Neues Buch von Alexander Schmemann

Ostkirchliche Themen.
Brat Albert
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 22:16

Neues Buch von Alexander Schmemann

Beitrag von Brat Albert »

Im Johannes Verlag Einsiedeln erscheint im Herbst ein weiteres Buch von Alexander Schmemann. Hier eine kurze Ankündigung vom Verlag:

Alexander Schmemann

Das Vater unser


Übertragen von Cornelia Capol und Marta Pavlíková

2008, ca. 72 Seiten, kartoniert
ca. Euro 8.-; SFr. 12.-

Beten heute 17

ISBN 978 3 89411 403 9


--------------------------------------------------------------------------------


Nachdem dem Leser 2002 die «Aufzeichnungen (1973-1983)» und 2005 die Eucharistie. Sakrament des Gottesreiches» von Alexander Schmemann vorgelegt wurden, folgt dieses Jahr der kleine Kommentar zum «Vater unser». An Radio Liberty hatte der orthodoxe Priester und Theologe über Jahre die Möglichkeit, jede Woche eine Predigt in russischer Sprache zu halten und so den unterdrückten Christen, aber auch Nichtgläubigen und Atheisten in Russland ein Zeugnis christlichen Glaubens zu geben.
Das Gebet des Herrn, das, wie Schmemann selbst sagt, seit zweitausend Jahren ohne Unterbruch verrichtet wird, spricht mit seinen sieben Bitten alles an: Gottes Vaterschaft, sein Reich und seinen Willen, das tägliche Brot, Versuchung, Sünde und Erlösung. In der Auslegung dieser Bitten geht es letztlich immer darum, Gott als die wahre Liebe erfahrbar zu machen, doch hat Vater Schmemann auch den «Mut, in das tiefste Dunkel menschlicher Zweifel vorzudringen», wie ein Hörer von Radio Liberty schreibt. Das Herrengebet bleibt für ihn «ewig und unveränderlich in seinem Wesen, stets ein Aufruf für uns zum Wichtigsten, zum Letzten, zum Höchsten».