Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
TillSchilling

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von TillSchilling »

Amandus2 hat geschrieben: In diesem Forum darf nur NEGATIV über Homosexualität gesprochen werden. Das ist hier ein ungeschriebenes Gesetz!
Was ist dein Problem? Das andere eine andere Meinung haben? Eine Meinung, die zu hören du nicht gewohnt bist?
Amandus2 hat geschrieben: Es ist eine Frage der Zeit, dass der Moderator dich rausschmeißt oder diesen Thread sperrt....
Das ist Unsinn und das weist du auch.

Aber es ist eben einfacher, anstatt sich mit eben dieser anderen Meinung auseinanderzusetzen, sich selber als Opfer zu sehen. Das hilft der Selbstvergewisserung.

Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:18
Wohnort: Schweiz

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Thomas83 »

Ich muss zu Armandus' Verteidigung sagen, dass ich glaube, dass er das eher ironisch gemeint hat :-)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Leguan »

Lutheraner hat geschrieben:Weiß jemand, wie sich die Kirche von Schweden finanziert?
Ich möchte jetzt nichts falches behaupten, aber ich glaube, daß es immer noch so ist, daß sie vollkommen vom Staat finanziert wird. Ebenso hat der Staat ein gewaltiges Wörtchen mitzureden, wer Bischof wird. Schweden war ein Staatskirchenland par excellence, es war jahrhundertelang unmöglich, die schwedische Staatsangehörigkeit zu haben, ohne in der schwedischen Kirche zu sein, und der sonntägliche Kirchgang wurde polizeilich kontrolliert.

Ich habe auch schon von mehreren ehemaligen schwedischen Lutheranern, darunter von einem persönlich (dessen Vater ein solcher Pastor war), gehört, daß es für schwedische Pastoren beinahe üblich war und ist, gleichzeitig Freimaurer zu sein. Wer bei diesen Voraussetzungen Bischof wird, kann man sich dann an einer Hand ausrechnen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

The 14 Swedish bishops have a voice in the synod, but they are not voting members. Many of them spoke during the full day of discus­sion that preceded the vote. After­wards, seven bishops published a letter that criticised the decision, saying that it “puts at risk the unity of the Church”.
Quelle: http://www.churchtimes.co.uk/content.asp?id=83989

So ist das Bild schon ein bisschen nuancierter. Was aber am tragischen Ergebnis leider nichts verändert...Ich kann nicht verstehen, warum die Rolle der Bischöfe in der Synode so beschränkt ist.

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von pneumatikos »

Die Kirche von Schweden versteht sich ja als "Brückenkirche"(zwischen Katholizismus und Protestantismus,
wie man z.B. auf der HP nachlesen kann)


Das scheint aber die Sexualmoral z.B. überhaupt nicht zu tangieren....
da will man lieber spalten bzw. sich separatistisch verhalten als Brücken zu bauen.......
:/
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von ad-fontes »

pneumatikos hat geschrieben:Die Kirche von Schweden versteht sich ja als "Brückenkirche"(zwischen Katholizismus und Protestantismus,
wie man z.B. auf der HP nachlesen kann)


Das scheint aber die Sexualmoral z.B. überhaupt nicht zu tangieren....
da will man lieber spalten bzw. sich separatistisch verhalten als Brücken zu bauen.......
:/
Die Altkatholische Kirche versteht sich ebenfalls als Brückenkirche, wie man z.B. auf diesen Gemeindewebseiten nachlesen kann:
http://www.nordstrand-insel-fuer-die-se ... ml?start=5
http://www.ak-essen.de/html/alt-katholisch____.html
http://www.reformkatholiken.de/

Brücke wohin?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von taddeo »


Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
Da hilft nur Umkehr!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Christ86 »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Da hilft nur Umkehr!
Sag das böse Wort nicht, :ikb_shutup: aus AF, aus! :ikb_chair: :ikb_stretcher:

:rollamboden:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von ad-fontes »

Ach, ich vergaß, ist ja nicht mehr "zeitgemäß". 8)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Da hilft nur Umkehr!
Sag das böse Wort nicht, :ikb_shutup: aus AF, aus! :ikb_chair: :ikb_stretcher:

:rollamboden:
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Lutheraner »

Zurück nach Avignon? Wird ein Gegenpapst benötigt?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:Zurück nach Avignon? Wird ein Gegenpapst benötigt?
Nee, davon hamm wa schon genügend.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Lutheraner »

Petur hat geschrieben:
The 14 Swedish bishops have a voice in the synod, but they are not voting members. Many of them spoke during the full day of discus­sion that preceded the vote. After­wards, seven bishops published a letter that criticised the decision, saying that it “puts at risk the unity of the Church”.
Quelle: http://www.churchtimes.co.uk/content.asp?id=83989

So ist das Bild schon ein bisschen nuancierter. Was aber am tragischen Ergebnis leider nichts verändert...Ich kann nicht verstehen, warum die Rolle der Bischöfe in der Synode so beschränkt ist.
Das wundert mich auch. Ein Landesbischof einer evang.-luth. Landeskirche in Deutschland kann Synodalentscheidungen zurückweisen, wenn sie seiner Auffassung nach Bibel und Bekenntnis widersprechen. So konnten die Bischöfe Dietzfelbinger (Bayern) und Heubach (Schaumburg-Lippe bis 1991!) während ihrer Amtszeit die Einführung der FO verhindern.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Petur »

Die Synode in Schweden wird übrigens ähnlich wie ein Parlament gewählt, die Kandidat/in/nen gehören zu den politischen Parteien des Landes. Soviel ich weiß, gibt es auch kommunistische Mitglieder...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von cantus planus »

Amandus2 hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, die eigne sexuelle Orientierung zu ändern, hätten sich wohl nicht tausende von Homosexuellen im Mittelalter von der Kirche verbrennen lassen.
Beleg?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gibt’s nicht, das ist Wort für Wort Blödsinn. Jedes einzelne Wort.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Gibt’s nicht, das ist Wort für Wort Blödsinn. Jedes einzelne Wort.
Eben. Und so geht das schon seit gestern. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Marcus »

cantus planus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, die eigne sexuelle Orientierung zu ändern, hätten sich wohl nicht tausende von Homosexuellen im Mittelalter von der Kirche verbrennen lassen.
Beleg?
@Amandus2

Für die nächste nicht belegbare, polemisch und agitatorisch wirkende Äußerung werde ich Dich verwarnen. Betrachte Dich daher als bereits ermahnt. Wo sind die Belege? Solltest Du bis zum Ablauf des Tages keine Belege aus seriösen Quellen bringen können, werde ich Deinen Beitrag samt den Erwiderungen darauf versenken.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Marcus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, die eigne sexuelle Orientierung zu ändern, hätten sich wohl nicht tausende von Homosexuellen im Mittelalter von der Kirche verbrennen lassen.
Beleg?
@Amandus2

Für die nächste nicht belegbare, polemisch und agitatorisch wirkende Äußerung werde ich Dich verwarnen. Betrachte Dich daher als bereits ermahnt. Wo sind die Belege? Solltest Du bis zum Ablauf des Tages keine Belege aus seriösen Quellen bringen können, werde ich Deinen Beitrag samt den Erwiderungen darauf versenken.
Na, jetzt mal langsam!

Es ist in der Tat eine These in der Mittelalterforschung, daß ein Teil der Ketzerverfolgung sich nicht gegen kirchliche, sondern sexuelle Abweichler richtete. Ein Professor an meiner alten alma mater, Bernd-Ulrich Hergemöller, hat zu diesem Thema geforscht und veröffentlicht.

Mehr dazu findet man unter dem Stichwort - wer hätte es gedacht - "Sodomiterverfolgung" :D :D :D

Guckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sodomiterverfolgung

Das Stichwort ist doch für einige hier wie gemacht...

Über die Haltbarkeit dieser These mag ich mich nicht äußern, aber jedenfalls greift Amandus2 auf eine These zurück, die in der Geschichtswissenschaft bekannt ist und diskutiert wird.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von cantus planus »

Das mag schon alles sein. Allerdings lese ich dort nichts von "Tausenden", die "die katholische Kirche" hingerichtet hätte. Dafür gibt es auch nicht den geringsten Beleg.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben:Das mag schon alles sein. Allerdings lese ich dort nichts von "Tausenden", die "die katholische Kirche" hingerichtet hätte. Dafür gibt es auch nicht den geringsten Beleg.
Nun, wenn man einräumt, daß ein Teil der "Ketzerverfolgung" sich gar nicht gegen Ketzer, sondern gegen sexuell Andersartige richtete, dann kann man schon auf diese Zahl kommen - die Templer gehörten dann wohl mit in diese Gruppe?

Ich sage nicht, daß ich das tue, aber es gibt Historiker, die das tun.

(Abgesehen von der Tatsache, daß in der Regel nicht "die Kirche" verbrannt hat, sondern die weltliche Gerichtsbarkeit.)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Marcus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, die eigne sexuelle Orientierung zu ändern, hätten sich wohl nicht tausende von Homosexuellen im Mittelalter von der Kirche verbrennen lassen.
Beleg?
@Amandus2

Für die nächste nicht belegbare, polemisch und agitatorisch wirkende Äußerung werde ich Dich verwarnen. Betrachte Dich daher als bereits ermahnt. Wo sind die Belege? Solltest Du bis zum Ablauf des Tages keine Belege aus seriösen Quellen bringen können, werde ich Deinen Beitrag samt den Erwiderungen darauf versenken.
Na, jetzt mal langsam!

Es ist in der Tat eine These in der Mittelalterforschung, daß ein Teil der Ketzerverfolgung sich nicht gegen kirchliche, sondern sexuelle Abweichler richtete. Ein Professor an meiner alten alma mater, Bernd-Ulrich Hergemöller, hat zu diesem Thema geforscht und veröffentlicht.

Mehr dazu findet man unter dem Stichwort - wer hätte es gedacht - "Sodomiterverfolgung" :D :D :D

Guckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sodomiterverfolgung

Das Stichwort ist doch für einige hier wie gemacht...

Über die Haltbarkeit dieser These mag ich mich nicht äußern, aber jedenfalls greift Amandus2 auf eine These zurück, die in der Geschichtswissenschaft bekannt ist und diskutiert wird.
In dem Wikipedia-Artikel steht aber schon etwas anderes drin, als das was Amandus geäußert hat. Vor allem wurde in dem Artikel auch klargestellt, dass zumeist politische Motive ausschlaggebend waren und homosexuelle Praktiken doch bis zu einem bestimmten Grad geduldet wurden. Außerdem war m.W. immer die weltliche Justiz für die Vollstreckung von Todesurteilen eigenverantwortlich zuständig. Der Wikipedia-Artikel stützt daher keineswegs Amandus Behauptung. Dann hätte er sich schon etwas differenzierte ausdrücken müssen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von cantus planus »

Eben. Gerade das Beispiel mit den Templern zeigt deutlich, dass es hier nicht um Häresie und erst recht nicht um Sodomie ging. Aber lassen wir das. Es ist eigentlich ärgerlich, dass wir uns ständig wieder mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, die eigne sexuelle Orientierung zu ändern, hätten sich wohl nicht tausende von Homosexuellen im Mittelalter von der Kirche verbrennen lassen.
Beleg?
Da wäre ich auch gespannt - ich habe bisher noch nicht einmal die Behauptung gehört.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, die eigne sexuelle Orientierung zu ändern, hätten sich wohl nicht Tausende von Homosexuellen im Mittelalter von der Kirche verbrennen lassen.
Beleg?
Da wäre ich auch gespannt - ich habe bisher noch nicht einmal die Behauptung gehört.
Das ist hier zwar nicht das Thema, aber weil Amandus sich nicht weiter äußert, will ich
das mal kurz klarstellen:
  1. Kirchliche Strafen für Sodomie liegen innerhalb der Bandbreite auch sonst bekannter Kirchenstrafen, von der Amtsenthebung (eines Klerikers) bis zur Exkommunikation.
  2. Weltliche Strafen, vom Bußgeld über die Kastration bis zur Hinrichtung (wenn, dann meines Wissens eher durch Enthauptung vollstreckt), wurden aufgrund weltlicher Strafnormen durch weltliche Gerichte verhängt.
  3. Die Strafnormen waren, wie schon angedeutet und soweit es sie gab, recht unterschiedlich. Insoweit die Norm die Todesstrafe vorsah, war wiederum die Rechtspraxis sehr unterschiedlich, und zwar erstens hinsichtlich der Verfolgung – von weitgehender Duldung bis zur Einrichtung besonderer Verfolgungsorgane in wenigen Einzelfällen – und zweitens hinsichtlich der Ahndung, insofern nämlich eine Ablösung durch Bußzahlung möglich sein konnte.
  4. Ich kenne zwar keine umfassende Statistik, aber auf „Tausende“ belegter vollstreckter Todesurteile wegen Sodomie wird man kaum kommen, wenn man das „Mittelalter“ betrachtet. Da wird man auch und vor allem die „frühe Neuzeit“ hineinkalkulieren müssen. Und auch da habe ich noch Zweifel, zumal das Phänomen, soweit mir bekannt ist, nicht etwa flächendeckend zu beobachten ist, sondern ein Problem der großen Städte darstellt, von denen es so viele nicht gab.
  5. Die Idee endlich, es hätten sich nicht wieviele Sodomiten auch immer von wem auch immer wie auch immer hinrichten lassen, wenn ihnen die Korrektur ihrer verkehrten „Orientierung“ möglich gewesen wäre, ist völlig unsinnig. Bestraft wird man (und wurde damals erst recht) für die begangene Tat, nicht für eine „Orientierung“.
    1. Abschließend noch zur Frage der die Sodomie sanktionierenden Strafrechtsnormen. Einschlägige Publikationen pflegen zu behaupten, daß solche Normen erst im „hohen Mittelalter“ auftauchen (abgesehen vom älteren römischen Recht, das auch die Todesstrafe für Sodomie vorsah, aber im lateinisch-germanischen Westen jahrhundertelang praktisch vergessen war).
      Das ist prinzipiell richtig, im deutschen Raum werden solche Normen erst im 13. Jht. greifbar, in Italien meines Erachtens wohl schon im 12., was ich augenblicklich aber nicht belegen kann. Das liegt aber nicht an einem Wandel der Anschauungen über den Unrechtsgehalt der Sodomie, sondern an einem grundsätzlichen, zunächst vor allem formalen Wandel des Rechtsdenkens, der seinen Ausdruck findet in der neuerlichen Rezeption des römischen Rechts (und übrigens auch eng mit der Verstädterung zusammenhängt).
      Dies bedeutet vor allem, daß erst jetzt wieder ein Strafrecht entsteht, das unserem heutigen Strafrechtsbegriff vergleichbar ist, das Strafjustiz als eine öffentliche Aufgabe begreift, das auch und vor allem das subjektive Moment als Unrechtskriterium in den Blick nimmt und das endlich das Inquisitionsverfahren (Untersuchungs- oder Offizialverfahren) an die Stelle des alten Akkusationsverfahrens setzt.
    2. Das ältere Rechtsdenken – im wesentlichen auch noch in den Rechtskodifikationen der nachrömischen Germanenreiche – kennt kein Verbrechen in unserm Sinne, sondern Schädigung und Friedensstörung. Die „Strafe“ besteht darum in Entschädigung und Befriedung, wozu die Fehde dient, notfalls bei schweren und ehrlosen Taten die Aussonderung des Friedensstörers, der friedlos wird und getötet werden darf, ja muß. Zu Regelung und Ausgleich bestanden festgelegte, formalisierte Verfahren, einschließlich hierzu zusammentretender Gerichte. Die Fürsten mühten sich durch Einzelfalleingriffe ebenso wie durch als allgemeingültig erlassene Normen, im Sinn der Landfriedenswahrung das bisweilen überhandnehmende Fehdewesen einzudämmen. Es konnte aber noch lang keine Rede davon sein, daß eine staatliche Autorität sich der „Verbrechensbekämpfung“ gewidmet hätte.
    3. Was nun die Sodomie betrifft, so war sie als solche von den genannten Rechtskodifikationen der germanischen Fürsten (der Goten, Burgunden, Franken, Friesen, Baiern etc.) nicht erfaßt, weil bezüglich ihrer für diese Fürsten kein Handlungs- oder Regelungsbedarf und mangels städtischer Gesellschaft auch kein öffentliches Problem bestand. Auszunehmen wäre der Fall, daß der sodomitische Akt mit Vergewaltigung ein-
      hergeht. Da wurde der Täter friedlos, wenn er sich vom Vorwurf nicht reinigen konnte. Ansonsten lag es beim zuständigen Herrn, die Angelegenheit zu regeln, etwa beim kirchlichen Oberen oder Hausherrn und Familienvater oder Sippenältesten. Lag ein sippenübergreifendes Vergehen vor, konnte man zur Fehde greifen und Vergeltung üben oder Bußzahlungen zum Ausgleich des Schadens verlangen. Ob es diesbezüglich Überlieferungen gibt, weiß ich nicht. Ich würde eher nicht damit rechnen.
      Angesichts der konstant stark negativen Beurteilung der Sodomie, beginnend schon mit Taciti Bericht über die bei den Germanen im Moor versenkten Sodomiten, denke ich nicht, daß man mit einer weitgehenden Duldung rechnen darf, wie manche es aus erkennbarer „persönlicher Betroffenheit“ heraus nahelegen wollen, aber auch nicht mit besonderer quantitativer Relevanz des Phänomens.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Bernado »

Besten Dank für die Fakten und die überzeugende Argumentation.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Amandus2 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Wenn es möglich wäre, die eigne sexuelle Orientierung zu ändern, hätten sich wohl
nicht Tausende von Homosexuellen im Mittelalter von der Kirche verbrennen lassen.
Beleg?
Da wäre ich auch gespannt - ich habe bisher noch nicht einmal die Behauptung gehört.
Das ist hier zwar nicht das Thema, aber weil Amandus sich nicht weiter äußert, will ich
das mal kurz klarstellen:
  1. Kirchliche Strafen für Sodomie liegen innerhalb der Bandbreite auch sonst bekann-
    ter Kirchenstrafen, von der Amtsenthebung (eines Klerikers) bis zur Exkommuni-
    kation.
  2. Weltliche Strafen, vom Bußgeld über die Kastration bis zur Hinrichtung (wenn,
    dann meines Wissens eher durch Enthauptung vollstreckt), wurden aufgrund welt-
    licher Strafnormen durch weltliche Gerichte verhängt.
  3. Die Strafnormen waren, wie schon angedeutet und soweit es sie gab, recht unter-
    schiedlich. Insoweit die Norm die Todesstrafe vorsah, war wiederum die Rechtspra-
    xis sehr unterschiedlich, und zwar erstens hinsichtlich der Verfolgung – von weit-
    gehender Duldung bis zur Einrichtung besonderer Verfolgungsorgane in wenigen
    Einzelfällen – und zweitens hinsichtlich der Ahndung, insofern nämlich eine Ablö-
    sung durch Bußzahlung möglich sein konnte.
  4. Ich kenne zwar keine umfassende Statistik, aber auf „Tausende“ belegter vollstreck-
    ter Todesurteile wegen Sodomie wird man kaum kommen, wenn man das „Mittel-
    alter“ betrachtet. Da wird man auch und vor allem die „frühe Neuzeit“ hineinkal-
    kulieren müssen. Und auch da habe ich noch Zweifel, zumal das Phänomen, soweit
    mir bekannt ist, nicht etwa flächendeckend zu beobachten ist, sondern ein Problem
    der großen Städte darstellt, von denen es so viele nicht gab.
  5. Die Idee endlich, es hätten sich nicht wieviele Sodomiten auch immer von wem auch
    immer wie auch immer hinrichten lassen, wenn ihnen die Korrektur ihrer verkehrten
    „Orientierung“ möglich gewesen wäre, ist völlig unsinnig. Bestraft wird man (und
    wurde damals erst recht) für die begangene Tat, nicht für eine „Orientierung“.
  6. Abschließend noch zur Frage der die Sodomie sanktionierenden Strafrechtsnormen.
    Einschlägige Publikationen pflegen zu behaupten, daß solche Normen erst im „hohen
    Mittelalter“ auftauchen (abgesehen vom älteren römischen Recht, das auch die Todes-
    strafe für Sodomie vorsah, aber im lateinisch-germanischen Westen jahrhundertelang
    praktisch vergessen war).
    Das ist prinzipiell richtig, im deutschen Raum werden solche Normen erst im 13. Jht.
    greifbar, in Italien meines Erachtens wohl schon im 12., was ich augenblicklich aber
    nicht belegen kann. Das liegt aber nicht an einem Wandel der Anschauungen über
    den Unrechtsgehalt der Sodomie, sondern an einem grundsätzlichen, zunächst vor
    allem formalen Wandel des Rechtsdenkens, der seinen Ausdruck findet in der neuer-
    lichen Rezeption des römischen Rechts (und übrigens auch eng mit der Verstädterung
    zusammenhängt).
    Dies bedeutet vor allem, daß erst jetzt wieder ein Strafrecht entsteht, das unserem heu-
    tigen Strafrechtsbegriff vergleichbar ist, das Strafjustiz als eine öffentliche Aufgabe be-
    greift, das auch und vor allem das subjektive Moment als Unrechtskriterium in den
    Blick nimmt und das endlich das Inquisitionsverfahren (Untersuchung- oder Offizial-
    verfahren) an die Stelle des alten Akkusationsverfahrens setzt.
    Das ältere Rechtsdenken – im wesentlichen auch noch in den Rechtskodifikationen
    der nachrömischen Germanenreiche – kennt kein Verbrechen in unserm Sinne, son-
    dern Schädigung und Friedensstörung. Die „Strafe“ besteht darum in Entschädigung
    und Befriedung, wozu die Fehde dient, notfalls bei schweren und ehrlosen Taten die
    Aussonderung des Friedensstörers, der friedlos wird und getötet werden darf, ja muß.
    Zu Regelung und Ausgleich bestanden festgelegte, formalisierte Verfahren, einschließ-
    lich hierzu zusammentretender Gerichte.
    Die Fürsten mühten sich durch Einzelfalleingriffe ebenso wie durch als allgemeingültig
    erlassene Normen, im Sinn der Landfriedenswahrung das bisweilen überhandnehmen-
    de Fehdewesen einzudämmen. Es konnte aber noch lang keine Rede davon sein, daß
    eine staatliche Autorität sich der „Verbrechensbekämpfung“ gewidmet hätte.
    Was nun die Sodomie betrifft, so war sie als solche von den genannten Rechtskodifi-
    kationen der germanischen Fürsten (der Goten, Burgunden, Franken, Friesen, Baiern
    etc.) nicht erfaßt, weil bezüglich ihrer für diese Fürsten kein Handlungs- oder Rege-
    lungsbedarf und mangels städtischer Gesellschaft auch kein öffentliches Problem be-
    stand. Auszunehmen wäre der Fall, daß der sodomitische Akt mit Vergewaltigung ein-
    hergeht. Da wurde der Täter friedlos, wenn er sich vom Vorwurf nicht reinigen konn-
    te. Ansonsten lag es beim zuständigen Herrn, die Angelegenheit zu regeln, etwa beim
    kirchlichen Oberen oder Hausherrn und Familienvater oder Sippenältesten. Lag ein
    sippenübergreifendes Vergehen vor, konnte man zur Fehde greifen und Vergeltung
    üben oder Bußzahlungen zum Ausgleich des Schadens verlangen. Ob es diesbezüglich
    Überlieferungen gibt, weiß ich nicht. Ich würde eher nicht damit rechnen. Angesichts
    der konstant stark negativen Beurteilung der Sodomie, beginnend schon mit Taciti Be-
    richt über die bei den Germanen im Moor versenkten Sodomiten, denke ich nicht, daß
    man mit einer weitgehenden Duldung rechnen darf, wie manche es aus erkennbarer
    „persönlicher Betroffenheit“ heraus nahelegen wollen, aber auch nicht mit besonderer
    quantitativer Relevanz des Phänomens.
[/color]




Leviticus 20, 13: "Wenn ein Mann sich mit einem anderen Mann wie mit einer Frau vergeht, haben beide Schändliches begangen. Sie sollen mit dem Tode bestraft werden; es lastet Blutschuld auf ihnen."


Robert:

Dann sei aber auch bitte konsequent und fordere in aller Deutlichkeit die Todesstrafe für "Sodomiten".

Wenn du A sagt, musst du auch B sagen!

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von NurNochKatholisch »

Amandus2 hat geschrieben:Wenn du A sagt, musst du auch B sagen!
Das ist doch Unsinn! Man sollte doch durchaus in der Lage sein, zu differenzieren. Das Zeremonialgesetz Israels hat für uns keine Gültigkeit mehr. Sehr wohl aber spiegelt sich darin ethische Grundsätze, die man nicht einfach so mir nichts dir nichts wegwischen kann. Dazu kommt noch, dass die Stelle im Buch Leviticus nicht der einzige Hinweis auf das Gebot Gottes ist.

Praktizierte Homosexualität ist eine Sünde, wer die Heilige Schrift ernst nimmt kommt doch gar nicht an dieser Erkenntnis vorbei.
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von ad-fontes »

Bernado hat geschrieben:Besten Dank für die Fakten und die überzeugende Argumentation.
Dito.

Da Robert mehr auf die weltliche Rechtssphäre eingeht, meine Frage: Was sagen die Bußbücher (Halitgar von Cambrai et alii)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Evagrios Pontikos
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 11:25

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Eben habe ich im Thread "Sodom und Co" folgende Nachricht gepostet. Aber da sie hier ebenso gut dazu passt, gleich nochmal:

Wie ich vor wenigen Tagen durch Freunde erfahren habe, hat nun auch die finnische Evangelisch-lutherische Kirche einen Erzbischof gewählt, der sich für die Einführung eines Segensritus für homosexuelle Paare ausspricht. Im Vorfeld seiner Wahl hat sich Kari Mäkinen sehr dafür ausgesprochen, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften ebenso zur gesellschaftlichen Normalität gehören sollten wie die traditionellen Partnerschaften zwischen Mann und Frau. Die Wahl ging denkbar knapp aus. Auf Mäkinen entfielen 593 Stimmen, auf den Gegenkandidaten Miikka Ruokanen, der zwar als konservativer gilt als sein Mitbewerber, aber zweimal geschieden ist, entfielen 582 Stimmen. Kirchlich konservative Kreise in Finnland befürchten, dass die finnische Kirche nun dieselbe Entwicklung nehmen wird wie die schwedische Kirche, mit allen kirchenkämpferischen Folgen.

Mein Kommentar: Das war ja eine Wahl zwischen Pest und Cholera! :heul:

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kirchliche "Homo-Ehe" in der Kirche von Schweden?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Vielleicht werden ja einige enttäuschte finnische Protestanten zur Orthodoxie wechseln... oder es wird auch eine "lutherische Missionsprovinz" nach schwedischen Vorbild geben? Werden die Laestadianer unter diesen Voraussetzungen in der Landeskirche bleiben?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema