Union von Scranton

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Niels hat geschrieben:Ich bin mal ganz böse und sage einfach, was ich so denke: Das ist alles Murks und auch zum Scheitern verurteilt, weil sinnfreie Abspaltungen nicht dem Willen des Herrn entsprechen. Da genügt ein Blick in die Evangelien. Wie will man das konkret rechtfertigen? Abgesehen davon - in 10 Jahren wird's da eh nix mehr geben. Solche Klamotten laufen sich tot... und das ist auch gut so... :)
Wirklich ganz treffend beschrieben und aus der Praxis der Vereinsabspaltungen bei Sportvereinen und irgendwelchen Gesangsvereinen sattsam bekannt.
Erst gibt es machthungrige Funktionärstypen, die ihre eigenen Gelüste in einem neuen Verein stillen wollen und organisatorisch etwas aus dem Boden stampfen. Später wird das dann Routine und es geht einfach kaputt oder es kommt zu Fusionen mit anderen Vereinen etc. Ich kenne aus den letzten 35 Jahren mindestens fünf Abspaltungen im Sportbereich, von denen nur noch eine besteht.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Tinius hat geschrieben:Erst gibt es machthungrige Funktionärstypen, die ihre eigenen Gelüste in einem neuen Verein stillen wollen und organisatorisch etwas aus dem Boden stampfen.
Gibt es in diesem Fall Anhaltspunkte dafür, daß diese Diagnose zutrifft?

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Siard hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Erst gibt es machthungrige Funktionärstypen, die ihre eigenen Gelüste in einem neuen Verein stillen wollen und organisatorisch etwas aus dem Boden stampfen.
Gibt es in diesem Fall Anhaltspunkte dafür, daß diese Diagnose zutrifft?
Nicht die geringsten. Aber das hat uns Foranten doch noch nie davon abgehalten dümmliche, unfundierte Vorurteile von uns zu geben.
Zuletzt geändert von TillSchilling am Donnerstag 1. Januar 2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Wurzelsepp hat geschrieben: Einige von meinen - zugegebenermaßen recht evangelikal anmutenden - Sichtweisen musste ich natürlich erstmal beiseite legen, aber da geht es nicht um Wesentliches. Und vielleicht lasse ich mich auch irgendwann in dem ein oder anderen Punkt eines Besseren belehren.
Wie kann man denn die Wahrheit - oder zumindest das, was man dafür hält - zur Seite legen? Verstehe ich nicht ...

Trotzdem freut es mich für dich, dass du einen Ort gefunden hast, an dem Du dich zu Hause fühlst und wohlfühlst. Alles Gute in deiner neuen Gemeinde!

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tritonus »

Siard hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Erst gibt es machthungrige Funktionärstypen, die ihre eigenen Gelüste in einem neuen Verein stillen wollen und organisatorisch etwas aus dem Boden stampfen.
Gibt es in diesem Fall Anhaltspunkte dafür, daß diese Diagnose zutrifft?
Nein, ich glaube nicht.Beitrag gekürzt, asder

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

TillSchilling hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben: Einige von meinen - zugegebenermaßen recht evangelikal anmutenden - Sichtweisen musste ich natürlich erstmal beiseite legen, aber da geht es nicht um Wesentliches. Und vielleicht lasse ich mich auch irgendwann in dem ein oder anderen Punkt eines Besseren belehren.
Wie kann man denn die Wahrheit - oder zumindest das, was man dafür hält - zur Seite legen? Verstehe ich nicht ...

Trotzdem freut es mich für dich, dass du einen Ort gefunden hast, an dem Du dich zu Hause fühlst und wohlfühlst. Alles Gute in deiner neuen Gemeinde!
Vielen Dank!

Nein, die WAHRHEIT kann und will ich auf keinen Fall beiseite legen. Deshalb habe ich mich auch bei den Evangelikalen nie wirklich zu Hause gefühlt. Obwohl diese Gemeinden menschlich sehr ansprechend wirken: Überzeugte Christen mit Missionseifer und ungespielter Herzlichkeit, tolle Worship-Musik, bibelbezogene Predigten (und nicht irgendein sozial-ökologischer Sch.....marrn), Freizeitaktivitäten usw . Gefehlt haben aber die Sakramente. Und das damit einhergehende Kirchenverständnis. Das ist für mich wesentlich.

Da ich vor meinem Eintritt in die CKK über Jahre hinweg (auch wenn ich "offiziell" noch Römer war) vagantenmäßig in evangelikalen Kreisen unterwegs war und mir zahlreiche Bücher von Autoren wie Roger Liebi, Werner Gitt, H.-W. Deppe u.A. einfiltrierte, hatte/habe ich eben eine gewisse Aversion gegen Heiligenverehrung, Tradition neben der Schrift etc.

Obwohl ich z.B. das Rosenkranz-Gebet und auch Privatoffenbarungen wie in Fatima und Lourdes für mich persönlich strikt ablehne und ich mir nicht vorstellen kann, dass mich hier jemals irgendwer "eines Besseren belehren" könnte, werde ich mich zukünftig mal etwas näher mit der orthodoxen Lehre über die Heiligen und die Ikonographie befassen. Wäre auch dankbar für Literaturempfehlungen in diesem Bereich.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Wurzelsepp hat geschrieben:......., werde ich mich zukünftig mal etwas näher mit der orthodoxen Lehre über die Heiligen und die Ikonographie befassen. Wäre auch dankbar für Literaturempfehlungen in diesem Bereich.
Abraham Karl Selig hat hierzu ein schönes Buch geschrieben: Ikonen - Zeichen des Heils

http://www.ikonenmalen.ch/html/literatur.html


Oder Christoph Schönborn: Die Christus-Ikone: Eine theologische Hinführung

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Union von Scranton

Beitrag von Dieter »

Das beste Buch zum Thema Heiligenverehrung ist von Gerhard Ludwig Müller:

http://www.amazon.de/Gemeinschaft-Vereh ... r+heiligen

Wahrscheinlich bekommt man es auch billiger, z.B. in einem modernen Antiquariat.

Müller ist DER Experte in der RKK zu diesem Thema. Er behandelt es nicht nur aus rk Sicht, sondern auch -jeweils sehr ausführlich- aus lutherischer und reformierter Sicht.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:Das beste Buch zum Thema Heiligenverehrung ist von Gerhard Ludwig Müller:

http://www.amazon.de/Gemeinschaft-Vereh ... r+heiligen

Wahrscheinlich bekommt man es auch billiger, z.B. in einem modernen Antiquariat.

Müller ist DER Experte in der RKK zu diesem Thema. Er behandelt es nicht nur aus rk Sicht, sondern auch -jeweils sehr ausführlich- aus lutherischer und reformierter Sicht.
Er möchte sich mit " näher mit der orthodoxen Lehre über die Heiligen und die Ikonographie befassen".
Dass Müller die Seiten gewechselt hat, ist noch nicht bekannt, oder ?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Dieter hat geschrieben:Wahrscheinlich bekommt man es auch billiger, z.B. in einem modernen Antiquariat.
Die Wahrscheinlichkeit es günstiger zu bekommen ist derzeit extrem gering, im modernen Antiquariat gleich gar.
(Oder was verstehst Du unter einem modernen Antiquariat?)

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Tinius hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben:......., werde ich mich zukünftig mal etwas näher mit der orthodoxen Lehre über die Heiligen und die Ikonographie befassen. Wäre auch dankbar für Literaturempfehlungen in diesem Bereich.
Abraham Karl Selig hat hierzu ein schönes Buch geschrieben: Ikonen - Zeichen des Heils

http://www.ikonenmalen.ch/html/literatur.html


Oder Christoph Schönborn: Die Christus-Ikone: Eine theologische Hinführung
Dieter hat geschrieben:Das beste Buch zum Thema Heiligenverehrung ist von Gerhard Ludwig Müller:

http://www.amazon.de/Gemeinschaft-Vereh ... r+heiligen

Wahrscheinlich bekommt man es auch billiger, z.B. in einem modernen Antiquariat.

Müller ist DER Experte in der RKK zu diesem Thema. Er behandelt es nicht nur aus rk Sicht, sondern auch -jeweils sehr ausführlich- aus lutherischer und reformierter Sicht.
Sieht beides recht interessant aus, danke. Auf der CKK-Homepage wird auch noch "Theologie der Koinonia" von D. Munteanu empfohlen, werde also gleich mal Amazon konsultieren :ja: . Das Müller-Buch ist mir aber bisschen zu teuer.

@Tinius: Wie, Müller hat die Seiten gewechselt? Ist der oberste Glaubenshüter der Römer jetzt in Wirklichkeit ein Agent der Orthodoxen? :detektiv:
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

TillSchilling

Re: Union von Scranton

Beitrag von TillSchilling »

Wurzelsepp hat geschrieben: Nein, die WAHRHEIT kann und will ich auf keinen Fall beiseite legen. Deshalb habe ich mich auch bei den Evangelikalen nie wirklich zu Hause gefühlt. Obwohl diese Gemeinden menschlich sehr ansprechend wirken: Überzeugte Christen mit Missionseifer und ungespielter Herzlichkeit, tolle Worship-Musik, bibelbezogene Predigten (und nicht irgendein sozial-ökologischer Sch.....marrn), Freizeitaktivitäten usw . Gefehlt haben aber die Sakramente. Und das damit einhergehende Kirchenverständnis. Das ist für mich wesentlich.
Also sind deine Gründe dich von evangelikalen Freikirchen ab und der alt-katholischen Kirche zuzuwenden in der Dogmatik zu finden, in der Lehre von den Heilsmitteln und der Lehre von der Kirche. Das kann ich gut verstehen. Wieso hast du dich aber gegen die SELK entschieden?

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

TillSchilling hat geschrieben:
Wurzelsepp hat geschrieben: Nein, die WAHRHEIT kann und will ich auf keinen Fall beiseite legen. Deshalb habe ich mich auch bei den Evangelikalen nie wirklich zu Hause gefühlt. Obwohl diese Gemeinden menschlich sehr ansprechend wirken: Überzeugte Christen mit Missionseifer und ungespielter Herzlichkeit, tolle Worship-Musik, bibelbezogene Predigten (und nicht irgendein sozial-ökologischer Sch.....marrn), Freizeitaktivitäten usw . Gefehlt haben aber die Sakramente. Und das damit einhergehende Kirchenverständnis. Das ist für mich wesentlich.
Also sind deine Gründe dich von evangelikalen Freikirchen ab und der alt-katholischen Kirche zuzuwenden in der Dogmatik zu finden, in der Lehre von den Heilsmitteln und der Lehre von der Kirche. Das kann ich gut verstehen. Wieso hast du dich aber gegen die SELK entschieden?
Die SELK wäre definitiv auch eine Alternative für mich gewesen. Es gibt ja auch einen regen Austausch zwischen beiden Gemeinschaften, konkret z. B. gemeinsame Adventsandachten in München.

Warum haben Altkatholiken und Altlutheraner keine Kirchengemeinschaft? Im Wesentlichen ja wegen der Frage nach der Apostolischen Sukzession. Diese Frage war für mich allerdings gar nicht so wesentlich, ich denke schon, dass die in der SELK gespendeten Sakramente gültig sind. Zumal ja bei jeder SELK-Bischofsweihe auch Bischöfe anderer Kirchen anwesend sind. Aber es ist jedenfalls gut zu wissen, dass die CKK die Sukzession hat. :blinker:
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Die Webseite der CKK wurde erneuert:

http://christ-katholisch.de/index.html

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

http://nordiccatholic-uk.com/

Die Webseite der britischen Administratur der Nordisch-Katholischen Kirche.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Die Nordisch-Katholische Kirche ist schon auch in Italien vertreten:

http://www.chiesavecchiocattolica.it/

Es geht um ehemalige orthodoxe Gläubige, die sich jetzt der NKK angeschlossen haben.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Die aktuelle Ausgabe der Kirchenzeitung "adfontes international". (http://christ-katholisch.de/kirchenzeitung/index.html)
Mit Beiträgen zu folgenden Themen:

Die Wahrheit, die aus der Geschichte kommt. Vom Versuch des Münsteraner Kirchenhistorikers Hubert Wolf,
sowohl dem Fach Kirchengeschichte, als auch der kirchlichen Reformdebatte ein neues Profil zu geben.

Was können wir von der Alten Kirche für die Neuevangelisierung heute lernen?
von Ottar Myrseth und Oystein Lid

Nur ein innerkatholisches Problem, oder doch ein Modell für den ökumenischen Dialog?
Zum Rezeptionsprozess des altkatholisch - römisch-katholischen Dialogs. Von Klaus Mass

Begenung mit dem Bösen - oder die Versuchung Jesu
von Friedrich Hartmann

Wie wäre es mit einem Tag der offenen Tür?
Ideen aus Amerika, wie Pfarrgemeinden aktiver und attraktiver auf suchende Menschen zugehen können.

4.Teil der Serie "125 Jahre Utrechter Union"
von Alfons Fischer

Buchbesprechungen von Axel Stark

Ökumene dokumentiert: Folgerichtig und doch hochriskant: Kirche von England führt Bischöfinnen ein.
von Frederik Herzberg

Die Kräuterkolumne von P. Gerhard.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Am 2. März ist Bischof Anthony M. Rysz, Bischof emeritus der Cental Diözese (Bischofssitz in Scranton, Pennsylvania) der PNCC, verstorben. Er hat eine bedeutende Rolle im ökumenischen Dialog zwischen der römisch-katholischen Kirche und der PNCC gespielt.

Bischof Rysz war 9 Jahre alt.

R.I.P.

http://thetimes-tribune.com/news/region ... -1.1851345

Bild

Quelle des Fotos: http://saintstanislauspncc.org/wp-conte ... pRysz2.jpg

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Im Weltkirchenrat werden die Kirchen der Union von Scranton durch die PNCC vertreten.
Am 16. März wurde nun auch die Nordisch-Katholische Kirche (NKK) in die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Norwegens als Vollmitglied aufgenommen.

http://christ-katholisch.de/meldungen.html

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Union von Scranton

Beitrag von St. Joseph »

Sturmschaden in der Abtei St. Severin / Kaufbeuren

http://christ-katholisch.de/meldungen.html

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Theologische Pfingsttagung in Dachau

"Meine Berufung Leben"

Am Pfingstwochenende beschäftigt sich die theologische Tagung mit dem geistlichen Amt in unserer Kirche. Eine besondere Rolle wird dabei auch die Frage sein: "Können wir heute noch von Laien sprechen?" Kann das geistliche Amt überhaupt anders als eingebettet in die Theologie des Gottesvolkes gedacht werden?

Interessierte herzlich willkommen!



Diakonen und Priesterweihe im Mai

Am Sonntag, den 10. Mai wird Bischof Dr. Roald Diakon Peter Kovats (Ungarn) zum Priester und Herrn Franz Schömer (München) zum Diakon weihen. Der Weihegottesdienst findet am 10. Mai um 11.00 Uhr in der Abtei St. Severin in Kaufbeuren statt.



Die Christ-Katholische Kirche

ist dem Verein "Ökumenisches Stundengebet" beigetreten.

Die Initiative „Ökumenisches Stundengebet“ ist ein Netzwerk für liturgische Spiritualität. Wir schöpfen aus der gemeinsamen Tradition der Konfessionen und öffnen diese für neue Sprach- und Singformen.

Im Stundengebet sehen wir auch eine Antwort auf gemeinsame Herausforderungen im Wandel der Gemeinden wie Personalmangel und die Stärkung des Ehrenamts, Gemeindefusionen und kleiner werdende Gottesdienstgemeinden etc.

Mit vereinten Kräften wollen wir mit Leben füllen, was ökumenisch heute möglich ist: Im gemeinsamen Stundengebet realisiert sich bereits volle Gottesdienstgemeinschaft.

Quelle: Christ-Katholisch.de
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Ja, ab dem 1. Mai haben wir also wieder 2 Geistliche mehr in unserer Kirche. Mal wieder Zeit für die Klerikalgemeinschafts-Keule? :ikb_fish: HagenNord errechnete am 15.April 212, also kurz nach der Gründung der CKK "Eine Quote von 5,666 Gläubigen auf einen Geistlichen." Dazu habe ich was Interessantes von Lefebvre gelesen, der den Hl Thomas von Aquin zitiert:

"Wie viele Menschen werden zum gottgeweihten Stand berufen?

Gott beruft zu allen Zeiten genügend Menschen für den gottgeweihten Dienst in der Kirche. Es soll nie an Arbeitern im Weinberg des Herrn mangeln. An Gottes Gnade fehlt es nie. Wie viele werden es aber sein, die nach den Plänen Gottes berufen sind?

Die Antwort klingt erstaunlich! Die hl. Thomas von Aquin, Don Bosco und andere Heilige sagen: Ein Drittel der Menschen seien berufen, entweder zum Priester, Ordensbruder oder zur Ordensschwester. Ein Drittel! Gottes Gnade ist überschwenglich! Wenn man sich nach seinen Plänen richten würde, wie sähe es in der Welt anders aus! Sie wäre gewissermaßen bereits schon ein bisschen ein Himmel auf Erden! Unzählige Seelen wären auserwählt, Gottes Lob zu singen und den übrigen Menschen zu dienen durch die Werke der Frömmigkeit, des Apostolats und der Nächstenliebe! Wie wären so viele Probleme gelöst! Wir müssten uns beispielsweise nicht sorgen wegen der steigenden und bald nicht mehr bezahlbaren Gesundheitskosten. Denn ganze Scharen großherziger Seelen würden aus Liebe zu Christus den Kranken dienen und für ihre Genesung beten. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ein Drittel!

Wenn es also heute zuwenig Priester oder kaum mehr Ordensleute im Krankendienst gibt, dann deswegen, weil der Ruf Gottes nicht mehr gehört oder verstanden wird oder weil er erstickt wird." (http://www.priesterseminar-herz-jesu.de ... ungen.html)

Ich finde das schon bemerkenswert. Weiß jemand, wo man diese Äußerungen von Thomas v. Aquin im Original nachlesen kann?
Zuletzt geändert von Wurzelsepp am Donnerstag 30. April 2015, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Oder mit Frieder Boller zu sagen:

Gott beruft nicht die Brauchbaren, sondern macht die Berufenen brauchbar.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Schön hat er das gesagt, der Frieder. :daumen-rauf:
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Union von Scranton

Beitrag von Siard »

Wurzelsepp hat geschrieben:…, weil der Ruf Gottes … erstickt wird.
Das steht aber der Aussage von Boller etwas entgegen.

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Union von Scranton

Beitrag von Wurzelsepp »

Ein wunderschöner Tag im Kloster Kaufbeuren mit feierlicher Weihezeremonie geht zu Ende. Hier unsere neuen Geistlichen:

Bild

Diakon Franz Schömer (Dachau, links) und Priester Peter Kovats (Ungarn) mit Bischof Roald Nikolai Flemestad
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Dr. László Kardon, Priester der ungarischen CKK-Mission, wurde zum corresponding member of the International Academy of Theological Science (Metropolis of Langada/ Griechenland - Uschhorod/Ukraine), die ein orthodoxes theologisches Forschungsinstitut ist, gewählt.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Je hochtrabender der Name, desto.....

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Je größer das Unwissen, desto leerer der "Beitrag"...

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Union von Scranton

Beitrag von Tinius »

Petur hat geschrieben:Je größer das Unwissen, desto leerer der "Beitrag"...
Im Gegenteil: deine Meldung ist völlig inhaltsleer. Da kommt ein Mann daher, der in eine englische Worthülse gesteckt wird. Erklärung null.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Dann lies bitte den Text nochmals! Theol. Akademie, orth. Forschungsinstitut, Dr. László Kardon, Priester, CK Mission in Ungarn: das ist schon an und für sich Inhalt. Im Kontext der CKKD ist das eine nicht unbedeutende Nachricht. Einen langen Bericht über die Arbeit der Akademie kann ich dir leider nicht schreiben. Über Dr. Kardon könnte ich dir aber viel erzählen, ich kenne und schätze ihn.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Union von Scranton

Beitrag von Petur »

Ласло Кардон, доктор права, член-кореспондент МАБН, директор Будапештського адвокатського бюро (Угорщина);
http://uuba.org.ua/novini/novini-akadem ... avoslav-ia

Tinius, ist das so schon besser?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema