Litfaßsäule

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Litfaßsäule

Beitrag von berneuchen »

ziphen hat geschrieben:Badischer Landesbischof Fischer bringt Laien-Ordination ins Gespräch
Sollen Ehrenamtliche Ordiniert werden, damit sie ehrenamtlich, also unentgeltlich, Amtshandlungen vornehmen können oder sollen Nicht-Theologen ordiniert werden, damit sie als Hauptamtliche Pastoren in die Pfarrhäuser einziehen können? Ich blicke hier nicht so recht durch.
Viele unserer Gemeindemitglieder sind nicht in der Lage, über ihren Glauben zu sprechen [...] Die evangelische Kirche habe als "Kirche des Wortes" buchstäblich die Sprache verloren. Die Sprachlosigkeit sei eine Folge des "berufsspezifischen theologischen Wahrnehmungsdefizits" dessen, was im Alltag der Gemeindemitglieder und darüber hinaus passiere.
:hae?: Kann mir den letzten Satz mal jemand übersetzten?
Das ist Das Modell "viri probati " auf protestantisch: Kostet nix, ist öffentlichkeitswirksam und hilft in Zukunft noch mehr Pfarrstellen zu streichen. Die Kehrseite ist, dass hier ein zwei- Klassen - Klerus institutionalisiert wird.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ad-fontes »

Die Landessynode (108 Mitglieder) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wählt am 4. April ihren neuen obersten Dienstherrn. Zur Wahl (bei 105 Wahlberechtigten) stehen:
1. Heinrich Bedford-Strohm, Theologieprofessor aus Bamberg
2. Susanne Breit-Beßler, Regionalbischöfin aus München
3. Helmut Völkel, Personalchef, Oberlandeskirchenrat
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Granuaile »

Clemens hat geschrieben:Z.B. so:
- ....
- ....
- Die Kirche beantwortet Fragen, die das Volk gar nicht stellt.

oder:
- Die Kirche beantwortet Fragen, die das Volk stellt, nicht.

:hae?:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

ad-fontes hat geschrieben:Die Landessynode (108 Mitglieder) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wählt am 4. April ihren neuen obersten Dienstherrn. Zur Wahl (bei 105 Wahlberechtigten) stehen:
1. Heinrich Bedford-Strohm, Theologieprofessor aus Bamberg
2. Susanne Breit-Beßler, Regionalbischöfin aus München
3. Helmut Völkel, Personalchef, Oberlandeskirchenrat
Völkel war früher Regionalbischof von Würzburg. Die Wahl von Frau Breit-Keßler wäre mächtig daneben (sie könnte aber zur neuen Käßmann aufsteigen....). Kennt jemand den Herrn Professor?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

Granuaile hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Z.B. so:
- ....
- ....
- Die Kirche beantwortet Fragen, die das Volk gar nicht stellt.

oder:
- Die Kirche beantwortet Fragen, die das Volk stellt, nicht.
Genau. Zum Beispiel Fragen wie: Was ist das Christentum? Wie komme ich in den Himmel? Was ist der Sinn des Lebens?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

In Chrismon diskutieren Landesbischof Friedrich und "Kinderwunscharzt" Bloechle über die PID:

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/ ... durch-7461
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

Die Valentinstagaktion in St. Sixti Northeim scheint nicht von allen positiv aufgenommen worden zu sein.
evlka.de hat geschrieben:Ebenso habe es laut Behrends aggressive Reaktionen auf das Vier-Gänge-Menü in der Kirche zum Valentinstag gegeben. Eine Zeitung hatte unter dem Titel "Schlemmen vorm Altar" über das Essen als Abendmahl berichtet. Im Kommentarbereich des Onlineportals der Zeitung ging es daraufhin etwa um Völlerei in der Kirche. "Gibt es bald Theken und Tanzflächen in den Kirchen", fragte ein Internetnutzer.
Ich habe mir erlaubt, den Link zum vermutlichen Artikel einzufügen.
Es wird auch von einem Kalender zum "Jahr zum Abendmahl" berichtet. Einige Kalenderblätter können hier eingesehen werden.
Ich würde mir den Kalender nicht kaufen, die Bilder, die ich gesehen habe, sprechen mich einfach nicht an, aber finde die Aktion bzw. die Tatsache des Nachahmens nicht verwerflich. Sollte ich?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

evlka.de hat geschrieben: Vier-Gänge-Menü in der Kirche zum Valentinstag
:vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
evlka.de hat geschrieben: Vier-Gänge-Menü in der Kirche zum Valentinstag
:vogel:
Da muß ich Dir recht geben. Können die sich keine 7 Gänge leisten?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ifugao »

Der evangelische Kirchentagssong:

http://www.bodowartke.de/seiten/index.php?nav=195
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

ifugao hat geschrieben:Der evangelische Kirchentagssong:

http://www.bodowartke.de/seiten/index.php?nav=195
Der Text hat erwartungsgemäß wenig mit der Kirche zu tun.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Rutchan
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 22:31

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Rutchan »

Lutheraner hat geschrieben:Der Text hat erwartungsgemäß wenig mit der Kirche zu tun.
Immerhin behandelt der Text auch schon in der Bibel enthaltene Dinge.
Kirchentagssong hat geschrieben:Ich steh auch sehr auf das, was schon in der Bibel steht: wie etwa Nächstenliebe, Mitgefühl und Solidarität.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Torsten »

ifugao hat geschrieben:Der evangelische Kirchentagssong:

http://www.bodowartke.de/seiten/index.php?nav=195
Mit dem Kirchentag bietet die Evangelische Kirche einen Austausch über verschiedene, uns alle betreffende Themen und Lebensbereiche an. Was sie selbst beisteuert, sind ihre christlichen Grundsätze, doch wie wir alle wissen, sind auch diese ständigen Neuinterpretationen unterworfen und unterscheiden sich von Pastor zu Pastor in interessanten Einzelheiten. Dabei ist sie nicht engstirnig: alle sind eingeladen; selbst den Radikalen räumt sie einen Platz ein. Was ich für klug halte – das Gespräch zusuchen ist besser, als sie aus dem Auge zu verlieren und im Dunkeln agieren zu lassen. Außerdem ist das üblich und wichtig in einer Demokratie, wie wir sie leben wollen. Der Kirchentag achtet dabei darauf, dass solche Strömungen die guten Absichten des Forums nicht stören.
"Die evangelische Kirche zeigt sich ob ihres Reformwillens bereits einigermaßen geläutert von der Sünde des Eintretens für fundamentale Grundsätze, über die nicht relativierend diskutiert werden darf. Aber auch solchen Unverbesserlichen räumt sei einen Platz ein, um sie unter Kontrolle zu halten. Und irgendwann auf den Weg der Demokratie zu führen, auf dem sich die evangelische Kirche insgesamt bereits befindet."

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Gut ausgedrückt, Torsten. :(
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

Und leider entspricht das auch noch voll und ganz der Wahrheit, auch wenn man es von offizieller Seite her anders formulieren würde.

Einerseits bewundere ich zwar die Konservativen, die dort noch für das Evangelium Christi streiten. Andererseits mache ich mir aber auch keine Hoffnung, dass die konservative Minderheit etwas am bestehenden System ändern könnte. Denn es ist das demokratische System, an dem die EKD krankt. Denn dort, wo man sich bei seinen Entscheidungen nicht mehr an die Schrift orientieren sowie sich nicht mehr vom Wirken des Heiligen Geistes leiten lassen will, sondern sich den Bedürfnissen der Mehrheit bzw. immer fortlaufend dem anpassen möchte, was gerade politischer und gesellschaftlicher Mainstream ist, kann nur noch auf Sand gebaut werden.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Litfaßsäule

Beitrag von lutherbeck »

Marcus hat geschrieben:Und leider entspricht das auch noch voll und ganz der Wahrheit, auch wenn man es von offizieller Seite her anders formulieren würde.

Einerseits bewundere ich zwar die Konservativen, die dort noch für das Evangelium Christi streiten. Andererseits mache ich mir aber auch keine Hoffnung, dass die konservative Minderheit etwas am bestehenden System ändern könnte. Denn es ist das demokratische System, an dem die EKD krankt. Denn dort, wo man sich bei seinen Entscheidungen nicht mehr an die Schrift orientieren sowie sich nicht mehr vom Wirken des Heiligen Geistes leiten lassen will, sondern sich den Bedürfnissen der Mehrheit bzw. immer fortlaufend dem anpassen möchte, was gerade politischer und gesellschaftlicher Mainstream ist, kann nur noch auf Sand gebaut werden.
Dann auf zu den Katholen!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Wir werden Euch gerne mit offenen Armen empfangen.
Und das meine ich nicht als Witz.
:kuschelchristen:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Litfaßsäule

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:Wir werden Euch gerne mit offenen Armen empfangen.
Und das meine ich nicht als Witz.
:kuschelchristen:
Angeblich bastelt man im Vatikan bereits am nächsten Personalordinariat für Lutheraner: http://www.ewtn.com/vnews/getstory.asp?number=11193 - die EKD kann von mir aus im Austausch die Memorandumsprofessoren samt Entourage haben.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Litfaßsäule

Beitrag von asderrix »

lutherbeck hat geschrieben:Dann auf zu den Katholen!
Ich find das gar nicht lustig diese Drohungen, da kann man sich ja zu Tode erschrecken :erschrocken:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wir werden Euch gerne mit offenen Armen empfangen.
Und das meine ich nicht als Witz.
:kuschelchristen:
Angeblich bastelt man im Vatikan bereits am nächsten Personalordinariat für Lutheraner: http://www.ewtn.com/vnews/getstory.asp?number=11193 - die EKD kann von mir aus im Austausch die Memorandumsprofessoren samt Entourage haben.
Da würden sich einige bei uns aber dumm anschauen, wenn im Kirchenjahr auf einmal wieder die Sonntage lateinisch benannt würden ...

Benutzeravatar
Radulf Thoringi
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 09:45

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Radulf Thoringi »

taddeo hat geschrieben:Da würden sich einige bei uns aber dumm anschauen, wenn im Kirchenjahr auf einmal wieder die Sonntage lateinisch benannt würden ...
... und der Pfarrer wieder falsch herum (also richtig) vor einem Hochaltar steht. Träumen wir einen gesegneten Sonntag Estomihi entgegen.
"Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Litfaßsäule

Beitrag von ziphen »

Tja, :breitgrins:
ist eben doch nicht alles schlecht bei uns.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

ziphen hat geschrieben:Tja, :breitgrins:
ist eben doch nicht alles schlecht bei uns.
Wenn Ihr jetzt neben diesen lobenswerten Kleinigkeiten auch noch den richtigen Glauben hättet, könnt' man's direkt lassen.
Aber soweit kriegen wir Euch auch noch, wartet nur ab.
;D

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

Marcus hat geschrieben:Denn es ist das demokratische System, an dem die EKD krankt.
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. In der bayerischen Landeskirche wählen die Gemeindeglieder den Kirchenvorstand. Die Wahlbeteiligung beträgt normalerweise unter 5 %, d.h. die Mehrheit der Wähler ist kirchlich interessiert. Ein kleiner Teil der Kirchenvorsteher wird übrigens nicht von den Gemeindegliedern gewählt, sondern vom gewählten Kirchenvorstand zusätzlich berufen. Der Kirchenvorstand wählt wiederum die Synodenmitglieder. Die Synode wählt den Landesbischof. Besonders demokratisch finde ich diese Strukturen nicht.

Die Württembergische Landeskirche ist die einzige, wo die Kirchenmitglieder die Synodalen direkt wählen. Sie ist zugleich auch eine der konservativsten Landeskirchen. Der größte Gesprächskreis In der Synode ist die pietistisch-evangelikale "Lebendige Gemeinde".
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lutheraner »

taddeo hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:Tja, :breitgrins:
ist eben doch nicht alles schlecht bei uns.
Wenn Ihr jetzt neben diesen lobenswerten Kleinigkeiten auch noch den richtigen Glauben hättet, könnt' man's direkt lassen.
Wir haben den richtigen Glauben, denn das eine kann man nicht vom anderen trennen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Lutheraner hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:Tja, :breitgrins:
ist eben doch nicht alles schlecht bei uns.
Wenn Ihr jetzt neben diesen lobenswerten Kleinigkeiten auch noch den richtigen Glauben hättet, könnt' man's direkt lassen.
Wir haben den richtigen Glauben, denn das eine kann man nicht vom anderen trennen.
So kapier ich das Prinzip "sola fides" am ehesten: Ihr "glaubt nur", daß ihr ihn habt ... ;D :pfeif: :tuete:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Clemens »

Äh, Taddeo, "sola fide", ABLATIV!!
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Äh, Taddeo, "sola fide", ABLATIV!!
Oh. :tuete:

Stimmt. Sorry.
Ich kann halt einfach nicht aus meiner katholischen Haut - im "Pange lingua" des Heiligen Thomas heißt es nämlich "ad firmandum cor sincerum sola fides sufficit".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Litfaßsäule

Beitrag von taddeo »

Was willst Du uns mit diesem Verweis auf eine ALCoholic-Church sagen? :hmm: :sauf:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Marcus »

„Durch den Glauben der Muslime in Deutschland ist auch der Islam da.“ Als gesprächsfähiger Partner indes stehe er noch „sehr am Anfang“. „Da muss er in der Tat noch richtig ankommen“, sagte Schneider.

Quelle: http://www.welt.de/aktuell/article12722 ... ommen.html
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Litfaßsäule

Beitrag von Lioba »

Da ihr dank meiner weisen Voraussicht :pfeif: einen ganzen Monat Zeit hattet, euch auf die Fastenzeit vorzubereiten, kommt diese Erinnerung ja nicht überraschend. :breitgrins:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema