Kirche oder Nicht-Kirche?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ansonsten kann ich dem Zitat ganz und gar nicht zustimmen. Ich glaube, daß es eher umgekehrt sein wird. Ich glaube, daß am Schluß sich alle unter dem Segel des Anglikanismus wiederfinden werden. Die überwiegende Anzahl der katholischen Priester sind jetzt schon praktizierende Anglikaner. ;)
Bitte was?
Viele Grüße

Flo

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Flo77 hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:...Die überwiegende Anzahl der katholischen Priester sind jetzt schon praktizierende Anglikaner. ;)
Bitte was?
Vielleicht meint er, dass viele schon dafür sind, Frauen zu weihen? :shock: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Beitrag von Granuaile »

TiLek hat geschrieben:Die EKD war und ist und wird hoffentlich nie ein Kirche werden, ich bin selbst Angehöriger der ev.-luth. Landeskirche Hannovers und hoffe das wir bald unsere komische Frau Käßmann da los werden (sie Bischöfin zu nennen gelingt mir nicht und das will ich auch nicht).
Der sog. Ratsvorsitzende der EKD, der Herr Huber auch dieser verdient meiner Meinung nicht den Titel Bischof, sollte auch mal lieber in Heidelberg Proseminare halten anstatt so dusselige Kommentare und Abhandlungen zu verbreiten. ...
Ach Timm, ich verstehe dich nicht. Als Auswärtiger beneide ich die Hannoverische Landeskirche um ihre spontane und kluge Landesbischöfin und die EKD um ihren hoch gebildeten und intelligenten Ratsvorsitzenden. Beide stehen mit beiden Füssen im Leben. Akzeptierst du nur Menschen als Kirchenleiterinnen und -leiter, welche deine Meinung vertreten, nichts in Frage stellen und sich mit salbungsvollen Worten fern jeglicher menschlicher Lebenserfahrung und -realität begnügen, dies aus lauter Angst, einmal etwas "Falsches" zu sagen?

TiLek
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 02:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von TiLek »

Hallo Granuaile,

schön, dass du das so siehst. Leider hat Fr. Käßmann schon desöfteren voll daneben gelangt. Sicherlich stehen sie mit beiden Beinen im Leben, aber die Konstruktion der Landeskirchen an sich ist eine Notlösung, die leider immer noch nicht korrigiert wurde.
Luther hat die Leitung der Kirchen in Fürstliche Hände gegeben, da sie zur damaligen Zeit die nötige Logistik und das nötige Handling hatten. Hieraus sind nun diese unsinnigen, Verwaltungs- und Territorialeinheiten geworden welche wir nun haben. Allein für das Land Niedersachsen existieren auf diesem Gebiet 4 ev.-luth. Landeskirchen, mit Bischöfen, Superintendenten, Landeskirchenämtern und keiner ist in der Lage oder Willens seine Pfründe abzugeben. Wenn man sich dieses für ganz Deutschland, nur für den Bereich der Lutherischen Bekenntniskirchen anschaut ist das schon ein Hammer, dann kommen noch die Unierten und diese Reformierten und und und dazu. Der ganze Haufen bildet dann die EKD ohne irgendwelche festen Fügungen. Ich werde meine "Landesbischöfin" tolerieren, und zum Glück ist der Huber nicht mein Bischof, sondern nur der Ratsvorsitzende der EKD, die zum Glück ncihts weiter zu sagen hat. Wie du erkennst bin ich ziemlich "Hochkirchlich" geprägt. Leider gibt es im deutschen Protestantismus keine Kirche und weswegen, wegen der Hubers, Jeppsens und Käßmanns. Wegen Standesdünkel und Primadonnen Gehabes. Der Ausstieg aus der Einheitsübersetzung und das Gefasel von Profilbildung, was soll sowas?
Als Frau Käßmann zur "Landesbischöfin" gewählt werden sollte, gab es Notsynoden.... Warum wohl....
Aber ansonsten finde ich meine Landeskirche sehr schön. Der Großteil unserer Kirchen hat einen Hochaltar... und keinen Abendmahlstisch. Meine Landeskirche ist eigentlich auch eher konservativ.

Liebe Grüße Timm

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Ja moin,

Mir liegt es fern, auf den Schlips eines Mit-Anglikaners zu treten :mrgreen: aber hier eine kleine Korrektur:
Stephen Dedalus hat geschrieben:In Hannover gibt es derzeit eine altkatholische Gemeinde, in der auch Anglikaner mitarbeiten: http://www.altkatholisch-hannover.de/
Die Anglikaner, die dort mitwirken, sind genau drei: Ich und meine beiden Kleinkinder. Meine (früher ausgetretene) Frau war aber so geschmacklos, bei ihrem Beitritt Alt-Katholikin statt Anglikanerin zu werden. ;-)

(Ich bin der Depp, der die Gemeinde-Website -- darunter auch die Anglikaner-Seite dort -- entwarf und betreut.)
Allerdings ist die Neugründung einer anglikanischen Gemeinde in Hannover geplant.
Nach meinen (wahrscheinlich nicht vollständigen) Informationen war eine Gründung geplant oder vorgesehen, aber die bisherigen Versuche sind fehlgeschlagen. Unsere Gemeinde veranstaltet in jüngster Zeit einmal monatlich eine englischsprachige Eucharistiefeier nach der Liturgie von ECUSA (=Episcopal Church USA, der amerikanische Teil der anglikanischen Weltgemeinschaft, dem ich angehöre), unter der Leitung unseres alt-katholischen Pfarrers, allerdings bin ich weiterhin der einzige Anglikaner anwesend.

Das sollte sich aber ändern -- also wenn einer in Hannover ist und möchte sein Englisch üben und/oder die Alt-Katholiken und Anglikaner kennenlernen, dann kommt doch mal vorbei. Wir beißen nicht, jedenfalls nicht viel. ;-)

Ich habe am Rande mitbekommen, dass es auch einen anderen monatlichen englischsprachigen Gottesdienst in Hannover gibt, aber so weit ich es weiß ist das keine Initiative der C of E oder ECUSA, sondern hat eher einen protestantisch-ökumenischen Character. Dort soll ein Anglikaner auch mitwirken (aber scheinbar eher low church). Dummerweise habe ich es zeitlich nicht geschafft, deren Gottesdienst zu besuchen oder herauszubekommen, wer alles dahinter steckt...

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

John Grantham hat geschrieben: Mir liegt es fern, auf den Schlips eines Mit-Anglikaners zu treten :mrgreen: aber hier eine kleine Korrektur:
I don't do ties, but you're standing on my cassock! ;D

Ansonsten danke für die Korrektur und die weiteren Informationen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben: I don't do ties, but you're standing on my cassock! ;D
Is it this one?
Bild

Or du you want to try something special?
Bild

*duck und wech* :mrgreen: ;D :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Ecce Homo hat geschrieben:Bild
Naw, I'd rather take this outfit:

Bild

That fairly screams "gimme a Hallelujah, sistah! And with soul!"

Na gut, ich bin in einer Gegend mit vielen Pfingstlern aufgewachsen. Merkt man so'n bisschen. ;-)
Ecce Homo hat geschrieben:Or du you want to try something special?
Bild
Look, Anglo-Catholics may like being in drag, but that's a bit ridiculous. :mrgreen:

Look! It's +Dame Edna!

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben: Is it this one?
Bild
Um Himmels Willen, was ist das denn? Die Rückkehr der Yedi-Ritter?

Bei uns sieht es eher so aus:

Bild

Sieht ein bißchen komisch aus, ich weiß, aber unsere Kirche ist radikal-inklusiv, da sind nicht nur Frauen als Priesterinnen erlaubt, sondern auch kopflose Meßdiener. ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Is it this one?
Bild
Um Himmels Willen, was ist das denn? Die Rückkehr der Yedi-Ritter?
Die Yedi-Ritter wären wenigstens stilvoll gekleidet - besser als diese wandelnde Couch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ecce Homo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Is it this one?
Bild
Um Himmels Willen, was ist das denn? Die Rückkehr der Yedi-Ritter?
Die Yedi-Ritter wären wenigstens stilvoll gekleidet - besser als diese wandelnde Couch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also, ich finde die Jungs ausgesprochen süß. :mrgreen:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Is it this one?
Bild
Um Himmels Willen, was ist das denn? Die Rückkehr der Yedi-Ritter?
Die Yedi-Ritter wären wenigstens stilvoll gekleidet - besser als diese wandelnde Couch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also, ich finde die Jungs ausgesprochen süß. :mrgreen:
Also, eigentlich hat auf diese Aussagen der Fiore schon das Copyright! :P

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also, eigentlich hat auf diese Aussagen der Fiore schon das Copyright!
Stimmt und ich kann diese Aussage aus meiner subjektiven Sicht nicht bestätigen. Auserdem an die orthodoxen Diakone kommt bisher leider kein Geistlicher egal welcher Coleur ran.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also, ich empfinde den letzten Absatz des eben zitierten Artikels:
Die Sündenvergebung in Form einer allgemeinen Beichte wird zu Beginn der Eucharistierfeier gesprochen. Fragen der Sexualität werden ohne Tabus thematisiert und homoerotischen Beziehungen erteilt die altkatholische Kirche den Segen Gottes. Jeder Getaufte bekommt ein kirchliches Begräbnis. Die Ökumene spielt eine große Rolle und die Einheit aller christlichen Kirchen ist ein anzustrebendes Ziel.

als irgendwie polemisch, fast wie nach dem Motto: Ja, die machen alles, was man (= die modernen, zeitgemäßen anderen Christen) im Prinzip will - aber die böhösen altmodischen Katholiken, die machen das ja immer noch nicht...

Allein das "ohne Tabus" (als ob wir Katholiken Tabus [Punkt])
:/ :roll: sagt schon alles. Die haben keine Ahnung, diese Autoren des Artikels... :roll: :sauer:

Als ob das ein großes Vorbild wäre... :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben: Bild
In Zeiten homosexuell lebender anglikanischer Bischöfe und im Kontext der "Segnung" homoerotischer Beziehung wirkt dieses Bild mehr als nur ein bißchen seltsam. Wo hat der linke Kerl eigentlich seine Hand?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Peregrin hat geschrieben: In Zeiten homosexuell lebender anglikanischer Bischöfe und im Kontext der "Segnung" homoerotischer Beziehung wirkt dieses Bild mehr als nur ein bißchen seltsam. Wo hat der linke Kerl eigentlich seine Hand?
:mrgreen: Worauf du so alles kommst... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Wo hat der linke Kerl eigentlich seine Hand?
Biblischer geht's nimmer. Denn: Die eine Hand soll nicht wissen, was die andere tut!
:mrgreen:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Also wirklich - ihr seid UNMÖGLICH :shock: :nein:


Magdalena 8)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FranzSales hat geschrieben:
Wo hat der linke Kerl eigentlich seine Hand?
Biblischer geht's nimmer. Denn: Die eine Hand soll nicht wissen, was die andere tut!
:mrgreen:
uns wenn die eine Hand dich zum Bösen Verführt dann Hack sie ab....

Vielleicht haben wir es hier mit einem einarmigen Bandi... äh Typen zu tun :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sarrha hat geschrieben:Also wirklich - ihr seid UNMÖGLICH :shock: :nein:


Magdalena 8)
Ja. Wir sind unmöglich - was macht das jetzt mit dir? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Ja. Wir sind unmöglich - was macht das jetzt mit dir? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)
betroffen :D

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ja. Wir sind unmöglich - was macht das jetzt mit dir? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)
betroffen :D
Genau, ich bin betroffen :mrgreen:
Da fällt mir ein, dass eine Kollegin am Wochenende ein Knigge-Seminar gemacht hat. Eine wichtige Regel beim offziellen Dinner: die Hände bleiben immer auf dem Tisch .... warum wohl? :hmm:

Magdalena

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sarrha hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ja. Wir sind unmöglich - was macht das jetzt mit dir? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)
betroffen :D
Genau, ich bin betroffen :mrgreen:
Da fällt mir ein, dass eine Kollegin am Wochenende ein Knigge-Seminar gemacht hat. Eine wichtige Regel beim offziellen Dinner: die Hände bleiben immer auf dem Tisch .... warum wohl? :hmm:

Magdalena
Leute... Leute....


...ach, vergesst es, ist besser so... :roll: :D ;D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Ich sperr mal zu hier, denk das bringt nischt richtig sinnvolles mehr.

Aster

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema