Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Lioba »

Auch ausserhalb der katholischen und orthodoxen Kirche gibt es gültige Sukzessionslinien, bzw. wird deren Gültigkeit trotz anderer Sichts Roms von der Glaubensgemeinschaft vertreten.
Beispiel für Letzteres die Church of England.
Meine Frage : welche Kirchen haben noch eine gültige Weihelinie bzw. beanspruchen dies für sich?
Wird diese durch die Einsetzung von Bischöfinnen unterbrochen und wie stellen sich die betreffenden Kirchen dazu?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Stephen Dedalus »

Aus anglikanischer Sicht:

Die Gültigkeit der Sukzession wird durch die Weihe von Frauen zu Priesterinnen und Bischöfinnen nicht berührt. Das Amt und die übermittelte Amtsvollmacht hängt nicht am Geschlecht der Amtsträger.

Aus römisch-katholischer Sicht:
Die anglikanischen Weihen sind offiziell nach wie vor nicht als "gültig" anerkannt. Ob Mann oder Frau ist dabei wurscht.
If only closed minds came with closed mouths.

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Allons »

Sukzession sukz :gaehn:

so langsam wenigstens. Warum können die frl. Bischöfe nicht mit Maria ne eigene Linie aufbauen? Die konnte wenigstens aus Brot und Wein ne ordentliche Mahlzeit zaubern. Etwas müde Grüße, Allons!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von ad-fontes »

Gültigkeit giltz :schnarch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Allons »

Unter den Talaren, Parfüm seit dreißig Jahren. :tuete:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Lioba »

Gibt es theologische oder wenigstens logische Argumente für diesen Themenbereich? Etwas schwierig, da bis vor 50 Jahren wohl keiner an so was gedacht hat.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Florianklaus »

Lioba hat geschrieben:Gibt es theologische oder wenigstens logische Argumente für diesen Themenbereich? Etwas schwierig, da bis vor 50 Jahren wohl keiner an so was gedacht hat.

Ich gehe fest davon aus, daß Rom eine bislang gültige Sukzessionslinie bei den Altkatholiken und Orthodoxen durch die Weihe einer "Bischöfin" als unterbrochen betrachten würde. Hinter die lehramtlichen Aussagen von JP II zum Thema Frauenweihe kann man wohl kaum zurückgehen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von lutherbeck »

Florianklaus hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Gibt es theologische oder wenigstens logische Argumente für diesen Themenbereich? Etwas schwierig, da bis vor 50 Jahren wohl keiner an so was gedacht hat.

Ich gehe fest davon aus, daß Rom eine bislang gültige Sukzessionslinie bei den Altkatholiken und Orthodoxen durch die Weihe einer "Bischöfin" als unterbrochen betrachten würde. Hinter die lehramtlichen Aussagen von JP II zum Thema Frauenweihe kann man wohl kaum zurückgehen.

Das mag sein - aber nachdem ich hier gelernt habe, daß die Sukzessionslinie in einigen Jahrhunderten nicht völlig nachvollziehbar ist, stellt sich da nicht die Frage, ob sie nicht eh als unterbrochen anzusehen ist?


Lutherbeck :hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Lioba »

@ Florianklaus:
Bei den Orthodoxen ist die Gefahr in diese Lage zu kommen eher gering. ;)
@Lutherbeck :
Wo und wann war das konkret?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Gibt es theologische oder wenigstens logische Argumente für diesen Themenbereich? Etwas schwierig, da bis vor 50 Jahren wohl keiner an so was gedacht hat.

Ich gehe fest davon aus, daß Rom eine bislang gültige Sukzessionslinie bei den Altkatholiken und Orthodoxen durch die Weihe einer "Bischöfin" als unterbrochen betrachten würde. Hinter die lehramtlichen Aussagen von JP II zum Thema Frauenweihe kann man wohl kaum zurückgehen.

Das mag sein - aber nachdem ich hier gelernt habe, daß die Sukzessionslinie in einigen Jahrhunderten nicht völlig nachvollziehbar ist, stellt sich da nicht die Frage, ob sie nicht eh als unterbrochen anzusehen ist?


Lutherbeck :hae?:

Gibst Du wieder mal den Forentroll?
Zuletzt geändert von Florianklaus am Mittwoch 10. Februar 2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Bischof »

@ Lutherbeck: Ja, die Sukzessionslinien lassen sich nicht lückenlos historisch verifizierbar nachweisen. Darum wird von bestimmten Denominationen dem eine zu große Rolle zugewiesen. Von entscheidender Bedeutung ist die Lehrsukzession, die natürlich auch immer eine personale Sukzession mit einschließt, da das Amt der Kirche durch Handauflegung von "Generation zu Generation" weitergegeben wird.

Ich denke, dass die Diskussion "Bischöfinnen und die apostolische Sukzession" wenig bringt. Denn wer das Frauenpriestertum/Frauenordiation bejaht, der muss notwendigerweise auch kein Problem mit einer Bischöfin haben. Denn aus dem einen folgt das andere. Wer sich dagegen ausspricht für den ist das Frauenpriestertum/Frauenordination schon eine Unmöglichkeit, folglich kann es auch keine Bischöfinnen geben. Da in anderen Strängen schon über das Thema "Frauenpriestertum" diskutiert wurde, wird man auch hier wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen. Die Befürworter werden argumentieren, dass selbstverständlich eine Bischöfin in apostolischer Sukzession steht, während die anderen es vehement bestreiten werden. Ganz zu schweigen von der Problematik, welche sog. Sukzessionslinien nun gültig und jeweils anerkannt sind, und welche eben nicht.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Bernado »

Bischof hat geschrieben:Ich denke, dass die Diskussion "Bischöfinnen und die apostolische Sukzession" wenig bringt. Denn wer das Frauenpriestertum/Frauenordiation bejaht, der muss notwendigerweise auch kein Problem mit einer Bischöfin haben. Denn aus dem einen folgt das andere. Wer sich dagegen ausspricht für den ist das Frauenpriestertum/Frauenordination schon eine Unmöglichkeit, folglich kann es auch keine Bischöfinnen geben.
Das ist nur inder Logik so, nicht in der wirklichen Welt. Die Vielfalt des Anglikanertums hat durchaus Positionen hervorgebracht, die die Ordination von Frauen zu Priesterinnen akzeptieren, nicht jedoch zu Bischöfinnen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Clemens »

lutherbeck hat geschrieben: Das mag sein - aber nachdem ich hier gelernt habe, daß die Sukzessionslinie in einigen Jahrhunderten nicht völlig nachvollziehbar ist, stellt sich da nicht die Frage, ob sie nicht eh als unterbrochen anzusehen ist?

Lutherbeck :hae?:
Wer hat dir denn das HIER beigebracht?

Dass sie nicht lückenlos nachweisbar ist, weil sie nicht aufgezeichnet wurde, belegt doch nicht, dass es sie nicht gab (so was habe ich bisher nur von Kirchevonuntenleuten oder in diesen Dingen kenntnisfreien Protestanten gehört).
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Lioba »

Nicht nachweisbar im Sinne von schriftlichen Dokumenten wäre sie wohl schon im ersten Jahrhundert- oder gibt es da noch Abschriften von Listen? Dennoch hat die Kirche sie wohl als existent angesehen. Wo wären denn nachweisbare Brüche?
Die Frage ist, ob sie nicht als grundsätzlich vorhanden angesehen werden muss aus der selbstverständlichen Praxis der Kirche heraus und was nachgewiesen werden müsste wäre die Unterbrechung als das nicht Normale.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Clemens »

So ist es!

Aus den ersten 15 Jahrhunderten gibt es nur vereinzelte Notizen, wer wen geweiht hat.

Seit dem Tridentinum ist die Überlieferung dieser Daten wesentlich besser, aber auch lange noch bei weitem nicht vollständig.

Aus den Ostkirchen (orthodox und anorthodox) sind mir praktisch keine solchen Angaben bekannt.

Listen, welcher Bischof von wann bis wann auf seinem Stuhl saß, gibt es seit der Antike für die meisten Sitze.
Man hat ursprünglich mehr diese Lokalsukzessionen beachtet, als die Personalsukzession.
Dass jeder Bischof in der Regel von drei (immer aber von mindestens einem) anderen Bischof konsekriert wurde, war im Westen, Osten und östlich vom Osten stets so klar, das hat bis zur Reformation niemand in Frage gestellt. Und erst, seit das nicht mehr selbstverständlich ist, musste es mit erhöhter Aufmerksamkeit notiert werden.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Marcus »

Allons hat geschrieben:Sukzession sukz :gaehn:

so langsam wenigstens. Warum können die frl. Bischöfe nicht mit Maria ne eigene Linie aufbauen? Die konnte wenigstens aus Brot und Wein ne ordentliche Mahlzeit zaubern. Etwas müde Grüße, Allons!
Liest sich jetzt ziemlich kritisch, gar sarkastisch… :blinker: Ist bei Euch in Berlin etwas Besonderes vorgefallen?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Allons »

Marcus hat geschrieben:Liest sich jetzt ziemlich kritisch, gar sarkastisch… :blinker: Ist bei Euch in Berlin etwas Besonderes vorgefallen?
Nein, im Gegenteil. Gerade weil in Berlin alles prima läuft finde ich es schade, dass von aussen besehen die klausnerische Welt sich fast ausschließlich um das Thema zu drehen scheint. Schön, Dich mal wieder hier zu lesen ;)

Grüße, Allons!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von lutherbeck »

Florianklaus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Gibt es theologische oder wenigstens logische Argumente für diesen Themenbereich? Etwas schwierig, da bis vor 50 Jahren wohl keiner an so was gedacht hat.

Ich gehe fest davon aus, daß Rom eine bislang gültige Sukzessionslinie bei den Altkatholiken und Orthodoxen durch die Weihe einer "Bischöfin" als unterbrochen betrachten würde. Hinter die lehramtlichen Aussagen von JP II zum Thema Frauenweihe kann man wohl kaum zurückgehen.

Das mag sein - aber nachdem ich hier gelernt habe, daß die Sukzessionslinie in einigen Jahrhunderten nicht völlig nachvollziehbar ist, stellt sich da nicht die Frage, ob sie nicht eh als unterbrochen anzusehen ist?


Lutherbeck :hae?:

Gibst Du wieder mal den Forentroll?
Ich bin kein Troll - aber ein Fragender...
Antworten haben andere hier bereits gegeben...

Lutherbeck :motz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Lioba »

Lutherbeck, besteht deine Frage noch?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von lutherbeck »

Lioba hat geschrieben:Lutherbeck, besteht deine Frage noch?

Ja - aber ich vermute, sie ist hier auch schon vor Monaten ausreichend besprochen worden... :tuete:

Nochmals: daß ich ob meiner Unkenntnis vieler Sachverhalte hier als "Troll" beschimpft werde, finde ich persönlich verletzend - hätte ich die Weisheit mit dem berühmten Löffel zu mir genommen, bräuchte ich ja hier nicht mitzuschreiben...

Lutherbeck :motz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Lioba »

Lutherbeck- nimm´s nicht zuu ernst. Würdest du wirklich als Troll angesehen hätte Robert längst eingegriffen. Ausserdem weiss wohl keiner alles was je zu allen Themen geschrieben worden ist.
:streichel:
Ich werde mal suchen, was ich zu dem Thema hier so ausgraben kann und es verlinken.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Lioba »

Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Florianklaus »

lutherbeck hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Lutherbeck, besteht deine Frage noch?

Ja - aber ich vermute, sie ist hier auch schon vor Monaten ausreichend besprochen worden... :tuete:

Nochmals: daß ich ob meiner Unkenntnis vieler Sachverhalte hier als "Troll" beschimpft werde, finde ich persönlich verletzend - hätte ich die Weisheit mit dem berühmten Löffel zu mir genommen, bräuchte ich ja hier nicht mitzuschreiben...

Lutherbeck :motz:

Ich nehme den "Forentroll" zurück und entschuldige mich bei Dir dafür.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Lioba »

:klatsch: :ikb_thumbsup:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Marcus »

Allons hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Liest sich jetzt ziemlich kritisch, gar sarkastisch… :blinker: Ist bei Euch in Berlin etwas Besonderes vorgefallen?
Nein, im Gegenteil. Gerade weil in Berlin alles prima läuft finde ich es schade, dass von aussen besehen die klausnerische Welt sich fast ausschließlich um das Thema zu drehen scheint. Schön, Dich mal wieder hier zu lesen ;)

Grüße, Allons!
Danke! Es freut mich auch, dass Du wieder im Kreuzgang aktiv bist! :)
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Allons »

Danke, apropos schön zu lesen: wie wäre es hiermit?

http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... ag=2158487#

Lange nicht mehr so etwas ausgewogenes serviert bekommen. Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Bernado »

Allons hat geschrieben:Danke, apropos schön zu lesen: wie wäre es hiermit?

http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... ag=2158487#

Lange nicht mehr so etwas ausgewogenes serviert bekommen. Grüße, Allons!
Hier mal ein paar nur mäßig aus dem Zusammenhang gerissene Sätzchen als Kostproben dieser "Ausgewogenheit":
Spätestens seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil - aber auf der Grundlage der theologischen Vorarbeit in den Jahrzehnten davor! - bedeuten „Wort Gottes" und „Offenbarung" nicht mehr „Ins­truktion" über göttliche Wahrheiten, oder dies höchstens in Konsequenz. Grundlegend vielmehr ist „die Offenbarung" die Selbsterschließung, ja die „Selbstmitteilung" Gottes in geschichtlichen Ereignissen, die für jeweils neue Generationen (und Kulturen) interpretiert werden müssen
Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil ist das alles anders - wieder aufgrund der reichhaltigen Vorarbeit der Theologie in den Jahrzehnten davor. Erstmalig in einem lehramtlichen Dokument wird das gemeinsame Priestertum aller Glaubenden herausgestellt (Offenbarungskonstitution, Art. 1). Vor allem aber: Das Wesen der Kirche wird dort bestimmt als „Volk Gottes". „Leib Christi" bekommt mit Respekt vor dem Lehrschreiben Pius' XII. einen eigenen Textabschnitt in der Kirchenkonstitution (Art. 7), wird aber eindeutig unter die Bilder für die Kirche eingereiht. „Volk Gottes" hingegen rückt als Sachbegriff in den Vordergrund mit der ausdrücklichen Begründung in den Verhandlungen, alle Christen seien doch, bevor einige von ihnen Amtsträger würden, Christen und daher „Volk Gottes".
Und wie verhält es sich mit den Sakramenten? Früher waren sie im landläufigen Sinn „Heilsmittel" für die Gebrechen der jeweiligen Lebenslagen. Boshaft ausgedrückt, waren sie einer „himmlischen Apotheke" entnommen. Die Taufe diente zur Behebung der „Erbsünde", die Buße zur Behebung der späteren persönlichen Sünden. Eucharistie stärkte im täglichen Kampf für den gläubigen Alltag. Firmung wiederum festigte die Kraft des Heiligen Geistes im täglichen Kampf gegen die Sünde und diente dem kraftvollen Zeugnis in der Welt. Die „Letzte Ölung" erfolgte zur Vorbereitung auf den letzten Weg. Die Priesterweihe rüstete zum Dienst an und in der Kirche. Und die Ehe - faktisch verwechselt mit der kirchlichen Trauung - kräftigte sakramental bei der Bewältigung des christlichen Alltags in Ehe und Familie.

Aber seit den dreißiger Jahren wurde in der katholischen Dogmatik eine neue Sicht auf die Sakramente als konzentrierte Verkündigungshandlung wirksam, und zwar nicht zuletzt aufgrund einer genaueren Lektüre der großen mittelalterlichen Tradition.
Es bedarf keiner Diskussion, um festzustellen: Ein Papsttum, wie es sich gegenwärtig in Selbstverständnis und Praxis darstellt, hat keine ökumenische Chance im 21. Jahrhundert. Sofern alle Verständigungen letztlich nach Lage der Dinge der Zustimmung des Papstes bedürfen, kann und muss am Papsttum letztlich wieder alles scheitern, wenn es sich nicht ändert.
Und so weiter. Tenor: Wir Katholiken sind dabei, alles zu übernehmen, was Kirchenvater Martin Luther seinerzeit gelehrt hat - der radikale Bruch der Kirche mit ihrer Vergangenheit auf dem 2. Vatikanum machts möglich.

Damit mag O.H. Pesch durchaus repräsentativ sein für Teile der katholischen Universitätstheologie. Und in vulgarisierter Form spukt das wohl auch im Kopf des durchschnittlichen Kirchgängers herum. Wie die Wahl ausgerechnet Joseph Ratzingers zum Papst vor inzwischen auch schon 5 Jahren gezeigt hat, spielt diese nicht mehr protestantisierende, sondern protestantisierte Richtung für die Zukunft der katholischen Kirche jedoch keine Rolle mehr. Das als "ausgewogen" darzustellen zeigt von einer gewissen Unausgewogenheit.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Allons »

Bernado hat geschrieben:Das als "ausgewogen" darzustellen zeigt von einer gewissen Unausgewogenheit.
LoL. Ich habe bekommen was ich erwartet hatte. Was hattest Du erwartet?

Herzliche Grüße, Allons!

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Petur »

Allons hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Das als "ausgewogen" darzustellen zeigt von einer gewissen Unausgewogenheit.
LoL. Ich habe bekommen was ich erwartet hatte.
Ich auch. Sowohl von Prof. Pesch als auch von Bernardo.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:
Allons hat geschrieben:Danke, apropos schön zu lesen: wie wäre es hiermit?

http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... ag=2158487#

Lange nicht mehr so etwas ausgewogenes serviert bekommen. Grüße, Allons!
Hier mal ein paar nur mäßig aus dem Zusammenhang gerissene Sätzchen als Kostproben dieser "Ausgewogenheit":
Spätestens seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil - aber auf der Grundlage der theologischen Vorarbeit in den Jahrzehnten davor! - bedeuten „Wort Gottes" und „Offenbarung" nicht mehr „Ins­truktion" über göttliche Wahrheiten, oder dies höchstens in Konsequenz. Grundlegend vielmehr ist „die Offenbarung" die Selbsterschließung, ja die „Selbstmitteilung" Gottes in geschichtlichen Ereignissen, die für jeweils neue Generationen (und Kulturen) interpretiert werden müssen
Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil ist das alles anders - wieder aufgrund der reichhaltigen Vorarbeit der Theologie in den Jahrzehnten davor. Erstmalig in einem lehramtlichen Dokument wird das gemeinsame Priestertum aller Glaubenden herausgestellt (Offenbarungskonstitution, Art. 1). Vor allem aber: Das Wesen der Kirche wird dort bestimmt als „Volk Gottes". „Leib Christi" bekommt mit Respekt vor dem Lehrschreiben Pius' XII. einen eigenen Textabschnitt in der Kirchenkonstitution (Art. 7), wird aber eindeutig unter die Bilder für die Kirche eingereiht. „Volk Gottes" hingegen rückt als Sachbegriff in den Vordergrund mit der ausdrücklichen Begründung in den Verhandlungen, alle Christen seien doch, bevor einige von ihnen Amtsträger würden, Christen und daher „Volk Gottes".
Und wie verhält es sich mit den Sakramenten? Früher waren sie im landläufigen Sinn „Heilsmittel" für die Gebrechen der jeweiligen Lebenslagen. Boshaft ausgedrückt, waren sie einer „himmlischen Apotheke" entnommen. Die Taufe diente zur Behebung der „Erbsünde", die Buße zur Behebung der späteren persönlichen Sünden. Eucharistie stärkte im täglichen Kampf für den gläubigen Alltag. Firmung wiederum festigte die Kraft des Heiligen Geistes im täglichen Kampf gegen die Sünde und diente dem kraftvollen Zeugnis in der Welt. Die „Letzte Ölung" erfolgte zur Vorbereitung auf den letzten Weg. Die Priesterweihe rüstete zum Dienst an und in der Kirche. Und die Ehe - faktisch verwechselt mit der kirchlichen Trauung - kräftigte sakramental bei der Bewältigung des christlichen Alltags in Ehe und Familie.

Aber seit den dreißiger Jahren wurde in der katholischen Dogmatik eine neue Sicht auf die Sakramente als konzentrierte Verkündigungshandlung wirksam, und zwar nicht zuletzt aufgrund einer genaueren Lektüre der großen mittelalterlichen Tradition.
Es bedarf keiner Diskussion, um festzustellen: Ein Papsttum, wie es sich gegenwärtig in Selbstverständnis und Praxis darstellt, hat keine ökumenische Chance im 21. Jahrhundert. Sofern alle Verständigungen letztlich nach Lage der Dinge der Zustimmung des Papstes bedürfen, kann und muss am Papsttum letztlich wieder alles scheitern, wenn es sich nicht ändert.
Und so weiter. Tenor: Wir Katholiken sind dabei, alles zu übernehmen, was Kirchenvater Martin Luther seinerzeit gelehrt hat - der radikale Bruch der Kirche mit ihrer Vergangenheit auf dem 2. Vatikanum machts möglich.

Damit mag O.H. Pesch durchaus repräsentativ sein für Teile der katholischen Universitätstheologie. Und in vulgarisierter Form spukt das wohl auch im Kopf des durchschnittlichen Kirchgängers herum. Wie die Wahl ausgerechnet Joseph Ratzingers zum Papst vor inzwischen auch schon 5 Jahren gezeigt hat, spielt diese nicht mehr protestantisierende, sondern protestantisierte Richtung für die Zukunft der katholischen Kirche jedoch keine Rolle mehr. Das als "ausgewogen" darzustellen zeigt von einer gewissen Unausgewogenheit.
Oh, was für eine hübsche Ansammlung von Häresien! In der Tat. :doktor:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Petur »

Ist es keine Häresie, wenn man an die Kirche in demselben Sinne glaubt wie an Gott?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Bischöfinnen und die apostolische Sukzession

Beitrag von Bernado »

Allons hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Das als "ausgewogen" darzustellen zeigt von einer gewissen Unausgewogenheit.
LoL. Ich habe bekommen was ich erwartet hatte. Was hattest Du erwartet?

Herzliche Grüße, Allons!
Dös hob i mir denkt.
Deshalb habe ich mich ja auch nicht lange bei dir aufgehalten, sondern gleich ein paar Marker für die geschätzten Mitleser lurking in the dark gesetzt, die vielleicht weder Dich noch Pesch spontan einzuschätzen wissen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema