal
:klatsch: :kugel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Das Attribut "römisch-katholisch" ist mit der konkreten Kirche untrennbar verbunden.

Ist die Bezeichnung "römisch-katholisch" auch aus Sicht der RKK offiziell?

Ich kenne es nur, dass sich die RKK selbst als "katholische Kirche" bezeichnet, die Bezeichnung "römisch-katholisch" aber eher innerhalb der Ökumene benutzt wird.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Hier gibt es jedenfalls häufig ausdrücklich römisch-katholische Pfarren

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Union von Scranton

Beitrag von ziphen »

Dieter hat geschrieben:
Das Attribut "römisch-katholisch" ist mit der konkreten Kirche untrennbar verbunden.

Ist die Bezeichnung "römisch-katholisch" auch aus Sicht der RKK offiziell?

Ich kenne es nur, dass sich die RKK selbst als "katholische Kirche" bezeichnet, die Bezeichnung "römisch-katholisch" aber eher innerhalb der Ökumene benutzt wird.
Ich wurde jedenfalls mal fürchterlich zusammengefaltet, als ich im Refektorium die Bezeichnung römisch-katholische Kirche benutzte. Es heiße ausschließlich Kirche, wurde ich belehrt.

Ich möchte übrigens mal anmerken, dass ich die Diskussion hier ziemlich lächerlich finde. Persönlich halte ich eine Namensgebung, die zu einer Verwechslung beitragen kann, für nicht sehr wünschenswert. Wenn's rechtlich in Ordnung ist, warum sollte man, wenn man nun unbedingt einen bestimmten Namen haben will, diesen nicht nehmen? Erlaubt ist, was nicht verboten ist! Und ob sich eine Gruppe nun Kirche, Gemeinde, Gemeinschaft oder sonst wie nennt, ist wohl deren eigene Entscheidung. Mit welcher Berechtigung glaubt man hier nun gewisse Kriterien festlegen zu dürfen, wann nun welcher Begriff benutzt werden darf?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

ziphen hat geschrieben:
Ich möchte übrigens mal anmerken, dass ich die Diskussion hier ziemlich lächerlich finde.
Es bleibt dir unbenommen, eine Diskussion lächerlich zu finden. Ebenso solltest du anderen dann auch das Recht zugestehen, eine Kirche zu hinterfragen, die ihre Mitgliederzahl verschweigt und geheimhält. Die zudem hier jede Kleinigkeit meldet und den Eindruck erweckt, Besonderheiten wie den ersten Subsubirgendwas nach Jahrzehnten zu beauftragen.

Klare Frage hier:

Wieviele Mitglieder hat diese Kirche in Deutschland? Wieviele sind in einem Jahr dazugekommen? Wieviele Mitglieder hat die Kirche, wenn man die Priester und die beauftragten Würdenträger abzieht?

Ich wette hier: da kommt keine Antwort.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Protasius »

Dieter hat geschrieben:
Das Attribut "römisch-katholisch" ist mit der konkreten Kirche untrennbar verbunden.

Ist die Bezeichnung "römisch-katholisch" auch aus Sicht der RKK offiziell?

Ich kenne es nur, dass sich die RKK selbst als "katholische Kirche" bezeichnet, die Bezeichnung "römisch-katholisch" aber eher innerhalb der Ökumene benutzt wird.
Das römisch bei römisch-katholisch bezieht sich eigentlich auf den Römischen Ritus, der der bei weitem am stärksten verbreitete ist; daneben gibt es auch die unierten Ostkirchen, wie z.B. die griechisch-katholische Kirche oder die ukrainisch-katholische Kirche. Die stehen in Einheit mit dem Papst, sind katholisch, aber sie sind nicht römisch.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Protasius hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Das Attribut "römisch-katholisch" ist mit der konkreten Kirche untrennbar verbunden.

Ist die Bezeichnung "römisch-katholisch" auch aus Sicht der RKK offiziell?

Ich kenne es nur, dass sich die RKK selbst als "katholische Kirche" bezeichnet, die Bezeichnung "römisch-katholisch" aber eher innerhalb der Ökumene benutzt wird.
Das römisch bei römisch-katholisch bezieht sich eigentlich auf den Römischen Ritus, der der bei weitem am stärksten verbreitete ist; daneben gibt es auch die unierten Ostkirchen, wie z.B. die griechisch-katholische Kirche oder die ukrainisch-katholische Kirche. Die stehen in Einheit mit dem Papst, sind katholisch, aber sie sind nicht römisch.


danke!

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Tinius hat geschrieben:[Die zudem hier jede Kleinigkeit meldet und den Eindruck erweckt, Besonderheiten wie den ersten Subsubirgendwas nach Jahrzehnten zu beauftragen.

Klare Frage hier:

Wieviele Mitglieder hat diese Kirche in Deutschland? Wieviele sind in einem Jahr dazugekommen? Wieviele Mitglieder hat die Kirche, wenn man die Priester und die beauftragten Würdenträger abzieht?

Ich wette hier: da kommt keine Antwort.
Jetzt schauen wir, ob an diesem Donnerstag eine Antwort kommt.
gelöscht asder

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Union von Scranton

Beitrag von Christ86 »

ziphen hat geschrieben: Ich wurde jedenfalls mal fürchterlich zusammengefaltet, als ich im Refektorium die Bezeichnung römisch-katholische Kirche benutzte. Es heiße ausschließlich Kirche, wurde ich belehrt.
Ich finde, es gibt keinen Grund, jemanden zusammen zu stauchen, der das Attribut "römisch" für die katholische Kirche gebraucht, zumindest hierzulande. Sie hat sich selbst auch in Canones so bezeichnet.
Konzil von Trient hat geschrieben:3. Wer sagt, in der römischen Kirche, die aller Kirchen Mutter und Lehrmeisterin ist, sei nicht die wahre Lehre vom Sakrament der Taufe, der sei ausgeschlossen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Union von Scranton

Beitrag von Christ86 »

Tinius hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:[Die zudem hier jede Kleinigkeit meldet und den Eindruck erweckt, Besonderheiten wie den ersten Subsubirgendwas nach Jahrzehnten zu beauftragen.

Klare Frage hier:

Wieviele Mitglieder hat diese Kirche in Deutschland? Wieviele sind in einem Jahr dazugekommen? Wieviele Mitglieder hat die Kirche, wenn man die Priester und die beauftragten Würdenträger abzieht?

Ich wette hier: da kommt keine Antwort.
Jetzt schauen wir, ob an diesem Donnerstag eine Antwort kommt.
Heilpraktiker Klaus Mass, der in Dachau seine Privatkirche gegründet hat, darf antworten.
Ich nehme nicht an, dass hier etwas kommt.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Christ86 hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:[Die zudem hier jede Kleinigkeit meldet und den Eindruck erweckt, Besonderheiten wie den ersten Subsubirgendwas nach Jahrzehnten zu beauftragen.

Klare Frage hier:

Wieviele Mitglieder hat diese Kirche in Deutschland? Wieviele sind in einem Jahr dazugekommen? Wieviele Mitglieder hat die Kirche, wenn man die Priester und die beauftragten Würdenträger abzieht?

Ich wette hier: da kommt keine Antwort.
Jetzt schauen wir, ob an diesem Donnerstag eine Antwort kommt.
Heilpraktiker Klaus Mass, der in Dachau seine Privatkirche gegründet hat, darf antworten.
Ich nehme nicht an, dass hier etwas kommt.

Warum auch? Die Christkatholische-Kirche hat sicher anderes zu tun, als postwendend auf irgendwelche Anfragen von irgendwelchen Leuten in einem Internetforum zu antworten.

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Union von Scranton

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Ein lustiger Wortwechsel ist das hier, was die Mitgliederzahl angeht.

Ich würde einfach mal sagen: "25000. Mit stark steigender Tendenz." :breitgrins:

(So ein Mist, jetzt habe ich doch glatt vergessen, mir für diese Zahlenangabe vorher die ausdrückliche Genehmigung derjenigen Kirche einzuholen, bei der das jahrzehntelang funktioniert hat, bis es doch mal einer merkte und blöderweise laut rausposaunte. Vielleicht betrachtet man dort die Zahl "25000" inzwischen auch als eine Art geistigen Kircheneigentums und ihre unbefugte Nennung als Plagiat. Aus reiner Gewohnheit, sozusagen.)

Leicht nachjustieren :kugel: kann man die Angabe dann später immer noch.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema