Diakon

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Diakon

Beitrag von berku »

Liebe Brüder und Schwestern,

ist jemand von euch Diakon und kann etwas über diesen Weg der Berufung mitteilen?
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"und Schwestern!"

Mh. weibliche Diakone....

;)

Nä, selbst keiner, kenne aber einige (uA den für die Ausbildung zum Diakon zuständigen in Wien)

Im übrigen ist der weg der Berufung zum Diakon derselbe wie der zum Priester. Sind diese doch auch Diakone.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

... bei den Protestanten können auch Frauen Diakone werden...
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ungefähr so gut wie ein Mann gebären kann.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

berku hat geschrieben:... bei den Protestanten können auch Frauen Diakone werden...
Meinst Du Diakonissen? Die sind eher so etwas wie Nonnen.

Ein richtiges Diakonenamt kennt die evangelische Kirche nicht, da sie das dreistufige Amt von Diakon, Priester und Bischof nicht haben.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Nachdem dies hier ja eine von PROTESTANTEN verantwortete Seite ist, sollten sich die Katholiken erst dann äußern, wenn sie wissen um was es geht; die ev. Kirche kennt sehr wohl Diakone - und es sind auch Frauen zu diesem Amt zugelassen!
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

berku hat geschrieben:Nachdem dies hier ja eine von PROTESTANTEN verantwortete Seite ist, sollten sich die Katholiken erst dann äußern, wenn sie wissen um was es geht; die ev. Kirche kennt sehr wohl Diakone - und es sind auch Frauen zu diesem Amt zugelassen!
Hallo Berku,

ich weiß nicht so richtig, wovon Du sprichst.
Ich muß dabei bleiben, daß es ein Diakonenamt im katholischen SInne in der Ev. Kirche nicht gibt.

Es gibt Diakonissen (also in Gemeinschaften ehelos lebende Schwestern). In einigen Landeskirchen gibt es daneben Gemeindediakone, die eine sozialpädagogisch ausgerichtete Ausbildung gemacht haben und vorwiegend katechetische und soziale Aufgaben wahrnehmen. Diese sind aber nicht wie in den katholischen Kirchen dem dreigliedrigen Amt von Diakon, Priester und Bischof im Sinne von Weihestufen zugeordnet. Es ist im katholischen Sinne eben kein "Amt".

Gruß
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Das mag sein, ich gebe aber zu bedenken, daß dies hier per Definition eben protestantisches Terrain ( siehe Robert Ketelhohn: "Was ist die Klausnerei"! ) ist und daß deshalb hier eben NICHT alles nur durch die katholische Brille betrachtet werden kann.

In der ev. Kirche gibt es Diakone, die vielfältige Aufgaben wahrnehmen dürfen - und um diese dreht sich meine Frage! Ob sich dies mit dem kath. Amtsverständnis deckt ist hier unwichtig.

Wie gesagt: die Klausnerei ist protestantisches Gebiet...
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

berku hat geschrieben: In der ev. Kirche gibt es Diakone, die vielfältige Aufgaben wahrnehmen dürfen - und um diese dreht sich meine Frage! Ob sich dies mit dem kath. Amtsverständnis deckt ist hier unwichtig.
Um Missverständnisse zu vermeiden, hier eine Zusammenfassung über evangelische "Diakone":

http://de.wikipedia.org/wiki/Diakon#Evangelische_Kirche
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

berku hat geschrieben:... bei den Protestanten können auch Frauen Diakone werden...
Diakonissen (was was anderes ist).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
berku hat geschrieben:... bei den Protestanten können auch Frauen Diakone werden...
Diakonissen (was was anderes ist).
Und was ist dann das:
http://www.diakoninnen.de/
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
berku hat geschrieben:... bei den Protestanten können auch Frauen Diakone werden...
Diakonissen (was was anderes ist).
Und was ist dann das:
http://www.diakoninnen.de/
Evangelisch "Eingsegnete", die Protestanten haben kein Weiheamt. Einsegenen kann man alles auch mein dogmatisches Klopapier, auch die Großmutter wird bevor sie in die Grube fährt "eingsegnet".

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

FioreGraz hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
berku hat geschrieben:... bei den Protestanten können auch Frauen Diakone werden...
Diakonissen (was was anderes ist).
Und was ist dann das:
http://www.diakoninnen.de/
Evangelisch "Eingsegnete", die Protestanten haben kein Weiheamt. Einsegenen kann man alles auch mein dogmatisches Klopapier, auch die Großmutter wird bevor sie in die Grube fährt "eingsegnet".

LG
Fiore
Also, wie bereits gesagt: hier ist protestantisches Terrain, und in diesem Sinne kann nicht alles nur durch die katholische Brille betrachtet werden - man beraubt sich dadurch neuen Erkenntnissen.

Was mir aber wirklich nicht gefällt, ist teilweise eure recht derbe Wortwahl; da wird z. B. Klopapier eingesegnet und die Großmutter fährt in die Grube...

Für Christen, gleich welcher Konfession, wäre ein etwas liebevolleres und respekvolleres Verhalten sicherlich angeraten und im Sinne des HERRN.
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

FioreGraz hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
berku hat geschrieben:... bei den Protestanten können auch Frauen Diakone werden...
Diakonissen (was was anderes ist).
Und was ist dann das:
http://www.diakoninnen.de/
Evangelisch "Eingsegnete", die Protestanten haben kein Weiheamt.
Das hat ja auch niemand behauptet.

Es ging doch bislang lediglich um Begriffsdefinitionen. Und, daß berku mit seiner Aussage, daß bei den Protestanten auch Frauen Diakone werden können, grundsätzlich recht hat.

Dass der Begriff "Diakon" in der jeweiligen Konfession unterschiedlich gebraucht wird, ist halt nun mal so.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

berku hat geschrieben: Also, wie bereits gesagt: hier ist protestantisches Terrain, und in diesem Sinne kann nicht alles nur durch die katholische Brille betrachtet werden - man beraubt sich dadurch neuen Erkenntnissen.
MMN ist der Kreuzgang ein katholisches Forum mit einem Bereich, in dem protestantische Themen diskutiert werden können. In diesem Unterforum können evangelische Christen ihre Meinung frei äußern und auch Kritik üben, ohne dafür von katholischen Moderatoren gleich gerügt zu werden. Da es sich insgesamt um ein katholisches Forum handelt, darf man wohl nicht erwarten, daß die Katholiken mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Es ging doch bislang lediglich um Begriffsdefinitionen. Und, daß berku mit seiner Aussage, daß bei den Protestanten auch Frauen Diakone werden können, grundsätzlich recht hat.
Nur diese Dinge wie dort beschrieben gibts bei uns auch, wir nennen es halt nicht Diakonin als Sammelsuriumbegriff nur um des Namens willen. Bei uns nennt sich sowas geweihte Jungfrauen, oder Orden die ebenfalls das gleiche tun wie z.B. die Barmherzigen Schwestern oder Säkularinstitute etc.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

FioreGraz hat geschrieben: Nur diese Dinge wie dort beschrieben gibts bei uns auch, wir nennen es halt nicht Diakonin als Sammelsuriumbegriff nur um des Namens willen. Bei uns nennt sich sowas geweihte Jungfrauen, oder Orden die ebenfalls das gleiche tun wie z.B. die Barmherzigen Schwestern oder Säkularinstitute etc.
Man muß unterscheiden. Diakonissen sind in etwa das, was Du hier beschreibst, Fiore.

Gemeindediakone/-diakoninnen sind eher so etwas wie Pastoralreferenten oder Pastoralassistenten.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Also nochmal: sind keine ev. Diakone hier? Schade!
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

berku hat geschrieben:Also nochmal: sind keine ev. Diakone hier? Schade!
fast so selten wie protestantische Priester (Mellon (wo ist er eigentlich) mag hier ne ausnahme sein)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema