Jesus-House

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Jesus-House

Beitrag von Raphaela »

Hat von euch schon mal jemand was von Jesus-House gehört oder war da auf einer Veranstaltung? - Hier wird gerade mit Plakaten überall Werbung gemacht.
Die Homepage:
http://www.jesushouse.de
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Jesus-House

Beitrag von Lioba »

Evangelikal, Teil der "ProChrist- Bewegung" getragen u.a. von der Ev. Allianz und dem Sender ERF. Vielleicht weiss unser Mod Asderrix mehr.

Wikipedia
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Jesus-House

Beitrag von asderrix »

Raphaela hat geschrieben:Hat von euch schon mal jemand was von Jesus-House gehört oder war da auf einer Veranstaltung? - Hier wird gerade mit Plakaten überall Werbung gemacht.
Die Homepage:
http://www.jesushouse.de
Ich war dort, als es bei uns im Ort durchgeführt wurde vor einigen Jahren, obwohl ich nicht zu der Zielgruppe gehörte, aber ich war im Seelsorgeteam aktiv.

Kurz gesagt, es is Pro Christ für Jugendliche.

Ich weiß nicht was du konkret wissen willst, vielleicht kannst du ja die Frage noch etwas präzisieren.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Jesus-House

Beitrag von Raphaela »

Ich habe nur die Plakate gesehen, die vor allen in Grenzach-Wylen (fast Basel, aber noch Deutschland) hängen und habe ganz kurz mal auf die Homepage geschaut.
Solche Plakate fallen auf, weil selten für das Christentum Werbung gemacht wird. - Ich habe dann zunächst auf Freikirche oder Sekte geschlossen.
Eine Sekte ist es nicht, aber über Pro Christ weiß ich auch zu wenig. - Ich weiß, dass anscheined einige Jugendliche hier aus der Gegend zum nächsten Treffen von Jesus -House gehen.
Wozu gehört Pro Christ genau und wie läuft so ein Treffen ab?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Jesus-House

Beitrag von asderrix »

Raphaela hat geschrieben:Wozu gehört Pro Christ genau und wie läuft so ein Treffen ab?
Wie Lioba schon schrieb, ist es eine Sache der ev. Allianz.

So ein Treffen hat meist eine Begrüßung am Ort,
dann beginnt die Live Übertragung mit ein Vorprogramm,
anschließend eine Predigt,
wenn die Übertragung beendet wurde,
wird es in den verschiedenen Orten wo solche Veranstaltungen statt finden, unterschiedlich gehandhabt wie es weiter geht.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Jesus-House

Beitrag von Lucillus »

Grüß Gott zusammen


Ich habe mich von einem ehemaligen Arbeitskollegen mal dazu hinreisen lassen, 3 Abende in solch einem Kreis zu verbringen.
Dieser diente in erster Linie dazu, die Leute Christus näherzubringen.

Zu Beginn der katechetisch ausgerichteten Abende gab es vor Diskussionsbeginn etwas zu Essen.

Es folgte eine kurze Ansprache eines Predigers mit Begrüßung und Gebet, schließlich wurde man an im Saal verteilte Gruppen integriert die immer unter Leitung eines der Gemeindemitglieder stattfand. Diese hatten dann auch die absolute Leitungsgewalt inne in welche Richtung die Gespräche zu gehen hätten.

Auf mich wirkten diese Diskussionskreise stets so, als würde ein klar umrissenes Programm ablaufen mit dem Ziel, die Leute auf ihre Linie zu bringen. Ich habe zu Beginn der ersten Sitzung klargestellt, das ich Katholik bin und in erster Linie zur Erweiterung meines Erfahrungshorizontes dort anwesend zu sein gedenke.
Genau dies wurde mit ein wenig subtilem Misstrauen entgegengenommen, was man mich auch immer dann spüren lies, wenn ich (den Tisch reihum) an der Reihe war, exegetische Fragestellungen eines Bibeltextes zu erläutern oder aus katholischem Verständnis heraus grundlegende Glaubensüberzeugungen den Menschen am Tisch (einige waren noch nicht getauft) näherzubringen. Der jeweilige ''Tischgruppenleiter'' schnitt mir dreist das Wort ab, wiederholte nicht selten jedoch genau das gleiche wie meine Wenigkeit zuvor in anderen Worten im Kern schon wiedergab.

Von Achtung und gegenseitigem Respekt konnte dort also weniger die Rede sein, man versuchte ganz klar zwischen mich und der kath. Kirche einen Keil zu treiben, warf mir vor Maria, die Heiligen sowie die Engel anzubeten (die Definition einer Fürbitte kennt man dort offenbar nicht) und gab mir zu verstehen die katholische Kirche hätte keine Zukunft mehr und überhaupt, was wolle jemand in meinem jungen Alter in einem Verein wo nur alte Leute rumhängen würden. Frei nach dem Motte : ''Ihr sterbt eh bald aus, komm zu uns bevor du mit deiner Einstellung auf die Schnauze fällst.''

Angesichts des Glaubensschwundes und des Werteverfalls in unserem Land sicherlich in gewisser Weise hochanständige Leute, aber für Katholiken schwer auf einer Augenhöhe zu diskuttieren.
Man hat den Eindruck die WOLLEN unsere Traditionen nicht verstehen.

Klar, wer sägt sich schon gern selbst den Ast ab auf dem er sitzt.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch die meiner Ansicht nach miserabelste Bibelübersetzung, die 'GUTE-NACHRICHT Bibel'. Auf deren Grundlage wurden die Gespräche stets geführt.

Man sollte meinen jemand der altgriechisch studiert hat sollte es besser wissen aber hier werden Worte so übersetzt und die Sätze derart umgestaltet das man halber blind wird.

Bsp. aus dem Johannesprolog

Und die Weisheit wurde Materie und wohnte unter uns.(Vers 14)

Das Jesuskind als materielle Emanation, als Stoff gewordene Weisheit. Liebloser geht es nicht.


:aengstlich:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Jesus-House

Beitrag von Lioba »

Erst mal herzlich willkommen im Forum, Lucillus! :huhu: Danke, dass du dich bemüht hast, deine nicht ganz so positiven Erfahrungen doch differenziert darzulegen. Die "Gute Nachricht" ist übrigens auch in evangelikalen Kreisen umstritten wegen ihrer ungenauen und sprachlich nicht besonders geglückten Übersetzung.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Jesus-House

Beitrag von Lutheraner »

Hallo Lucillus,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Auf mich macht das einen sehr guten Eindruck. Das scheinen fromme Menschen zu sein, die anderen das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus näher bringen wollen (wie man es von der Evang. Allianz auch erwarten darf).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Jesus-House

Beitrag von Lucillus »

@Lioba : Herzlichen Dank für den Willkommensgruß :huhu:
Lutheraner hat geschrieben:Hallo Lucillus,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Auf mich macht das einen sehr guten Eindruck. Das scheinen fromme Menschen zu sein, die anderen das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus näher bringen wollen (wie man es von der Evang. Allianz auch erwarten darf).

Hallo Lutheraner

Ja, fromm und engagiert sind sie wohl, will ich ihnen auch nicht absprechen.

Mir liegt es jetzt auch fern die evang. Allianz anzugreifen oder an ihr herumzukritisieren, hierzu kenne ich sie auch nicht gut genug - was ich erlebt habe muss auch nicht auf alle evangelikalen Gruppen so zutreffen. Wichtig ist primär für das Evangelium in missionarischem Eifer zu brennen und entsprechend auf die Leute zuzugehen. Insofern sollte man trotz allen Unterschieden, v.a. im sog. postsäkularisierten Mitteleuropa das uns Verbindende auch würdigen und sich grundsätzlich respektieren.

Ich freilich kam mir dennoch unterdrückt und in der Darstellung unserer Gebetspraxis missachtet vor. Die 'goldene Regel' sollte für alle Beteiligten gelten.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Jesus-House

Beitrag von Clemens »

Willkommen Lucillus,
ja klar, was du erlebt hast, gibt es - aber zum Glück nicht überall, wo "Evangelikale" sind.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Jesus-House

Beitrag von ziphen »

Moin! :huhu:
Lucillus hat geschrieben:Der jeweilige ''Tischgruppenleiter'' schnitt mir dreist das Wort ab, wiederholte nicht selten jedoch genau das gleiche wie meine Wenigkeit zuvor in anderen Worten im Kern schon wiedergab.
Wäre es möglich, dass die Person nicht vollständig verstanden hat, worüber sie redet, und etwas auswendig gelerntes wiedergegeben hat?
Lucillus hat geschrieben:Bsp. aus dem Johannesprolog

Und die Weisheit wurde Materie und wohnte unter uns.(Vers 14)
Einspruch!
Ist der Satz nicht aus der "Bibel in gerechter Sprache"?
Man schaue hier ab 7:52 (Zitat ca. bei 13:20). Ich könnt' mich jedesmal wegschmeißen!
Lucillus hat geschrieben:Insofern sollte man trotz allen Unterschieden, v.a. im sog. postsäkularisierten Mitteleuropa das uns Verbindende auch würdigen und sich grundsätzlich respektieren.
:ja: Amen!

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Jesus-House

Beitrag von Lucillus »

ziphen hat geschrieben:Moin! :huhu:
Lucillus hat geschrieben:Bsp. aus dem Johannesprolog

Und die Weisheit wurde Materie und wohnte unter uns.(Vers 14)
Einspruch!
Ist der Satz nicht aus der "Bibel in gerechter Sprache"?
Man schaue hier ab 7:52 (Zitat ca. bei 13:20). Ich könnt' mich jedesmal wegschmeißen!
Stimmt, mea culpa. Das Beispiel bezieht sich tatsächlich auf die 'Bibel in gerechter Sprache'! Das tut der Qualität der 'Gute Nachricht Bibel' dennoch keinen Abbruch.
Der gute Dr.JJ Kreier...er hat es in seinen auf Gloria.tv verlinkten Aufnahmen schon oft geschafft dass ich vor Lachen halber vom Stuhl gefallen bin. Solche Dozenten braucht das Land!
Und da sagt man immer Theologie sei öde und langweilig.

Ob der Tischgruppenleiter das missverstanden hat und etwas auswendig gelerntes daherplapperte, kann sein. Wer von uns ist schon perfekt.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Jesus-House

Beitrag von Sempre »

@Lucillus

Willkommen!

Was, wenn Du eine katholische Missionsveranstaltung moderiertest. Ließest Du dort protestantische Gäste über ihren Glauben referieren?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Jesus-House

Beitrag von Lucillus »

Sempre hat geschrieben:@Lucillus

Willkommen!

Was, wenn Du eine katholische Missionsveranstaltung moderiertest. Ließest Du dort protestantische Gäste über ihren Glauben referieren?

Gruß
Sempre
Sofern es im Rahmen einer harmonischen und konstruktiven Atmosphäre geschieht, wieso nicht? Von anderen Ansichten ist noch niemand gestorben. Vor allem, ich hätte den oder die Gäste ja selbst eingeladen und muss dann auch die Konsequenzen tragen. :breitgrins:

Jedenfalls würde ich die Gäste ausreden lassen und den Leuten nicht aus Geringschätzigkeit das Wort abschneiden oder nach Diskussionsschluss meinen Gästen (die noch zuvor die Absicht bekundeten ihrer Lehre treu zu bleiben) mangelnde Glaubwürdigkeit vorwerfen. Das ist unhöflich und anmaßend. Es ging dort ja in erster Linie um eine für Neulinge angelegte Einführung in den christlichen Glauben. Da deckt sich ja noch einiges in beiden Lagern.

Ich habe ja nicht versucht die Transubstantiationslehre einzuindoktrinieren oder Rosenkränze verschenkt, sondern blieb auf das uns Verbindende beschränkt. Da sollte man doch ein wenig mehr Feinfühligkeit und Respekt erwarten dürfen.

LG
Lucillus

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Jesus-House

Beitrag von Sempre »

Lucillus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Was, wenn Du eine katholische Missionsveranstaltung moderiertest. Ließest Du dort protestantische Gäste über ihren Glauben referieren?
Sofern es im Rahmen einer harmonischen und konstruktiven Atmosphäre geschieht, wieso nicht?
Weil es nicht dem Zweck der Veranstaltung entspricht.

Lucillus hat geschrieben:Von anderen Ansichten ist noch niemand gestorben.
Ich finde es ja nicht unbedingt verwerflich, wenn Du die da störst. Aber ich verstehe nicht, dass Du nicht verstehst, dass sie sich gestört fühlen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Lucillus
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 26. März 2011, 00:48

Re: Jesus-House

Beitrag von Lucillus »

@ Sempre

Weshalb laden die über ihre Mitglieder dann junge Katholiken ein und fordern in der Tischrunde (reihum) jene auf, ihre Meinung kundzutun wenn sie eh nicht erwünscht ist?

Aber lassen wir das, der Thread erinnerte mich nur an meine subjektiven Erfahrungen die ich einfach mal loswerden wollte. Macht ja nichts, kann man nicht mehr ändern und mehr gibt es von meiner Seite auch nicht hierzu zu sagen. Sonst ereifern wir uns und noch - soll zu Missverständnissen und unnötigen Auseinandersetzungen führen.

Benedikt

Re: Jesus-House

Beitrag von Benedikt »

Lucillus hat geschrieben:@ Sempre

Weshalb laden die über ihre Mitglieder dann junge Katholiken ein und fordern in der Tischrunde (reihum) jene auf, ihre Meinung kundzutun wenn sie eh nicht erwünscht ist?

Aber lassen wir das, der Thread erinnerte mich nur an meine subjektiven Erfahrungen die ich einfach mal loswerden wollte. Macht ja nichts, kann man nicht mehr ändern und mehr gibt es von meiner Seite auch nicht hierzu zu sagen. Sonst ereifern wir uns und noch - soll zu Missverständnissen und unnötigen Auseinandersetzungen führen.
Vielen Dank für die Schilderung deiner Erlebnisse. Hoffentlich gibts noch mehr davon!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Jesus-House

Beitrag von Sempre »

Lucillus hat geschrieben:Weshalb laden die über ihre Mitglieder dann junge Katholiken ein und fordern in der Tischrunde (reihum) jene auf, ihre Meinung kundzutun wenn sie eh nicht erwünscht ist?
Vermutlich, weil sie davon ausgehen, vor orientierungslosen bzw. Orientierung suchenden Leuten zu sitzen, und nicht vor jemandem, der Ambitionen hat, sich mit ihnen auf Augenhöhe auseinanderzusetzen. Das entnehme ich jedenfalls Deinem Bericht.

Lucillus hat geschrieben:Aber lassen wir das [...]
Nein, schreib ruhig. Lass Dich von Kommentaren nicht abhalten.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Jesus-House

Beitrag von Edi »

Lucillus hat geschrieben:
Weshalb laden die über ihre Mitglieder dann junge Katholiken ein und fordern in der Tischrunde (reihum) jene auf, ihre Meinung kundzutun wenn sie eh nicht erwünscht ist?
Es ist durchaus denkbar, dass die auch Katholilken einladen, weil sie der Meinung sind, dass diese sich bekehren müssten. Jedenfalls gibt es genug Evangelikale mit dieser Ansicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Jesus-House

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:
Lucillus hat geschrieben: Jedenfalls gibt es genug Evangelikale mit dieser Ansicht.
... und genug Mitglieder der rkK, bei denen das stimmt.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Jesus-House

Beitrag von holzi »

asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Lucillus hat geschrieben: Jedenfalls gibt es genug Evangelikale mit dieser Ansicht.
... und genug Mitglieder der rkK, bei denen das stimmt.
Touché! :klatsch:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Jesus-House

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Lucillus hat geschrieben: Jedenfalls gibt es genug Evangelikale mit dieser Ansicht.
... und genug Mitglieder der rkK, bei denen das stimmt.
Ja, richtig, aber man kann trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren und auch noch jene bekehren wollen, die es schon sind.

Mir ist ganz unabhängig von Konfessionsfragen an einem öffentlichen Stand der Evangelikalen mal ähnliches passiert. Ich sagte zu denen, dass sie nicht Eulen nach Athen tragen müssten, was mich angeht. Diese Antwort haben sie aber gar nicht verstanden. Daraufhin sagte ich, dass sie selbst Jesus noch bekehren wollten, ihre Antwort war ja. Man sieht daran, dass sie in ihrem Missionsdrang nicht einal fähig und willens sind, den Leuten richtig zuzuhören. Ich will solches natürlich nicht verallgemeinern, aber derart Tendenzen gibt es in diesen Kreisen schon.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Jesus-House

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:Ja, richtig, aber man kann trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren und auch noch jene bekehren wollen, die es schon sind.
Da sind wir uns denk ich einig, dass man auf keiner Seite verallgemeinern darf. So wie eben die oben beschriebenen Leutchen nicht repräsentativ sind, denn allgemein wird bei solchen Veranstaltung gerade im Vorfeld gerade auch über solche Fehler geredet.
Ich sagte zu denen, dass sie nicht Eulen nach Athen tragen müssten, was mich angeht. Diese Antwort haben sie aber gar nicht verstanden. Daraufhin sagte ich, dass sie selbst Jesus noch bekehren wollten, ihre Antwort war ja. Man sieht daran, dass sie in ihrem Missionsdrang nicht einal fähig und willens sind, den Leuten richtig zuzuhören.
Die Liebe ich auch, da muss ich immer aufpasse, dass ich ihnen nicht mit all den Argumenten der Atheisten komme und sie ins Rudern bring. ;D
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema