Ostkirchliche Nachrichten

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Haiduk »

Gläubige von Nischni Nowgorod verlangen 4 Millionen Rubel Strafe für Coca-Cola

Grund ist eine Werbekampagne des amerikanischen Limonadenherstellers, bei der Bilder der Kirchen von Nischni Nowgorod in eine Cola-Flasche montiert wurden:

Bild

Die Aufschrift "ценность традиций" lautet übersetzt soviel wie "Der Wert der Tradition".
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Haiduk hat geschrieben:Gläubige von Nischni Nowgorod verlangen 4 Millionen Rubel Strafe für Coca-Cola
Grund ist eine Werbekampagne des amerikanischen Limonadenherstellers, bei der Bilder der Kirchen von Nischni Nowgorod in eine Cola-Flasche montiert wurden:
Bild
Die Aufschrift "ценность традиций" lautet übersetzt soviel wie "Der Wert der Tradition".
Ich hoffe die werden zu 6 Millionen Rubles verdonnert und zwei Millionen davon werden auf unseren Building Fund überwiesen...
Das ist eine ziemlich geschmacklose Werbung (well, okay Coca Cola ist geschmacklos, während Pepsi Cola.... nun ja)

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Guten Abend nach Kanada!

Ich habe das mal mit meinem Spezialisten in Kiew (Theologe des Moskauer Patriarchats) abgeklärt, und der sagte mir folgendes:
Das ist keine Kathedrale, sondern eine Rekonstruktion der Kirche des hl. Volodymyr (Wladimir), die von den Mongolen zerstört wurde und nun nach über 7 Jahren rekonstruiert wird.
Das ist die neue Kathedrale des MP. Die eigentliche Kathedrale Kiews, St. Sophia, wird nach wie vor als Museum genutzt, da sich das MP und die beiden unkanonischen Jurisdiktionen darüber streiten. Da dieser Zustand noch lange andauern kann, baut man inzwischen eine neue Kathedrale ausserhalb der Altstadt.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Guten Abend nach Kanada!

Ich habe das mal mit meinem Spezialisten in Kiew (Theologe des Moskauer Patriarchats) abgeklärt, und der sagte mir folgendes:
Das ist keine Kathedrale, sondern eine Rekonstruktion der Kirche des hl. Volodymyr (Wladimir), die von den Mongolen zerstört wurde und nun nach über 7 Jahren rekonstruiert wird.
Danke...! Ich finde diese Kathedrale (Vladimir Stil) ein gelungenes Beispiel einer Rückbesinnung auf traditionelle Stile.
Joseph hat geschrieben:und zweimal die andere
http://sobor.in.ua/node/1334
http://orthodoxy.org.ua/content/yak-bud ... vogo-21896

Das ist die neue Kathedrale des MP. Die eigentliche Kathedrale Kiews, St. Sophia, wird nach wie vor als Museum genutzt, da sich das MP und die beiden unkanonischen Jurisdiktionen darüber streiten. Da dieser Zustand noch lange andauern kann, baut man inzwischen eine neue Kathedrale ausserhalb der Altstadt.
Mmmmh mit dieser Kathedrale (Baustil) wäre ich einverstanden wenn sie von Katharina der Großen errichted wurde.... na ja ist alles Geschmacksache und so ganz schlimm ist sie nun auch wieder nicht....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von ad-fontes »

12 neue Weihbischofe des Patriarchats Antiochia für Europa:
An unsere im Herrn geliebten Söhne,
an den ehrwürdigen Klerus und das Gott-liebende Volk in unserer Antiochenisch-Orthodoxen Erzdiözese von Europa,
der Friede Christi sei mit Euch!

Nachdem wir erbeten haben, dass die Gnade Gottes über Euch reichlich ausgegossen werde, informieren wir Euch, dass unsere heilige Antiochenische Synode auf ihrer 47sten Sitzung, gehalten im patriarchalen Kloster der Herrin von Balamand am 21.Juni.211, zwölf Weihbischöfe (keine Diözesan Bischöfe) für das Patriarchat und weitere Erzdiözesen gewählt hat. Drei von ihnen sind für unsere Erzdiözese. Diese sind die Hochwürdigsten:

1. Der gewählte Bischof Ignatius al-Houshi
2. Der gewählte Bischof Hanna Haikal
3. Der gewählte Bischof Ephraim Maalouli
(Siehe den Link: http://www.antiocheurope.com/AuxiliaryB ... urope.html)

Zurzeit wird die Residenz von Bischof Ignatius in Paris, Bischof Hanna Haikal in Berlin und Bischof Ephraim in Köln sein.
Sie werden uns bei den ihnen anvertrauten Aufgaben bezüglich der Angelegenheiten der Pastoralarbeit, des Katechismus und der Administration in der ganzen Erzdiözese, helfen.
Wir informieren Euch, dass sie die Bischofsweihe durch die Handauflegung seiner Seligkeit Patriarch Ignatius IV. im Patriarchat in Damaskus erhalten werden. Nachdem wir die Bischofsweihen mit seiner Seligkeit des Patriarchen festgelegt haben, werden wir Euch über deren Einzelheiten informieren.


Aus diesem besonderen Anlass, der Freude in unsere Herzen bringt, senden wir Euch diesen Brief, damit dies die ganze Familie erfreut. Auf Eure Liebe aufbauend, versichern wir Euch unsere Einheit, Seite an Seite, und tragen wir einander im Gebet, damit wir den uns anvertrauten Gläubigen in diesen Ländern durch Liebe und Frieden Christi gemeinsam dienen können.

Möge der Friede Christi mit Euch sein!

28.6.211

Der für Euch Betende
+ Johannes

Für Deutschland:
Archimandrit Dr. Hanna Haikal (Berlin)




P.S. Kann jemand das Institut der Weihbischöfe in der Orthodoxie erläutern? Sind das formal chorepiskopoi? Oder werden sie auf einen (untergegangenen) Titel geweiht? Wie weit reichen ihre Kompetenzen? Werden Weihbischöfen Rechte und Aufgaben je nach Situation (ad hoc) delegiert, oder haben sie auch eigene und ordentliche Vollmacht oder Jurisdiktion?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

ad-fontes,

Die Kirche von Antiochien ist da wohl ein Sonderfall... denn zumindest in den USA hat sie Weihbischöfe, die de facto als Diözesanbischöfe fungieren. Wie es jetzt in Deutschland laufen wird, kann ich nicht beurteilen.

Bei den Griechen in Deutschland scheinen mir aber Weihe auf einen untergegangen Sitz und Delegation ad hoc zu gelten. Ich bitte, mich zu korrigieren, falls ich Falsches sage.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:ad-fontes,

Die Kirche von Antiochien ist da wohl ein Sonderfall... denn zumindest in den USA hat sie Weihbischöfe, die de facto als Diözesanbischöfe fungieren. Wie es jetzt in Deutschland laufen wird, kann ich nicht beurteilen.

Bei den Griechen in Deutschland scheinen mir aber Weihe auf einen untergegangen Sitz und Delegation ad hoc zu gelten. Ich bitte, mich zu korrigieren, falls ich Falsches sage.
Die Situation der AOC in en USA ist eine Ausnahme und hat mit der k
Kirchenpolitik von Metropolitan Philip zu tun. Diese sogenannten "Weihbischoefe" sind seine Erfindung. Diese Sache ist noch lange nicht ausgestanden und wird im Moment vom Metropolitan brutal unterdrueckt. Es wuede zu weit fuehren diesen inner AOC "Kleinkrieg" hier zu erlaeutern, aber er ist well documented am Internet. Der Hoehepunkt wurde 2010 im Fruehjahr erreicht als alle Bischoefe der AOC durch die Synode in Damskus auf betreiben vom Metropolitan zu Weihbischoefen degradiert wurden...

Das Patriarchat von Konstantinopel ist die einzige OK, die mir bekannt ist, die die Praxis von Titularbischoefen anwendet. Es ist eine wenn nicht unerlaubte, dann aber sehr ungwoehnliche Praxis in der OK. Ein Bishof der OK ist immer ein regierender Bischof einer Dioezese...

Aus diesem Grunde sind beide hier besprochenen Praxen im hoechsten Masse un-orthodox. Die Weihbischoefe der AOC sind regulaere Diozesanbischoefe, denen vom Metropolitan das Recht in ihren Dioezesen zu regieren abgesprochen wurde (alles geht hier ums liebe Geld) und die Phanariten ernennen Bischoefe zu Dioezesen welche seit 500 Jahren keinen Christen mehr gesehen hat...

Gruss
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Gibt es in der OCA Weihbischöfe?

In der Ukraine (MP) gibt es übrigens Weihbischöfe, die auf einen Titularsitz in der Diözese (!) geweiht sind. Zum Beispiel auf Kleinstädte bei Kiew, haben aber ihren Sitz in der Stadt Kiew selbst. Etwas Ähnliches kenne ich sonst nur bei den Anglikanern.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben: (alles geht hier ums liebe Geld)
Aber die Bischöfe sind doch Mönche? :hmm:

Waren die sog. Weihbischöfe der AAOCA vorher Metropoliten?

Schon ein bißchen komisch, warum bei den Griechen alle regierenden Diözesanbischöfe Metropoliten sind oder besser ausgedrückt: so heißen..und warum man jetzt von den Lateinern das Institut der "Weihbischöfe" übernimmt.. :hmm: :hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Gibt es in der OCA Weihbischöfe?
Nein. Es gibt nur "administrators" einer Diözese, welche aber dann "ruling bishops" derselben sind bis sie im Amt bestätigt sind. Die Erzdiözese von Kanada hat z.Z. Bishop Irenee von Quebec City als administrator da Erzbischof Seraphim im Ruhestand ist. Bp. +Irenee wird aber beim nächsten All American Council im November (Seattle) als ordentlicher ruling Archbischop eingesetzt.
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: (alles geht hier ums liebe Geld)
Aber die Bischöfe sind doch Mönche? :hmm:

Waren die sog. Weihbischöfe der AAOCA vorher Metropoliten?

Schon ein bißchen komisch, warum bei den Griechen alle regierenden Diözesanbischöfe Metropoliten sind oder besser ausgedrückt: so heißen..und warum man jetzt von den Lateinern das Institut der "Weihbischöfe" übernimmt.. :hmm: :hmm:
Ad fontes, ad fontes.... was hat schon St. Chrysostom über den Fußboden der Hölle gesagt, er ist mit den Schädeln von Bischöfen gepflastert. Es geht bei der AOC reinewegs ums Geld und Macht, und um die undurchsichtige Buchführung welche Metropolitan Philip in die angenehme Lage versetzt hat über zig-millionen von Dolares unbeschränkt zu verfügen. Seine Bischöfe protestierten da ihnen das Geld aus ihren Diözesen abgesaugt wurde. Daraufhin flog Met. Philip nach Damaskus (welches er parktisch mit den US Dolares am Leben erhält) und ließ seine Bischöfe zu "Auxilliaries" degradieren. Mindestens einer seiner Biscöfe verließ die AOC daraufhin und ziert nun die OCA mit seiner Anwesenheit ....(anderes trauriges Thema)

Das mit den Metropoliten ist eine griechische Erfindung, genauer gesagt eine des Phanars. Alle Bischöfe der GOAC wurden wie überall vom Volk gewählt. Da wurden auch einige gewählt welche dem Phanar nicht gefielen. Der fast Heilige Archbischop Jacovos zum Beispiel (er wurde abgesetzt). Da hatte Constantinople ein tolle Idee, machen wir einfach alle Bischöfe zu Metropoliten. Da Metropoliten ernannt werden, von Constantinople, hat man den "Unsinn" mit den Wahlen wunderbar umschifft und kann nun seine Leute auf die US Throne setzen.... das geht nun so weit das 17 von denen sich um die türkische Staatsbürgerschaft beworben haben (Turkey hatte das angeboten) damit sie einen "shot" auf den Patriarchenthron haben.... Die Griechen hier sind nun ganz begeistert über ihre Bishopoliten welche sich zu freiwilligen Türken gemausert haben...

Mönche sind nicht automatisch Heilige..... Bischöfe nicht unbedingt "Mönche"

Gruß Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von ad-fontes »

tricky



:(
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

ad-fontes hat geschrieben:tricky :(
Fallen man?
Ad fontes, ich weiß, daß viele meiner Brüder und Schwestern diese unangenehmen Dinge nicht hören wollen.... (einer der Gründe warum ich das Forum für so lange verlassen hatte war genau ein Streit um dieses Thema). Aber Gott hat seine Kirche eingesetzt und uns versprochen uns nicht allein zu lassen. Durch alle Jahrhunderte hat es viele schwache und gar bösartige Bishöfe, Priester, Mönche und Nonnen so wie Laien unter uns gegeben.... das wird sich auch nicht ändern in dieser Welt. Die Kirche hat das, mit Wunden, überdauert und wird das auch in der Zukunft tun. Aber wir als Christen und Teile des Körpers Christi sollten diese rottenden Teile ausreißen und sie von Körper entfernen..... so etwas tut immer weh, dem ganzen Körper. Wenn mein Bein Wundbrand hat muss es amputiert werden, wo Falschheit oder Häresie in der Kirche herrscht muß sie entfernt werden.

Das aktuell heißeste Thema hier in NA ist Homosexualität unter dem Klerus (Priester sowie Bischöfe) was ich aber weise umsegeln will....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Joseph hat geschrieben:das geht nun so weit das 17 von denen sich um die türkische Staatsbürgerschaft beworben haben
Wie viele gibt es denn insgesamt?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:Das aktuell heißeste Thema hier in NA ist Homosexualität unter dem Klerus (Priester sowie Bischöfe) was ich aber weise umsegeln will....
Allgemein oder speziell auch in der Orthodoxie?

(Ich will das Thema nicht vertiefen, aber man hörte ja bei uns hier bisher eigentlich nur von katholischen und protestantischen "Kandidaten".)

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von conscientia »

Wegbearbeitet. War Unsinn. Tschuldigung. :pfeif:

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Ilija »

ad-fontes hat geschrieben:12 neue Weihbischofe des Patriarchats Antiochia für Europa:
An unsere im Herrn geliebten Söhne,
an den ehrwürdigen Klerus und das Gott-liebende Volk in unserer Antiochenisch-Orthodoxen Erzdiözese von Europa,
der Friede Christi sei mit Euch!

Nachdem wir erbeten haben, dass die Gnade Gottes über Euch reichlich ausgegossen werde, informieren wir Euch, dass unsere heilige Antiochenische Synode auf ihrer 47sten Sitzung, gehalten im patriarchalen Kloster der Herrin von Balamand am 21.Juni.211, zwölf Weihbischöfe (keine Diözesan Bischöfe) für das Patriarchat und weitere Erzdiözesen gewählt hat. Drei von ihnen sind für unsere Erzdiözese. Diese sind die Hochwürdigsten:

1. Der gewählte Bischof Ignatius al-Houshi
2. Der gewählte Bischof Hanna Haikal
3. Der gewählte Bischof Ephraim Maalouli
(Siehe den Link: http://www.antiocheurope.com/AuxiliaryB ... urope.html)

Zurzeit wird die Residenz von Bischof Ignatius in Paris, Bischof Hanna Haikal in Berlin und Bischof Ephraim in Köln sein.
Sie werden uns bei den ihnen anvertrauten Aufgaben bezüglich der Angelegenheiten der Pastoralarbeit, des Katechismus und der Administration in der ganzen Erzdiözese, helfen.
Wir informieren Euch, dass sie die Bischofsweihe durch die Handauflegung seiner Seligkeit Patriarch Ignatius IV. im Patriarchat in Damaskus erhalten werden. Nachdem wir die Bischofsweihen mit seiner Seligkeit des Patriarchen festgelegt haben, werden wir Euch über deren Einzelheiten informieren.


Aus diesem besonderen Anlass, der Freude in unsere Herzen bringt, senden wir Euch diesen Brief, damit dies die ganze Familie erfreut. Auf Eure Liebe aufbauend, versichern wir Euch unsere Einheit, Seite an Seite, und tragen wir einander im Gebet, damit wir den uns anvertrauten Gläubigen in diesen Ländern durch Liebe und Frieden Christi gemeinsam dienen können.

Möge der Friede Christi mit Euch sein!

28.6.211

Der für Euch Betende
+ Johannes

Für Deutschland:
Archimandrit Dr. Hanna Haikal (Berlin)




Erstmal freuen wir uns das wir einen deutschsprachigen Bischof haben :)

Axios, Axios, Axios

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Das aktuell heißeste Thema hier in NA ist Homosexualität unter dem Klerus (Priester sowie Bischöfe) was ich aber weise umsegeln will....
Allgemein oder speziell auch in der Orthodoxie?
(Ich will das Thema nicht vertiefen, aber man hörte ja bei uns hier bisher eigentlich nur von katholischen und protestantischen "Kandidaten".)
In der OK, leider. Die anderen "Kirchen" sind durch und durch verschwult, bis auf die Katholiken und Baptisten die die Sache nun scheinbar in den Griff bekommen haben. Leider ist die OK nun ins Blickfeld der Schwulenlobby gerückt und wir werden unterwandert/angegriffen. Das ist ein ganz heißes Thema hier und wird sich noch vertiefen. In meiner Kirche (OCA) brennt z.Z. ein Kampf gegen die "Lavender Maffia." Aber wie gesagt ich will das hier jetzt nicht weiter ausbreiten da die Angelegenheit aktuell ist und im Fluß. Vielleicht berichte ich darüber nach dem All American Council im November.... ich habe das Gefühl das dort einiges entschieden wird. Mehrere Bishöfe und Priester werden sicher in den Ruhestand geschickt oder gar defrocked....

Gruß
Joseph
PS: diese YouTubes sind von der Episcopalian (Anglican) Church in San Francisco, natürlich wo [Punkt] Diese :Kirche" ist vollkommen durchschwult und New Age. Was sie nicht mehr ist, christlich... Sowas wird in der OK niemals stattfinden... sollte es doch passieren ist diese Kirche nicht mehr Orthodox und nicht mehr in Kommunion mit der Orthodoxie...
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 1I#at=181
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... LvU34NZisM
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Danke, Joseph, für diese Info!

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:Danke, Joseph, für diese Info!
Und wir Orthodoxe dachten, in unserer kindlichen Naivität, daß wir von dieser Schweinerei verschont bleiben könnten..... Pustekuchen. Meine deutschen Brüder und Schwestern sollten diese Sache hier sehr genau verfolgen, denn derselbe Versuch die Kirche zu verschwulen wird sich bald auch in Deutschland zeigen. Finnland's OK ist schon unter der Lavender-Attacke. Leider wird aller Blödsinn immer wieder zuerst hier in NA ausgeheckt und dann weltweit, wie Mist auf den Acker, verstreut....

Gruß
Joseph
PS: zu dem Video von der Episcopal "Kirche" muss ich sagen, daß deren "Liturgie" mit eklektisch zusammengeklauten und lose zusammengeschraubten Teilen der Orthodoxie, des Buddhismus, Shinto, Hinduismus und Bongo Trommeln (warum eigentlich immer Bongo Trommeln?) BS in meinen Augen identisch ist mit der hier im Forum die beschrieben byzantinisch-lutherischen Dis-Liturgie. Es ist eine synkretistisch-gnostische Häresie welche nicht nur lächerlich (pathetic) sondern auch im höchsten Grad unverschämt und beleidigend, für die "benutzten" Spender-Religionen, ist.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von holzi »

Joseph hat geschrieben:PS: zu dem Video von der Episcopal "Kirche" muss ich sagen, daß deren "Liturgie" mit eklektisch zusammengeklauten und lose zusammengeschraubten Teilen der Orthodoxie, des Buddhismus, Shinto, Hinduismus und Bongo Trommeln (warum eigentlich immer Bongo Trommeln?) BS in meinen Augen identisch ist mit der hier im Forum die beschrieben byzantinisch-lutherischen Dis-Liturgie. Es ist eine synkretistisch-gnostische Häresie welche nicht nur lächerlich (pathetic) sondern auch im höchsten Grad unverschämt und beleidigend, für die "benutzten" Spender-Religionen, ist.
Ich bilde mir ein, diese Gemeinde vom The Western Branch of American Reform Presbylutheranism hatten wir doch erst kürzlich mal als Thema, oder irre ich mich da.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:PS: zu dem Video von der Episcopal "Kirche" muss ich sagen, daß deren "Liturgie" mit eklektisch zusammengeklauten und lose zusammengeschraubten Teilen der Orthodoxie, des Buddhismus, Shinto, Hinduismus und Bongo Trommeln (warum eigentlich immer Bongo Trommeln?) BS in meinen Augen identisch ist mit der hier im Forum die beschrieben byzantinisch-lutherischen Dis-Liturgie. Es ist eine synkretistisch-gnostische Häresie welche nicht nur lächerlich (pathetic) sondern auch im höchsten Grad unverschämt und beleidigend, für die "benutzten" Spender-Religionen, ist.
Ich bilde mir ein, diese Gemeinde vom The Western Branch of American Reform Presbylutheranism hatten wir doch erst kürzlich mal als Thema, oder irre ich mich da.
Holzi, diese "Kirche" in San Francisco gehört ganz offiziell zur Episcopalian Diocese of California. Die Episcopalians sind der US amerikanische Zweig der Anglikanischen Kirche.... also nicht mal eben your average "Gospel Temple".... Vielleicht gehörte das nicht in diesen Thread, aber da diese Sache mich z.Z. total verpißt, mußte ich das loswerden.... Sorry

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jeremias »

@Joseph

Ich bitte um mehr Informationen, auch wenn du dich dazu eigentlich nicht mehr äussern willst. Vor allem die Richtung und die reale Einflussnahme dieser Attacken. Denn Mediengeblubbere finde ich nicht so übel wie "Aktive", die sich in die Kirche einschleichen.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Jeremias hat geschrieben:@Joseph

Ich bitte um mehr Informationen, auch wenn du dich dazu eigentlich nicht mehr äussern willst. Vor allem die Richtung und die reale Einflussnahme dieser Attacken. Denn Mediengeblubbere finde ich nicht so übel wie "Aktive", die sich in die Kirche einschleichen.
Jeremias, ich werde Dir eine Webseite, eigentlich zwei die sich bekriegen, mit PN schicken. Ich glaube das ist besser als hier eine, momentan stattfindende, "Schlacht" zu kommentieren.

Okay?

Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Jeremias »

Vernünftig und danke für die PN.
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Ist zwar schon vom Wochenende - sorry, aber dennoch wohl nicht ganz uninteressant:

Europäische Initiative ruft zur Rettung des Berges Athos: Internationale Konferenz vom 8. bis 9. Juli 211 in Salzburg

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... n-salzburg
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Warum Linus? Sinkt der Berg? :pfeif:
Gruß
Joseph, dessen zwei Freunde sich z.Z. auf Mt. Athos aufhalten ohne ihn mitgenommen zu haben und der nun schmollt....
Hintergrund der Konferenz ist die wachsende Gefahr der Zerstörung
der in aller Abgeschiedenheit angesiedelten Mönchsrepublik am Berg
Athos durch die geplante Öffnung für den Massentourismus. Die
Mönchsrepublik Athos ist ein selbstverwalteter Staat unter dem Schutz
Griechenlands und besteht aus 20 Klöstern, die sich durch die Pläne
einer kommerziellen Vermarktung des für Priester heiligen Berges
massiv in ihrer Einzigartigkeit bedroht sehen. "Die Umwandlung des
Berges Athos in ein Touristengebiet bedeutet einen weiteren Schritt
hin zu einer "McDonaldisierung unserer Gesellschaft", so die
Initiative. "Die europäische Kultur schöpft ihre Werte aber aus der
Vielfalt und nicht aus einer Einheitsmacherei." wird weiteres betont.
Fragen,
Wer kommerzialisiert den Heiligen Berg?
Wenn es ein "selbstverwaltender Staat" ist welcher sich auch noch durch den Tourismus bedroht fühlt, wer betreibt dann die "Die Umwandlung des Berges Athos in ein Touristengebiet?"
Sollten die Herrschaften versuchen die EU da mit hinein zu ziehen, DANN kann ich es schon sehen das dort Murks gebaut wird. Wenn die ersten feministisch-hyphenated Womyn erscheinen, kann MacDonalds auch nicht mehr fern sein.
Warum ist der Berg nur für Priester heilig?
Was soll das heißen "Die europäische Kultur schöpft ihre Werte aber aus der Vielfalt und nicht aus einer Einheitsmacherei."? Multikulti für Athos....? Eine einheitliche rein männliche Bevölkerung von Mönchen, die auch noch einheitlich Orthodox ist, ist wohl zuviel des Guten?

Irgendwie ist dieser Bericht unstimmig....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Linus »

Es geht weiter Joseph ;D

Erfolgreiche Konferenz zur Zukunft des Berges Athos mit über 1 Teilnehmern in Salzburg - BILD =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... zburg-bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Joseph »

Linus hat geschrieben:Es geht weiter Joseph ;D
Mann da bin ich ja beruhigt... Denn wo kaeme der Heilige Berg wohl hin wenn er nicht seine eigene Konferenz haette?

Was gab es denn zum Essen? Huehnchen und Kartoffel Kroketten?

Nur nebenbei, ich bin NICHT gegen Unterstuetzung des Athos, blos immer skeptisch wenn neue "dauer" Konferenzen entstehen... Athos steht unter dem Schutz der AH Theotokos und hat mehr als 1000 Jahre ueberlebt. So, ich nehme an er wird auch die EU, Massentourismus (all male, of course), die femi-nazis und auch diese Konferenzen (ich habe nichts gegen die Personen welche Athos lieben und unterstuetzen), kalte Haehnchen und sogar Kartoffel Kroketten ueberleben....

Gruss
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Dein Wort in Gottes Ohr.

Vielen Dank für die Info. Ich hatte das Thema noch gar nicht im Visier. Werde mal griechisch-sprachige Seiten "anzapfen".
Mal sehen, was dabei herauskommt. Wobei unsere Loukia schon vor einiger Zeit etwas entsprechendes im OF gepostet hatte, hier ist das Original

Lieben Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Raimund J. »

Zeitungsbericht über orthodoxe Christen in Coburg:

http://www.infranken.de/nachrichten/lok ... 214,186451
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Ostkirchliche Nachrichten

Beitrag von Mary »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Zeitungsbericht über orthodoxe Christen in Coburg:

http://www.infranken.de/nachrichten/lok ... 214,186451
Daraus
Es sind neben deutschstämmigen Russen und Ukrainern auch Serben, Griechen, Rumänen, Bulgaren, Syrer, Äthiopier, für die Artem Bondarenko da ist - nicht nur im Gottesdienst, sondern auch wenn sie ganz private Hilfe brauchen.
Ihre gemeinsame Sprache ist Deutsch - so viel zur Integration
Das gefällt mir...
danke für den link, Raimund
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema