Evangelikale

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadschi »

verstehe schon, was du meinst


aber auch im anonymen forum ist es ja nutzlos, zu provozieren. als christen soll es uns ja keinen spaß machen leute zum winseln zu bringen, das ist eher eine sache für die gegenseite!

ich denke man kann auch im anonymen forum eine liebevolle einstellung "üben" - wir können da jede menge von heiligen wie don bosco oder heiligmäßigen wie pater kentenich lernen. die haben immer mit liebe gearbeitet.

klar, was die in internetforen getrieben hätten, kann ich auch nicht sagen. aber ich denke, heiligkeit oder zumindest eine liebevolle art ist eine art "einstellung", die auch im anonymen forum grundsätzlich gewahrt bleiben kann.

kann ja nciht schaden :-)

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Tetzel hat geschrieben: Und dieser Christus lebt in der katholischen Kirche weiter.
Ja, selbst in der römisch katholischen Kirche gibt es noch die Möglichkeit das er wirkt.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Tetzel,
dies ist ein Raum, wo es um Ausdausch über evangelische / evangelikale Inhalte gehen soll.

Bitte unterlasse deine Angriffe, die voll Hass auf diese Christen sind.

lg
asder

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Asderrix
Ja, es geht um Austausch.
Da muß Kritik auch erlaubt sein!
Meine Angriffe sind nicht voller Haß.
Es ist falsch, nie jemandem auf den Fuß treten zu wollen und die Wahrheit um des lieben Friedens Willen auf der Strecke zu lassen

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Tetzel hat geschrieben:@Asderrix
Ja, es geht um Austausch.
Da muß Kritik auch erlaubt sein!
Volle Zustimmung.
Meine Angriffe sind nicht voller Haß.
Siehst du, und ich empfinde wieder manche Beiträge von evangelikalen Christen als sachlich, bei denen du den Endruck hast, sie wären hasserfüllt.
Es ist falsch, nie jemandem auf den Fuß treten zu wollen und die Wahrheit um des lieben Friedens Willen auf der Strecke zu lassen
Auch volle Zustimmung.

Und ein kleiner Nachsatz, "die Wahrheit" hat niemand und keine Religion, auch keine christliche Denomination, die Wahrheit ist Christus, ihn werden wir, so lange wir auf der Erde sind nur stückweise begreifen, also haben wir die Wahrheit auch nur Stückweise.
Egal, ob Freikirchen oder die Römer diese für sich allein beanspruchen.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Da ich katholisch bin, habe ich die Wahrheit gepachtet.
Ich bin aber bereit diese Wahrheit mit ALLEN anderen zu teilen.

Die katholische Kirche hat die Fülle der Wahrheit!
Bestreitest Du dies?
Bist Du katholisch?

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Da ich katholisch bin, habe ich die Wahrheit gepachtet.


Wenn, dann hat die Kirche als Gesamtheit die Wahrheit "gepachtet" (was für ein dämlicher Ausdruck, sorry ...).
Du selbst bist da ziemlich unwichtig. Was Du aber gepachtet zu haben scheinst ist eine gehörige Portion Arroganz. Das ist aber immerhin etwas. :jump:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@FranzSales
He Spaßbremse. Ironie scheinst Du nicht zu kennen!
Außerdem solltest Du vielleicht lesen. Denn ich schrieb, daß ich bereit bin die Wahrheit zu teilen.
Die Misere des Glaubens kommt auch daher, daß kaum einer seinen eigenen noch kennt und diesen überhaupt noch verteidigt.
Entgegen Kardinal Lehmann, der dazu auffordert, den Glauben ja nicht zu deutlich zu zeigen, um niemanden zu verletzen, bin ich stolz auf meinen Glauben.
Und ich bin mir bewußt, daß dieser der EINZIG wahre ist.
Aber ich bin bereit ihn zu teilen.
Klar bin ich selbst nur unwichtig, das habe ich auch nicht bestritten.
Ich sagte ja auch nicht, daß ich die Wahrheit habe weil das meine Meinung ist, sondern die Kirche!

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Aber ich bin bereit ihn zu teilen.


Das ist ja auch gut. Allerdings macht der Ton die Musik. Mit ständigen Verketzereien etc. bringt man mit Sicherheit keinen zum Nachdenken. Im Gegenteil. Eher entstehen auch dort noch Fronten, wo eigentlich vorher noch keine waren.
Bei Apologetik muss man sehr aufpassen. Zu viel und zu lange apologetisch tätig sein, kann für die Seele gefährlich werden. Man verhärtet und die Liebe stirbt. Aber das hat jetzt mit dem Thema wiederum nichts zu tun.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Du hast die "Wahrheit gepachtet", heisst das, daß Du allein die Wahrheit kennst? ;-)
Und:
"Was ist Wahrheit?" sagte schon Pontius Pilatus zu Jesus.

Gruß, Pit
Tetzel hat geschrieben:Da ich katholisch bin, habe ich die Wahrheit gepachtet.
Ich bin aber bereit diese Wahrheit mit ALLEN anderen zu teilen.

Die katholische Kirche hat die Fülle der Wahrheit!
Bestreitest Du dies?
Bist Du katholisch?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Stimmt, weil die böse böse Kirche 1960 Jahre zu hart war mußte nun endlich der Muff von tausend Jahren unter den Talaren entfernt werden und in geschwisterlicher Liebe Offenheit und Offenheit über Offenheit geübt werden.
Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
Dank Lehmann und Co. haben wir die Misere, weil ja niemand vor den Kopf gestoßen werden darf. Der Ton des Evangeliums ist nun manchmal ein drohender. Dieser wird dann für die Modernisten als Drohbiotschaft empfunden.
Sollen wir dann auch die Hälfte des Evangeliums verschweigen weil dort der Ton nicht stimmt???
Einem Ketzer muß auch gesagt werden dürfen, daß er ein Ketzer ist, sonst wird er noch zu sehr bestärkt in seinem Unglauben, wenn niemand ihm widerspricht.
Das eine Irrlehre falsch ist wird immer jemandem nicht passen und dieser wird zutiefst beleidigt sein, der im Irrtum verharrt

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben: bin ich stolz auf meinen Glauben.
Und ich bin mir bewußt, daß dieser der EINZIG wahre ist.
Aber ich bin bereit ihn zu teilen.
Bist du sicher, daß Du hier "teilen" meinst und nicht, daß die anderen das zu glauben haben, was (und wie!) Du selbst "glaubst"?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Wer nicht will, der hat schon
Die Kirche läßt Jedem den freien Entschluß, sich wider Christus zu entscheiden.
Wer einer Sekte angehören will, die wegen eines königlichen Ehebruchsentstanden ist und das Heil selbst bastelt- bitte.
Aber vor dem Richterstuhle kann dann niemand sagen, er habe von nix gewußt, der sich bewußt gegen die Kirche entscheidet!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:@Stephen Dedalus
Wer nicht will, der hat schon
Die Kirche läßt Jedem den freien Entschluß, sich wider Christus zu entscheiden.
Wer einer Sekte angehören will, die wegen eines königlichen Ehebruchsentstanden ist und das Heil selbst bastelt- bitte.
Aber vor dem Richterstuhle kann dann niemand sagen, er habe von nix gewußt, der sich bewußt gegen die Kirche entscheidet!
Statt meine Frage zu beantworten, wirfst Du wieder Deine Kanone an. Ich frage mich, ob Du der Meinung bist, daß Menschen durch Dich leichter in die Kirche zur Kirche finden?

Ich jedenfalls habe mich bewußt für die Kirche entschieden.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Der Glaube unserer Kirche ist eindeutig.
Diesen nehme ich bereitwillig an.
Fest soll mein Taufbund immer stehen. Ich will die Kirche hören. Sie soll mich allzeit gläubig sehen und folgsam ihren Lehren. Dank sei dem Herrn, der mich aus Gnad in seine Kirch berufen hat. Nie will ich von ihr weichen!
Ich jedenfalls habe mich bewußt für die Kirche entschieden.
Ich denke, Du bist Anglikaner.
Wenn Du das bewußt bewußt bist, so hast Du Dich bewußt dafür entschieden, von der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche getrennt zu sein!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:Ich denke, Du bist Anglikaner.
Wenn Du das bewußt bewußt bist, so hast Du Dich bewußt dafür entschieden, von der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche getrennt zu sein!
Nein, ich habe mich bei meiner Firmung bewußt dafür entschieden, Glied der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche zu sein. In Gestalt der Kirche von England.
;)

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Weitere Beiträge zum Thema Anglikanische Kirche in den Strang gleichen Titels verschoben. SD

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema