Abiding Life

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Malena
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 00:09
Wohnort: Wien

Abiding Life

Beitrag von Malena »

Kennt ihr die "Abiding-Life"-Leute? Bin in letzter Zeit mit Ray Andrews konfrontiert worden und frage mich, was ich davon halten soll? :roll:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Man muss nicht alles kennen. Wird wieder so eine amerikanische Sekte sein. Meist Jungschnäbler.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Stimmt, daß man nicht alles kennen muss.
Übrigens:
Nicht jeder christliche Gruppe, die aus den USA kommt, ist eine Sekte, nur so am Rande. ;-)

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Man muss nicht alles kennen. Wird wieder so eine amerikanische Sekte sein. Meist Jungschnäbler.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Stimmt, daß man nicht alles kennen muss.
Übrigens:
Nicht jeder christliche Gruppe, die aus den USA kommt, ist eine Sekte, nur so am Rande. ;-)
Kommt drauf an was man unter Sekte versteht. Wenn ich lese, was die Allianzgebetsleute letzte Woche wieder von sich gaben, dann kommt mir der Begriff Sekte auch schnell in den Kopf. Ein Bekannter von mir geht immer dahin und will auch, dass ich komme, aber mir ist das zu langweilig und oberflächlich.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:Wenn ich lese, was die Allianzgebetsleute letzte Woche wieder von sich gaben, dann kommt mir der Begriff Sekte auch schnell in den Kopf.
Sprich mal Klartext!

Du warst nich dort, weißt aber was sie von sich gegeben haben, hast gelauscht vor der Tür? :shock:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Soso, welche Leute waren denn letzte Woche bei den Veranstaltungen der Allianzgebetswoche?
Wer hat das Ganze bei euch organisiert?
Also z.B. welche Gemeinde stand organisatorisch dahinter?

Und warum bringst Du die Evangelische Allianz in Bezug zu Sekten, was hat die Allianz Deiner Meinung nach mit Sekten gemeinsam udn warum? Bitte begründen!

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben: Kommt drauf an was man unter Sekte versteht. Wenn ich lese, was die Allianzgebetsleute letzte Woche wieder von sich gaben, dann kommt mir der Begriff Sekte auch schnell in den Kopf. Ein Bekannter von mir geht immer dahin und will auch, dass ich komme, aber mir ist das zu langweilig und oberflächlich.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Wenn ich lese, was die Allianzgebetsleute letzte Woche wieder von sich gaben, dann kommt mir der Begriff Sekte auch schnell in den Kopf.
Sprich mal Klartext!

Du warst nich dort, weißt aber was sie von sich gegeben haben, hast gelauscht vor der Tür? :shock:
Ich habe deren Webseite gelesen und kenne sie auch aus der Praxis. War schon einige Male dort, nur dieses Jahr nicht. Ich kenne sie also. Das ist ein langweiliger Verein, und dann noch diese meist oberflächlichen Lieder, damit kann man mich ohnehin schnell verjagen. Bei den Pietisten, die auch dabei sind, schlafen einem gar die Füße ein.
Geh doch mal auf deren Webseite, da schreibt ein Pfarrer auch etwas darüber, dass man den Sinn der Krankheit nicht kenne. Wo hat denn der studiert? Bestimmt nicht beim hlg. Geist.
Ich habe denen geschrieben, sie haben es aber nicht veröffentlicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Soso, welche Leute waren denn letzte Woche bei den Veranstaltungen der Allianzgebetswoche?
Wer hat das Ganze bei euch organisiert?
Also z.B. welche Gemeinde stand organisatorisch dahinter?

Und warum bringst Du die Evangelische Allianz in Bezug zu Sekten, was hat die Allianz Deiner Meinung nach mit Sekten gemeinsam udn warum? Bitte begründen!

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben: Kommt drauf an was man unter Sekte versteht. Wenn ich lese, was die Allianzgebetsleute letzte Woche wieder von sich gaben, dann kommt mir der Begriff Sekte auch schnell in den Kopf. Ein Bekannter von mir geht immer dahin und will auch, dass ich komme, aber mir ist das zu langweilig und oberflächlich.
Pit nimm mal den andern Sektenbegriff, ich denke der ist der ursprünglichere, den meinte ich, nicht den soziologischen.

Ich verstehe halt nicht, warum manche und sogar Pfarrer so wenig geistlichen Tiefgang haben und nicht einmal den Sinn einer Krankheit kennen, nicht einmal theoretisch. Das ist doch selber krank aus meiner Sicht. Natürlich weiss man es nicht immer im Einzelfall, das stimmt ja, aber nur mal ein wenig bei Otts Dogmatik nachlesen, aber das kann man ja von einem ev. Pfarrer nicht verlangen, dass der mal über seinen Horizont hinaussieht und ihn weitet.

Die Allianz bei uns wird von einer Pfarrersfrau organisiert und findet in verschiedenen Gemeinden und der ev. Kirche statt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wo hast Du denn auf der Website der Evangelischen Allianz (oder war es die Website zur Allianzgebetswoche?) die Aussage des Priesters (!) - es dürfte also ein Katholik gewesen sein - gelesen?
Kannst Du mal den Link `reinstellen?
Übrigens kennst Du allenfalls einige, die sich der Evangelischen Allianz zugehörig fühlen, denn die Evangelische Allianz Deutschland (EAD) ist eine Organisation (nein! ein Netzwerk mit einer bestimmten theologischen Grundhaltung), dem sich allein etwa 150 verschieden Werke und Einrichtungen zugehörig fühlen.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:
Ich habe deren Webseite gelesen und kenne sie auch aus der Praxis. War schon einige Male dort, nur dieses Jahr nicht. ...

Geh doch mal auf deren Webseite, da schreibt ein Pfarrer auch etwas darüber, dass man den Sinn der Krankheit nicht kenne. Wo hat denn der studiert? Bestimmt nicht beim hlg. Geist.
Ich habe denen geschrieben, sie haben es aber nicht veröffentlicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ursprünglich gab es im antiken Griechenland diverse Sekten (also "Schulen" und Lehrrichtungen), so z.B. die des Sokrates, des Aristoteles etc.
Im Grunde war das Christentum in seiner Anfangszeit eine jüdische Sekte, bis es sich auch ausserhalb des Judentums verbreiten konnte. (Danke, Paulus!)
Was die Krankheit betrifft:
Warum hatte denn meine Patentante Brustkrebs?
Steht das auch bei Ott?
Und warum sollte ein evangelisch-lutherischer Pfarrer (und ich kenne mehrere, die im Gegensatz zu Deiner Meinung sehr wohl über ihren Horizont hinausdenken und auch katholische Bücher gelesen haben und lesen) denn Ott lesen?
Liesst Du die Schriften Luthers oder die evang-luther. Bekenntnissschriften?

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:
Pit nimm mal den andern Sektenbegriff, ich denke der ist der ursprünglichere, den meinte ich, nicht den soziologischen.

Ich verstehe halt nicht, warum manche und sogar Pfarrer so wenig geistlichen Tiefgang haben und nicht einmal den Sinn einer Krankheit kennen, nicht einmal theoretisch. Das ist doch selber krank aus meiner Sicht. Natürlich weiss man es nicht immer im Einzelfall, das stimmt ja, aber nur mal ein wenig bei Otts Dogmatik nachlesen, aber das kann man ja von einem ev. Pfarrer nicht verlangen, dass der mal über seinen Horizont hinaussieht und ihn weitet.

Die Allianz bei uns wird von einer Pfarrersfrau organisiert und findet in verschiedenen Gemeinden und der ev. Kirche statt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ein ev. Pfarrer ist kein Priester und den Ott muss er auch nicht unbedingt lesen, der hlg, Geist reicht auch und wenn ich mich nicht irre, haben auch ev. Christen früher schon gewusst welchen Sinn Krankheit haben kann. Es ist hier im Forum schonmal darüber geschrieben worden und ich sagte hier auch, dass man es im Einzelfall nicht immer weiss.

Ok die Webseite und das Zitat: http://www.ead.de/gebet/gebetswoche/archiv/2007/08.htm
"Christen haben lange nicht auf alle Fragen eine Antwort, etwa die nach dem Sinn von Krankheit und Kriegen."

