Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »


Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

:hmm:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

Daraus:
In der bayerischen Landeskirche handelt es sich um den erste Geschlechtsumwandlung eines Pfarrers, sagte ein Sprecher der Landeskirche. In anderen Landeskirchen hatte es in den letzten Jahren bereits ähnliche Fälle gegeben.
:glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Pius PP »

:achselzuck:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

...Mir fällt grad nix ein...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Pius PP »

Macht nix, zu manchen Meldungen fällt mir schon lange nix mehr ein! :/

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Wahlkatholik »

http://www.rp-online.de/niederrhein-nor ... -1.3133341

Es gab bei Kreuz.net auch mal einen lustigen Beitrag dazu, aber die findet man ja nicht mehr.

Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

Daraus:
Kritik kam von einer Frau aus Haldern, die drei Kinder hat und deren Ältester (12) jetzt zum Konfirmations-Unterricht bei Pfarrer Spörkel geht. "Ich habe die Sorge, was diese Situation für meinen Sohn bedeutet, ob er damit nicht überfordert ist." Sie habe die Kritik schon vor zwei Jahren geäußert und sich seitdem alleine gelassen gefühlt.
...und auch jetzt liest man in den meisten Artikeln nichts von Kritik, obwohl es sie sicher geben wird :(

Benutzeravatar
tanatos
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 20:02

Re: Litfaßsäule

Beitrag von tanatos »

Ist schon schlimm, was aus den Bayern geworden ist... ;) ;) ;)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

Glaubt was ihr wollt, Hauptsache ist, wir haben uns alle lieb! :narr:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Dschungelboy hat geschrieben:Glaubt was ihr wollt, Hauptsache ist, wir haben uns alle lieb! :narr:
Nanana - Dialog schadet nicht - am Glauben festhalten kann man doch trotzdem!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

Ohne Profil Von Ulrich Rüß
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Litfaßsäule

Beitrag von JosefBordat »

Veranstaltungs-Tipp für Berliner: http://jobo72.wordpress.com/213/4/29/ ... ht-berlin/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

Cicero hat geschrieben:Kirchentag
Heerschau aller Weinerlichen und Betroffenen

Von Alexander Grau

"Schon die Losung "Soviel du brauchst", ließ keinen Zweifel daran, dass auch das diesjährige evangelische Kirchentreffen einmal mehr zu einem Hochfest der Rührseligen und Empörten werden würde." Eine Polemik zum Kirchentag in Hamburg [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Litfaßsäule

Beitrag von HeGe »

Auch sonst denkt man schon einen Schritt weiter:
kath.net hat geschrieben:Evangelische Theologin bejaht mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig

Eske Wollrad ist Geschäftsführerin der „Evangelischen Frauen in Deutschland“ und behauptet: Frauen und Männer können mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig führen und dabei ethisch verantwortlich handeln sowie auf der Basis christlicher Werte leben [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Jarom1 »

HeGe hat geschrieben:Auch sonst denkt man schon einen Schritt weiter:
kath.net hat geschrieben:Evangelische Theologin bejaht mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig

Eske Wollrad ist Geschäftsführerin der „Evangelischen Frauen in Deutschland“ und behauptet: Frauen und Männer können mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig führen und dabei ethisch verantwortlich handeln sowie auf der Basis christlicher Werte leben [...]
Die Dame kann gar keine evangelische Theologin sein - ihr fehlt der Doppelname.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Litfaßsäule

Beitrag von holzi »

Jarom1 hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Auch sonst denkt man schon einen Schritt weiter:
kath.net hat geschrieben:Evangelische Theologin bejaht mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig

Eske Wollrad ist Geschäftsführerin der „Evangelischen Frauen in Deutschland“ und behauptet: Frauen und Männer können mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig führen und dabei ethisch verantwortlich handeln sowie auf der Basis christlicher Werte leben [...]
Die Dame kann gar keine evangelische Theologin sein - ihr fehlt der Doppelname.
Vielleicht konnte sie sich nur nicht entscheiden, welchen Namen ihrer Partner sie nun annehmen wollte? ;D

Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

Jarom1 hat geschrieben: Die Dame kann gar keine evangelische Theologin sein - ihr fehlt der Doppelname.
:dudu: Das war einmal. Heute übernimmt natürlich der Mann - sofern es ihn gibt - den Namen der Frau oder führt den Doppelnamen. :narr:

Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

http://aktuell.evangelisch.de/artikel/8 ... regenbogen
Eine Clownin vom "Organtheater Regenbogen" beim Austeilen des Abendmahls
Ich schwanke zwischen :heul: und :kotz:

:vogel:

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Granuaile »

Dschungelboy hat geschrieben:http://aktuell.evangelisch.de/artikel/8 ... regenbogen
Eine Clownin vom "Organtheater Regenbogen" beim Austeilen des Abendmahls
Ich schwanke zwischen :heul: und :kotz:

:vogel:
Wo liegt das Problem? Bei den Schwulen und Lesben? Bei den Clowns? Bei der Mitwirkung der Hamburger Bischöfin? Beim Abendmahl in "solcher" Umgebung?
Ich kann dem Bericht nichts Ungeheuerliches entnehmen. Im übrigen musste niemand an eben dieser Abendmahlsfeier teilnehmen. Wer an jenem Abend am Kirchentag das Abendmahl in klassischer Weise feiern wollte, hatte Dutzende Gelegenheiten hierzu.

Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

Granuaile hat geschrieben:Wo liegt das Problem? Bei den Schwulen und Lesben? Bei den Clowns? Bei der Mitwirkung der Hamburger Bischöfin? Beim Abendmahl in "solcher" Umgebung?
Ich kann dem Bericht nichts Ungeheuerliches entnehmen. Im übrigen musste niemand an eben dieser Abendmahlsfeier teilnehmen. Wer an jenem Abend am Kirchentag das Abendmahl in klassischer Weise feiern wollte, hatte Dutzende Gelegenheiten hierzu.
Aus reformierter Sicht mag das ganze sicherlich ein lustiges Event gewesen sein.

Als Lutheraner, der an die Realpräsenz glaubt, sollte man aber schon ein Problem damit haben, wenn eine Clownin das Blut Christi herumreicht wie einen Maßkrug auf dem Oktoberfest und der Leib Christi in Form eines Fladenbrots von den Teilnehmern am Tisch zerrupft wird und auf den Boden krümelt.

Aber Hauptsache, es war schön kuschelig :verliebt:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Als Lutheraner, der an die Realpräsenz glaubt, sollte man aber schon ein Problem damit haben, wenn eine Clownin das Blut Christi herumreicht wie einen Maßkrug auf dem Oktoberfest und der Leib Christi in Form eines Fladenbrots von den Teilnehmern am Tisch zerrupft wird und auf den Boden krümelt.
:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Pilgerer »

Dschungelboy hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:Wo liegt das Problem? Bei den Schwulen und Lesben? Bei den Clowns? Bei der Mitwirkung der Hamburger Bischöfin? Beim Abendmahl in "solcher" Umgebung?
Ich kann dem Bericht nichts Ungeheuerliches entnehmen. Im übrigen musste niemand an eben dieser Abendmahlsfeier teilnehmen. Wer an jenem Abend am Kirchentag das Abendmahl in klassischer Weise feiern wollte, hatte Dutzende Gelegenheiten hierzu.
Aus reformierter Sicht mag das ganze sicherlich ein lustiges Event gewesen sein.
Selbst die klassischen Reformierten würden das nicht mit machen. Dazu waren sie zu ernsthaftig und zu asketisch.

Dessen ungeachtet steht jeder natürlich in seiner Verantwortung vor Gott, und es lässt sich von hier schwer einschätzen, mit welcher inneren Einstellung auf dem Kirchentag ein derartiges Abendmahl gefeiert wird. Das Richten bleibt Gottes Aufgabe, der ins Verborgene sieht und gerecht urteilt.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Granuaile »

Pilgerer hat geschrieben: ...
Dessen ungeachtet steht jeder natürlich in seiner Verantwortung vor Gott, und es lässt sich von hier schwer einschätzen, mit welcher inneren Einstellung auf dem Kirchentag ein derartiges Abendmahl gefeiert wird. Das Richten bleibt Gottes Aufgabe, der ins Verborgene sieht und gerecht urteilt.
:klatsch:
gut und völlig zutreffend formuliert.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Fragesteller »

Richten kann und darf man nicht, eine Meinung - wie zu allem - soll man haben. Und natürlich ist es "ungeheuerlich", was da passierte:
Granuaile hat geschrieben:Im übrigen musste niemand an eben dieser Abendmahlsfeier teilnehmen. Wer an jenem Abend am Kirchentag das Abendmahl in klassischer Weise feiern wollte, hatte Dutzende Gelegenheiten hierzu.
Das Ganze auf eine Geschmacksfrage zu reduzieren, bei der allein relevant ist, dass alle auf ihre Kosten kommen, geht auch nicht. Es geht um objektive Richtigkeit. Es gibt daneben auch einen solchen Geschmacksspielraum, klar. Das Abendmahl aber zum Clownsspektakel und/oder zur politischen Demonstration (mag das Ziel auch noch so berechtigt sein) zu machen, fällt nicht in diesen Spielraum.

Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

Fragesteller hat geschrieben:Das Abendmahl aber zum Clownsspektakel und/oder zur politischen Demonstration (mag das Ziel auch noch so berechtigt sein) zu machen, fällt nicht in diesen Spielraum.
Außerdem sind solche Spektakel ein Bärendienst für die Ökumene. Erwarten wir tatsächlich, dass uns die RKK ernst nimmt und auch nur einen Moment an ein "gemeinsames Abendmahl" denkt? Mit solchen Bildern vor dem Augen? :(

Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

Pilgerer hat geschrieben:Dessen ungeachtet steht jeder natürlich in seiner Verantwortung vor Gott, und es lässt sich von hier schwer einschätzen, mit welcher inneren Einstellung auf dem Kirchentag ein derartiges Abendmahl gefeiert wird. Das Richten bleibt Gottes Aufgabe, der ins Verborgene sieht und gerecht urteilt.
Hier geht's auch nicht um urteilen, sondern ums diskutieren und Aufzeigen von Mißständen. Ansonsten könnten wir uns so gut wie jede Diskussion hier und anderswo sparen.

Und es kommt eben nicht nur auf die innere Einstellung an, sondern auch auf die Äußerlichkeiten. Und damit meine ich nicht die Clownskostümierung, sondern alleine den Umgang mit den eucharistischen Gaben.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Reinhard »

Dschungelboy hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Das Abendmahl aber zum Clownsspektakel und/oder zur politischen Demonstration (mag das Ziel auch noch so berechtigt sein) zu machen, fällt nicht in diesen Spielraum.
Außerdem sind solche Spektakel ein Bärendienst für die Ökumene. Erwarten wir tatsächlich, dass uns die RKK ernst nimmt und auch nur einen Moment an ein "gemeinsames Abendmahl" denkt? Mit solchen Bildern vor dem Augen? :(
Na, wenn der "Eindruck" den das macht, noch die größte Sorge ist, dann "gute Nacht !"

Immerhin gilt das Urteil:
Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.
- ein fürchterliches Urteil ! - Da hängt geistlich und inhaltlich noch viel mehr dran.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Pilgerer »

Dschungelboy hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Dessen ungeachtet steht jeder natürlich in seiner Verantwortung vor Gott, und es lässt sich von hier schwer einschätzen, mit welcher inneren Einstellung auf dem Kirchentag ein derartiges Abendmahl gefeiert wird. Das Richten bleibt Gottes Aufgabe, der ins Verborgene sieht und gerecht urteilt.
Hier geht's auch nicht um urteilen, sondern ums diskutieren und Aufzeigen von Mißständen. Ansonsten könnten wir uns so gut wie jede Diskussion hier und anderswo sparen.

Und es kommt eben nicht nur auf die innere Einstellung an, sondern auch auf die Äußerlichkeiten. Und damit meine ich nicht die Clownskostümierung, sondern alleine den Umgang mit den eucharistischen Gaben.
Nach meinem Eindruck handelte es sich bei der Feier um eine Art "Agape-Feier" mit dem Titel des "Abendmahls". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Christen, die ernsthaft an die leibliche Gegenwart Gottes im Brot glauben, dann einen Zirkus daherum veranstalten. Wenn sie das Abendmahl dagegen profan im Sinne des Brotbrechens auslegen, kann es durchaus möglich sein, christlichen Humor ("seid fröhlich im Herrn") damit zu verbinden.

Die Gefahr besteht tatsächlich, dass sich das zweite evangelische Sakrament auflöst. Doch es hilft hier nicht, wenn unsereins sich darüber ärgert und das Herz beschwert. Der "moderne Christenmensch" in Europa hat die Ehrfurcht vor Gott verloren. Er weiß auch nicht mehr, dass Jesus Christus das Brot des Lebens ist, wie gewaltig Gottes Liebe und wie real die Gefahren der Hölle sind. Daher entspricht es der inneren Logik, wenn die modernen Christen mit gutem Glauben und Gewissen des Abendmahl falsch feiern.
Erst die Rückkehr der Ehrfurcht und des gottgerechten Umgangs mit dem Höchsten können daran etwas ändern. Es würde schon helfen, Hunger nach dem Brot des Lebens zu bekommen. Wenn die Leute sich danach sehen, den HERRN Jesus zu essen, können sie auch das Abendmahl mit anderen Augen sehen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Dschungelboy

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Dschungelboy »

Reinhard hat geschrieben:
Dschungelboy hat geschrieben:Na, wenn der "Eindruck" den das macht, noch die größte Sorge ist, dann "gute Nacht !"
...das ist natürlich nicht meine größte Sorge, sondern ergänzt nur meine bereits weiter oben vorgebrachte Kritik hinsichtlich Realpräsenz etc.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema