Lutherische Gemeinde in Trier oder Luxemburg

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
TillSchilling

Lutherische Gemeinde in Trier oder Luxemburg

Beitrag von TillSchilling »

Hallo zusammen,

Weiss jemand von einer lutherischen Kirchengemeinde in Trier oder Luxemburg bzw. dazwischen? Marcus, weisst du wo die zu Trier naechstgelegene Gemeinde der SELK ist?

Vielen Dank,
Till

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Lutherische Gemeinde in Trier oder Luxemburg

Beitrag von anneke6 »

Sie an, der Till…ich dachte, Du hättest Dich bereits verabschiedet? :pfeif:
???

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Lutherische Gemeinde in Trier oder Luxemburg

Beitrag von Lioba »

Die Gegend an sich ist hauptsächlich katholisch, die ev. Landeskirchen uniert, daneben die üblichen Freikirchen,ob es eine Gemeinde der SELK gibt weiss ich nicht.In Saarbrücken gibt es aber eine SELK, die wissen sicher mehr.
http://www.selk-sb.de/
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Lutherische Gemeinde in Trier oder Luxemburg

Beitrag von Lutheraner »

Auf der SELK-Homepage fehlt eine Übersichtskarte. Man kann dort Gemeinden nur nach Ortsnamen suchen. Das hilft einem natürlich überhaupt nicht weiter, wenn man nächstgelegene SELK-Gemeinden sucht.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Monergist
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:00

Re: Lutherische Gemeinde in Trier oder Luxemburg

Beitrag von Monergist »

Lutheraner hat geschrieben:Auf der SELK-Homepage fehlt eine Übersichtskarte. Man kann dort Gemeinden nur nach Ortsnamen suchen. Das hilft einem natürlich überhaupt nicht weiter, wenn man nächstgelegene SELK-Gemeinden sucht.
Jetzt muss ich doch einmal eine Lanze für die SELK brechen :). Es wird ja bei der alphabetischen Gemeinde-Suche als Alternative erklärt: Wenn man in der allgemeinen Suche des Hauptmenüs diese auf Kontakte einschränkt und z. B. als Suchwort Rheinland-Pfalz eingibt, dann erhält man alle Gemeinden aus dem Bundesland angezeigt.

Nur- es sind erstens eher wenige und zweitens in Trier und Umgebung gibt es wohl schon gar keine...
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Lutherische Gemeinde in Trier oder Luxemburg

Beitrag von Marcus »

Hallo Till,

schön, von Dir wieder etwas im Forum zu lesen. Also in Luxemburg gibt es keine SELK-Gemeinde. Auch nicht in Trier. Du könntest aber mal die SELK kontaktieren und Dich nach einer Gemeinde in der Nähe von Trier erkundigen. Auch könntest Du beim Lutherkonvent oder bei der KSBB nachfragen, ob und wo in der Nähe von Trier eine lutherische Bekenntnisgemeinde mit entsprechendem Pfarrer zu finden ist. Leicht ist es jedenfalls nicht, eine gute lutherische Gemeinde zu finden.

Gruß Marcus
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Lutherische Gemeinde in Trier oder Luxemburg

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Die Dänische Kirche in Luxemburg ist lutherisch. Siehe http://www.dankirke.lu/

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema