Sind die "Mormonen" Christen?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Sempre »

Amandus2 hat geschrieben:Da es "die" Wahrheit sowieso nicht gibt bzw wir sie nicht erkennen können (es gibt nur Kirchen, die BEHAUPTEN, die unfehlbare Wahrheit zu haben), ist es interessanter zu fragen, was diese oder jene Kirche oder Glaubensgemeinschaft aus ihren Leuten gemacht hat.
Woher willst Du denn wissen, was Du hier behauptest? Wie kann jemand, der sich als wahrheitsunfähig ansieht, solches wissen?

Fazit: Wer auf Amandus2 hört, gibt den Verstand an der Garderobe ab.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Niels »

Richtig. Amandus secundus sagt, es gebe keine Wahrheit. Gleichzeitig beansprucht er für diese Aussage zumindest implizit, sie sei wahr - sonst wäre es ja sinnlos, sie zu äußern.
Ergo: nochmal drüber nachdenken, Amandus2... ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Petur »

Christ86 hat geschrieben:Im KG wird man ja zu allem fündig :)

Hier wurde zwar schon länger nichts mehr gepostet, aber ich kenne die Mormonen auch so ein bisschen, weil ich zwischendurch immer mal wieder Besuch von ihnen bekomme (sie haben mir schon ihre kanonischen Schriften dagelassen) und weil ich mütterlicherseits Verwandte in Utah habe, die der Mormonenkirche angehören.

Ob die Mormonen Christen seien? Ich würde sagen: ja! Irrende Christen natürlich, aber dennoch Christen.


(...)



Schwere Irrtümer sind freilich in der Lehre über die Dreifaltigkeit zu finden, sie bekennen zwar einen dreifaltigen Gott, doch dieser sei durch die Vereinigung von drei Gottheiten entstanden.
Die mainstream Mormonen sind keine Christen. Diese Vorstellungen sind unchristlich:
Kirchengründer Joseph Smith lehrte, dass es eine unbestimmte Zahl von Göttern und Persönlichkeiten auf Götterebene gebe, was unter anderem mit folgendem Bibelzitat begründet wird: Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten (siehe Psalmen 82:6, Altes Testament). Gleichzeitig sei es jedem Menschen als ein Kind Gottes durch die Gnade Christi möglich, selber zu einem Gott oder einer Göttin zu werden, was bedeutet, dass man alle wesentlichen Eigenschaften erlangt, die Gott besitzt (siehe 2. Korintherbrief 3:18, Neues Testament). Gott-Vater ist nach dieser Lehre prinzipiell ein erhöhter Mensch mit einem Körper aus Fleisch und Gebein (siehe Genesis 1:26, 27, Altes Testament).
Q.: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Jes ... tzten_Tage
(Die Wikipedia ist natürlich gar nicht die beste Quelle, doch ich habe darüber auch in anderen Quellen gelesen und halte diese Informationen für richtig.)

Es ist eine andere Frage, dass sie irgendwie trotzdem Christusnachfolger sind, jedoch nicht im strengen dogmatischen Sinne.

Diese "Version" der Mormonen ist aber in der Tat christlich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Community_of_Christ

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Niels »

Hast Du mal das Buch Mormon gelesen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Christ86 »

Petur hat geschrieben:
Diese "Version" der Mormonen ist aber in der Tat christlich:

http://en.wikipedia.org/wiki/Community_of_Christ
Diese sagen, sie seien die ursprünglichen Mormonen :breitgrins:

Zu oben zitierten Aussagen: ja, sie sind in der Tat völlig irrig, doch nicht irriger als andere Aussagen zu dem Thema von Leutchen, die noch als Christen durchgehen :pfeif:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Amandus2 »

Beeindruckend:

- Die Geschichte des Großen Treks nach Westen unter der Führung von Brigham Young, bis man nach unendlichen Strapazen den den Großen Salzsee erreichte.

- Beim Anflug auf Salt Lake City ist vom Flugzeug aus der Engel Moroni auf dem Tempel zu erkennen.

- Der weltberühmte Mormon Tabernacle Choir, der regelmäßig auch im Weißen Haus auftritt. Der Kauf einer CD lohnt sich!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von cantus planus »

Amandus2 hat geschrieben:- Der weltberühmte Mormon Tabernacle Choir, der regelmäßig auch im Weißen Haus auftritt. Der Kauf einer CD lohnt sich!
Das muss man ganz neidlos zugegeben. Sakro-Bombast vom Feinsten. Als katholischer Chorleiter würde man dabei wegen "falschem Triumphalismus" gesteinigt werden. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Niels »

Amandus2 hat geschrieben:Beeindruckend:

- Die Geschichte des Großen Treks nach Westen unter der Führung von Brigham Young, bis man nach unendlichen Strapazen den den Großen Salzsee erreichte.

- Beim Anflug auf Salt Lake City ist vom Flugzeug aus der Engel Moroni auf dem Tempel zu erkennen.

- Der weltberühmte Mormon Tabernacle Choir, der regelmäßig auch im Weißen Haus auftritt. Der Kauf einer CD lohnt sich!
Wahrlich: Stoff für ein Oratorium!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Amandus2 »


Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Die mainstream Mormonen sind keine Christen.
Würde ich jetzt auch einmal so behaupten. Die Taufformel alleine ist bereits so defekt (aufgrund ihrer wirren Ps.-Dogmatik), dass man das, was da rauskommt, eher schlecht als einen getauften Christen ansehen kann ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Niels »

Amandus, bist Du etwa nunmehr ein Angehöriger der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage"? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Niels »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Die mainstream Mormonen sind keine Christen.
Würde ich jetzt auch einmal so behaupten. Die Taufformel alleine ist bereits so defekt (aufgrund ihrer wirren Ps.-Dogmatik), dass man das, was da rauskommt, eher schlecht als einen getauften Christen ansehen kann ...
Da gibt es keine gültige Taufe.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Amandus2 »

Niels hat geschrieben:Amandus, bist Du etwa nunmehr ein Angehöriger der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage"? :detektiv:


Nein, und ich werde es auch ganz sicher nicht werden, aber ich interessiere mich nunmal für Konfessionskunde.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Amandus2 »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Die mainstream Mormonen sind keine Christen.
Würde ich jetzt auch einmal so behaupten. Die Taufformel alleine ist bereits so defekt (aufgrund ihrer wirren Ps.-Dogmatik), dass man das, was da rauskommt, eher schlecht als einen getauften Christen ansehen kann ...



Die Frage lautet aber nicht: Sind die Mormonen Katholiken, sondern: Sind die Mormonen Christen.

Und da es auch -hoch angesehene- Christen gibt, die überhaupt keine Taufe haben (Heilsarmee, Quäker), kann man den Mormonen wegen ihrer Taufformel sicher nicht das Christsein absprechen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Niels »

Amandus2 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Amandus, bist Du etwa nunmehr ein Angehöriger der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage"? :detektiv:


Nein, und ich werde es auch ganz sicher nicht werden, aber ich interessiere mich nunmal für Konfessionskunde.
Da haben wir was gemeinsam. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Niels »

Amandus2 hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Die mainstream Mormonen sind keine Christen.
Würde ich jetzt auch einmal so behaupten. Die Taufformel alleine ist bereits so defekt (aufgrund ihrer wirren Ps.-Dogmatik), dass man das, was da rauskommt, eher schlecht als einen getauften Christen ansehen kann ...



Die Frage lautet aber nicht: Sind die Mormonen Katholiken, sondern: Sind die Mormonen Christen.

Und da es auch -hoch angesehene- Christen gibt, die überhaupt keine Taufe haben (Heilsarmee, Quäker), kann man den Mormonen wegen ihrer Taufformel sicher nicht das Christsein absprechen.
Schau mal ins Neue Testament...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Clemens »

Amandus2 hat geschrieben: Und da es auch -hoch angesehene- Christen gibt, die überhaupt keine Taufe haben (Heilsarmee, Quäker), kann man den Mormonen wegen ihrer Taufformel sicher nicht das Christsein absprechen.
Stimmt das???
Ich kanns nicht glauben, denn dann wären sie ja wirklich keine Christen!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Christ86 »

Niels hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Die mainstream Mormonen sind keine Christen.
Würde ich jetzt auch einmal so behaupten. Die Taufformel alleine ist bereits so defekt (aufgrund ihrer wirren Ps.-Dogmatik), dass man das, was da rauskommt, eher schlecht als einen getauften Christen ansehen kann ...
Da gibt es keine gültige Taufe.
Die Taufe mag ungültig sein, doch galten nicht auch die Katharer als Christen, wenn auch als häretische?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Amandus2 »

Niels hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Die mainstream Mormonen sind keine Christen.
Würde ich jetzt auch einmal so behaupten. Die Taufformel alleine ist bereits so defekt (aufgrund ihrer wirren Ps.-Dogmatik), dass man das, was da rauskommt, eher schlecht als einen getauften Christen ansehen kann ...



Die Frage lautet aber nicht: Sind die Mormonen Katholiken, sondern: Sind die Mormonen Christen.

Und da es auch -hoch angesehene- Christen gibt, die überhaupt keine Taufe haben (Heilsarmee, Quäker), kann man den Mormonen wegen ihrer Taufformel sicher nicht das Christsein absprechen.
Schau mal ins Neue Testament...




Die Heilsarmee und die Quäker streiten ja nicht ab, dass es im Neuen Testament die Taufe gibt. Sie halten sie nur nicht für heilsnotwendig.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Christ86 »

Amandus2 hat geschrieben:
Die Heilsarmee und die Quäker streiten ja nicht ab, dass es im Neuen Testament die Taufe gibt. Sie halten sie nur nicht für heilsnotwendig.
Die Reformierten halten die Taufe auch nicht für heilsnotwendig, auch die Täufer/Mennoniten nicht, trotzdem taufen sie ihre Mitglieder, oder? Warum tun denn das diese Gemeinschaften nicht? :detektiv:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Clemens »

Heilsarmisten und Quäker taufen niemanden? (Das wusste ich echt nicht! Stimmt das wirklich?)
Sie lassen die Leute, die ihnen glauben, ungetauft sterben??
ANATHEMA!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Christ86 »

Clemens hat geschrieben:Heilsarmisten und Quäker taufen niemanden? (Das wusste ich echt nicht! Stimmt das wirklich?)
Sie lassen die Leute, die ihnen glauben, ungetauft sterben??
ANATHEMA!
Die Heilsarmee tauft nicht, nein, sie feiert auch das Abendmahl nicht, da ihr Gründer der Meinung war, man solle seine Beziehung zu Gott nicht in Ritualen, sondern im Glauben suchen.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Und da es auch -hoch angesehene- Christen gibt ...
"Hoch angesehen" möglicherweise, aber keine Christen offenbar, ohne Taufe ...

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Christ86 »

@Clemens

Nachtrag zu oben, von der Homepage der Schweizer Quäker
Die Taufe zum Beispiel bedeutet eine innere oder spirituelle Erfahrung und nicht eine rituelle Handlung. Die Kommunion ist auch spirituell, also eine bewusste Offenheit für das Göttliche und ein Einswerden damit.
http://www.swiss-quakers.ch/deutsch/croyance.html
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Clemens »

Darüber bin ich nun auch erschüttert.
Ich habe bisher nicht bemerkt, dass es auch "christliche" Freikirchen gibt, die die Sakramente für so unwichtig halten, dass sie sie gar nicht praktizieren.

Bei allem Respekt vor der Heilsarmee: aber ich tu mich nun wirklich schwer damit, sie noch als Christen anzuerkennen. Und mich schmerzt, dass sie von den Kirchen als Freikirchen anerkannt werden (ACK-Mitglied!), obwohl sie anscheinend nicht mehr als eine aus dem Christentum entsprungene Sekte sind.

Und die Quäker-Seite: diese Selbstdarstellung halte ich auch nicht mehr für christlich.
Esoterisch, humanistisch, pantheistisch, andeutungsweise gnostisch - das sind Kategorien, die mir dazu spontan einfallen - aber als Freikirche mag ich sie nun auch nicht mehr sehen.
Zuletzt geändert von Clemens am Sonntag 1. August 2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Petur »

Clemens hat geschrieben:
Bei allem Respekt vor der Heilsarmee: aber ich tu mich nun wirklich schwer damit, sie noch als Christen anzuerkennen. Und mich schmerzt, dass sie von den Kirchen als Freikirchen anerkannt werden (ACK-Mitglied!), obwohl sie anscheinend nicht mehr als eine aus dem Christentum entsprungene Sekte sind.
Die Mitglieder der Heilsarmee haben jedoch die offizielle Möglichkeit, in einer anderen Gemeinschaft getauft zu werden.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Clemens »

Petur hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
Bei allem Respekt vor der Heilsarmee: aber ich tu mich nun wirklich schwer damit, sie noch als Christen anzuerkennen. Und mich schmerzt, dass sie von den Kirchen als Freikirchen anerkannt werden (ACK-Mitglied!), obwohl sie anscheinend nicht mehr als eine aus dem Christentum entsprungene Sekte sind.
Die Mitglieder der Heilsarmee haben jedoch die offizielle Möglichkeit, in einer anderen Gemeinschaft getauft zu werden.
Ja, Möglichkeit, aber was bedeutet das schon, wenn man die Taufe an sich für überflüssig hält!
Und nicht einmal die Absicht hat, Jesu Stiftungswillen in einer Abendmahlsfeier zu entsprechen.
:nein:

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Hm, diese besonders "spirituellen" Nicht-Christen, speziell die liberalen Quäker, sollten sich eventuell einmal Gedanken über Wittgensteins "Privatsprachenargument" machen, sowie seine Abhandlungen zu "mentalen Prozessen" studieren.
Die Taufe, als eine "äußerliche" Handlung, als Repräsentation und intersubjektiv nachprüfbares Faktum, sollte gerade bei den modern-nominalistisch Eingestellten, unter ihnen, wohl doch eher nicht fehlen ... - Aber letztlich geht es mich ja nichts an, was sie in ihren Grüppchen so aufführen, Christen sind sie wohl eher nicht, wie gesagt.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Christ86 »

Clemens hat geschrieben:Und mich schmerzt, dass sie von den Kirchen als Freikirchen anerkannt werden (ACK-Mitglied!), obwohl sie anscheinend nicht mehr als eine aus dem Christentum entsprungene Sekte sind.

Und die Quäker-Seite: diese Selbstdarstellung halte ich auch nicht mehr für christlich.
Esoterisch, humanistisch, pantheistisch, andeutungsweise gnostisch - das sind Kategorien, die mir dazu spontan einfallen - aber als Freikirche mag ich sie nun auch nicht mehr sehen.
Soviel mir ist, sind sowohl die Heilsarmee als auch die Quäker Mitglied des Weltkirchenrats :pfeif:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Siard »

Amandus2 hat geschrieben: Und da es auch -hoch angesehene- Christen gibt, die überhaupt keine Taufe haben (Heilsarmee, Quäker), kann man den Mormonen wegen ihrer Taufformel sicher nicht das Christsein absprechen.
Doch, das kann man, trotz der formell richtigen Taufe. Denn Christen haben, anders als Mormonen, nur einen Gott, nicht mehrere!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von cantus planus »

Christ86 hat geschrieben:Mitglied des Weltkirchenrats
:freude: :D :freude: :D :freude:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Sind die "Mormonen" Christen ?

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben: Und da es auch -hoch angesehene- Christen gibt, die überhaupt keine Taufe haben (Heilsarmee, Quäker), kann man den Mormonen wegen ihrer Taufformel sicher nicht das Christsein absprechen.
Doch, das kann man, trotz der formell richtigen Taufe. Denn Christen haben, anders als Mormonen, nur einen Gott, nicht mehrere!
Siard, in diesem Fall kann es keine formell richtige Taufe geben! :neinfreu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema