Alt-Katholiken

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Es gibt sogar Ur-Alt-Katholiken:

christkatholisch.de
In Wirklichkeit: http://christ-katholisch.de/

Es geht hier um normale Altkatholiken, nicht um "Ur-Alt-Katholiken" (also nicht um altkath. "Piusbrüder").
Petur,

mit 'Uraltkatholiken' bezeichnet man in der AKD umgangssprachlich (und leicht ironisch) gebürtige Alt-Katholiken (im Gegensatz zu Konvertiten).

Grüße
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:die PNCC, in begrenzter communio mit Rom).
Mich persönlich nervt dein Mantra.

(Selbst wenn es außerhalb der PNCC / der USA Anwendung finden sollte, für dich gilt es sowieso nicht und für den Generalvikar der CCKD ebenfalls nicht.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Petur »

ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Es gibt sogar Ur-Alt-Katholiken:

christkatholisch.de
In Wirklichkeit: http://christ-katholisch.de/

Es geht hier um normale Altkatholiken, nicht um "Ur-Alt-Katholiken" (also nicht um altkath. "Piusbrüder").
Petur,

mit 'Uraltkatholiken' bezeichnet man in der AKD umgangssprachlich (und leicht ironisch) gebürtige Alt-Katholiken (im Gegensatz zu Konvertiten).

Grüße
Danke für die Information. Im obigen Zusammenhang geht es aber anscheinend nicht um sie, sondern um die Christ-Katholiken.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Petur »

ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:die PNCC, in begrenzter communio mit Rom).
Mich persönlich nervt dein Mantra.

(Selbst wenn es außerhalb der PNCC / der USA Anwendung finden sollte, für dich gilt es sowieso nicht und für den Generalvikar der CCKD ebenfalls nicht.)
Hmmm, verstehst Du das Warum wirklich nicht? Es tut mir leid, aber Dein Problem... (Und ja, es ist mir klar, das die Sache für mich nicht gilt.)

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von San Marco »

Mit Mantra meint er wahrscheinlich dieses ewige wiederholen der vorgeblichen rechtlichen Struktur der Christkatholischen Kirche. Und wie du es schon merkst: ich mag solche Abspaltlerminigruppen nicht, die nicht einmal den Mut haben zu sagen, warum sie sich wirklich gegründet haben.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Petur »

Der Generalvikar ist gern bereit, die Fragen zu beantworten. Ich nehme an, dass Du ihn bisher noch nicht gefragt hast.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Petur »

San Marco hat geschrieben:Mit Mantra meint er wahrscheinlich dieses ewige wiederholen der vorgeblichen rechtlichen Struktur der Christkatholischen Kirche.
Christ-Katholische Kirche (in Deutschland). Christkatholische Kirche ist - wie Du das weißt - die schweizerische Gliedkirche der Utrechter Union.

Vorgebliche rechtliche Struktur? Ich schreibe nur über die Tatsachen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

Petur hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:die PNCC, in begrenzter communio mit Rom).
Mich persönlich nervt dein Mantra.

(Selbst wenn es außerhalb der PNCC / der USA Anwendung finden sollte, für dich gilt es sowieso nicht und für den Generalvikar der CCKD ebenfalls nicht.)
Hmmm, verstehst Du das Warum wirklich nicht? Es tut mir leid, aber Dein Problem... (Und ja, es ist mir klar, das die Sache für mich nicht gilt.)
Es macht den Eindruck Anerkennung erheischen zu wollen, als wenn der Kirchencharakter fraglich wäre oder von diesem Abkommen, welches m.W. sich nur auf das Gebiet der us-amerikansichen rk Bischofskonferenz bezieht, abhinge.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Dieter »

San Marco hat geschrieben:Mit Mantra meint er wahrscheinlich dieses ewige wiederholen der vorgeblichen rechtlichen Struktur der Christkatholischen Kirche. Und wie du es schon merkst: ich mag solche Abspaltlerminigruppen nicht,

die nicht einmal den Mut haben zu sagen, warum sie sich wirklich gegründet haben.


Sag du es uns doch bitte!

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von San Marco »

ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:die PNCC, in begrenzter communio mit Rom).
Mich persönlich nervt dein Mantra.

(Selbst wenn es außerhalb der PNCC / der USA Anwendung finden sollte, für dich gilt es sowieso nicht und für den Generalvikar der CCKD ebenfalls nicht.)
Hmmm, verstehst Du das Warum wirklich nicht? Es tut mir leid, aber Dein Problem... (Und ja, es ist mir klar, das die Sache für mich nicht gilt.)
Es macht den Eindruck Anerkennung erheischen zu wollen, als wenn der Kirchencharakter fraglich wäre oder von diesem Abkommen, welches m.W. sich nur auf das Gebiet der us-amerikansichen rk Bischofskonferenz bezieht, abhinge.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Petur »

ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:die PNCC, in begrenzter communio mit Rom).
Mich persönlich nervt dein Mantra.

(Selbst wenn es außerhalb der PNCC / der USA Anwendung finden sollte, für dich gilt es sowieso nicht und für den Generalvikar der CCKD ebenfalls nicht.)
Hmmm, verstehst Du das Warum wirklich nicht? Es tut mir leid, aber Dein Problem... (Und ja, es ist mir klar, das die Sache für mich nicht gilt.)
Es macht den Eindruck Anerkennung erheischen zu wollen, als wenn der Kirchencharakter fraglich wäre oder von diesem Abkommen, welches m.W. sich nur auf das Gebiet der us-amerikansichen rk Bischofskonferenz bezieht, abhinge.
Dann hast Du einen sehr falschen Eindruck. Die überwiegende Mehrheit der Mitglieder des Kreuzgangs kennt die CKK und die Union von Scranton gar nicht. Ich möchte ihnen klar machen, worum es sich hier handelt.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von ad-fontes »

Worum handelt es sich oder anders gefragt, aus welchen Gründen ist es - insbesondere für Nicht-Alt-Katholiken - sinnvoll, der CKKD beizutreten?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Melanchthon
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 15:49

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Melanchthon »

Wie wird man eigentlich altkatholischer Priester? Sind die meisten Priester vorher römisch-katholisch gewesen oder kann man auch altkatholische Theologie studieren?

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Tritonus »

Melanchton hat geschrieben:Wie wird man eigentlich altkatholischer Priester? Sind die meisten Priester vorher römisch-katholisch gewesen ...

Ja. Selbst die beiden Vorgänger (+Sigisbert und +Joachim) des derzeitigen Bischofs waren vorher römisch-katholische Priester.
Melanchton hat geschrieben:... oder kann man auch altkatholische Theologie studieren?
Ja. In Bonn.

Falls ich richtig informiert bin, ist das am dort am häufigsten genutzte Angebot allerdings kein vollständiges altkatholisches Theologiestudium, sondern das berühmte zweisemestrige Ergänzungsstudium, d.h. eine Art "Umschulung" für ehemalige römisch-katholische Theologen. Der derzeitige Bischof (+Matthias) ist diesen Weg gegangen, bevor er zum Priester geweiht wurde.

Zusätzlich gibt es noch eine Art dreijähriges Fernstudium (mit einem Präsenzwochenende pro Quartal), nicht wirklich auf akademischem Niveau, hauptsächlich für Diakone und "Priester im Nebenamt".

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Petur »

Melanchthon hat geschrieben:Wie wird man eigentlich altkatholischer Priester? Sind die meisten Priester vorher römisch-katholisch gewesen oder kann man auch altkatholische Theologie studieren?
Die meisten AK Priester in Deutschland (aber nicht in allen AK Kirchen) sind in der Tat ehemalige RK Geistliche.

AK Theologie kann man in Deutschland an der Universität von Bonn studieren. Die theol. Fakultät der Berner Univ. hat ein AK Department (mit der Möglichkeit des Promotionsstudiums), das früher eine selbständige Fakultät für AK Theologie war.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Petur »

Tritonus hat geschrieben: Ja. In Bonn.

Falls ich richtig informiert bin, ist das am dort am häufigsten genutzte Angebot allerdings kein vollständiges altkatholisches Theologiestudium, sondern das berühmte zweisemestrige Ergänzungsstudium, d.h. eine Art "Umschulung" für ehemalige römisch-katholische Theologen. Der derzeitige Bischof (+Matthias) ist diesen Weg gegangen, bevor er zum Priester geweiht wurde.
Es gibt dort auch "normale" Student/inn/en.

Melanchthon
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 15:49

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Melanchthon »

Ist man als Altkatholik zugleich Anglikaner? Oder wie habe ich die Kirchengemeinschaft zwischen den zwei Kirchen zu verstehen?

Sapere aude
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 15:43

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Sapere aude »

Petur hat geschrieben:Es gibt dort auch "normale" Student/inn/en.
So ist es!
http://www.alt-katholisch.de/bistum/aus ... etten.html

Schon Bischof Joachim hat in seinen 15 Amtsjahren eine ganze Reihe von Männern und Frauen für das Diakonat und zum Priesteramt geweiht, also nach Vollstudium am alt-katholischen Seminar in Bonn, dass unmittelbar dem Universitätsrektorat untersteht, also zu keiner Fakultät gehört.
Auch Bischof Matthias hat schon mehrere Weihen vollzogen.

Wenn rk. geweihte Priester in den hauptamtlichen Dienst des alt-katholischen Bistums übernommment werden möchten, absolvieren sie normalerweise ein zweisemestriges Ergänzungsstudium, das mit einer Hausarbeit und einem Kolloquium abgeschlossen wird.
Für diejenigen, die nur für nebenamtliche Dienste zu geistlichen Amtshandlungen zugelassen werden möchten, ist das nicht notwendig.
Der Fernkurs ist eher für Pastorale Mitarbeiter/innen und das Ständige Diakonat, das immer ehrenamtlich ausgeübt wird, gedacht.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus autem caritas! (Augustinus)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Raphaela »

Melanchthon hat geschrieben:Ist man als Altkatholik zugleich Anglikaner? Oder wie habe ich die Kirchengemeinschaft zwischen den zwei Kirchen zu verstehen?
Wieso Anglikaner? Die sind doch in Großbritannien erstanden, die Altkatholiken aber sind von Deutschland ausgegangen.
In dem Zusammenhang sei Ignaz Döllinger genannt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Sapere aude
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 15:43

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Sapere aude »

Melanchthon hat geschrieben:Ist man als Altkatholik zugleich Anglikaner? Oder wie habe ich die Kirchengemeinschaft zwischen den zwei Kirchen zu verstehen?
Nein, es bleben schon Unterschiede.

Das Bonn-Agreement vom 2. Juli 1931 besagt:
"1.) Jede Kirchengemeinschaft anerkennt die Katholizität und Selbstständigkeit der anderen und hält ihre eigene aufrecht.
2.) Jede Kirchengemeinschaft stimmt der Zulassung von Mitgliedern der anderen zur Teilnahme an den Sakramenten zu.
3.) Interkommunion (= full communio) verlangt von keiner Kirchengemeinschaft die Annahme aller Lehrmeinungen, sakramentalen Frömmingkeit oder liturgischen Praxis, die der anderen eigentümlich ist, sondern schließt in sich, dass jede glaubt, die andere halte alles Wesentliche des christlichen Glaubens fest."

Die Kirchengemeinschaft geht heute bis zum Pfarrertausch; die Utrechter Union ist in der Lambeth-Konferenz und im Anglican Consultative Council (ACC) vertreten.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus autem caritas! (Augustinus)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Christ86 »

Petur hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Es gibt sogar Ur-Alt-Katholiken:

christkatholisch.de

Die sind aber neu. Und die Gemeindeglieder passen in einen Touran oder Ford S-Max (mit den zwei Sondersitzen im Kofferraum).

Interessiert mich aber bei den richtigen Alt-Katholiken mit ihren ca. 15.000 Mitgliedern aber schon, wie sie wirklich zu dieser Gruppe stehen.
Das sind ebenso richtige Altkatholiken wie die Alt-Katholiken, unabhängig davon, was Du über sie denkst.

Wie viele Mitglieder müsste Deiner Meinung nach eine traditionelle (alt)katholische Gemeinschaft haben, die erst im April dieses Jahres errichtet wurde? (Sie hat übrigens viel mehr als Du denkst.)
Es geht hier übrigens nicht um eine neue Kirche. Die CKK ist keine selbständige Kirche, sondern der deutsche Teil (mit einer Mission für Ungarn) der Nordisch-Kath. Kirche, einer Gliedkirche der Union von Scranton (Mutterkirche: die PNCC, in begrenzter communio mit Rom). Die Deutschen haben keine neue Kirche gegründet, sie haben bloß die Jurisdiktion gewechselt.
Ich bin schockiert, dass du mittlerweile dazu übergehst, eine nichtige Vereinigung von circa 5 Personen als CKK zu bezeichnen, obwohl du genau weisst, dass diese Vagantensekte die Bezeichnung der CKK (= ChristKatholische Kirche der Schweiz) usurpiert.

Die PNCC ist hier auf irgendwelche Abwege geraten, wohl deshalb, da sie die Situation in Europa aus Amerika her nicht beurteilen kann.

Als in der CKK geborener, getaufter sowie gefirmter Mensch verbitte ich mir ausdrücklich, dass eine Vagantensekte in DE diesen Namen in Anspruch nimmt.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Petur »

Ich kenne diese Gemeinschaft ziemlich gut, im Gegensatz zu Dir. Deine scharfe Kritik ist nicht begründet.

Das Attribut "christ-katholisch", "christkatholisch" war übrigens vor der Gründung der schweiz. Kirche schon bekannt.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Protasius »

Petur hat geschrieben:Ich kenne diese Gemeinschaft ziemlich gut, im Gegensatz zu Dir. Deine scharfe Kritik ist nicht begründet.

Das Attribut "christ-katholisch", "christkatholisch" war übrigens vor der Gründung der schweiz. Kirche schon bekannt.
Im 19. Jahrhundert hat man damit auch häufig das bezeichnet, was heute unter der Bezeichnung "römisch-katholisch" verstanden wird. Ich habe im Internet z.B. den Katechismus des hl. Petrus Canisius unter der Bezeichnung "Katechismus der christkatholischen Religion" gefunden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Pilgerer »

Begründet sich die alt-katholische Kirche überwiegend auf die Ablehnung des Ersten Vatikanischen Konzils oder hat die Utrechter Kirche die vorherrschende Bedeutung?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Alt-Katholiken

Beitrag von Dieter »

Römisch-katholisch:

Die Christ-katholische Hauspostille

http://www.amazon.de/Christkatholische- ... B2OHLO6Q

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema