baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von Christ86 »

ad-fontes hat geschrieben:Ich will ja nicht drauf rumreiten, bis zum Beweis des Gegenteils bleib ich dann mal bei Bischofin ohne '' :zirkusdirektor:
:hae?: Eben das ist ja das selbe. Bischof und Bischöfin ist eine Veränderung, die passt. Wie acteur und actrice, aber acteur und acteure würde nicht passen. Etwas anderes sage ich ja nicht.

Oder hast du schon mal von coiffeur und coiffeure gehört? Da heisst's auch coiffeuse.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von ad-fontes »

Christ86 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ich will ja nicht drauf rumreiten, bis zum Beweis des Gegenteils bleib ich dann mal bei Bischofin ohne '' :zirkusdirektor:
:hae?: Eben das ist ja das selbe. Bischof und Bischöfin ist eine Veränderung, die passt. Wie acteur und actrice, aber acteur und acteure würde nicht passen. Etwas anderes sage ich ja nicht.

Oder hast du schon mal von coiffeur und coiffeure gehört? Da heisst's auch coiffeuse.
war etwas unaufmerksam; d'accord..
da haben es die Landeskirchen mit einem/r Präses an der Spitze leichter :seufz
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von Christ86 »

ad-fontes hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ich will ja nicht drauf rumreiten, bis zum Beweis des Gegenteils bleib ich dann mal bei Bischofin ohne '' :zirkusdirektor:
:hae?: Eben das ist ja das selbe. Bischof und Bischöfin ist eine Veränderung, die passt. Wie acteur und actrice, aber acteur und acteure würde nicht passen. Etwas anderes sage ich ja nicht.

Oder hast du schon mal von coiffeur und coiffeure gehört? Da heisst's auch coiffeuse.
war etwas unaufmerksam; d'accord..
da haben es die Landeskirchen mit einem/r Präses an der Spitze leichter :seufz
Nö, das heisst in ein paar Jahren Präsessin :ja:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von ad-fontes »

Christ86 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ich will ja nicht drauf rumreiten, bis zum Beweis des Gegenteils bleib ich dann mal bei Bischofin ohne '' :zirkusdirektor:
:hae?: Eben das ist ja das selbe. Bischof und Bischöfin ist eine Veränderung, die passt. Wie acteur und actrice, aber acteur und acteure würde nicht passen. Etwas anderes sage ich ja nicht.

Oder hast du schon mal von coiffeur und coiffeure gehört? Da heisst's auch coiffeuse.
war etwas unaufmerksam; d'accord..
da haben es die Landeskirchen mit einem/r Präses an der Spitze leichter :seufz
Nö, das heisst in ein paar Jahren Präsessin :ja:
warum nicht gleich prinzessin???
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11361
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von Edi »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben: Generell glaube ich dass die Feministische Sprache mehr kaputt gemacht hat als genützt hat, weil mittlerweile fühlt sich "Frau" schon zwangsläufig ausgeschlossen, wenn sie nicht extra erwähnt wird. das war früher nicht der fall
Eigentlich gibt es ja eine allgemeine Form, die die Frauen beinhaltet (z.B. der Lehrer), und eine besondere weibliche Form (z.B. die Lehrerin). Leider hat man den Fehler gemacht, die allgemeine Form als rein männlich misszudeuten. Viel sinnvoller wäre es doch gewesen, die allgemeine Form allgemein zu lassen, so dass man "die Lehrer" als Männer und Frauen versteht, und eine zusätzliche männliche Form einzuführen, wenn man speziell die Männlichkeit betonen möchte, zum Beispiel "der Lehrerich" in Anlehnung an den "Enterich".
Die Hühner und die Hühnerinnen, die Schweine und die Schweininnen. Bei manchen Tieren gibt es ja für die weiblichen besondere Ausdrücke. Am Ende des ganzen Mistes landen wird dann noch bei denen, die meinen das Menstruationsblut der Frau habe erlösende Wirkung. Für die Zweifler: ja das gibt es auch, wenn auch wenig bekannt, bei evangelischen Überemanzen.
Ich habe mich in Briefen und sonst noch nie an dieses Emanzipationsgequatsche gehalten. Als ob damit die Frauen besser behandelt würden, wenn man sie extra und ausdrücklich erwähnt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von ad-fontes »

Edi hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben: Generell glaube ich dass die Feministische Sprache mehr kaputt gemacht hat als genützt hat, weil mittlerweile fühlt sich "Frau" schon zwangsläufig ausgeschlossen, wenn sie nicht extra erwähnt wird. das war früher nicht der fall
Eigentlich gibt es ja eine allgemeine Form, die die Frauen beinhaltet (z.B. der Lehrer), und eine besondere weibliche Form (z.B. die Lehrerin). Leider hat man den Fehler gemacht, die allgemeine Form als rein männlich misszudeuten. Viel sinnvoller wäre es doch gewesen, die allgemeine Form allgemein zu lassen, so dass man "die Lehrer" als Männer und Frauen versteht, und eine zusätzliche männliche Form einzuführen, wenn man speziell die Männlichkeit betonen möchte, zum Beispiel "der Lehrerich" in Anlehnung an den "Enterich".
Die Hühner und die Hühnerinnen, die Schweine und die Schweininnen. Bei manchen Tieren gibt es ja für die weiblichen besondere Ausdrücke. Am Ende des ganzen Mistes landen wird dann noch bei denen, die meinen das Menstruationsblut der Frau habe erlösende Wirkung. Für die Zweifler: ja das gibt es auch, wenn auch wenig bekannt, bei evangelischen Überemanzen.
Ich habe mich in Briefen und sonst noch nie an dieses Emanzipationsgequatsche gehalten. Als ob damit die Frauen besser behandelt würden, wenn man sie extra und ausdrücklich erwähnt.
Ein formvollendeter Handkuß ehrt mehr als alles andere
(fehlt leider der passende icon; gibt es irgendwo ne erweiterung?)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von Christ86 »

Edi hat geschrieben:Die Hühner und die Hühnerinnen, die Schweine und die Schweininnen. Bei manchen Tieren gibt es ja für die weiblichen besondere Ausdrücke.
:ikb_hammer: Lass mal den Hahn im Korb, sonst gibt's bald keine Eier mehr, mit Hühnern und Hühnerinnen sterben die Haupt-Eierlieferanten nämlich in Kürze aus ;D :kugel:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von ad-fontes »

regina 32 hat geschrieben: Generell glaube ich dass die Feministische Sprache mehr kaputt gemacht hat als genützt hat, weil mittlerweile fühlt sich "Frau" schon zwangsläufig ausgeschlossen, wenn sie nicht extra erwähnt wird. das war früher nicht der fall
Mann (sic!) ist schon so gehirngewaschen, dass man beim Lesen des Wortes „brüderlich“, ups, wie anstössig, denkt, dabei das inkrimierte Wort bereits innerlich durch „geschwisterlich“ ersetzt.
Zuletzt geändert von ad-fontes am Mittwoch 1. Juli 2009, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben: Generell glaube ich dass die Feministische Sprache mehr kaputt gemacht hat als genützt hat, weil mittlerweile fühlt sich "Frau" schon zwangsläufig ausgeschlossen, wenn sie nicht extra erwähnt wird. das war früher nicht der fall
Mann (sic!) ist schon so gehirngewaschen, dass man beim Lesen des Wortes „brüderlich“, ups, wie anstössig, denkt, dabei das inkrimierte Wort innerlich durch „geschwisterlich“ ersetzt.
Eben drum war ich immer engagiert gegen die Überklebung von Liedtexten im katholischen Gesangbuch: 1.) geht es um ererbtes Kulturgut, an dem man nicht einfach herumzensiert und 2.) tue ich den berechtigten Anliegen der Frauen keinerlei Gefallen, wenn ich sonntags in der Messe statt der "brüderlichen" eine "österliche", "geschwisterliche" oder sonstige Hände schüttle. Dass seither bei verschiedenen Strophen eine babylonische Verwirrung herrscht, ist einfach ärgerlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von Lioba »

Was die Einbeziehung der Tiere angeht, ist es nicht Teil unserer Verantwortung gegenüber der Schöpfung, auch das Leid der sprachlich benachteiligten Kreaturen zu bedenken. Man nehme nur "Die Katze" als umfassenden Begriff für Felidae beider Geschlechter. Wer weiss ob nicht das berüchtigte machohafte Verhalten der männlichen Exemplare ein unbewusstes Kompensationsverhalten tief verletzter Katerseelchen ist??
Bild
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: baf - Werkzeug Gottes oder Adams Apfel?

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
regina 32 hat geschrieben: Generell glaube ich dass die Feministische Sprache mehr kaputt gemacht hat als genützt hat, weil mittlerweile fühlt sich "Frau" schon zwangsläufig ausgeschlossen, wenn sie nicht extra erwähnt wird. das war früher nicht der fall
Mann (sic!) ist schon so gehirngewaschen, dass man beim Lesen des Wortes „brüderlich“, ups, wie anstössig, denkt, dabei das inkrimierte Wort innerlich durch „geschwisterlich“ ersetzt.
Eben drum war ich immer engagiert gegen die Überklebung von Liedtexten im katholischen Gesangbuch: 1.) geht es um ererbtes Kulturgut, an dem man nicht einfach herumzensiert und 2.) tue ich den berechtigten Anliegen der Frauen keinerlei Gefallen, wenn ich sonntags in der Messe statt der "brüderlichen" eine "österliche", "geschwisterliche" oder sonstige Hände schüttle. Dass seither bei verschiedenen Strophen eine babylonische Verwirrung herrscht, ist einfach ärgerlich.
Der "mündige Christ" will machen, schafft es nicht mehr, sich an die Hand nehmen und sich leiten zu lassen, von dem was er empfangen und unverfälscht weiterzugeben hat. Sein (liturgisches) Selbstbestimmungsrecht, es lässt ihn stolpern..
und dann wundert man sich über holprige Gottesdienste, verstümmelte Kirchenlieder?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema