Willow Creek

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Willow Creek

Beitrag von Stephen Dedalus »

Da entwickelt ein Amerikaner ein Produkt und vermarktet es weltweit nach allen Regeln der Kunst. So weit so gut. Der Amerikaner heißt Bill Hybels. Er nennt sein Produkt "Kirche" und alle laufen ihm wie einem neuen Guru hinterher. Irgendwie scheint er nämlich den Stein der Weisen gefunden zu haben und erzählt den Leuten, wie man die Menschen in die Kirche kriegt, die eigentlich gar nicht reinwollen. Nämlich indem man alles so macht, daß es gar nicht mehr nach Kirche aussieht. Tolle Idee, denken sich alle, und zahlen willig Geld, um sich das von Bill und seinen Freunden aus Amerika noch ein bißchen genauer erklären zu lassen, wie man die Kirche so verändert, daß sie gar keine Kirche mehr ist, oder jedenfalls nicht mehr so aussieht.

Nun hat wieder ein Willow-Creek-Kongreß in Deutschland stattgefunden und über 5000 Leute sind hingefahren

http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/5 ... _f_r_.html
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Willow Creek

Beitrag von asderrix »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Da entwickelt ein Amerikaner ein Produkt und vermarktet es weltweit nach allen Regeln der Kunst. So weit so gut. Der Amerikaner heißt Bill Hybels. Er nennt sein Produkt "Kirche" und alle laufen ihm wie einem neuen Guru hinterher. Irgendwie scheint er nämlich den Stein der Weisen gefunden zu haben und erzählt den Leuten, wie man die Menschen in die Kirche kriegt, die eigentlich gar nicht reinwollen. Nämlich indem man alles so macht, daß es gar nicht mehr nach Kirche aussieht. Tolle Idee, denken sich alle, und zahlen willig Geld, um sich das von Bill und seinen Freunden aus Amerika noch ein bißchen genauer erklären zu lassen, wie man die Kirche so verändert, daß sie gar keine Kirche mehr ist, oder jedenfalls nicht mehr so aussieht.

Nun hat wieder ein Willow-Creek-Kongreß in Deutschland stattgefunden und über 5000 Leute sind hingefahren

http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/5 ... _f_r_.html
Muss einfach mal fragen, verstehst du was du da schreibst?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ähem, eigentlich schon. Gegenfrage: Verstehst Du nicht, was ich da schreibe? Dann laß mich wissen, wo das Unverständnis anfängt... ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Willow Creek

Beitrag von asderrix »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Er nennt sein Produkt "Kirche"
Das ist falsch, es ist eine Gemeinde, kein Produkt, sondern eine Initiative um den Auftrag, Menschenfischer zu sein, in die Praxis umzusetzen.
und alle laufen ihm wie einem neuen Guru hinterher.
Ja, wo laufen sie denn, ja, wo laufen sie hin, ach so, sie wollen Gottes Wort hören, was ist falsch dran?
Irgendwie scheint er nämlich den Stein der Weisen gefunden zu haben und erzählt den Leuten, wie man die Menschen in die Kirche kriegt, die eigentlich gar nicht reinwollen.
Nein, in die Kirche gehen all die Leute, um die wunderbare Architektur zu bestaunen, er weißt sie auf das Angebot Christi in, kommt her alle die ihr mühselig und beladen seid, ich gebe euch Ruhe.
Nämlich indem man alles so macht, daß es gar nicht mehr nach Kirche aussieht.
Endlich kann ich mal ja schreiben. ;) , weil die Menschen denken der christliche Glaube ist etwas verstaubtes, altes, überholtes, wird ihnen die Schwellenangst genommen, damit sie dann zur weltweiten Kirche Christi gehören können.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es da mehr um Impulse für Mitarbeiter von Gemeinden, die in der Leitung geschult werden sollen. Dass es hier genug Mängel überall gibt, ist bekannt, ob man mit den Rezepten des Bill Hybels das bessern kann, weiß ich nicht, da ich seine Rezepte nicht kenne.
Was mir an Gemeindeleitern oder Kreisleitern oft genug aufgefallen ist, ist deren Unaufrichtigkeit, egal ob es protestantische oder kath. Leute waren, wobei ich zahlenmässig mehr aus dem prot. Lager kenne.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Willow Creek

Beitrag von Stephen Dedalus »

asderrix hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Er nennt sein Produkt "Kirche"
Das ist falsch, es ist eine Gemeinde, kein Produkt, sondern eine Initiative um den Auftrag, Menschenfischer zu sein, in die Praxis umzusetzen.
und alle laufen ihm wie einem neuen Guru hinterher.
Ja, wo laufen sie denn, ja, wo laufen sie hin, ach so, sie wollen Gottes Wort hören, was ist falsch dran?
Irgendwie scheint er nämlich den Stein der Weisen gefunden zu haben und erzählt den Leuten, wie man die Menschen in die Kirche kriegt, die eigentlich gar nicht reinwollen.
Nein, in die Kirche gehen all die Leute, um die wunderbare Architektur zu bestaunen, er weißt sie auf das Angebot Christi in, kommt her alle die ihr mühselig und beladen seid, ich gebe euch Ruhe.
Nämlich indem man alles so macht, daß es gar nicht mehr nach Kirche aussieht.
Endlich kann ich mal ja schreiben. ;) , weil die Menschen denken der christliche Glaube ist etwas verstaubtes, altes, überholtes, wird ihnen die Schwellenangst genommen, damit sie dann zur weltweiten Kirche Christi gehören können.
Hallo Asder,

ach, jetzt weiß ich, wo das Mißverständnis liegt. Ich habe es etwas anders gemeint. Mir geht es nicht in erster Linie um das Konzept von "Willow Creek". Das finde ich zwar blöd, aber nun ja. Ich habe eben den Verdacht, wenn man aus der Kirche alles rausräumt, was wie "Kirche" aussieht, man am Schluß auch überrascht feststellen könnte, daß eben nicht mehr Kirche drin ist. Aber das nur am Rande ...

Mir geht es darum, daß das Konzept "Willow Creek" jetzt global vermarktet wird. Und das nicht im kleinen Stil. Bill Hybels und sein Troß reisen in der Weltgeschichte herum und erzählen allen, wie das so geht in Chicago. Bücher in riesigen Auflagen, Videocassetten, DVDs, Promiseland-Material ... you name it. Die Kongresse sind ja mittlerweile ein eigenes Großunternehmen. Dazu noch eine Zeitschrift ...

Diese ganze Willow-Creek-Maschinerie widert mich irgendwie an. Vor allem: hat es denn irgendetwas Gutes gebracht bisher? Kannst Du in Deinem freikichlichen Gemeindeumfeld sehen, daß Gemeinden dadurch innerlich oder äußerlich gewachsen sind? In einer Gemeinde, die ich gut kannte, haben sich ein paar Willow-Creek-Anhänger lange bemüht, so ein WC-Programm auf die Beine zu stellen. Mit sehr sehr mäßigem Erfolg. Am Ende wurde der Gottesdienst nach WC-Modell dann vom Freitag auf den Sonntagmorgen verlegt und die ganze Gemeinde damit malträtiert.

Gruß
Stephen
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Willow Creek

Beitrag von Edi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Hallo Asder,
ach, jetzt weiß ich, wo das Mißverständnis liegt. Ich habe es etwas anders gemeint. Mir geht es nicht in erster Linie um das Konzept von "Willow Creek". Das finde ich zwar blöd, aber nun ja. Ich habe eben den Verdacht, wenn man aus der Kirche alles rausräumt, was wie "Kirche" aussieht, man am Schluß auch überrascht feststellen könnte, daß eben nicht mehr Kirche drin ist.
Wie räumen die alles aus und halten ihre Gottesdienste in Turnsälen ab? Wenn ja, das hilft auch nicht, wenn das Wichtigste, der hlg Geist fehlt. Ist der vorhanden, kann man auch in einem ungeschmückten Saal beten aber in einer Kirche ist die Andacht m.E. oft grösser.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Willow Creek

Beitrag von Stephen Dedalus »

Edi hat geschrieben: Wie räumen die alles aus und halten ihre Gottesdienste in Turnsälen ab?
So sieht das bei denen zuhause aus:

Bild

Sehr interessant ist auch dieser Bericht vom Mystery Worshipper:

http://ship-of-fools.com/Mystery/2004/894.html
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Willow Creek

Beitrag von Edi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Wie räumen die alles aus und halten ihre Gottesdienste in Turnsälen ab?
So sieht das bei denen zuhause aus:
Sieht fast aus wie in Taize und wie in Stuttgart bei der BGG oder wie im Theater. Diese Megakirchen sind für manche Oberflächlichkeit, wenn nicht gar Irrlehren bekannt.

Wenn die Kirchen oder ich sage lieber mal die kath. Kirche, weil die EKD ja schon so verkommen ist, nicht endlich auch wieder deutlich missioniert, dann geht es ihr wie bei den Evangelischen, wo die Kirchenbesucher etwa nur noch 30 % derer bei der kath. Kirche sind. Aber bei den jetzigen Bischöfen ist hier wenig zu erwarten, die warten auf ihre Rente, damit hat sich´s.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Willow Creek

Beitrag von Stephen Dedalus »

Edi hat geschrieben:Sieht fast aus wie in Taize und wie in Stuttgart bei der BGG oder wie im Theater. Diese Megakirchen sind für manche Oberflächlichkeit, wenn nicht gar Irrlehren bekannt.

Wenn die Kirchen oder ich sage lieber mal die kath. Kirche, weil die EKD ja schon so verkommen ist, nicht endlich auch wieder deutlich missioniert, dann geht es ihr wie bei den Evangelischen, wo die Kirchenbesucher etwa nur noch 30 % derer bei der kath. Kirche sind. Aber bei den jetzigen Bischöfen ist hier wenig zu erwarten, die warten auf ihre Rente, damit hat sich´s.

Bitte beim Thema bleiben und nicht immer diese Rundumschläge. :roll: :roll: :roll:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Willow Creek

Beitrag von asderrix »

Hallo Stephen,

du hast natürlich ein Recht, das nicht zu mögen, allerdings habe ich den Eindruck, dass du es als Konkurrenz zu bestehenden Gottesdienstformen ansiehst.
Sieh es als Ergänzung, als Bereicherung des Bestehenden.
Stephen Dedalus hat geschrieben: Diese ganze Willow-Creek-Maschinerie widert mich irgendwie an. Vor allem: hat es denn irgendetwas Gutes gebracht bisher? Kannst Du in Deinem freikichlichen Gemeindeumfeld sehen, daß Gemeinden dadurch innerlich oder äußerlich gewachsen sind?
In unserer Gemeinde ist diese Art nicht umgesetzt worden, da wir eine sehr Traditionelle Gemeinde sind, manche das Konzept, nicht für gut halten, vermutlich aber auch aus Informationsdefizit.

Ich persönlich war mit meiner Frau vor Jahren auf so einen Kongress, fand ihn interessant, erhielt viele nützliche Impulse, aber kann auch nicht alles bejahen was dort gesagt wurde.

In Erinnerung blieben mir die Abschiedswort von Hybels, "Wenn ihr zurück kommt sagt nicht allen was falsch ist, sagt wie ihr es richtig findet und sucht als Gemeinde wie ihr gewachsenes und unsere Erfahrung zu eurem Konzept machen könnt.

Ja, Ich kenne Gemeinden, die "erfolgreich" nach diesem auf die jeweilige Situation zugeschnittene Konzept arbeiten.
Drei Beispiele, eine gewachsene evangelische Kirche, eine ehemalige landeskirchliche Gemeinschaft und eine in einem Stadtgetto vor 20 Jahren neu gegründete Gemeinde, du siehst, es gibt kein Schema F, nach dem hier alles abläuft.

lg
asder

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Willow Creek

Beitrag von Pit »

Ich persönlich würde auch sagen, daß es wenig Sinn macht, das Konzept von Willow Creek 1 zu 1 zu kopieren.

In Taize sagte ein Bruder im Gespräch mit unserer Gruppe (viele aus der kirchlichen Jugendarbeit):
"Versucht nicht, Taize zu kopieren, sondern nehmt die Erfahrungen und Impulse, die ihr hier erlebt habt, mit und setzt sie in eurer Gemeinde um."

Gruß, Pit

[quote="asderrix"

...
Sieh es als Ergänzung, als Bereicherung des Bestehenden.
...
In Erinnerung blieben mir die Abschiedswort von Hybels, "Wenn ihr zurück kommt sagt nicht allen was falsch ist, sagt wie ihr es richtig findet und sucht als Gemeinde wie ihr gewachsenes und unsere Erfahrung zu eurem Konzept machen könnt.
...

lg
asder[/quote]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Und wie sieht das Konzept aus? Kann man das evtl. in wenigen Stichworten schildern?

Wissen die vielleicht mehr als andere?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema