Union von Scranton

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Ja, hätte wohl was. :D

Wobei "deutsche Orthodoxe" insofern falsch wäre, da es ja nicht um den östlichen Ritus geht.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

St. Joseph hat geschrieben:Nein, es kann nicht darum gehen, ob es irgendeinen Priester gibt, der sich besonders zur Orthodoxie hingezogen fühlt oder viele Freunde unter den Orthodoxen hat.

Die Kirchen der Union von Scranton beziehen sich auf den altkatholisch-orthodoxen Dialog "Koinonia auf altkirchlicher Basis". Dieses Dokument wurde noch zur Zeit der Mitgliedschaft der PNCC in der Utrechter Union mit den orthodoxen Kirchen erarbeitet. Und beschreibt die Glaubensübereinstimmungen zwischen beiden kirchlichen Familien. Darin wird formuliert, dass es keine Kirchen gibt, die sich so nahe stehen wie Altkatholiken und Orthodoxe.

Bald nach erstellen dieses Dokumentes kam es jedoch auf beiden Seiten zu Irritationen. Dies lag zum einen an der Gegenseitigen Einladung zum Abendmahl zwischen der EKD und den deutschen Altkatholiken und zum anderen an der Ordination von Frauen in die geistlichen Ämter. Beides war aus Sicht der Orthodoxen nicht mit dem Ziel der kirchlichen Gemeinschaft vereinbar.

Während die Kirchen der Utrechter Union diesen Weg des voneinander weg Gehens beschritten haben. Tat die PNCC etwas ganz anderes, sie machte sich (und der von ihr gegründeten Union von Scranton) das Dialogpapier als wesentliche dogmatische Schrift zu eigen. Lehnte folglich nicht nur die Entwicklungen in der UU ab, sondern bekannte sich ausdrücklich zum gemeinsam formulierten Glauben.

Die Frucht sind beste ökumenische Beziehungen, was sich z.B. an gegenseitigen Einladungen und Begegnungen wiederspiegelt. Und tatsächlich setzen die Kirchen von Scranton auf ökumenische Dialoge, auf was denn sonst.

Das es einzelne Geistliche und Gemeinden mit besten Beziehungen zueinander gibt unterstreicht und unterstützt das Ganze.
Ja, das war mir klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur eine dogmatische Verwandtschaft zw. den beiden Kirchen (die auch im Fall der UU gegeben ist - abgesehen von den neueren Entwicklungen) gibt, sondern auch derartige spirituelle, liturgische Züge wie die bei den Schweden zu beobachten sind.

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Die schlaue Wiki meint:
The Polish National Catholic Church (PNCC) is a Christian church founded and based in the United States by Polish-Americans who were Roman Catholic. The PNCC is an independent Catholic church in dialogue with the Catholic Church; it seeks full communion with the Holy See...Although the PNCC has entered into tentative negotiations with Orthodox Churches in North America, no union has resulted due to the PNCC's substantial adherence to the Catholic view of the sacraments and other issues.
http://en.wikipedia.org/wiki/Polish_Nat ... lic_Church

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Andere Frage: Kann hier jemand - Petur? - was sagen zu dem Dialog der Union von Scranton mit der Free Church of England? Das finde ich sehr spannend, denn die FCE ist ganz klar eine evangelische Kirche.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Es gibt sehr produktive Gespräche zwischen der Free Church und der UvS. Das Ziel ist die "full communion" bzw. der Eintritt der FC in die Union. Die FC geht in eine Richtung, die man "evangelikal-katholisch" nennen könnte.

Die FC legt heute einen stärkeren Akzent auf die altkirchlichen, katholischen Wurzeln.

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Den Begriff "evangelikal-katholisch" zu gebrauchen, ist eine Fehlentwicklung amerikanischen Ursprungs.

Die Amerikaner sind so von den evangelikalen Fernsehpredigern beeinflusst, dass auch schon viele amerikanische Katholiken glauben, diese Art von Spiritualität sei heilsnotwendig. In der RKK muss aber keiner sich "für Jesus entscheiden", denn der hat sich in der Taufe schon für uns entschieden.

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Dieter hat geschrieben:muss aber keiner sich "für Jesus entscheiden", denn der hat sich in der Taufe schon für uns entschieden.
Richtig!

Die Free Church steht in sehr enger Beziehung zur Reformierten Episkopalkirche (REK), sowohl in USA als auch in Deutschland. In diesen Kirchen gibt es zur Zeit eine sehr ernsthafte Zukunftsdiskussion, wie katholisch oder evangelikal man in Zukunft sein will. Oder konkreter gesagt worin die Bedeutung und das Verhältnis von Schrift und Sakrament zueinander liegen. Es bestehen offizielle Dialoggespräche mit der Union von Scranton. In welcher Geschwindigkeit sich beide Kirchen aufeinander zu bewegen und ob es dabei unüberwindbare Punkte gibt muss derzeit noch als völlig offen betrachtet werden. Beide Kirchenfamilien stehen symptomatisch für die gegenwärtige Neuordnung sowohl der anglikanischen, als auch altkatholischen Landschaft.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Dieter hat geschrieben:Den Begriff "evangelikal-katholisch" zu gebrauchen, ist eine Fehlentwicklung amerikanischen Ursprungs.
Nicht unbedingt. Die Frage ist, was man unter diesem Begriff versteht.

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Hier werden protestantische und katholische Begriffe vermischt. Es ist also eine Art innerchristlicher Synkretismus (das Wort Ökumene möchte ich in diesem Zusammenhang nicht gebrauchen).

Die 4 Soli des Protestantismus treffen auf die RKK nicht zu. Diese 4 Soli aber sind der kleinste gemeinsame Nenner fast aller protestantischen Kirchen, ganz sicher aber der Evangelikalen.

Was also soll man unter "evangelikal-katholisch" verstehen?

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »


Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

gruselige Artikel!

Es sind amerikanische Neuschöpfungen. So sicher wie Coca Cola und MacDonald's werden wir hier in Europa von diesen Entwicklungen überschwemmt werden., vor allem von der sog. Charismatischen Bewegung.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Was Du schreibst, ist kompletter Blödsinn.

Neuschöpfung?
Beginning in 1851, William Augustus Mühlenberg, the Protestant Episcopal clergyman of Lutheran background, and father of the Ritualist movement in the Protestant Episcopal Church in the United States of America,[1] also published a periodical called "The Evangelical Catholic." Muhlenberg's vision has influenced the Reformed Episcopal Church and Free Church of England.
http://en.wikipedia.org/wiki/Evangelical_

"Evangelikal" ist nicht identisch mit den Lehren und dem Stil der amerikanischen Fernsehprediger. Es gibt auch andere Richtungen.

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Petur hat geschrieben:Was Du schreibst, ist kompletter Blödsinn.

Neuschöpfung?
Beginning in 1851, William Augustus Mühlenberg, the Protestant Episcopal clergyman of Lutheran background, and father of the Ritualist movement in the Protestant Episcopal Church in the United States of America,[1] also published a periodical called "The Evangelical Catholic." Muhlenberg's vision has influenced the Reformed Episcopal Church and Free Church of England.
http://en.wikipedia.org/wiki/Evangelical_

"Evangelikal" ist nicht identisch mit den Lehren und dem Stil der amerikanischen Fernsehprediger. Es gibt auch andere Richtungen.


Die Mitte des 19. Jahrhunderts war die Zeit der Neugründungen zahlreicher, wenn nicht der meisten, amerikanischen Sekten/Denominationen.
Sicherlich hat nicht jede Gruppe ihre Fernsehprediger, aber direkt oder indirekt zur Bekehrung aufgerufen wird in fast jedem Gottesdienst der Evangelikalen.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:Was Du schreibst, ist kompletter Blödsinn.

Neuschöpfung?
Beginning in 1851, William Augustus Mühlenberg, the Protestant Episcopal clergyman of Lutheran background, and father of the Ritualist movement in the Protestant Episcopal Church in the United States of America,[1] also published a periodical called "The Evangelical Catholic." Muhlenberg's vision has influenced the Reformed Episcopal Church and Free Church of England.
http://en.wikipedia.org/wiki/Evangelical_

"Evangelikal" ist nicht identisch mit den Lehren und dem Stil der amerikanischen Fernsehprediger. Es gibt auch andere Richtungen.
Entschuldigung, der richtige Link ist das: http://en.wikipedia.org/wiki/Evangelical_Catholic

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

http://jamespedlar.wordpress.com/211/1 ... tholicism/

Carl Braaten und Robert Jenson sind seriöse, weltweit sehr anerkannte Theologen. Das ist eine andere Kategorie als die Fernsehprediger...

Tinius
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Weihe von Priesterinnen (aktuell von gestern):

http://alt-katholisch.net/214/9/14/bi ... e-in-koln/

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

St. Joseph hat geschrieben: Die Free Church steht in sehr enger Beziehung zur Reformierten Episkopalkirche (REK), sowohl in USA als auch in Deutschland. In diesen Kirchen gibt es zur Zeit eine sehr ernsthafte Zukunftsdiskussion, wie katholisch oder evangelikal man in Zukunft sein will. Oder konkreter gesagt worin die Bedeutung und das Verhältnis von Schrift und Sakrament zueinander liegen. Es bestehen offizielle Dialoggespräche mit der Union von Scranton. In welcher Geschwindigkeit sich beide Kirchen aufeinander zu bewegen und ob es dabei unüberwindbare Punkte gibt muss derzeit noch als völlig offen betrachtet werden. Beide Kirchenfamilien stehen symptomatisch für die gegenwärtige Neuordnung sowohl der anglikanischen, als auch altkatholischen Landschaft.
St. Joseph, bist du sicher dass es da um das Verhältnis von Schrift und Sakrament geht? Ich verstehe nicht wo es bei diesem Verhältnis für eine anglikanische Kirche offene Fragen gibt bzw. ich kann nicht sehen dass darin die Unterschiede zu den Altkatholischen liegen soll. Es geht wohl eher um das Verhältnis von Schrift und Tradition. Hast du Links zu dieser Diskussion bzw. den Dialoggesprächen?

Eine evangelische (evangelical ist Englisch für evangelisch. Das Wort evangelikal gibt es im Englischen nicht) und reformierte Episkopalkirche wird mit Calvin und Luther und natürlich den 11., 12. und 13. der 39 Artikel die paulinische Rechtfertigungslehre als „articulus stantis et cadentis ecclesiae“ bekennen. D.h. dass eine Kirche, die nicht auf der Rechfertigung allein durch den Glauben gründet, nicht als Kirche Christi betrachtet werden kann. Das wird für sie Priorität haben. Ich weiss nicht wie die CKK bzw. die Nordisch-Katholische Kirche dazusteht. Die Tatsache, dass die NKK von Lutheranern gegründet wurde lässt hoffen, dass das biblische Evangelium bei diesen Kirchen bekannt ist und bezeugt wird. Aber wie sieht es mit der Polish National Catholic Church aus? Was ist mit den Zitaten, die ich oben kopiert habe, dass die PNCC eigentlich in volle Gemeinschaft mit dem Papst sein möchte und dass die Orthodoxen nicht mit ihnen zusammenkommen wegen ihrer zu "katholischen" - gemeint ist wahrscheinlich römischen - Sakramentologie? Ist die PNCC eigentlich doch eine tridentinische Kirche?
Zuletzt geändert von TillSchilling am Sonntag 14. September 2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Dieter hat geschrieben: Die Mitte des 19. Jahrhunderts war die Zeit der Neugründungen zahlreicher, wenn nicht der meisten, amerikanischen Sekten/Denominationen.
Sicherlich hat nicht jede Gruppe ihre Fernsehprediger, aber direkt oder indirekt zur Bekehrung aufgerufen wird in fast jedem Gottesdienst der Evangelikalen.
Dieter, evangelical heisst evangelisch. Wir sprechen hier von Anglikanern - wie den beiden erwähnten Kirchen - bzw. Lutheranern - wie Carl Braaten und Robert Jenson.

Deine Kommentare sind in diesem Kontext völlig unangebracht.

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

@TillSchiling von der Homepage der Free Church:

Talks with the Union of Scranton continue

13-15 June 2014

Whilst in the United States, the representatives of the Free Church of England engaged in further talks with the Churches of the Union of Scranton and in particular with the Polish National Catholic Church.

On 10th June the Reformed Episcopal Seminary in Philadelphia hosted round table talks attended by representatives of the Polish National Catholic Church, the Nordic Catholic Church, the Diocese of the Holy Cross, and the Anglican Association, as well as the REC and Free Church of England.

Bishops Fenwick and Hunt, accompanied by the Revd David Craven, spent three days at Scranton as guests of the Prime Bishop of the Polish National Catholic Church from 13th to 15th June. They visited a number of parishes, meeting bishops, clergy and laity, and engaged in further talks. On Sunday 15th June they attended the Eucharist at St Stanislaus Cathedral where they were formally welcomed by the Prime Bishop and offered eucharistic hospitality.

All parties found the discussions and visit extremely positive and look forward to the next stages in the process.

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Die PNCC ist weiter und breiter aufgestellt, als nur an Rom orientiert. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich hier eine enorme Dynamik entwickelt:

2003 Austritt aus der Utrechter Union
2006 Communicatio in sacris mit Rom
2008 Erklärung von Scranton
2010 Formulierung der Voraussetzung für Sakramentengemeinschaft mit anderen Kirchen
2011 Tatsächliche Gründung der Union von Scranton durch Weihe des norwegischen Bischofs und damit verbunden Gründung der Nordisch-Katholischen Kirche (welche bereits zuvor mehr als zehn Jahre bestand) als autonome Kirche.
2012/13 Gründungen in Deutschland, Ungarn und Frankreich, mehrere offizielle Gespräche und Dialoge mit diversen anglikanischen Kirchen.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Tinius hat geschrieben:Weihe von Priesterinnen (aktuell von gestern):

http://alt-katholisch.net/214/9/14/bi ... e-in-koln/
Das gehört nicht in diesen Strang, da mit der Union von Scranton nicht zu tun hat. Die Themen, die die altkath. Kirchen der Utrechter Union betreffen, haben einen anderen Strang.

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

St. Joseph hat geschrieben:@TillSchiling von der Homepage der Free Church:

Talks with the Union of Scranton continue

13-15 June 2014

Whilst in the United States, the representatives of the Free Church of England engaged in further talks with the Churches of the Union of Scranton and in particular with the Polish National Catholic Church.

On 10th June the Reformed Episcopal Seminary in Philadelphia hosted round table talks attended by representatives of the Polish National Catholic Church, the Nordic Catholic Church, the Diocese of the Holy Cross, and the Anglican Association, as well as the REC and Free Church of England.

Bishops Fenwick and Hunt, accompanied by the Revd David Craven, spent three days at Scranton as guests of the Prime Bishop of the Polish National Catholic Church from 13th to 15th June. They visited a number of parishes, meeting bishops, clergy and laity, and engaged in further talks. On Sunday 15th June they attended the Eucharist at St Stanislaus Cathedral where they were formally welcomed by the Prime Bishop and offered eucharistic hospitality.

All parties found the discussions and visit extremely positive and look forward to the next stages in the process.
Danke, St. Joseph. Hast du noch konkrete Texte, zu dem was du geschrieben hast:

"In diesen Kirchen [Reformed Episcopal Church, USA und Free Church of England] gibt es zur Zeit eine sehr ernsthafte Zukunftsdiskussion, wie katholisch oder evangelikal man in Zukunft sein will. Oder konkreter gesagt worin die Bedeutung und das Verhältnis von Schrift und Sakrament zueinander liegen."

Vielleicht lese ich etwas hinein aber mir scheint es, dass du - und auch Petur - es so darstellt, dass sich in diesen Kirchen eine Änderung der Theologie ereignet. Ich habe Zweifel, dass es so ist bzw. hoffe dass es nicht so ist. All die Dinge, die ihr als katholisch anseht und die euch so wichtig sind - drei-stufiges Weiheamt, apostolische Sukzession, so gar Siebenzahl der Sakramente - sind doch gar kein grosses Thema für eine anglikanische - oder auch lutherische - evangelische Kirche. Da kann man sich doch einig werden. Ich frage mich eher wie ihr zum evangelischen Erbe dieser Kirchen steht.

Lest doch mal die folgenden aus den 39 Artikeln. Artikel, die die REC auf ihrer Web site als autoritativ beschreibt:
VI. Of the Sufficiency of the Holy Scriptures for Salvation.
Holy Scripture containeth all things necessary to salvation: so that whatsoever is not read therein, nor may be proved thereby, is not to be required of any man, that it should be believed as an article of the Faith, or be thought requisite or necessary to salvation.

X. Of Free Will.
The condition of Man after the fall of Adam is such, that he cannot turn and prepare himself, by his own natural strength and good works, to faith, and calling upon God. Wherefore we have no power to do good works pleasant and acceptable to God, without the grace of God by Christ preventing us, that we may have a good will, and working with us, when we have that good will.

XI. Of the Justification of Man.
We are accounted righteous before God, only for the merit of our Lord and Saviour Jesus Christ by Faith, and not for our own works or deservings. Wherefore, that we are justified by Faith only, is a most wholesome Doctrine, and very full of Comfort, as more largely is expressed in the Homily of Justification.

XII. Of Good Works.
Albeit that Good Works, which are the fruits of Faith, and follow after Justification, cannot put away our sins, and endure the severity of God's judgment; yet are they pleasing and acceptable to God in Christ, and do spring out necessarily of a true and lively Faith; insomuch that by them a lively Faith may be as evidently known as a tree discerned by the fruit.

XIII. Of Works Before Justification.
Works done before the grace of Christ, and the Inspiration of his Spirit, are not pleasant to God, forasmuch as they spring not of faith in Jesus Christ; neither do they make men meet to receive grace, or (as the School-authors say) deserve grace of congruity: yea rather, for that they are not done as God hath willed and commanded them to be done, we doubt not but they have the nature of sin.

XIX. Of the Church.
The visible Church of Christ is a congregation of faithful men, in the which the pure Word of God is preached, and the Sacraments be duly ministered according to Christ's ordinance, in all those things that of necessity are requisite to the same.
As the Church of Jerusalem, Alexandria, and Antioch, have erred; so also the Church of Rome hath erred, not only in their living and manner of Ceremonies, but also in matters of Faith.

XX. Of the Authority of the Church.
The Church hath power to decree Rites or Ceremonies, and authority in Controversies of Faith: and yet it is not lawful for the Church to ordain any thing that is contrary to God's Word written, neither may it so expound one place of Scripture, that it be repugnant to another. Wherefore, although the Church be a witness and a keeper of Holy Writ, yet, as it ought not to decree any thing against the same, so besides the same ought it not to enforce any thing to be believed for necessity of Salvation.

XXII. Of Purgatory.
The Romish Doctrine concerning Purgatory, Pardons, Worshipping and Adoration, as well of Images as of Relics, and also Invocation of Saints, is a fond thing, vainly invented, and grounded upon no warranty of Scripture, but rather repugnant to the Word of God.
Wie geht es euch damit, wenn ihr das lest. Sträuben sich euch da nicht eure "katholischen" Nackenhaare?

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

TillSchilling hat geschrieben:Vielleicht lese ich etwas hinein aber mir scheint es, dass du - und auch Petur - es so darstellt, dass sich in diesen Kirchen eine Änderung der Theologie ereignet. Ich habe Zweifel, dass es so ist bzw. hoffe dass es nicht so ist. All die Dinge, die ihr als katholisch anseht und die euch so wichtig sind - drei-stufiges Weiheamt, apostolische Sukzession, so gar Siebenzahl der Sakramente - sind doch gar kein grosses Thema für eine anglikanische - oder auch lutherische - evangelische Kirche. Da kann man sich doch einig werden. Ich frage mich eher wie ihr zum evangelischen Erbe dieser Kirchen steht.
Ob sich in diesen Kirchen theologische Änderungen vollziehen, dass weiß ich nicht. Die Frage bei allen Glaubensartikel ist ja immer auch die Frage des jeweiligen Verständnisses und der jeweiligen Auslegung, der Interpretation. Die Frage lautet für mich daher weniger ob es Änderungen bedarf, oder ob man zu einem gemeinsamen Verständnis finden kann. Schwierig wird es erst dort, wo man auf Formulierungen trifft, die man gegenseitig als unüberwindlich kirchentrennend empfindet. Da jedoch alle beteiligten Kirchen - wenngleich einige Jahre her und jeweils über die kirchlichen Großfamilien laufend - bereits in voller Gemeinschaft standen, scheinen mir die Fragen als nicht unüberwindlich.
Entscheidend wird die Frage sein, ob man zu einer gemeinsamen, positiv verbindenden Formulierung des Glaubens findet.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

TillSchilling hat geschrieben: Lest doch mal die folgenden aus den 39 Artikeln. Artikel, die die REC auf ihrer Web site als autoritativ beschreibt:
VI. Of the Sufficiency of the Holy Scriptures for Salvation.
Holy Scripture containeth all things necessary to salvation: so that whatsoever is not read therein, nor may be proved thereby, is not to be required of any man, that it should be believed as an article of the Faith, or be thought requisite or necessary to salvation.

X. Of Free Will.
The condition of Man after the fall of Adam is such, that he cannot turn and prepare himself, by his own natural strength and good works, to faith, and calling upon God. Wherefore we have no power to do good works pleasant and acceptable to God, without the grace of God by Christ preventing us, that we may have a good will, and working with us, when we have that good will.

XI. Of the Justification of Man.
We are accounted righteous before God, only for the merit of our Lord and Saviour Jesus Christ by Faith, and not for our own works or deservings. Wherefore, that we are justified by Faith only, is a most wholesome Doctrine, and very full of Comfort, as more largely is expressed in the Homily of Justification.

XII. Of Good Works.
Albeit that Good Works, which are the fruits of Faith, and follow after Justification, cannot put away our sins, and endure the severity of God's judgment; yet are they pleasing and acceptable to God in Christ, and do spring out necessarily of a true and lively Faith; insomuch that by them a lively Faith may be as evidently known as a tree discerned by the fruit.

XIII. Of Works Before Justification.
Works done before the grace of Christ, and the Inspiration of his Spirit, are not pleasant to God, forasmuch as they spring not of faith in Jesus Christ; neither do they make men meet to receive grace, or (as the School-authors say) deserve grace of congruity: yea rather, for that they are not done as God hath willed and commanded them to be done, we doubt not but they have the nature of sin.

XIX. Of the Church.
The visible Church of Christ is a congregation of faithful men, in the which the pure Word of God is preached, and the Sacraments be duly ministered according to Christ's ordinance, in all those things that of necessity are requisite to the same.
As the Church of Jerusalem, Alexandria, and Antioch, have erred; so also the Church of Rome hath erred, not only in their living and manner of Ceremonies, but also in matters of Faith.

XX. Of the Authority of the Church.
The Church hath power to decree Rites or Ceremonies, and authority in Controversies of Faith: and yet it is not lawful for the Church to ordain any thing that is contrary to God's Word written, neither may it so expound one place of Scripture, that it be repugnant to another. Wherefore, although the Church be a witness and a keeper of Holy Writ, yet, as it ought not to decree any thing against the same, so besides the same ought it not to enforce any thing to be believed for necessity of Salvation.

XXII. Of Purgatory.
The Romish Doctrine concerning Purgatory, Pardons, Worshipping and Adoration, as well of Images as of Relics, and also Invocation of Saints, is a fond thing, vainly invented, and grounded upon no warranty of Scripture, but rather repugnant to the Word of God.
Wie geht es euch damit, wenn ihr das lest. Sträuben sich euch da nicht eure "katholischen" Nackenhaare?
Bei mir sicher nicht. Den größten Teil des Inhalts der zitierten articles könnte ich ohne Weiteres unterzeichnen. Und der Rest, den ich nicht (ganz) so sehe, ist mMn. nicht wirklich trennend (und für mich nicht erstrangig - z. B. die Heiligen als Befürworter; diese Aussage des Artikels scheint mir zeitbedingt zu sein).

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Die 39 Artikel wurde nie abgeschafft. Sie gelten also in der Anglikanischen Kirche auch weiter als offizielle Lehre. Ca. 1/4 der Kirchenmitglieder sieht das auch so und betrachtet sich als "low-church" oder evangelical. Etwa 2/3 sieht sich dagegen als "katholisch", wobei die Übergänge sowohl innerhalb einer Gemeinde wie auch innerhalb eines einzelnen Anglikaners fließend sein können.

Außenstehende sehen das, was sie sehen wollen: Für Alt-Katholiken ist die Anglikanische Kirche eine katholische Kirche und die 39 Artikel sind nur noch Geschichte. Für deutsche Lutheraner oder Reformierte gehören die Anglikaner eher zu den protestantischen Kirchen.

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Petur
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Dieter hat geschrieben:Die 39 Artikel wurde nie abgeschafft. Sie gelten also in der Anglikanischen Kirche auch weiter als offizielle Lehre. Ca. 1/4 der Kirchenmitglieder sieht das auch so und betrachtet sich als "low-church" oder evangelical. Etwa 2/3 sieht sich dagegen als "katholisch", wobei die Übergänge sowohl innerhalb einer Gemeinde wie auch innerhalb eines einzelnen Anglikaners fließend sein können.

Außenstehende sehen das, was sie sehen wollen: Für Alt-Katholiken ist die Anglikanische Kirche eine katholische Kirche und die 39 Artikel sind nur noch Geschichte. Für deutsche Lutheraner oder Reformierte gehören die Anglikaner eher zu den protestantischen Kirchen.
Eine "Anglikanische Kirche" gibt es nicht (im Sinne einer zentralisierten Weltkirche). Es gibt Gliedkirchen der Anglican Communion, in denen die Artikel keine praktische Rolle haben, nicht einmal als ein offizielles Dokument der Kirche erwähnt werden. In anderen sind sie auch heute wichtig.

Woher hast Du diese statistischen Daten? Sprichst Du über die Church of England oder geht es um die ganze Anglican Communion?

Dieter
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Ich besuche öfter einen Gottesdienst der Church of England. Außerdem hatte ich jahrelang die offizielle Kirchenzeitung "Church Times" abonniert.

Es gibt wahrscheinlich mehr selbständige anglikanische Kirchen, die evangelikal sind als katholische. Typisches Beispiel für ein evangelikales Bistum ist Sydney.
Und die meisten afrikanischen Länder, allen voran Nigeria, sind extrem evangelikal. Je liberaler ein Bistum ist, desto "katholischer" gibt es sich. Dies sind vor allem auch die Auslandsgemeinden der CoE. Weitere Beispiele für evangelikale Anglikaner: Amsterdam, Düsseldorf, Leipzig.

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Dieter hat geschrieben: Außenstehende sehen das, was sie sehen wollen: Für Alt-Katholiken ist die Anglikanische Kirche eine katholische Kirche und die 39 Artikel sind nur noch Geschichte. Für deutsche Lutheraner oder Reformierte gehören die Anglikaner eher zu den protestantischen Kirchen.
Dieter hat nicht Unrecht. Und das heisst auch, dass St. Josephs Aussage:
St. Joseph hat geschrieben: Da jedoch alle beteiligten Kirchen - wenngleich einige Jahre her und jeweils über die kirchlichen Großfamilien laufend - bereits in voller Gemeinschaft standen, scheinen mir die Fragen als nicht unüberwindlich.
vielleicht etwas zu optimistisch ist. Denn gerade die anglikanischen Kirchen, mit denen ihr Dialoge führt, FCE und die REC, US gehören ja zu den protestantischen Anglikanern.

Sei's drum. Wir werden es ja sehen.

Anderer Punkt: die REC gehört ja eigentlich zur Anglican Church in North America - http://en.wikipedia.org/wiki/Anglican_C ... th_America - sind also gar nicht mehr selbständig. Müsstest ihr da nicht eher den Dialog mit der ganzen ACNA suchen?

Nachtrag: Vielleicht hätte ich die Wikipedia-Seite, die ich verlinkt habe, selber lesen sollen. Dort steht es ja:
The ACNA has held three ecumenical dialogue meetings with the Polish National Catholic Church, being the most recent at the National Shrine of Our Lady of Snows, in Belleville, Illinois, at 15-16 July 213.[7]
Auch von der Webseite die Prinzipien der ACNA:
[The ACNA] identifies the following seven elements as characteristic of the "Anglican Way" and essential for membership:
  • - The Bible is the inspired word of God, containing all things necessary for salvation, and is the final authority and unchangeable standard for Christian faith and life.
    - Baptism and the Lord's Supper are sacraments ordained by Christ and are to be ministered with unfailing use of his words of institution and the elements ordained by him.
    - The historic episcopate is an inherent part of the apostolic faith and practice, and therefore integral to the fullness and unity of the Body of Christ.
    - The church affirms the historic faith of the undivided church as declared in the three ecumenical (catholic) creeds: the Apostles', the Nicene, and the Athanasian.
    - Concerning the seven Councils of the undivided church, it affirms the teaching of the first four Ecumenical Councils and the Christological clarifications of the fifth, sixth and seventh councils, in so far as they are agreeable to the Bible.
    - The Book of Common Prayer as set forth by the Church of England in 1662, together with the ordinal attached to it, is a standard for Anglican doctrine and discipline and, with the Books which preceded it, is the standard for the Anglican tradition of worship.
    - The Thirty-Nine Articles of Religion of 1571, taken in their literal and grammatical sense, express the Anglican response to certain doctrinal issues controverted at that time, and express fundamental principles of authentic Anglican belief.

Hat jemand - Petur - Infos zu diesen Dialogen zwischen der ACNA und der PNCC? Das ist sicher spannend.

St. Joseph
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Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Die neue Ausgabe der Christ-Katholischen Kirchenzeitung ist druckfrisch eingetroffen.

Themen:
Das Verhältnis der PNCC zu Rom
Die Mariaviten und die Utrechter Union
Anthon Günther ein Vater der altkatholischen Bewegung
Der Weg zur Einheit - Road to unity
Erlöse uns vom Bösen
Serie: Die altkatholischen Kirchen
Neu: Kräuterkolumne

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Wurzelsepp
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären, was "begrenzte Sakramentengemeinschaft", die zwischen den Altkatholiken und Römern besteht, erklären? Habe bei Google nichts wirklich Aufschlussreiches gefunden. Die praktischen Konsequenzen für den einzelnen Gläubigen interessieren mich. Danke schonmal.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Tinius
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Wurzelsepp hat geschrieben:Kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären, was "begrenzte Sakramentengemeinschaft", die zwischen den Altkatholiken und Römern besteht, erklären? Habe bei Google nichts wirklich Aufschlussreiches gefunden.
Dann bist du hier im falschen Thread. Über Altkatholiken gibt es Threads oder du eröffnest einfach einen neuen mit deinem Anliegen.

Wurzelsepp
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Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Sorry, ich meine schon die Altkatholiken aus der Union von Scranton, also PNCC, NKK und CKK.
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