Natürlich haben Christen Antworten, nur eben solche komischen ev. Pfarrersleute nicht. Der Pfarrer von Ars hat doch schon einige Antworten gegeben und andere Christen auch und mehr. Heute kam bei K-TV ein Bericht über Marte Robin und es gibt auch eine Anna Schäffer, eine Katharina Emmerich und andere. Erst heute habe ich eine kurze Lebensbeschreibung von Anna Schäffer gelesen, die 1998 selig gesprochen wurde. http://www.altmuehlnet.de/gemeinden/min ... leben.html
Zuletzt geändert von Edi am Montag 15. Januar 2007, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Übrigens wäre es mir neu, daß römisch-katholische Priester "Ott" lesen müssen (!),auch wenn ich ihn sehr gut finde, weil er so manches kurz und auf den Punkt gebracht erklärt, oder besser: erläutert.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Ein ev. Pfarrer ist kein Priester und den Ott muss er auch nicht unbedingt lesen,
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Übrigens wäre es mir neu, daß römisch-katholische Priester "Ott" lesen müssen (!),auch wenn ich ihn sehr gut finde, weil er so manches kurz und auf den Punkt gebracht erklärt, oder besser: erläutert.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Ein ev. Pfarrer ist kein Priester und den Ott muss er auch nicht unbedingt lesen,
Der Ott war noch nicht solange das Handbuch der kath. Dogmatik für Theologiestudenten Ich weiss inzwischen gibt es andere, was die im Einzelnen schreiben, weiss ich nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass der Ott vor kurzem wieder neu aufgelegt wurde, weil viele doch sehen, dass er gut ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Edi hat geschrieben: Ich kenne sie also. Das ist ein langweiliger Verein, und dann noch diese meist oberflächlichen Lieder, damit kann man mich ohnehin schnell verjagen. Bei den Pietisten, die auch dabei sind, schlafen einem gar die Füße ein.
Ja, ganz gräßlich. Jeden Abend beten, und dann auch noch mit Menschen aus anderen Gemeinden und Gemeinschaften. Sowas ist natürlich furchtbar langweilig. :hmm:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Ich kenne sie also. Das ist ein langweiliger Verein, und dann noch diese meist oberflächlichen Lieder, damit kann man mich ohnehin schnell verjagen. Bei den Pietisten, die auch dabei sind, schlafen einem gar die Füße ein.
Ja, ganz gräßlich. Jeden Abend beten, und dann auch noch mit Menschen aus anderen Gemeinden und Gemeinschaften. Sowas ist natürlich furchtbar langweilig. :hmm:
Beten ist nicht langweilig, es kann sogar erfüllend sein. Ich habe mich heute schon einige Zeit nass gebetet.

Aber das wie das bei der Allianz geschieht und mit welchem geistlichen Umfeld. Das reisst einen nicht vom Hocker.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Ich habe mich heute schon einige Zeit nass gebetet.
Zeit für einen Toilettengang sollte man sich aber nehmen.
:mrgreen:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

FranzSales hat geschrieben:
Ich habe mich heute schon einige Zeit nass gebetet.
Zeit für einen Toilettengang sollte man sich aber nehmen.
:mrgreen:
Die Nässe war weiter oben. :mrgreen:
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Edi hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:
Ich habe mich heute schon einige Zeit nass gebetet.
Zeit für einen Toilettengang sollte man sich aber nehmen.
:mrgreen:
Die Nässe war weiter oben. :mrgreen:
Na, wenn das nicht pietistisch ist ...

:D :D :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Malena
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 00:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Malena »

interssante gschicht mit euch, hm? Ich stell eine frage ... und keiner geht darauf ein ... :hmm:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wannst a sach net kennst, dann red ma halt üba was anders ändliches, hauptsach der Sack ist groß genug, so dass ma wenigstens alle a bissl da wischt.... :kiss: :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nicht ganz, denn ich habe mal versucht, mich schlau zu machen. Leider habe ich bisher nicht viel gefunden, aber wenn ich die eher wenigen Infos richtig verstehe, ist es eine freikirchliche Gruppe (Gemeinde?), die wohl in die gemäßigt-evangelikale Richtung geht. Also sicher nicht jedermanns Sache, aber soweit bisher erkennbar - nicht (!) sektiererisch.

Gruß, Pit
Malena hat geschrieben:interssante gschicht mit euch, hm? Ich stell eine frage ... und keiner geht darauf ein ... :hmm:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Malena
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 00:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Malena »

ganz lieb, Pit, danke! :freude:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema