Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Lutheraner »

Jacinta hat geschrieben:... auch wenn ich seit ca. einem halben Jahr (glücklich) katholisch bin.
Und wann machst du rüber zu den Orthos? :breitgrins:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

TillSchilling

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von TillSchilling »

Edi hat geschrieben: Wer meint es gäbe keine Sündenstrafen, soll das sagen, aber nicht so tun, als ob Sündenvergebung and Ablass dasselbe sei. Zudem hat diese Dame vor einiger Zeit als sie krank wurde, selber gesagt, Gott prüfe sein Bodenpersonal. In der ganzen hlg. Schrift ist übrigens von einer Sündenstrafe die Rede, wenn das schon diesseitig gilt, warum nicht auch in der andern Welt.
Es ist wahr, dass die Schrift von Strafen und Gerichten Gottes in dieser Welt spricht. Aber welchen Zweck weisst die Schrift diesem Handeln Gottes zu?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Edi »

TillSchilling hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Wer meint es gäbe keine Sündenstrafen, soll das sagen, aber nicht so tun, als ob Sündenvergebung and Ablass dasselbe sei. Zudem hat diese Dame vor einiger Zeit als sie krank wurde, selber gesagt, Gott prüfe sein Bodenpersonal. In der ganzen hlg. Schrift ist übrigens von einer Sündenstrafe die Rede, wenn das schon diesseitig gilt, warum nicht auch in der andern Welt.
Es ist wahr, dass die Schrift von Strafen und Gerichten Gottes in dieser Welt spricht. Aber welchen Zweck weisst die Schrift diesem Handeln Gottes zu?
Der Besserung des Menschen oder der Gottsuche oder der Läuterung.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Lutheraner »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Bischof hat geschrieben:Margot Käsmann ist neue Ratsvorsitzende.
Oh, ihr armen Protestanten. Eine geschiedene Bischöfin als EKD-Ratsvorsitzende, gewählt mit 132 von 142 Stimmen. Traurig. :traurigtaps:
Mit wem redest Du? Gehört hier irgendjemand zur EKD? Hallo, bitte melden.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von civilisation »

Die EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann ist der personifizierte Kontrast zur katholischen Kirche.
Das deutet an, daß die katholische Kirche mit dieser Religionsführerin nicht viel Spaß haben wird. Kontrast ist scheinbar das Einzige, was jetzt durch die verschiedenen Medien gehen wird.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 48714.html

Wird "Kontrast" auch das sein, was die Ökumene betrifft?

Vielleicht. - Und dann auch "Gott sei Dank".

TillSchilling

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von TillSchilling »

Lutheraner hat geschrieben: Mit wem redest Du? Gehört hier irgendjemand zur EKD? Hallo, bitte melden.
Clemens.
SpaceRat
Amandus2 ?


Ich weiss ja nicht wie es dir geht aber ich fühle mich doch der EKD immer noch sehr verbunden. Es ist halt doch die Kirche, in der man getauft, konfirmiert und zumindest zum Teil auch aufgewachsen ist. Würde ich nach Deutschland ziehen, würde ich heute immer zuerst die evangelischen Kirchen vor Ort anschauen. Und wahrscheinlich enttäuscht werden ...

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Clemens »

Ja, ich , aber auf das Wort "Protestant" höre ich normalerweise nicht.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

TillSchilling

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von TillSchilling »

Edi hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Wer meint es gäbe keine Sündenstrafen, soll das sagen, aber nicht so tun, als ob Sündenvergebung and Ablass dasselbe sei. Zudem hat diese Dame vor einiger Zeit als sie krank wurde, selber gesagt, Gott prüfe sein Bodenpersonal. In der ganzen hlg. Schrift ist übrigens von einer Sündenstrafe die Rede, wenn das schon diesseitig gilt, warum nicht auch in der andern Welt.
Es ist wahr, dass die Schrift von Strafen und Gerichten Gottes in dieser Welt spricht. Aber welchen Zweck weisst die Schrift diesem Handeln Gottes zu?
Der Besserung des Menschen oder der Gottsuche oder der Läuterung.
Welchem Zweck sollten dann Strafen in der jenseitigen Welt dienen?

Römer 7
18Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht.
19Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
20So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt.
21So finde ich mir nun ein Gesetz, der ich will das Gute tun, daß mir das Böse anhangt.
22Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.
23Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.
24Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?
25Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Pit »

Amandus2 hat geschrieben:Die Wahl von Kässmann ist so gut wie sicher. Einziger Unsicherheitsfaktor ist ihre Scheidung. Aber sie ist in den letzten Jahren den Evangelikalen so weit entgegen gekommen, dass die ein Auge zudrücken werden.

Die Alternative wäre Fischer, der den Evangelikalen aber zu katholiken-freundlich ist.
Und was haben die Evangelikalen mit der Wahl des EKD-Rates zu tun?
Oder meinst Du einen konservativen "Flügel" innerhalb der EKD?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Sebastian »

Lutheraner hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Bischof hat geschrieben:Margot Käsmann ist neue Ratsvorsitzende.
Oh, ihr armen Protestanten. Eine geschiedene Bischöfin als EKD-Ratsvorsitzende, gewählt mit 132 von 142 Stimmen. Traurig. :traurigtaps:
Mit wem redest Du? Gehört hier irgendjemand zur EKD? Hallo, bitte melden.
Das scheint ja ein echtes Problem zu sein - ich meine das "in ein Topf geworfen zu werden". Aber wen wundert's, Lutheraner? Die EKD proklamiert ja überall die "evangelische Kirche in Deutschland" zu sein. Sagt ja schon der Name "EKD"... Alle anderen Denominationen (ob diese überhaupt mit der EKD in "Kirchengemeinschaft" stehen ist dabei wohl völlig unerheblich) werden halt dazugezählt...

Sie werden erst dann wieder einzelnd erwähnt, wenn man aufzählen will in wieviele Splitterungen der Protestantismus zerfallen ist. :D
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von lifestylekatholik »

Lutheraner hat geschrieben:Mit wem redest Du? Gehört hier irgendjemand zur EKD? Hallo, bitte melden.
Pardon, ich wohne in Groß-Käßmannstadt, da gehört fast alles um mich herum dazu und befindet sich in Fröidentaumel. Da projiziere ich das vielleicht in den Kreuzgang hinein. :ikb_shy:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Edi »

TillSchilling hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Wer meint es gäbe keine Sündenstrafen, soll das sagen, aber nicht so tun, als ob Sündenvergebung and Ablass dasselbe sei. Zudem hat diese Dame vor einiger Zeit als sie krank wurde, selber gesagt, Gott prüfe sein Bodenpersonal. In der ganzen hlg. Schrift ist übrigens von einer Sündenstrafe die Rede, wenn das schon diesseitig gilt, warum nicht auch in der andern Welt.
Es ist wahr, dass die Schrift von Strafen und Gerichten Gottes in dieser Welt spricht. Aber welchen Zweck weisst die Schrift diesem Handeln Gottes zu?
Der Besserung des Menschen oder der Gottsuche oder der Läuterung.
Welchem Zweck sollten dann Strafen in der jenseitigen Welt dienen?
Habe ich doch auch geschrieben, der Läuterung. Die Theorie ein Christ werde nach dem Tode automatisch sofort vollkommen, ist unbiblisch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Lioba »

Waaahh und schon in den Nachrichten- Frau Käßmann muss sich den Problemen der x- Millionen Protestanten in Deutschland widmen.
EKD=evangelisch, alle anderen existieren in der Öffentlichkeit nicht. :aergerlich: Sollte die EKD da nicht aus ökumenischer Gesinnung heraus selber draufhinweisen, dass sie nicht die Einzigen sind?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Damasus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Bischof hat geschrieben:Margot Käsmann ist neue Ratsvorsitzende.
Oh, ihr armen Protestanten. Eine geschiedene Bischöfin als EKD-Ratsvorsitzende, gewählt mit 132 von 142 Stimmen. Traurig. :traurigtaps:
Mit 93% der Stimmen ... muss man sie jetzt die große Vorsitzende Mao Tze Käsmann nennen?! Das sind ja Ergebnisse wie im ehemaligen Ostblocke.

Insgesamt ist es kein guter Tag für den Protestantismus. In den Tagen, in denen der Hl. Vater in alle Richtungen seine Hände ausstreckt ein die Christen zur Einheit einläd scheint sich die EKD von jedem halbwegs ernstzunehmenden ökumenischen Dialog abzuwenden. Ich entsinne mich noch, wie vor ein paar Jahren Frau Käsmann sich aus dem ÖRK zurückzog (ziehen "musste"?), weil die Orthodoxen nicht mit ihr konnten. Von der Sache mit der Scheidung jetzt mal ganz zu schweigen - da haben schon einige Vorredner genug zu gesagt - Es wird wohl schwieriger im konstruktivem Dialog ... beten wir darum, dass er nicht ganz verunmöglicht wird.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Na denn, Personalprälatur für enttäuschte Lutheraner?

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von pneumatikos »

Au wei, erst Göring, dann Junkermann und jetzt Kässmann....in einem Jahr, wenn das kein Omen ist..., und da sage mal einer was von wachsendem evangelikalen einfluss in der EKD ! :/

Und diese Mehrheit auch noch! Scheinbar waren nur 7% evangelikale unter den Stimmberechtigten, denn als Evangelikaler kann man keine geschiedene "Bischöfin" als Ratsvorsitzende wählen....

Meine Hoffnung ist dass sie diesen Verein so richtig gegen die Wand fährt....

Es hätte ja nicht sein können was nicht sein darf! die Annäherung an die Evangelikalen an Huber war einigen Erzliberalen eben zuviel, und nun können sie ihre Aushöhlung des christlichen Glaubens protestantischer Prägung endlich fortsetzen,

und wer weiß was nächstes jahr kommt...... :aengstlich:
Frauenordination im BFeG und 2011 in der SELK :heul: ....

Ach armer deutscher Protestantismus....

ich habe fertig :tuete:
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Lutheraner »

TillSchilling hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie es dir geht aber ich fühle mich doch der EKD immer noch sehr verbunden.
Ich auch! Zum einen gibt es viele gute Christen in der EKD und zum anderen ist der landeskirchliche Pietismus das Rückgrat des Christentums in Deutschland.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Marcus »

pneumatikos hat geschrieben:...und wer weiß was nächstes jahr kommt...... :aengstlich:
Frauenordination im BFeG und 2011 in der SELK :heul: ....
In der SELK ist das Thema FO vorerst vom Tisch. Der Allgemeine Pfarrkonvent, der Beschlüsse zu Lehrfragen fassen kann, hat mit großer Mehrheit die FO abgelehnt. Da die Synode hier im Gegensatz zum Allgemeinen Pfarrkonvent kein eigenes Initiativrecht hat, kann folglich kein entsprechender Antrag auf der Synode 2011 gestellt und darüber verbindlich entschieden werden. Gott sei Dank ist in der SELK noch so ein gewisser theokratischer Klerikalismus erhalten geblieben. Demokratie in der Kirche ist schließlich der Untergang der Christenheit, da in jenen Denominationen die Willensbildung nicht mehr von Gott, sondern vom zumeist gut gegenderten Volke bzw. von dessen noch weitergebildeten Vertretern ausgeht… :würg:

Darüber hinaus ist es mir egal, wer der Vorsitzende des Staatsrates – oh ein Versprecher :pfeif: – des Rates des Evangelischen Kombinats – Mist, schon wieder ein Versprecher… :pfeif: – der Evangelischen Kirche in Deutschland ist. Ein Schiff, das auf hoher See mit einem großen Leck am Untergehen ist, wird auch von einem guten Kapitän nicht mehr in den sicheren Hafen gebracht werden können. Frau Käßmann repräsentiert die EKD aber eigentlich ganz gut. Sie steht schließlich für das moderne, gesellschaftliche Frauen- und Menschenbild im gegenderten Westeuropa.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von cantus planus »

Mein Lieber, du sprichst mir aus der Seele! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Lutheraner »

Marcus hat geschrieben:Darüber hinaus ist es mir egal, ....
Dir glaube ich das. Aber vielen anderen (hauptsächlich Katholiken), die hier schreiben nehme ich das nicht ab. Sonst wären sie bei diesem Thema nicht so aktiv. Ihr Frust über die EKD ist doch eigentlich Angst vor der zukünftigen Entwicklung ihrer eigenen Gemeinschaft, zu deren Führung sie kein Vertrauen haben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Marcus hat geschrieben:Frau Käßmann repräsentiert die EKD aber eigentlich ganz gut. Sie steht schließlich für das moderne, gesellschaftliche Frauen- und Menschenbild im gegenderten Westeuropa.
Da fehlt dann aber das spezifisch kirchliche Element. Sie vertritt ja nicht die Gesamtgesellschaft, sondern eine religiöse Gemeinschaft.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Amandus2 »

TillSchilling hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Mit wem redest Du? Gehört hier irgendjemand zur EKD? Hallo, bitte melden.
Clemens.
SpaceRat
Amandus2 ?


Ich weiss ja nicht wie es dir geht aber ich fühle mich doch der EKD immer noch sehr verbunden. Es ist halt doch die Kirche, in der man getauft, konfirmiert und zumindest zum Teil auch aufgewachsen ist. Würde ich nach Deutschland ziehen, würde ich heute immer zuerst die evangelischen Kirchen vor Ort anschauen. Und wahrscheinlich enttäuscht werden ...


Ich bin evangelisch-reformiert und somit auch in der EKD.

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Mellon »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Frau Käßmann repräsentiert die EKD aber eigentlich ganz gut. Sie steht schließlich für das moderne, gesellschaftliche Frauen- und Menschenbild im gegenderten Westeuropa.
Da fehlt dann aber das spezifisch kirchliche Element. Sie vertritt ja nicht die Gesamtgesellschaft, sondern eine religiöse Gemeinschaft.
Der Beitrag der EKD ist gerade "das spezifisch kirchliche Element". Sie verleiht nämlich- umhergetrieben von jedem Wind des jeweiligen „Zeitgeistes“ - dem "Geist der jeweiligen Zeit" sozusagen die (zivil-)religiöse Weihe!
Im landeskirchlichen Protestantismus hat man es nämlich weithin noch immer recht schnell geschafft, der "Kirche die Gestalt ihrer Botschaft und ihrer Ordnung ihrem Belieben oder dem Wechsel der jeweils herrschenden weltanschaulichen und politischen Überzeugungen" zu überlassen. Also vertritt die EKD als religiöse Gemeinschaft zwar nicht die Gesamtgesellschaft, zeigt aber sehr schön an, woher in der Gesamtgesellschaft der Wind weht.
Insofern repräsentiert Frau Käßmann sehr wohl ganz gut sowohl die EKD als auch die momentan "herrschenden weltanschaulichen und politischen Überzeugungen" in der Gesamtgesellschaft.
Zuletzt geändert von Mellon am Donnerstag 29. Oktober 2009, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von ottaviani »

da sind schon die ersten Lobeshymnen
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Tite ... 92,2935528

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von NurNochKatholisch »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Na denn, Personalprälatur für enttäuschte Lutheraner?
Na, das wäre zumindest eine ganz gute Perspektive :breitgrins:

Mal im Ernst: Ich habe durchaus die Hoffnung, wenn der Zwischenkirchliche Dialog SELK und Rom sich weiterhin so positiv entwickelt, dass zumindest für einen Teil des konfessionellen Luthertums dies ein Weg sein könnte. Aber eben keiner für Enttäuschte SELKis, sondern einer mit größerem Fundament. Und wer weiß, vielleicht gibt es da ja sogar den einen oder anderen Landeskirchler, der hier mit ins Boot steigen wird.

Ich glaube, es brechen spannende Zeiten an. 8)
selk_news-Meldung vom 28.1.29 hat geschrieben: Quelle
Das Verhältnis von Taufe und Rechtfertigung
Römisch-katholische Kirche / SELK: Treffen in Paderborn

Paderborn, 28.1.29 - selk - Bereits zum vierten Mal trafen sich jetzt
Vertreter des Paderborner Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik und der
Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der Selbständigen
Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Im Rahmen einer auf drei Jahre
befristeten Gesprächsreihe, die im Oktober 27 zwischen Vertretern der
SELK und des Einheitssekretariats der römisch-katholischen Kirche
vereinbart worden war, sollen grundlegende Gemeinsamkeiten, aber auch weiter
bestehende Lehrunterschiede benannt und bearbeitet werden.

Das Thema der jüngsten Sitzung in Paderborn war das Verhältnis von Taufe und
Rechtfertigung. Neben grundlegenden Gemeinsamkeiten etwa in der Bedeutung
der Taufe für die Rechtfertigung sowie der Sakramentalität der Buße
zeichneten sich vor allem in der genaueren Verhältnisbestimmung von
Rechtfertigung und Buße sowie der Frage nach der personalen Identität des
Menschen im Geschehen der Rechtfertigung sowie dem Ort des ethisch guten
Handelns des Christen Differenzen ab, die das nächste Gespräch im April 21
behandeln soll.

Für das Johann-Adam-Möhler-Institut nahmen Prof. Dr. Josef Freitag (Erfurt),
Prof. Dr. Wolfgang Thönissen und Direktor Dr. Burkhard Neumann (beide
Paderborn) am Gespräch teil, die SELK war durch Prof. Dr. Werner Klän und
Pfarrer Dr. Armin Wenz (beide Oberursel) sowie Pfarrer Dr. Gottfried Martens
(Berlin-Zehlendorf) als Referent vertreten. Als Vertreter der Lutheran
Church-Missouri Synod und des International Lutheran Council nahm Prof. Dr.
Robert Rosin (St. Louis/USA) an dem Treffen teil.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK - Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung
der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK),
Schopenhauerstraße 7, 3625 Hannover,
Tel. +49-511-55788 - Fax +49-511-551588,
E-Mail selk@selk.de
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Edi »

Lutheraner hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie es dir geht aber ich fühle mich doch der EKD immer noch sehr verbunden.
Ich auch! Zum einen gibt es viele gute Christen in der EKD und zum anderen ist der landeskirchliche Pietismus das Rückgrat des Christentums in Deutschland.
Die sind längst zu einer kleinen Minderheit in den Landeskirchen geworden. Einige haben sich wegen solcher "Bischöfinnen" wie Jepsen in Hamburg von der ev. Kriche getrennt unf eigene Gemeinden aufgemacht, z.B. Pfarrer Kopfermann mit seiner Anskar-Kirche. Selbst im ehemals pietistischen Württemberg ist ihr Einfluss geringer geworden.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Christ86 »

KatholischAB hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Na denn, Personalprälatur für enttäuschte Lutheraner?
Na, das wäre zumindest eine ganz gute Perspektive :breitgrins:

Mal im Ernst: Ich habe durchaus die Hoffnung, wenn der Zwischenkirchliche Dialog SELK und Rom sich weiterhin so positiv entwickelt, dass zumindest für einen Teil des konfessionellen Luthertums dies ein Weg sein könnte. Aber eben keiner für Enttäuschte SELKis, sondern einer mit größerem Fundament. Und wer weiß, vielleicht gibt es da ja sogar den einen oder anderen Landeskirchler, der hier mit ins Boot steigen wird.

Ich glaube, es brechen spannende Zeiten an. 8)
Du solltest solche ökumenischen Gremien nicht überbewerten. Die Internationale Römisch-Katholische - Altkatholische Dialogkommission (IRAD) hat kürzlich einen Abschlussbericht veröffentlicht, der weitestgehende Übereinstimmung in Glaubensfragen (Lehre über die Kirche inkl.) erklärt und sogar eine Kirchengemeinschaft ins Auge fasst (Drum heisst der Bericht "Kirche und Kirchengemeinschaft). (FO und Primat wurden als nicht zwingend kirchentrennend eingestuft :hae?: )

Einen der Vertreter Roms, Herrn Türk, solltet ihr auch kennen, wie ich gesehen habe.

Aber Papier ist geduldig. Da wird viel erklärt und von Einheit im Glauben gesprochen, ob aber je etwas daraus resultiert, ist eine andere Frage.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von cantus planus »

Gibt es zu diesem dubiosen Dokument eigentlich eine verlässliche Quelle? Dass Rom auch nur einen Millimeter vom Verbot der FO absieht, halte ich für ausgeschlossen. In diesem Fall müsste man ja sogar zum Sedisvakantisten werden. :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:Gibt es zu diesem dubiosen Dokument eigentlich eine verlässliche Quelle? Dass Rom auch nur einen Millimeter vom Verbot der FO absieht, halte ich für ausgeschlossen. In diesem Fall müsste man ja sogar zum Sedisvakantisten werden. :vogel:
Du kannst es im Buchhandel kaufen. Die Kommission wurde vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Utrechter Union eingesetzt.

Ich habe nicht gesagt, dass Rom die FO für sich selber akzeptiert, sondern, dass gesagt wird, die FO sei nicht zwingend kirchentrennend (siehe oben), was bedeutet, dass sie aber der Einheit im Wege stehen könne. Man müsse dies als offene Frage aber weiter diskutieren. Beide Ansichten werden dazu aufgelistet, weshalb RKK dagegen ist und einige UU-Kirchen dafür sind. Mir ist das auch herzlich schnuppe, was da mal alle Tage wieder palavert wird.

ABer das ist hier OT: ich wollte nur sagen, dass man solche ökumenischen Gremien nicht zu ernst nehmen sollte. Da wird meistens nur Honig um den Mund geschmiert und dann ist doch wieder alles anders, als man "gemeinsam festgestellt" hat.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:
TillSchilling hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Mit wem redest Du? Gehört hier irgendjemand zur EKD? Hallo, bitte melden.
Clemens.
SpaceRat
Amandus2 ?


Ich weiss ja nicht wie es dir geht aber ich fühle mich doch der EKD immer noch sehr verbunden. Es ist halt doch die Kirche, in der man getauft, konfirmiert und zumindest zum Teil auch aufgewachsen ist. Würde ich nach Deutschland ziehen, würde ich heute immer zuerst die evangelischen Kirchen vor Ort anschauen. Und wahrscheinlich enttäuscht werden ...


Ich bin evangelisch-reformiert und somit auch in der EKD.
Aha, daher weht der Wind. :doktor:

Frage: kann man in den deutschen reformierten Landeskirchen Mitglied ohne Taufe sein? :detektiv: Hier in den Schweizer Reformierten Landeskirchen geht das - auch Konfirmation ohne getauft zu sein...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:
Die EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann ist der personifizierte Kontrast zur katholischen Kirche.
Das deutet an, daß die katholische Kirche mit dieser Religionsführerin nicht viel Spaß haben wird. Kontrast ist scheinbar das Einzige, was jetzt durch die verschiedenen Medien gehen wird.

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 48714.html

Wird "Kontrast" auch das sein, was die Ökumene betrifft?

Vielleicht. - Und dann auch "Gott sei Dank".
Naja, das ist schon so eine Sache mit dem "Kontrast". Die eine Sorte Katholiken wird nicht verstehen, was man mit dieser Sorte Protestanten - und natürlich erscheint da die EKD als repräsentativ für alle - überhaupt zu bereden hat. Schließlich machen wir ja auch keine Ökumene mit dem "ADAC".

Und die andere Sorte wird laut fragen, warum wir denn über Scheidung, Frauenordination etc. noch so ein Gewese machen, wo nach dem ja auch von Zollitzsch und anderen Würdenträgern ausgerufenen Primat der Ökumene ja gar keine Alternative dazu besteht, sich dem, wofür der Name Käßmann steht, anzunähe4rn und anzuschließen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wahl des Rates und des Ratsvorsitzenden der EKD 2009 ff.

Beitrag von Bernado »

Christ86 hat geschrieben: Du kannst es im Buchhandel kaufen. Die Kommission wurde vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Utrechter Union eingesetzt.

Ich habe nicht gesagt, dass Rom die FO für sich selber akzeptiert, sondern, dass gesagt wird, die FO sei nicht zwingend kirchentrennend (siehe oben), was bedeutet, dass sie aber der Einheit im Wege stehen könne. Man müsse dies als offene Frage aber weiter diskutieren. Beide Ansichten werden dazu aufgelistet, weshalb RKK dagegen ist und einige UU-Kirchen dafür sind. Mir ist das auch herzlich schnuppe, was da mal alle Tage wieder palavert wird.
Eben - das sollte es einem auch sein. Das entsprinbgt dem Selbstlauf der Apparate,die ständig neues Papier produzieren müssen, um ihre Existenz zu begründen. Mit dem bevorstehende Ende der Präsidentschaft von Kardinal Kasper dürfte dieses Unwesen ebenfalls seinem Ende zu gehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema