Waldenserkirche

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Kann man die Waldenser eigentlich als Protestanten oder Evangelische bezeichnen? Sind die nicht vorreformatorisch?

Und kennt jemand die Lehre dieser Kirche? Mit den Katharern hatten sie ja nicht viel gemein, oder? Die Waldenser stehen heute mit den Evangelischen in Gemeinschaft, oder?

Gruss und Danke für die Info :huhu:
Die altkatholische Pfarrerin von Rom war früher Theologieprofessorin in der Waldenserkirche. Ich nehme an, dass sie an der Fakultät noch immer lehrt.
http://www.christkath.ch/fileadmin/div_ ... eite_6.pdf
Interessanter Link!
Interessant, die Frau ist also von der RKK zur Waldenserkirche gegangen, dann von der Waldenserkirche zur AKK.

Danke für den Link
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

Wie ist das jetzt eigentlich? Beichten die Waldenser noch immer, oder wurde das im Verlauf der Jahrhunderte abgeschafft? Und wie ist es mit ihrer Rechtfertigungslehre? Ihre Wurzeln liegen ja in einer religiösen Armen- und Laienbewegung; gilt heute die typische "aus Gnade allein"?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

TillSchilling

Re: Waldenserkirche

Beitrag von TillSchilling »

Christ86 hat geschrieben: Und wie ist es mit ihrer Rechtfertigungslehre? Ihre Wurzeln liegen ja in einer religiösen Armen- und Laienbewegung; gilt heute die typische "aus Gnade allein"?
Ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Siehst du einen Widerspruch zwischen "aus Gnade allein" und "einer religiösen Armen- und Laienbewegung" ?

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

TillSchilling hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben: Und wie ist es mit ihrer Rechtfertigungslehre? Ihre Wurzeln liegen ja in einer religiösen Armen- und Laienbewegung; gilt heute die typische "aus Gnade allein"?
Ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Siehst du einen Widerspruch zwischen "aus Gnade allein" und "einer religiösen Armen- und Laienbewegung" ?
Nun, ich dachte, vielleicht glauben sie, dass ein Leben in Armut und Demut wohlgefällig vor dem Herrn ist und ihn gnädig stimme. Ein Leben in Armut und die Unterstützung der Bedrängten ist sicher eine gute Tat.

Ich glaube, die religiösen Armen- und Laienbewegungen des Mittelalters, zu denen auch die Waldenser gehören, sahen vor allem in der Heiligung des Lebens auf Erden den Weg zur Errettung.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Amandus2 »

Christ86 hat geschrieben:Wie ist das jetzt eigentlich? Beichten die Waldenser noch immer, oder wurde das im Verlauf der Jahrhunderte abgeschafft? Und wie ist es mit ihrer Rechtfertigungslehre? Ihre Wurzeln liegen ja in einer religiösen Armen- und Laienbewegung; gilt heute die typische "aus Gnade allein"?


Da es bei den Waldensern keine geweihten Priester gibt, ist die Beichte auch kein Sakrament. Aber die Waldenser kennen, wie alle Protestanten, das Priestertum aller Gläubigen, so dass im Grundsatz jedem anderen gläubigen Christen eine Sünde gebeichtet werden kann.

Die Frage, ob "die Waldenser immer noch beichten" würde ich aber mit Nein beantworten.

Wie alle Reformierte glauben die Waldenser an die Rechtfertigung allein aus Glauben, snd aber der Überzeugung, dass nach dem Akt der Rechtfertigung ein Leben in Heiligung erfolgen muss. Der gläubige Christ muss sich also ständig bemühen, ein Leben nach Gottes Willen zu führen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Amandus2 hat geschrieben:Genau gesagt kann man sie auch nicht aus "vorreformatorischer Zeit stammend" bezeichnen, denn die Reformation begann ja durchaus schon mit Petrus Waldes und Jan Hus, also lange vor Luther (und hätte mit Franz von Assisi weiter gehen können, wenn nicht Kardinal Hugolino so klug gewesen wäre, die Franziskaner in die katholische Kirche einzubinden und somit den Fehler, den die Kirche mit den Waldenser gemacht hatte, zu vermeiden.)
Die Waldenser wurden großenteils zurück in die Kirche geholt. Schau auf St. Dominicum.
Amandus2 hat geschrieben:Die Kirche musste grausamste Verfolgungen durch die Katholiken erleiden und wird weger ihrer langen Geschichte und wegen ihrer Standfestigkeit von vielen Menschen bewundert.
Unsinn.
Amandus2 hat geschrieben:Die PastorIN hatte ein grün-buntes Kleid an und während des Gottesdienstes ständig das Problem, wo sie mit ihrer Handtasche hin sollte. Aber alles ungemein sympatisch!
:würg:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Amandus2 »

Robert Ketelhohn:

Viele Waldenser wurden "zurück in die Kirche geholt" - das ist richtig. Es ist aber genau so richtig, dass Tausende ermordet und auf Scheiterhaufen verbrannt wurden. Ich erspare mir hier allseits bekannte Hinweise und Links auf die Inquisition. Die Waldenserkirche ist eine Kirche der Märtyrer. Wer etwas anderes behauptet, will bewusst die Unwahrheit verbreiten.

Es ist ebenso eine Tatsache, dass die Waldenser innerhalb des Protestantismus größte Sympatien haben und von vielen bewundert und unterstützt werden. Sie sind seit Jahren auf den Evangelischen Kirchentagen vertreten und bei Vorträgen von Vertretern der Waldenserkirche sind die Messehallen regelmäßig überfüllt. Dies als "Unsinn" zu bezeichnen, ist -freundlich ausgedrückt- eine Unhöflichkeit. Sie wird auch dadurch nicht wahrer, dass dein Kommentar rot unterlegt ist.

Es tut mir leid, dass du kotzen musst, wenn du an eine evangelische Pastorin denkt. Mir geht es bei einigen katholischen Klerikern allerdings auch so....

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Wie ist das jetzt eigentlich? Beichten die Waldenser noch immer, oder wurde das im Verlauf der Jahrhunderte abgeschafft? Und wie ist es mit ihrer Rechtfertigungslehre? Ihre Wurzeln liegen ja in einer religiösen Armen- und Laienbewegung; gilt heute die typische "aus Gnade allein"?


Da es bei den Waldensern keine geweihten Priester gibt, ist die Beichte auch kein Sakrament. Aber die Waldenser kennen, wie alle Protestanten, das Priestertum aller Gläubigen, so dass im Grundsatz jedem anderen gläubigen Christen eine Sünde gebeichtet werden kann.

Die Frage, ob "die Waldenser immer noch beichten" würde ich aber mit Nein beantworten.
Ich hatte die Info aus Wikipedia, im von Clemens verlinkten Artikel, und es auch schon vorher gehört. Im Wiki-Artikel hiess es, dass die frühen Waldenser sehr starke Bedeutung auf die Beichte gelegt haben; das ist mir interessant erschienen, da sie aus Laien hervorgingen und nie ein geweihtes Amt hatten. Von daher wäre dieses Beichtverständnis interessant.

Übrigens habe ich auch gelesen, dass die Waldenserkirche in Italien von ca 100'000 Menschen Kultussteuer erhält, obwohl sie nur ca 50'000 Mitglieder hat. D.h., die anderen haben sie aus Sympathie ausgewählt...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Granuaile »

Amandus2 hat geschrieben:Ich meine, dass es auch in Zürich, zumindest aber irgendwo in der Schweiz, eine -eigenständige- Waldensergemeinde gibt.

Es gibt in Zürich die "Chiesa Evangelica die Lingua Italiana". Diese Gemeinde ist sowohl Teil der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich wie auch der Waldenser-Kirche in Italien.
Für Näheres verweise ich auf die Website: http://zh.ref.ch/gemeinden/chiesa. Dort finden sich verschiedene Erklärungen und auch Links zu weiteren (auch deutschen) Waldensern.
(http://zh.ref.ch ist die die Website der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.)
Zuletzt geändert von Granuaile am Freitag 6. November 2009, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Petur »

Christ86 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Wie ist das jetzt eigentlich? Beichten die Waldenser noch immer, oder wurde das im Verlauf der Jahrhunderte abgeschafft? Und wie ist es mit ihrer Rechtfertigungslehre? Ihre Wurzeln liegen ja in einer religiösen Armen- und Laienbewegung; gilt heute die typische "aus Gnade allein"?


Da es bei den Waldensern keine geweihten Priester gibt, ist die Beichte auch kein Sakrament. Aber die Waldenser kennen, wie alle Protestanten, das Priestertum aller Gläubigen, so dass im Grundsatz jedem anderen gläubigen Christen eine Sünde gebeichtet werden kann.

Die Frage, ob "die Waldenser immer noch beichten" würde ich aber mit Nein beantworten.
Ich hatte die Info aus Wikipedia, im von Clemens verlinkten Artikel, und es auch schon vorher gehört. Im Wiki-Artikel hiess es, dass die frühen Waldenser sehr starke Bedeutung auf die Beichte gelegt haben; das ist mir interessant erschienen, da sie aus Laien hervorgingen und nie ein geweihtes Amt hatten. Von daher wäre dieses Beichtverständnis interessant.
Auch die Lutheraner kennen die Ohrenbeichte, zumindest theoretisch. Bei den ungarischen Lutheranern des 16. Jahrhunderts wurde sie noch ganz sicher praktiziert.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

Granuaile hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Ich meine, dass es auch in Zürich, zumindest aber irgendwo in der Schweiz, eine -eigenständige- Waldensergemeinde gibt.

Es gibt in Zürich die "Chiesa Evangelica die Lingua Italiana". Diese Gemeinde ist sowohl Teil der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich wie auch der Waldenser-Kirche in Italien.
Für Näheres verweise ich auf die Website: zh.ref.ch/gemeinden/chiesa. Dort finden sich verschiedene Erklärungen und auch Links zu weiteren (auch deutschen) Waldensern.
("zh.ref.ch" ist die die Website der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.)
Danke Granuaile :huhu: Über die Seite der Zürcher Waldenser bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://italobazar.ch

Die haben am 14./15. November einen Bazar mit wohltätigem Zweck, da kann man auch Hugenottenkreuze kaufen, passsend zu deinem Avatar :blinker: Und Bücher. Vielleicht hat es ja was Interessantes dabei :breitgrins:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Lioba »

Danke für die Info, Ifugao. Ich meine, ich hätte mal vor etlichen Jahren eine Bibel gesehen, auf der euer Wahlspruch auf dem Buchrücken stand, kann mich aber beim besten Willen nicht an Genaueres erinnern.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Amandus2 »

"Lux lucet in tenebris"

Licht leuchtet in der Finsternis.


http://www.palmbach.org/walden4.htm

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

Ich habe jetzt gerade gelesen, dass die Waldenser ursprünglich andere Lehren vertraten, als sie es heute tun, zumindest teilweise. Zu nennen wäre da insbesondere die Lehre über die Rechtfertigung. Bei den alten Waldensern soll die Lehre von den Guten Werken stark betont worden sein; erst als sie sich mit den Schweizer Reformierten verbanden, übernahmen sie sola gratia.

Vgl
Vor allem durch den Schweizer Reformator Farel, französischer Herkunft, lernen die Waldenser die Anliegen der Evangelischen kennen und finden Gefallen an dieser Lehre. Auf einer großen Versammlung ihrer Gläubigen beschließen die Waldenser 1532 in Chanforan im Angrognatal, sich dem Lager der Evangelischen anzuschließen. Fortan bedeutet ihnen diese Verbindung gerade in Zeiten harter Unterdrückung und Verfolgungen Hilfe und Beistand. Jetzt bleibt ihr schweres Los im Umfeld des unnachgiebigen Katholizismus Norditaliens und Südfrankreichs nicht mehr unbekannt. In Europa gibt es von nun an evangelische Kräfte und Mächte, die genau registrieren, was mit den Waldensern geschieht.
In der Ablehnung vieler katholischer Lehren und Bräuche kennen die Waldenser den Evangelischen schnell beipflichten. Schwer fällt es hingegen, von der Lehre der guten Werke und besonders vom Wanderpredigertum Abschied zu nehmen; in Zukunft sollen die Pfarrer ständig in ihrer Ortskirchengemeinde sein. Die Versuche katholischer Fürsten und Kleriker halten an, die Waldenser aus ihren Gebieten zu verteiben oder auszumerzen. Östlich von Avignon im Luberon-Gebirge fallen um 1545 Tausende von Waldensern dem Wüten ihrer Unterdrücker zum Opfer; sie werden in jener Region fast vollstandig ausgerottet.
Quelle: http://www.waldensergemeinde-waldensber ... hichte.php
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Lutheraner »

Christ86 hat geschrieben:Im Wiki-Artikel hiess es, dass die frühen Waldenser sehr starke Bedeutung auf die Beichte gelegt haben; das ist mir interessant erschienen, da sie aus Laien hervorgingen und nie ein geweihtes Amt hatten. Von daher wäre dieses Beichtverständnis interessant.
Es gibt auch einige täuferische Gemeinschaften, wo die Beichte und Vergebungszusage zwischen Christen üblich ist.

Petur hat geschrieben: Auch die Lutheraner kennen die Ohrenbeichte, zumindest theoretisch. Bei den ungarischen Lutheranern des 16. Jahrhunderts wurde sie noch ganz sicher praktiziert.
Auch heute ist die Einzelbeichte vereinzelt noch üblich. Die Freisprechung ist an das ordinierte Amt gebunden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

TillSchilling

Re: Waldenserkirche

Beitrag von TillSchilling »

Amandus2 hat geschrieben: Wie alle Reformierte glauben die Waldenser an die Rechtfertigung allein aus Glauben, snd aber der Überzeugung, dass nach dem Akt der Rechtfertigung ein Leben in Heiligung erfolgen muss. Der gläubige Christ muss sich also ständig bemühen, ein Leben nach Gottes Willen zu führen.
Warum?

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Amandus2 »

TillSchilling hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Wie alle Reformierte glauben die Waldenser an die Rechtfertigung allein aus Glauben, snd aber der Überzeugung, dass nach dem Akt der Rechtfertigung ein Leben in Heiligung erfolgen muss. Der gläubige Christ muss sich also ständig bemühen, ein Leben nach Gottes Willen zu führen.
Warum?


Was wäre denn die Alternative? Sich auf die Couch legen und Gott danken, dass man gerettet ist?

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Amandus2 »

"Bei den alten Waldensern soll die Lehre von den Guten Werken stark betont worden sein; erst als sie sich mit den Schweizer Reformierten verbanden, übernahmen sie sola gratia."


Bei den alten Katholiken wurde die Lehre von den Guten Werken auch stark betont; erst als sie sich mit den Lutheraner in der Ökumene verbanden, übernahmen sie das Sola Gratia (Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre).

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:"Bei den alten Waldensern soll die Lehre von den Guten Werken stark betont worden sein; erst als sie sich mit den Schweizer Reformierten verbanden, übernahmen sie sola gratia."


Bei den alten Katholiken wurde die Lehre von den Guten Werken auch stark betont; erst als sie sich mit den Lutheraner in der Ökumene verbanden, übernahmen sie das Sola Gratia (Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre).
:hmm: Ich wusste nicht, dass die RKK die Lehre von Sola Gratia übernommen hat. Muss wohl die GE mal genauer anschauen...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

TillSchilling

Re: Waldenserkirche

Beitrag von TillSchilling »

Amandus2 hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Wie alle Reformierte glauben die Waldenser an die Rechtfertigung allein aus Glauben, snd aber der Überzeugung, dass nach dem Akt der Rechtfertigung ein Leben in Heiligung erfolgen muss. Der gläubige Christ muss sich also ständig bemühen, ein Leben nach Gottes Willen zu führen.
Warum?
Was wäre denn die Alternative? Sich auf die Couch legen und Gott danken, dass man gerettet ist?
Beantworte doch einfach zuerst meine Frage bitte.

TillSchilling

Re: Waldenserkirche

Beitrag von TillSchilling »

Christ86 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:"Bei den alten Waldensern soll die Lehre von den Guten Werken stark betont worden sein; erst als sie sich mit den Schweizer Reformierten verbanden, übernahmen sie sola gratia."


Bei den alten Katholiken wurde die Lehre von den Guten Werken auch stark betont; erst als sie sich mit den Lutheraner in der Ökumene verbanden, übernahmen sie das Sola Gratia (Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre).
:hmm: Ich wusste nicht, dass die RKK die Lehre von Sola Gratia übernommen hat. Muss wohl die GE mal genauer anschauen...
Spar dir die Mühe.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

TillSchilling hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:"Bei den alten Waldensern soll die Lehre von den Guten Werken stark betont worden sein; erst als sie sich mit den Schweizer Reformierten verbanden, übernahmen sie sola gratia."


Bei den alten Katholiken wurde die Lehre von den Guten Werken auch stark betont; erst als sie sich mit den Lutheraner in der Ökumene verbanden, übernahmen sie das Sola Gratia (Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre).
:hmm: Ich wusste nicht, dass die RKK die Lehre von Sola Gratia übernommen hat. Muss wohl die GE mal genauer anschauen...
Spar dir die Mühe.
Warum? :detektiv:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Amandus2 »

TillSchilling hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Wie alle Reformierte glauben die Waldenser an die Rechtfertigung allein aus Glauben, snd aber der Überzeugung, dass nach dem Akt der Rechtfertigung ein Leben in Heiligung erfolgen muss. Der gläubige Christ muss sich also ständig bemühen, ein Leben nach Gottes Willen zu führen.
Warum?


Du wirfst hier ein einziges Wort in den Raum und erwartetst jetzt, dass ich lange theologische Begründung darüber schreibe, warum die Reformierten die Heiligung betonen?

Da brauchst du nur etwas zu googlen und dann hast du die Antwort.

TillSchilling

Re: Waldenserkirche

Beitrag von TillSchilling »

Amandus2 hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Wie alle Reformierte glauben die Waldenser an die Rechtfertigung allein aus Glauben, snd aber der Überzeugung, dass nach dem Akt der Rechtfertigung ein Leben in Heiligung erfolgen muss. Der gläubige Christ muss sich also ständig bemühen, ein Leben nach Gottes Willen zu führen.
Warum?


Du wirfst hier ein einziges Wort in den Raum und erwartetst jetzt, dass ich lange theologische Begründung darüber schreibe, warum die Reformierten die Heiligung betonen?

Da brauchst du nur etwas zu googlen und dann hast du die Antwort.
Nein, ich frage dich warum sich "ein gläubiger Christ sich also ständig bemühen muss, ein Leben nach Gottes Willen zu führen"? Kann doch nicht so schwierig sein das zu beantworten.

TillSchilling

Re: Waldenserkirche

Beitrag von TillSchilling »

Christ86 hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:"Bei den alten Waldensern soll die Lehre von den Guten Werken stark betont worden sein; erst als sie sich mit den Schweizer Reformierten verbanden, übernahmen sie sola gratia."

Bei den alten Katholiken wurde die Lehre von den Guten Werken auch stark betont; erst als sie sich mit den Lutheraner in der Ökumene verbanden, übernahmen sie das Sola Gratia (Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre).
:hmm: Ich wusste nicht, dass die RKK die Lehre von Sola Gratia übernommen hat. Muss wohl die GE mal genauer anschauen...
Spar dir die Mühe.
Warum? :detektiv:
Weil sie - wie auch andere, ähnliche sogenannte Konvergenzerklärungen - nicht das Ziel hat tatsächliche, theologische Unterschiede zu bearbeiten, sondern Übereinstimmungen in der Sprache festzustellen und zu erklären. Solche Erklärungen bringen keinen Erkenntnisgewinn sondern im Gegenteil vergiften mit ihrem Nebel das klare Denken. Positiv bewerten tun sowas nur die, die aus anderen Gründen eine Interesse haben theologische Unterschiede zu übergehen und für unwichtig zu erklären.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Edi »

Amandus2 hat geschrieben:"Bei den alten Waldensern soll die Lehre von den Guten Werken stark betont worden sein; erst als sie sich mit den Schweizer Reformierten verbanden, übernahmen sie sola gratia."


Bei den alten Katholiken wurde die Lehre von den Guten Werken auch stark betont; erst als sie sich mit den Lutheraner in der Ökumene verbanden, übernahmen sie das Sola Gratia (Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre).
Die Gnade kannten die Katholiken schon lange vor Luther. Hier mal ein Link zu dem Thema:

http://ivv7srv15.uni-muenster.de/mnkg/p ... -luth.html

Konzil von Trient: "Verworfen sei, wer sagt, der Mensch könne durch seine Werke, die durch die Kräfte der Natur oder durch die Lehre des Gesetzes geschehen, ohne die durch Jesus Christus gegebene göttliche Gnade vor Gott gerechtfertigt werden."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

Edi hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:"Bei den alten Waldensern soll die Lehre von den Guten Werken stark betont worden sein; erst als sie sich mit den Schweizer Reformierten verbanden, übernahmen sie sola gratia."


Bei den alten Katholiken wurde die Lehre von den Guten Werken auch stark betont; erst als sie sich mit den Lutheraner in der Ökumene verbanden, übernahmen sie das Sola Gratia (Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre).
Die Gnade kannten die Katholiken schon lange vor Luther. Hier mal ein Link zu dem Thema:

http://ivv7srv15.uni-muenster.de/mnkg/p ... -luth.html

Konzil von Trient: "Verworfen sei, wer sagt, der Mensch könne durch seine Werke, die durch die Kräfte der Natur oder durch die Lehre des Gesetzes geschehen, ohne die durch Jesus Christus gegebene göttliche Gnade vor Gott gerechtfertigt werden."
Ja, aber sagt die katholische Lehre nicht, dass man die Gnade annehmen müsse? Aus freiem Willen? Dass der Mensch nie rein passiv im Glauben handle, sondern selbst auch Handelnder ist, indem er die Gnade und die Sakramente annimmt? Oder täusche ich mich hier?

Ist ja eigentlich OT
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Edi »

Christ86 hat geschrieben:Ja, aber sagt die katholische Lehre nicht, dass man die Gnade annehmen müsse? Aus freiem Willen? Dass der Mensch nie rein passiv im Glauben handle, sondern selbst auch Handelnder ist, indem er die Gnade und die Sakramente annimmt? Oder täusche ich mich hier?
Ja, mit der Gnade muss man mitwirken, also sie annehmen. Sonst bleibt sie ja unwirksam.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Amandus2 »

Edi hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Ja, aber sagt die katholische Lehre nicht, dass man die Gnade annehmen müsse? Aus freiem Willen? Dass der Mensch nie rein passiv im Glauben handle, sondern selbst auch Handelnder ist, indem er die Gnade und die Sakramente annimmt? Oder täusche ich mich hier?
Ja, mit der Gnade muss man mitwirken, also sie annehmen. Sonst bleibt sie ja unwirksam.

Seit der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtsfertigungslehre müssen jetzt auch die Katholiken -wie die Lutheraner schon zuvor- nicht mehr mitwirken.....

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Ja, aber sagt die katholische Lehre nicht, dass man die Gnade annehmen müsse? Aus freiem Willen? Dass der Mensch nie rein passiv im Glauben handle, sondern selbst auch Handelnder ist, indem er die Gnade und die Sakramente annimmt? Oder täusche ich mich hier?
Ja, mit der Gnade muss man mitwirken, also sie annehmen. Sonst bleibt sie ja unwirksam.

Seit der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtsfertigungslehre müssen jetzt auch die Katholiken -wie die Lutheraner schon zuvor- nicht mehr mitwirken.....
Bist du da sicher??

Aber wir waren ja eigentlich bei der waldensischen Lehre über die Guten Werke :huhu:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Lutheraner »

Amandus2 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Ja, aber sagt die katholische Lehre nicht, dass man die Gnade annehmen müsse? Aus freiem Willen? Dass der Mensch nie rein passiv im Glauben handle, sondern selbst auch Handelnder ist, indem er die Gnade und die Sakramente annimmt? Oder täusche ich mich hier?
Ja, mit der Gnade muss man mitwirken, also sie annehmen. Sonst bleibt sie ja unwirksam.

Seit der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtsfertigungslehre müssen jetzt auch die Katholiken -wie die Lutheraner schon zuvor- nicht mehr mitwirken.....
Wie steht's denn mit den Anglikanern nach Meissen:

"(6) Wir glauben und verkündigen das Evangelium, daß in Jesus Christus Gott die Welt liebt und erlöst. Wir "besitzen ein gemeinsames Verständnis von Gottes rechtfertigender Gnade, d. h. daß wir für gerecht gehalten und gerechtfertigt vor Gott allein aus Gnade durch Glauben aufgrund des Verdienstes unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus sind und nicht in Ansehung unserer Werke oder Verdienste... Unsere beiden Konfessionen bestätigen, daß die Rechtfertigung zu 'guten Werken' führt und führen muß; echter Glaube bringt Liebe hervor"(13)"

(Quelle)

und den Methodisten und Reformierten nach Leuenberg?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Waldenserkirche

Beitrag von Christ86 »

Lutheraner hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Ja, aber sagt die katholische Lehre nicht, dass man die Gnade annehmen müsse? Aus freiem Willen? Dass der Mensch nie rein passiv im Glauben handle, sondern selbst auch Handelnder ist, indem er die Gnade und die Sakramente annimmt? Oder täusche ich mich hier?
Ja, mit der Gnade muss man mitwirken, also sie annehmen. Sonst bleibt sie ja unwirksam.

Seit der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtsfertigungslehre müssen jetzt auch die Katholiken -wie die Lutheraner schon zuvor- nicht mehr mitwirken.....
Wie steht's denn mit den Anglikanern nach Meissen:

"(6) Wir glauben und verkündigen das Evangelium, daß in Jesus Christus Gott die Welt liebt und erlöst. Wir "besitzen ein gemeinsames Verständnis von Gottes rechtfertigender Gnade, d. h. daß wir für gerecht gehalten und gerechtfertigt vor Gott allein aus Gnade durch Glauben aufgrund des Verdienstes unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus sind und nicht in Ansehung unserer Werke oder Verdienste... Unsere beiden Konfessionen bestätigen, daß die Rechtfertigung zu 'guten Werken' führt und führen muß; echter Glaube bringt Liebe hervor"(13)"

(Quelle)
Die Anglikaner und die Altkatholiken unterschreiben gerne Texte, von denen sie nachher behaupten, dass sie jenes und dieses nicht so meinen. Siehe Orthodoxie/AKK wo das Verbot der FO herausgestrichen wurde oder AKD/EKD, wo es jetzt heisst, man habe das evang. Amt nie anerkannt und auch die evang. Rechtfertigungslehre nie übernommen.

Oder TEC/ELCA, wo man ausdrücklich die bisherigen Ämter anerkennt, obwohl künftige luth. Ordinationen in anglikanischer Sukzession erfolgen sollen. Oder eben Meissen, wo die Evang. Kirche als Kirche anerkennt wurde, trotzdem die Anglikaner sagen, Kirche setze das historische Bischofsamt voraus.

Solchen Schund kann man in der Pfeife rauchen :ikb_smoke: :ikb_smoke: :ikb_smoke:
Lutheraner hat geschrieben:und den Methodisten und Reformierten nach Leuenberg?
:hmm: Die Reformierten lehrten doch seit jeher sola gratia in der Extremform?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema