Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Linus »

Bernado hat geschrieben:Sowohl die fachlichen als auch die ökonomischen Veränderungen im Gesundheitswesen allgemein, Krankenhaus insbesondere, haben dazu geführt, daß dort heute fast ausschließlich Gesichtspunkte der Effizienz (oft wissenschaftlich aufgeputzt) und der Betriebswirtschaft herrschen. Eher ruft man nach dem Sterbehelfer, als unausgebildete und keiner Tarifgruppe angehörende, am Ende gar für Gotteslohn tätige Kräfte auf Leidende loszulassen. Die in vielem durchaus positive "Professionalisierung" des Gesundheitswesens hat hier eine ganz hässliche Rückseite.
Die Todeskandidaten werden interesanterweise dann gern in Ordensspitäler abgeschoben. Weiß ich von nem Freund, der kfm. GF eines Ordensspitals ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Senensis »

Ich glaube schon, daß Luther als Mönch gescheitert ist. Nur ein Aspekt: Das Streben des Ordenschristen soll ja nicht (menschlicher) Perfektion gelten, sondern der (christlichen) Vollkommenheit in der Liebe. Das ist ein grundlegender Unterschied, in dem die Gnade eine sehr wichtige Rolle spielt. Luther hat das offensichtlich nicht richtig verstanden in seinem Perfektionsstreben, was sich auch in seiner späteren Theologie niederschlägt (Überbetonung des sola gratia - immanente Akzentverschiebung) und er hatte auch nicht wirklich einen Zugang zum Sühneleben, das in irgendeiner Weise immer Teil des Ordenslebens ist.

Diakonissen, wenigstens weiß ich das von denen, die Wilhelm Löhe in Neuendettelsau gegründet hat, haben per definitionem keine ewigen Gelübde, was sie von den klassischen (katholischen) Orden grundsätzlich unterscheidet. Eine Diakonisse hatte in der Urkirche die Aufgabe, dem Priester bei der Taufe weiblicher Erwachsener zu assistieren - und ähnliches. Löhes Anliegen war es, den sehr jungen Frauen ein Auskommen, eine Ausbildung und ähnliches mehr zu sichern, damit sie nicht auf der Straße standen und womöglich auf Abwege kamen,
ehe sie heirateten. Eine spätere Heirat war ausdrücklich vorgesehen. Fand eine solche Heirat nicht statt, hatte die Frau ihr Leben trotzdem sinnvoll und im Dienst des Herrn verbracht. Vgl. Löhes Diakonissenspruch:
„Was will ich? Dienen will ich. –
Wem will ich dienen? – Dem Herrn Jesu in Seinen Elenden und Armen.
Und was ist mein Lohn? Ich diene weder um Lohn noch um Dank, sondern aus Dank und Liebe; mein Lohn
ist, daß ich darf!
Und wenn ich dabei umkomme? Komme ich um, so komme ich um, sprach Esther, die Königin, die doch Ihn
nicht kannte, dem zu lieb ich umkäme, und der mich nicht umkommen läßt. –
Und wenn ich dabei alt werde? – So wird mein Herz doch grünen wie ein Palmbaum [Anspielung auf
Ps 92, 13: „Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum.“] und der Herr wird mich sättigen mit Gnade
und Erbarmen. Ich gehe in Frieden und fürchte nichts.“

Leider muß man sagen, daß sich die Neuendettelsauer Diakonie als Ganze so weit von ihrem Gründerideal entfernt hat, daß die Feier des Löhejahres (2008) dort von Kennern Löhes nicht anders denn als Heuchelei empfunden wurde.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von cantus planus »

songul hat geschrieben:Was ist mit Mutter Martyria und den Marienschwestern?
Früher habe ich mal einige ihrer Schriften gelesen und es war sehr änlich dem was auch in kath. Orden so geschrieben wird. (den Tätigen)
Sogar eine Marienverehrung ist vorhanden.
Allerdings man hört nicht viel mehr.

LG Songul
Seit dem Tod der beiden Leiterinnen Martyria und Basilea ist es ruhig geworden. Die Schwesternschaft tritt auch öffentlich nicht mehr so in Erscheinung (z. B. gegen Rockkonzerte), wie das noch vor etlichen Jahren der Fall war. Offenbar hat man die Tätigkeit mehr auf die eigenen Werke, inbesondere die Werke auf dem "Kanaan"-Gelände verlegt, und geht weniger offensiv nach außen.

Genaueres kann ich aber auch nicht sagen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Senensis »

Darmstädter Marienschwestern: Ursprünglich handelte es sich bei dieser Gemeinschaft um eine ökumenische Gemeinschaft, wie man auf alten Veröffentlichungen noch lesen kann. Die Schriften von Mutter Basilea sind in der Tat auch für Katholiken lesenswert. Jedenfalls gibt es sie noch, und ein Besuch lohnt sich immer.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von cantus planus »

Senensis hat geschrieben:Darmstädter Marienschwestern: Ursprünglich handelte es sich bei dieser Gemeinschaft um eine ökumenische Gemeinschaft, wie man auf alten Veröffentlichungen noch lesen kann. Die Schriften von Mutter Basilea sind in der Tat auch für Katholiken lesenswert. Jedenfalls gibt es sie noch, und ein Besuch lohnt sich immer.
Ja, das stimmt. Bei den Ausführungen über die Kirchenmusik im Gesamtwerk Joseph Ratzingers findet man übrigens ein paar Fußnoten, in denen M. Basilea Schlink zitiert wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Bernado »

Senensis hat geschrieben:
Und wenn ich dabei umkomme? Komme ich um, so komme ich um, sprach Esther, die Königin, die doch Ihn nicht kannte, dem zu lieb ich umkäme, und der mich nicht umkommen läßt.
Dieser etwas schwer verständliche Satz ist ein Hinweis auf die konkreten Entstehungsumstände vieler evangelischer Schwesterngemeinschaften, die oft in ganz konkretem Zusammenhang mit einem Krieg und zur Versorgung der Verwundeten soagr in Schlachtfeldnähe (natürlich nicht direkt im Schützengraben) entstanden sind.

Das wird heute von der Hausgeschichtsschreibung dieser Gemeinschaften gerne zurückgedrängt, obwohl man dabei ja nun wirklich nichts Ehrenrühriges finden kann.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Clemens »

Aber die Löhesche Schwesternschaft entstand lange vor dem 1.WK und hatte gewiss keinerlei kriegerischen Hintergrund. Kaiserswerth ebensowenig.
Zu Liebenzell und Aidlingen passt deine Angabe auch nicht. Welche meinst du denn?
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Raphaela »

Auf Anfrage hatte mir mal Sr. Meike für eine Bakannte eine Liste von evangelischen Gemeinschaften gesendet. Da ich diese auf meinem Computer nie gelöscht habe. stelle ich sie einfach hier ein:
in Marburg gibts den Christustreff, ist allerdings keine Kommunität im engeren Sinn, eher eine Familiengemeinschaft
Gethsemanekloster in 38644 Goslar: http://www.gethsemanekloster.de (Brüder)
Station der Christusbruderschaft-Schwestern in Wülfinghausen: http://www.kloster-wuelfinghausen.de bei Hannover
bisschen weiter östlich in Schönebeck bei Magdeburg: http://www.schniewind-haus.com/ (schwestern, vermutlich nur Teilnahme an Freizeiten möglich)
hier eine allerdings nciht ganz aktuelle ÜBersicht: http://www.kommunitaeten.de/inhalt.htm

Die Mail ist allerdings schon zwei Jahre alt... Dazu noch die Homepage der Gemeinschaft von Sr. Meike: http://www.lza.de

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Christ86 »

Raphaela hat geschrieben:Auf Anfrage hatte mir mal Sr. Meike für eine Bakannte eine Liste von evangelischen Gemeinschaften gesendet. Da ich diese auf meinem Computer nie gelöscht habe. stelle ich sie einfach hier ein:
in Marburg gibts den Christustreff, ist allerdings keine Kommunität im engeren Sinn, eher eine Familiengemeinschaft
Gethsemanekloster in 38644 Goslar: http://www.gethsemanekloster.de (Brüder)
Station der Christusbruderschaft-Schwestern in Wülfinghausen: http://www.kloster-wuelfinghausen.de bei Hannover
bisschen weiter östlich in Schönebeck bei Magdeburg: http://www.schniewind-haus.com/ (schwestern, vermutlich nur Teilnahme an Freizeiten möglich)
hier eine allerdings nciht ganz aktuelle ÜBersicht: http://www.kommunitaeten.de/inhalt.htm

Die Mail ist allerdings schon zwei Jahre alt... Dazu noch die Homepage der Gemeinschaft von Sr. Meike: http://www.lza.de
Diese Gemeinschaft von Sr. Meike ist eine gemischte Kommunität? Gibt's das im evangelischen Bereich häufig?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Stephen Dedalus »

Christ86 hat geschrieben: Diese Gemeinschaft von Sr. Meike ist eine gemischte Kommunität? Gibt's das im evangelischen Bereich häufig?
Ja. Es gibt auch Kommunitäten, in denen Paare und Familien leben.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Stephen Dedalus »

Senensis hat geschrieben:Eine spätere Heirat war ausdrücklich vorgesehen. Fand eine solche Heirat nicht statt, hatte die Frau ihr Leben trotzdem sinnvoll und im Dienst des Herrn verbracht.
Das mit der Heirat ist mir neu. In jedem Fall ist das schon lange nicht mehr so. Wer in eine Schwesternschaft eintrat, tat dies in der Regel für das gesamte Leben. Späteres Ausscheiden war zwar möglich, aber ähnlich "belastet" wie bei einer Nonne, die einen Orden verläßt.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Lutheraner »

Senensis hat geschrieben:Eine Diakonisse hatte in der Urkirche die Aufgabe, dem Priester bei der Taufe weiblicher Erwachsener zu assistieren - und ähnliches.
Wie kommst Du darauf?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Niels »

Lutheraner hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Eine Diakonisse hatte in der Urkirche die Aufgabe, dem Priester bei der Taufe weiblicher Erwachsener zu assistieren - und ähnliches.
Wie kommst Du darauf?
Da hat Senensis recht, die altkirchliche "Diakonisse" assistierte dem Priester bei der Taufe weiblicher Katechumeninnen aus Gründen der Schicklichkeit; ich suche die entsprechenden Belege mal heraus...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von NurNochKatholisch »

Lutheraner hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Eine Diakonisse hatte in der Urkirche die Aufgabe, dem Priester bei der Taufe weiblicher Erwachsener zu assistieren - und ähnliches.
Wie kommst Du darauf?
Das altkirchliche Amt, von dem Senensis spricht, war ursprünglich das AMT der Witwe. Das waren Frauen, die - wie schon beschrieben - aus Gründen der Schicklichkeit bei der Taufe von Frauen halfen. Ab dem 4. Jahrhundert setzte sich der Titel Diakonisse durch. Das findet man in einem Standartwerk für Kirchengeschichte; z.B.: Wolf-Dieter Hausild " Lehrbuch der Kirchen- und Dogmengeschichte - Band 1: Alte Kirche und Mittelalter" in §2 11.7 (S.92).

KatholischAB
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von songul »

Der Text kann auch erhellend sein:

http://www.thedegree.org/Tover9.1.pdf

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Florianklaus »

KatholischAB hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Eine Diakonisse hatte in der Urkirche die Aufgabe, dem Priester bei der Taufe weiblicher Erwachsener zu assistieren - und ähnliches.
Wie kommst Du darauf?
Das altkirchliche Amt, von dem Senensis spricht, war ursprünglich das AMT der Witwe. Das waren Frauen, die - wie schon beschrieben - aus Gründen der Schicklichkeit bei der Taufe von Frauen halfen. Ab dem 4. Jahrhundert setzte sich der Titel Diakonisse durch. Das findet man in einem Standartwerk für Kirchengeschichte; z.B.: Wolf-Dieter Hausild " Lehrbuch der Kirchen- und Dogmengeschichte - Band 1: Alte Kirche und Mittelalter" in §2 11.7 (S.92).

KatholischAB

Wie ist denn dieses Buch? Ist es gut lesbar? Kannst Du es empfehlen? Bemüht es sich um eine objektive Darstellung oder nimmt es einen dezidierten konfessionellen Standpunkt ein?

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von NurNochKatholisch »

Florianklaus hat geschrieben:Wie ist denn dieses Buch? Ist es gut lesbar? Kannst Du es empfehlen? Bemüht es sich um eine objektive Darstellung oder nimmt es einen dezidierten konfessionellen Standpunkt ein?
Zwei dicke Bände Kirchengeschichte bis in die Neuzeit. Der erste Band ist auch für Katholiken durchaus brauchbar. Hauschild ist natürlich ev. Theologe, aber als Kirchengeschichtler bemüht er sich um Objektivität. An bestimmten Stellen merkt man die Schwächen, aber damit kann man leben.

Für ev. Theologen ist das derzeit Examens relevates Standartwerk. Es bietet viel Stoff und noch mehr Literaturhinweise. Für den theol. Laien vielleicht manchmal etwas üppig. Da gibt es sicherlich "leichtere" Kost.

KatholischAB
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Florianklaus »

KatholischAB hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Wie ist denn dieses Buch? Ist es gut lesbar? Kannst Du es empfehlen? Bemüht es sich um eine objektive Darstellung oder nimmt es einen dezidierten konfessionellen Standpunkt ein?
Zwei dicke Bände Kirchengeschichte bis in die Neuzeit. Der erste Band ist auch für Katholiken durchaus brauchbar. Hauschild ist natürlich ev. Theologe, aber als Kirchengeschichtler bemüht er sich um Objektivität. An bestimmten Stellen merkt man die Schwächen, aber damit kann man leben.

Für ev. Theologen ist das derzeit Examens relevates Standartwerk. Es bietet viel Stoff und noch mehr Literaturhinweise. Für den theol. Laien vielleicht manchmal etwas üppig. Da gibt es sicherlich "leichtere" Kost.

KatholischAB
Danke!

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Bischof »

Hier noch eine Bruderschaft: http://www.elgb.plainsong.de/ - etwas befremdlich...

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Clemens »

Wie meinen?
Was stört dich daran, außer dass sie Lutheraner sind?

Der Gesamtälteste ist SELKi, der Süd-Älteste Landeskirchlicher Pfarrer.

Allesamt wirken sie und ihre Selbstdarstellung sehr seriös.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Raphaela »


Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von lutherbeck »

Hie der Wiki - Link zu den Berneuchener Gemeinschaften:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berneuchener_Bewegung

Und noch einer:

http://www.klosterkirchberg.de/

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Wurden diese beiden bzw. drei schon genannt?

Communität Casteller Ring, evangelische Benediktinerinnen auf dem Schwanberg bei Würzburg: http://www.schwanberg.de

Kleine Anmerkung: Der frühere Schwanberg-Pfarrer Johannes Halkenhäuser hat vor vielen Jahrzehnten über das Thema Mönchtum evangelisch beim damaligen katholischen Theologieprofessor und späteren Bischof Paul Werner Scheele promoviert. Sein Buch war geradezu eine Pionierarbeit im Blick auf ein evangelisches Ordensleben. Hier ein interessanter Link über den Jubilar, der am 1. Mai 21 8 Jahre alt wird: http://www.sonntagsblatt-bayern.de/news ... _9_1.htm

Christusträger Bruderschaft, evangelische Mönche im Kloster Triefenstein bei Würzburg: http://www.christustraeger-bruderschaft.de

Christusträger Schwesternschaft, evangelische Nonnen auf dem Hergershof bei Schwäbisch Hall: http://www.christustraeger-schwestern.de

benli
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 17:07

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von benli »

Ich möchte noch eine hinzufügen. Ich habe ihr 25 Jahre, natürlich vor meiner Konversion, angehört. Eine Bruderschaft, die sich in der Nachfolge des Hl Benedikt (daher mein Name) versteht. Ein evangelisch gewordenes Kloster (ohne residierende Brüder) http://www.kloster-amelungsborn.de/home.html . Sie beten die Stundengebete und versuchen, Christentum auf evangelisch-lutherisch-kirchlich-klug-und entschieden zu leben. Als Männer im Alltag.

Ich habe immens viel dort erhalten und gelernt

Grüsse
Benedikt

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Lioba »

Siard hat geschrieben: - aber das ist alles offtopic -
:ja:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Lioba »

HÜSTEL:
Lioba hat geschrieben:
Siard hat geschrieben: - aber das ist alles offtopic -
:ja:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Lioba »

Hier kann es jetzt mit den Ordensgemeinschaften weitergehen.
Zum Thema Taufriten geht´s da lang:

viewtopic.php?f=2&t=11112
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Lioba »

Obwohl nicht hochkirchlich möchte ich hier die Jesusbruderschaft noch vorstellen. Sie begann in Friesland, hat ihre erste Niderlassung in Gnadenthal und hat noch 3 relativ selbstständige Aussenstellen in Volkenroda, Latrun/Israel und in Makak/Kamerun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus-Bruderschaft

http://www.jesus-bruderschaft.de/

http://www.kloster-volkenroda.de/
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Mellon »

Nicht, um eine neue Diskussion anzuregen, sondern nur zur Information ...

Ich glaube, dieser Link paßt hier am besten rein:

http://www.die-tagespost.de/28/index. ... 1&Itemid=1
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Niels »

Mellon hat geschrieben:Nicht, um eine neue Diskussion anzuregen, sondern nur zur Information ...

Ich glaube, dieser Link paßt hier am besten rein:

http://www.die-tagespost.de/28/index. ... 1&Itemid=1
Kurioserweise ist Harm Klueting vor einiger Zeit (24/5?) zum Katholizismus übergetreten und mittlerweile Diakon des Erzbistums Köln.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von Bischof »

Danke für den Link. Interessante Ausführungen. Ob es wirklich so viele Sympatisanten innerhalb der Landeskirchen gibt, wie etwas nebulös behauptet wird, wage ich doch zu bezweifeln. Teile der Pfarrerschaft der SELK mit der hochkirchlichen Bewegung in Verbindung zu bringen, ich weiß nicht. Bei den Altlutheranern ist halt vieles erhalten geblieben, was es einmal in der alten lutherischen Kirche selbstverständlich gab. Anderes wiederum kommt auch bei den Altlutheranern wieder aus der Versenkung und ist neu wiederbelebt worden. Aber, ob die Anliegen der hochkirchlichen Bewegung mit denen der SELK kongruent sind, wage ich doch zu bezweifeln. Denn es geht da ja vor allem um inhaltliche Positionen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Hochkirchliche und sonstige evang. Ordensgemeinschaften

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
Mellon hat geschrieben:Nicht, um eine neue Diskussion anzuregen, sondern nur zur Information ...

Ich glaube, dieser Link paßt hier am besten rein:

http://www.die-tagespost.de/28/index. ... 1&Itemid=1
Kurioserweise ist Harm Klueting vor einiger Zeit (24/5?) zum Katholizismus übergetreten und mittlerweile Diakon des Erzbistums Köln.
Aus welchen Motiven?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema