Evangelikales Rosenkranzgebet

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von FranzSales »

Aus der evangelikaen Zeitschrift "Aufatmen" 1/21:
http://www.gremels.de/UKRosenkranzErfahrungen21.pdf

Das ist anders als der "Christus-Rosenkranz" der ev. Michaelsbruderschaft.

Aber durchaus:
:daumen-rauf:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Christiane »

Ich muss ehrlich sagen, ich halte nichts davon. Gegen die da aufgelisteten Gebete an sich ist nichts einzuwenden (im Grunde gefällt mir die Zusammenstellung sogar), aber ich habe ein Problem mit der Vereinnahmung und Überformung des Rosenkranzes. Das Rosenkranzgebet ist eine katholische Tradition. Entweder betet man es im Original oder man lässt es bleiben und macht dann aber konsequent was eigenes.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von anneke6 »

Es gibt solche Leute, die sich "konsequent was eigenes" gemacht haben. Da gibt es zum Beispiel die "Anglican Prayer Beads", konzipiert von Lynn Baumann, einem anglikanischen Theologen — und registriertem Sexualstraftäter.
Diese Beads haben eine andere äußere Form als der katholische Rosenkranz…es gibt vier Gesätze zu je 7 Perlen. Die Werden "weeks" genannt; die Perlen dazwischen sind die "cruciform beads" weil sie, wenn man den Rosenkranz ausgebreitet hinlegt, ein Kreuz bilden. Verwendet werden dazu ähnliche Gebete wie in dem von FranzSales verlinkten Artikel.
???

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Christiane »

Ja. Dann lieber so was. Ich muss es ja nicht praktizieren. Ich habe meinen (echten!) Rosenkranz.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3663
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Lioba »

Der Rosenkranz ist älter als die Reformation und wurde auch nach dieser noch zumindest von Lutheranern gebetet. Dazu wurde allerdings schon einiges hier geschrieben. Auch im katholischen Bereich gibt es mehrere Formen des Rosenkranzgebetes und auch verschiedene Rosenkränze.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich finde das eigentlich recht schön, würde aber wohl die 10 Gebote gegen die Seligpreisungen eintauschen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Christiane »

Lioba hat geschrieben:Auch im katholischen Bereich gibt es mehrere Formen des Rosenkranzgebetes und auch verschiedene Rosenkränze.
Verschiedene Gesätze beim Ave Maria sind etwas völlig anderes als der Austausch ganzer Gebete gegen komplett andere. Dieser "evangelikale Rosenkranz" hat mit dem echten, katholischen inhaltlich nichts zu tun, vereinnahmt aber dessen äußere Form und das kann ich nicht gutheißen.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Stephen Dedalus »

Die Übernahme der äußeren Form des Rosenkranzes ist keine "Vereinnahmung".
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von cantus planus »

(Irgendwie habe ich jetzt schon mehrfach "rustikales Evangeliengebet" gelesen. Man sollte den Threadtitel ändern...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von anneke6 »

Und was genau bringt es, sich eine neue Anordnung der Perlen (wie hier ben 4 x 7 Perlen) auszudenken? Der einzige Unterschied ist, daß dieser "anglikanische Rosenkranz" dann für das katholische Rosenkranzgebet nicht mehr zu gebrauchen ist. Wenn man sich allerdings mehr vom Jesusgebet als vom katholischen Rosenkranzgebet inspirieren läßt, ist die Anzahl der Perlen egal. Tschotkis gibt es schließlich auch in unterschiedlichen Größen. Außerdem macht man es sich etwas aufwendiger, da man erst einmal einen Hersteller für diese Sorte Rosenkranz finden muß — es sei denn, man weiß selbst, wie man Rosenkränze herstellt und sieht sich auch in der Lage, auch größere Mengen zur Verfügung zu stellen. Da hat man es mit der hier vorgestellten Form einfacher. Katholische Rosenkränze sind überall und in allen Preisklassen erhältlich.
???

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Bischof »

Also, ich kann diese für mich sehr seltsame anmutende Diskussion nicht nachvollziehen. Der römisch-katholische Rosenkranz wird von dieser Gruppe evangelisch gefüllt. Ähnliches geschieht doch auch im römisch-katholischen Bereich. Wenn ich mir z.B. das Lied aus dem Gotteslob Nr. 163 ansehe. Das Lied hat Martin Luther gedichtet und ist der römisch-katholischen Theologie angepasst worden. Neben sprachlichen Eingriffen, sind auch theologische vorgenommen werden. Vers 2 beispielsweise lautet im Gotteslob anders als z.B. Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch. Vers 3 aus Sicht der römischen Kirche nicht singbar und ist darum auch dort nicht abgedruckt. Die Verse 4 und 5 im Lutherischen Kirchengesangbuch sind im Gotteslob zu einem Vers 3 zusammengefügt worden. Also, bitte den Ball schön flach halten. Ansonsten könnte man den Römern auch vorwerfen, sie würden Luthers Lieder vereinnahmen und in ihrer Wahrnehmung theologisch missliebiges entfernen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von anneke6 »

Darf ich als Nicht-Besitzerin eines Gotteslobes fragen, worum es sich bei Lied 163 handelt?
???

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von FranzSales »

Das Rosenkranzgebet ist eine katholische Tradition. Entweder betet man es im Original oder man lässt es bleiben und macht dann aber konsequent was eigenes.
Gebete anhand einer Gebetsschnur zu sprechen ist nicht originär katholisch, ja noch nicht einmal originär christlich.
Dieser heidnische Hintergrund wird uns Katholiken von den Evangelikalen immer vorgeworfen.

Die Gebetsform an sich ist doch völlig irrelevant. Es geht nicht darum bestimmte Gebetsformeln zu benutzen, sondern betend in den Kontakt mit dem Allerhöchsten zu kommen. Wenn es evangelischen Christen hilft das so zu machen, warum nicht?

Im übrigen gibt es auch im katholischen Bereich verschiedenen Rosenkranzformen. Darauf ist ja bereits hingewiesen worden.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von FranzSales »

Ansonsten könnte man den Römern auch vorwerfen, sie würden Luthers Lieder vereinnahmen und in ihrer Wahrnehmung theologisch missliebiges entfernen.
Im Gotteslob finden sich sogar Lieder von Peter Strauch, dem ehemaligen Präses der FeG. :maske:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Darf ich als Nicht-Besitzerin eines Gotteslobes fragen, worum es sich bei Lied 163 handelt?
"Aus tiefer Not", wenn ich's richtig im Kopf habe. Habe jetzt nicht nachgeschlagen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Allons »

anneke6 hat geschrieben:Es gibt solche Leute, die sich "konsequent was eigenes" gemacht haben. Da gibt es zum Beispiel die "Anglican Prayer Beads", konzipiert von Lynn Baumann, einem anglikanischen Theologen — und registriertem Sexualstraftäter. Diese Beads haben eine andere äußere Form als der katholische Rosenkranz…
Dit fing mir schon zum schwanen an aber im Endeffekt ist es ja noch gut ausgegangen. :pfeif:

Allons!, dessen einzige Perlen gelegentlich an fremden Ohren draussen auf der Straße vorbeilaufen.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Christiane »

FranzSales hat geschrieben:
Das Rosenkranzgebet ist eine katholische Tradition. Entweder betet man es im Original oder man lässt es bleiben und macht dann aber konsequent was eigenes.
Gebete anhand einer Gebetsschnur zu sprechen ist nicht originär katholisch, ja noch nicht einmal originär christlich.
In seiner speziellen äußeren Form ist der Rosenkranz schon optisch deutlich von den in anderen Religionen verwendeten Gebetsketten unterscheidbar. Der Rosenkranz an sich ist also sehr wohl originär katholisch. Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass man ihn entweder katholisch beten sollte oder gar nicht.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von anneke6 »

Christiane hat geschrieben: In seiner speziellen äußeren Form ist der Rosenkranz schon optisch deutlich von den in anderen Religionen verwendeten Gebetsketten unterscheidbar.
Meinst Du?
???

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Christiane »

Ja. Selbst dieses seltsame Exemplar Marke interreligiöser Dialog.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von anneke6 »

Das ist ein Tschotki. ;) Guck Dir mal diese Seite an:
http://pravlavka.com/index.php?cPath=4 ... ea889c4142
Mehrere Tschotki-Modelle haben die selbe Konfiguration (3 Perlen + 5 x 1 Perlen) wie ein katholischer Rosenkranz.
???

Benutzeravatar
Johannes22101988
Beiträge: 292
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Johannes22101988 »

anneke6 hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben: In seiner speziellen äußeren Form ist der Rosenkranz schon optisch deutlich von den in anderen Religionen verwendeten Gebetsketten unterscheidbar.
Meinst Du?
morgen hauste mal ne lestovka rein :kugel:
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von anneke6 »

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! :doktor:

Die schönste Lestovka, die ich mit Google Bildersuche finden konnte. ;) Ich besitze selber keine, leider.
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3663
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Lioba »

@ Christiane- wenn man konsequent deiner Argumentation folgt, kommt man ins Uferlose.Bei den Evangelischen müsste alles mögliche abgeschafft und letztlich jedes vorreformatorische Erbe ausgelöscht werden. Eigentlich müsste aber noch viel weitergegangen werden- alles was auch nur andeutungsweise an jüdischer oder heidnische Vergangenheit erinnert sollte weg und durch " was eigenes" ersetzt werden.
Aber deine Meinung bleibt dir unbenommen. Allerdings hast du sie jetzt mehrfach deutlich gesagt.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von anneke6 »

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ein evangelischer Gläubiger erkennt, daß Rosenkranzgebet (ob westlichen oder östlichen Typs) kein "Plappern wie die Heiden" sein muß…und wenn die dazu aus praktischen Gründen katholische Rosenkränze benutzen, warum nicht?
???

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Sempre »

Mir geht das immer schon auf den Zünder, wenn die da bei einer protestantischen Geburtstagsfeier katholische Kerzen auf die Torte tun.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3663
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Lioba »

:hae?: Die auf unseren Torten sehen eher aus wie Chanukka- Kerzen. :achselzuck:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von anneke6 »

Was sind denn katholische Kerzen?
???

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Allons »

BRENNEN sollen sie, BRENNEN !! :kugel:

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Amandus2 »

anneke6 hat geschrieben:Es gibt solche Leute, die sich "konsequent was eigenes" gemacht haben. Da gibt es zum Beispiel die "Anglican Prayer Beads", konzipiert von Lynn Baumann, einem anglikanischen Theologen — und registriertem Sexualstraftäter.
Diese Beads haben eine andere äußere Form als der katholische Rosenkranz…es gibt vier Gesätze zu je 7 Perlen. Die Werden "weeks" genannt; die Perlen dazwischen sind die "cruciform beads" weil sie, wenn man den Rosenkranz ausgebreitet hinlegt, ein Kreuz bilden. Verwendet werden dazu ähnliche Gebete wie in dem von FranzSales verlinkten Artikel.



In der Anglikanischer Kirche wird der anglikanische Rosenkranz aber eher selten gebetet.

Wenn -anglo-katholische- Anglikaner den Rosenkranz beten, dann meistens den römisch-katholischen mit dem Ave Maria ("Hail Mary"9)

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Staubkorn »

Sempre hat geschrieben:Mir geht das immer schon auf den Zünder, wenn die da bei einer protestantischen Geburtstagsfeier katholische Kerzen auf die Torte tun.
Bitte setzen sie sich ausschließlich auf den Stuhl, der für Katholiken bereit gestellt wurde, nicht auf den evangelischen. Es gibt auch Gläser auf dieser Feier, die ebenfalls nur für Katholiken angefertigt worden sind, nehmen sie keinesfalls die evangelischen Gläser, es könnte sie sonst von der heiligen katholischen Kirche abbringen.
Und nehmen sie da die KATHOLISCHEN KERZEN von der EVANGELISCHEN TORTE runter! Unsere Kerzen dürfen NUR auf KATHOLISCHEN TORTEN [Punkt] :kugel:
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Allons »

Jetzt verstehe ich, katholische Kerze :patsch:

Bild

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3663
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelikales Rosenkranzgebet

Beitrag von Lioba »

:dudu: Sowas kommt mir nicht auf meine [Punkt]
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema