Formlos den Glauben beerdigen

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von Gallus »

Die Selbstbeschreibung von Golife Dresden, einer "ökumenischen Initiative", auf ihrer Homepage:
Golife - das sind Gottesdienste, wie man sie sich gar nicht vorstellen kann:

Theater statt Kirche
Barhocker statt Kanzel
Band statt Orgel
Scheinwerfer statt Kerzen
Zettelwirtschaft statt Gesangbuch
Comedy statt Weihrauch
Moderation statt Liturgie
Schön formlos. Ich bin bei der Lektüre der "Zeit" darauf aufmerksam geworden, denn dort beantworten diese Woche drei an dieser Initiative beteiligte Pfarrer Fragen zum christlichen Glauben. Kostprobe:
Wie kann eine Jungfrau schwanger werden?
Hm. War sie nun Jungfrau oder nicht, die Maria? Wohl eher nicht. Warum auch? ...

Woher hatte Jesus 8000 Brote?
...vermutlich war das damals schon so: Geschichten leben von Übertreibungen. Niemand hatte die Brote oder die Menschen gezählt. Aber alle wurden satt. Das ist die Pointe: Jesus verteilte, was da war.

Woran glauben Sie pesönlich nicht?
... Dass Gott es wirklich übers Herz bringt, Menschen auf ewig in die Hölle zu schicken.

Wieso sollten Katholiken und Protestanten nicht gemeinsam das Abendmahl feiern? Und was ist der Unterschied zur Kommunion?
... Es ist dasselbe.
Schöne neue ökumenische Welt. Immerhin, Tod und Auferstehung Christi werden nicht geleugnet. Wenigstens etwas.

Die Zeit-Redaktion liefert zum Artikel noch etwas Fotokunst, u.a. ein letztes Abendmahl mit Cello und Digeridoo, sowie eine nackte "Maria" mit Dornenkrone auf dem Kopf.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ökumene

Beitrag von Juergen »

Ökumene-Real

Die evangelische Abdinghofkirche verzichtet nun schon seit Jahren darauf, am Karfreitag zu läuten.
Angeblich ([Punkt] ich weiß nicht ob es stimmt) :detektiv: soll heute morgen die kath. Gaukirche zum Morgenlob (8:30) geläutet haben.
:achselzuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ökumene

Beitrag von anneke6 »

@ Gallus:
Bei solchen Berichten frage ich mich, warum diese Leute noch nicht in der Psychiatrie sitzen. Ich meine, wie kann man das unter einen Hut bringen ohne nicht den Verstand zu verlieren?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von cantus planus »

Gallus hat geschrieben:Die Selbstbeschreibung von Golife Dresden, einer "ökumenischen Initiative", auf ihrer Homepage:
Golife - das sind Gottesdienste, wie man sie sich gar nicht vorstellen kann:

Theater statt Kirche
Barhocker statt Kanzel
Band statt Orgel
Scheinwerfer statt Kerzen
Zettelwirtschaft statt Gesangbuch
Comedy statt Weihrauch
Moderation statt Liturgie
Schön formlos. Ich bin bei der Lektüre der "Zeit" darauf aufmerksam geworden, denn dort beantworten diese Woche drei an dieser Initiative beteiligte Pfarrer Fragen zum christlichen Glauben. Kostprobe:
Wie kann eine Jungfrau schwanger werden?
Hm. War sie nun Jungfrau oder nicht, die Maria? Wohl eher nicht. Warum auch? ...

Woher hatte Jesus 8000 Brote?
...vermutlich war das damals schon so: Geschichten leben von Übertreibungen. Niemand hatte die Brote oder die Menschen gezählt. Aber alle wurden satt. Das ist die Pointe: Jesus verteilte, was da war.

Woran glauben Sie pesönlich nicht?
... Dass Gott es wirklich übers Herz bringt, Menschen auf ewig in die Hölle zu schicken.

Wieso sollten Katholiken und Protestanten nicht gemeinsam das Abendmahl feiern? Und was ist der Unterschied zur Kommunion?
... Es ist dasselbe.
Schöne neue ökumenische Welt. Immerhin, Tod und Auferstehung Christi werden nicht geleugnet. Wenigstens etwas.

Die Zeit-Redaktion liefert zum Artikel noch etwas Fotokunst, u.a. ein letztes Abendmahl mit Cello und Digeridoo, sowie eine nackte "Maria" mit Dornenkrone auf dem Kopf.
Wenigstens sagt man offen, dass es nicht um Kirche, sondern um Theater gehe. Der gläubige Christ liest also den ersten Satz und weiss, dass er das nicht braucht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von ziphen »

Gallus hat geschrieben:Immerhin, Tod und Auferstehung Christi werden nicht geleugnet. Wenigstens etwas.
:achselzuck: Womöglich hat der Fuzzi der Zeit nur vergessen danach zu fragen?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumene

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Auf der Tagung der Bezirks-Synode Dresden-Mitte am 19.11.2010 erhielt der Antrag zur weiteren Finanzierung nicht die erforderliche Mehrheit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von Lutheraner »

http://www.golife-dresden.de/ hat geschrieben:Das Projekt golife ist in den kirchlichen Strukturen an ein vorläufiges Ende gekommen. Sie erhalten hier durch Fotos und Videos einen Einblick, wie wir golife-Gottesdienste gefeiert haben.
Da hat die Zeit wohl über ein bereits gestorbenes Projekt geschrieben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Ökumene

Beitrag von Sursum Corda »

Juergen hat geschrieben:Ökumene-Real

Die evangelische Abdinghofkirche verzichtet nun schon seit Jahren darauf, am Karfreitag zu läuten.
Angeblich ([Punkt] ich weiß nicht ob es stimmt) :detektiv: soll heute morgen die kath. Gaukirche zum Morgenlob (8:30) geläutet haben.
:achselzuck:
Jawohl, sie hat geläutet. Es gibt mehrere seriöse und glaubwürdige Ohrenzeugen, die ihren Ohren sprichwörtlich nicht getraut haben.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Ökumene

Beitrag von cathfish »

Sursum Corda hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ökumene-Real

Die evangelische Abdinghofkirche verzichtet nun schon seit Jahren darauf, am Karfreitag zu läuten.
Angeblich ([Punkt] ich weiß nicht ob es stimmt) :detektiv: soll heute morgen die kath. Gaukirche zum Morgenlob (8:30) geläutet haben.
:achselzuck:
Jawohl, sie hat geläutet. Es gibt mehrere seriöse und glaubwürdige Ohrenzeugen, die ihren Ohren sprichwörtlich nicht getraut haben.

...und im Bm Münster darf mancherorts an Karfreitag die Orgel tönen - selbst gehört! - ebenso an Gründonnerstag nach (!) dem Gloria. :dudu:

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von Meißner »

Da hat die Zeit wohl über ein bereits gestorbenes Projekt geschrieben.
Als Beispiel für das praktizierte Gottesdienstbabylon taugt es allemal und diese komischen Pastoren dürfen wohl weitherin ihren Ungeist mit landeskirchlichem Segen verbreiten. Ja mittlereile gilt es als protestantisches Allgemeingut, sich von kirchlichen Dogmen zu distanzieren.
κύριε ἐλέησον

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von ChrisCross »

Meißner hat geschrieben:
Da hat die Zeit wohl über ein bereits gestorbenes Projekt geschrieben.
Als Beispiel für das praktizierte Gottesdienstbabylon taugt es allemal und diese komischen Pastoren dürfen wohl weitherin ihren Ungeist mit landeskirchlichem Segen verbreiten. Ja mittlereile gilt es als protestantisches Allgemeingut, sich von kirchlichen Dogmen zu distanzieren.
Deswegen spricht man ja auch von Protestantismus ;)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von Niels »

"Der Kirchentag in Dresden hat gezeigt: Die evangelische Kirche ist da, wo die Grünen stehen - gegen Atomkraft, zu viel Wachstum, die Globalisierung. Für diese Selbstsäkularisierung zahlt die Kirche einen hohen Preis": http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64,.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von ChrisCross »

Niels hat geschrieben:"Der Kirchentag in Dresden hat gezeigt: Die evangelische Kirche ist da, wo die Grünen stehen - gegen Atomkraft, zu viel Wachstum, die Globalisierung. Für diese Selbstsäkularisierung zahlt die Kirche einen hohen Preis": http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64,.html
Plötzlich ergibt auch der grüne Schal einen Sinn im Programm.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von Lioba »

8) Gut erkannt. Schnuckelig finde ich, dass man sich teilweise bemüht, die übermäßige Anhänglichkeit an den Staat in vergangenen Zeiten zu reflektieren und gar nicht merkt, dass man schon wieder auf dem gleichen Trip ist, nur in der anderen politischen Richtung. Ev. Christen sollen zwar das Wohl des Volkes suchen und die Obrigkeit prinzipiell achten, aber sich nicht zu Bütteln irgendeiner Partei oder Ideologie machen, egal ob rechts oder links oder sonstwo.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von Sascha B. »

Lioba hat geschrieben: Ev. Christen sollen zwar das Wohl des Volkes suchen und die Obrigkeit prinzipiell achten
Gilt das auch für Regierungen an denen die SED oder die Grünen beteiligt sind?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von Lioba »

Ich weiss, worauf du hinauswillst, aber das sind 2 Paar Schuhe. Ich muss Gott zuerst gehorchen, ich muss auch eine gottlose Regierung nicht aktiv unterstützen, dennoch kann ich sie da akzeptieren, wo sie die ganz regulären Aufgaben jeder Regierung erfüllt- gebt dem Kaiser was des Kaisers ist. Wenn ich z.b. in einer Stadt wohne, deren Bürgermeister der Linkspartei angehört, heisst das nicht, dass ich jetzt keine Steuern mehr zahle, falschparke, wo es mir passt oder dergleichen. Ich kann aber in die Situation geraten, dass ich um des Evangeliums willen ungehorsam sein muss.

Detaillierte Fragen hierzu gehören allerdings nicht in diesen Strang.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Formlos den Glauben beerdigen

Beitrag von Lutheraner »

Deo iuvante hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben: Ev. Christen sollen zwar das Wohl des Volkes suchen und die Obrigkeit prinzipiell achten
Gilt das auch für Regierungen an denen die SED oder die Grünen beteiligt sind?
Ja. Lies mal den Römerbrief (aber das gehört, wie Lioba schon sagte und wie vieles andere hier nicht mehr in diesen Strang).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema