SELK verliert weiter Mitglieder

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Marcus »

Lieber Katholisch AB,

auch ein ganz herzliches Willkommen von mir. Zumindest schrumpfen wir Selkies nicht im Kreuzgang. Hier können wir wenigstens noch regen Zulauf verzeichnen. Irgendwann schreiben hier noch mehr Altlutheraner als im SELK-eigenen Forum... :breitgrins:

LG Marcus
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

NurNochKatholisch
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 20:33

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von NurNochKatholisch »

Marcus hat geschrieben:Lieber Katholisch AB,

auch ein ganz herzliches Willkommen von mir. Zumindest schrumpfen wir Selkies nicht im Kreuzgang. Hier können wir wenigstens noch regen Zulauf verzeichnen. Irgendwann schreiben hier noch mehr Altlutheraner als im SELK-eigenen Forum... :breitgrins:

LG Marcus
Schreibt denn überhaupt irgendwer im SELK-Forum? 8)
:achselzuck:
Ehemals "KatholischAB" ist nun "NurNochKatholisch" und glücklich in die vollen Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu werden

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Lutheraner »

KatholischAB hat geschrieben:Schreibt denn überhaupt irgendwer im SELK-Forum? 8)
:achselzuck:
Ein "Olly" hat dort vor knapp zwei Wochen etwas geschrieben. Dann im Mai mal wieder jemand. Also, es zuckt noch.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Senensis »

Sebastian hat geschrieben:In Hamburg gibt es eine SELK Kirche mit einer interessanten Christusdarstellung:

Bild
Hier das Großbild http://www.selk-hh.de/images/dr.ernteda ... AM_7.html

Warum aber gerade diese Gemeinschaft an Mitgliedern verliert, mag ich nicht wirklich nachvollziehen können.
Die Darstellung folgt einem Typos mit einer starken kunsthistorischen Tradition.
Hey, Hamburg, ist dort nicht Pastor Schmidt? :daumen-rauf:
Wenn ja, sollte es mich auch wundern, falls sie dort Mitglieder verlieren. ;)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Senensis »

KatholischAB hat geschrieben:Ich möchte mich bei meinem ersten Posting mal vorstellen: Ich bin Pfarrer in der SELK. Nach meiner Überzeugung kann man durchaus Lutheraner und Katholik gleichzeitig sein. Das zeigt mE auch mein Nick an (AB für Augsburgischen Bekenntnisses).
:hmm:
Jaja. Lutherisch-Katholisch. Das hängt natürlich davon ab, wie man "katholisch" definiert. Egal, ich kenne sogar katholische Lutheraner. Doch möchte ich alle Nicht-Insider warnen: Es steckt eine Menge Kontroversökumene dahinter! :breitgrins:
et nos credidimus caritati

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von pneumatikos »

es ist nun mal so, dass diejenigen die von der Landeskirche genervt sind, nicht automatisch zur SELK beitreten.....

eher wechseln sie in freie evangelikale Gemeinden oder hauskirchen, oder halt in die RKK


Das Problem ist, dass viele die SELK nicht kennen, FeGs, baptisten oder Pfingstler sind bekannter...

aber um sich zu einer Kirche zu be-kennen muss man sie eben erst einmal kennen !

Mehr mediale Präsenz wäre vielleicht nicht schlecht....
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Clemens »

Lieber Amtsbruder KatholischAB!

Herzlich willkommen hier im besten aller Foren.
Normal tu ich das ja nicht, aber dir will ich mich extra vorstellen als landeskirchlich-evangelischer Pfarrer mit tiefer Sehnsucht nach wahrer und voller Katholizität, der früher auch schon mal (kurzzeitig) die SELK "ausprobiert" hat.

Es gibt hier zwar schon recht viele, aber ein weiterer theologisch gebildeter Conforant ist hier immer noch eine große Bereicherung.

Gott befohlen,
"Clemens"
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von San Marco »

Weiss jemand wie es aktuell mit den Mitgliederzahlen dort aussieht ?

Rutchan
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 22:31

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Rutchan »

San Marco hat geschrieben:Weiss jemand wie es aktuell mit den Mitgliederzahlen dort aussieht ?
selk_news vom 5. September 2012 hat geschrieben:Die amtliche Statistik der SELK, die jetzt in Hannover vorgelegt wurde und den Pfarrämtern in Kürze zugeht, weist zum 31. Dezember 2011 einen Kirchgliederrückgang von 436 gegenüber dem Vorjahr aus, was einer Abnahme um 1,26 Prozent entspricht. Für 48 Pfarrbezirke zeigt die Statistik einen Zuwachs oder Gleichstand an, 69 Pfarrbezirke haben zahlenmäßig abgenommen. Neben den die Anzahl der Taufen übersteigenden Todesfällen und den Bewegungen zwischen Schwesterkirchen lag die Zahl der Austritte oder Übertritte in andere Kirchen mit 458 deutlich höher als die Zahl der Eintritte oder Übertritte aus anderen Kirchen (215). Die aktuelle amtliche Gesamtkirchgliederzahl beträgt 34.097.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Bibelleser »

Das sind aber kräftige Rückgänge zumal neuere Daten noch ausstehen.

Dschungelboy

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Dschungelboy »

Die SELK bemüht sich aber auch zu wenig - oder gar nicht? - um neue Mitglieder.

Vielen landeskirchlichen Konservativen, die die Schnauze eigentlich schon viel zu lange voll haben, wissen doch gar nicht, dass es eine Alternative gäbe... :hmm:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von overkott »

Ich kenne diese Vereinigung eigentlich gar nicht. Ich bin auch nicht schadenfroh.

Bibelleser
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 16:59

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Bibelleser »

overkott hat geschrieben:Ich kenne diese Vereinigung eigentlich gar nicht. Ich bin auch nicht schadenfroh.
Die haben wohl sehr häßliche Kirchen. Das ist so eine Art Markenzeichen der SELK.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Senensis »

Dafür ne vergleichsweise schöne Liturgie drin. Is doch ne Alternative, oder.
et nos credidimus caritati

TillSchilling

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von TillSchilling »

Senensis hat geschrieben: Is doch ne Alternative, oder.
Alternative zu was?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: SELK verliert weiter Mitglieder

Beitrag von Senensis »

Äh, Gesprächsverlauf siehe oben. Zu den vielleicht schöneren landeskirchlichen Bauten mit den meiner Erfahrung nach weniger schönen liturgischen Gebräuchen. Mir wäre die Liturgie wichtiger als der Bau.
et nos credidimus caritati

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema