Serb.-orth. Einmischung in die Politik

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Serb.-orth. Einmischung in die Politik

Beitrag von Linus »

Laut heutigem Radio Wien bericht hat der serb.-orth. Bischof des Kosovo aufgerufen, sich Waffen zu besorgen, und gegen die unabhängigkeit des Kosovo zu kämpfen. Incl. Aufruf an Russische Glaubensbrüder.

Stimmt das?
Warum mischt sich die Kirche in Tagespolitik ein?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: serb-orth. Einmischung in die Politik

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:Laut heutigem RadioWien bericht hat der serb.orth. Bischof des Kosovo aufgerufen, sich Waffen zu besorgen, und gegen die unabhängigkeit des Kosovo zu kämpfen. Incl. Aufruf an Russische Glaubensbrüder.

Stimmt das?
Warum mischt sich die Kirche in Tagespolitik ein?
Tagespolitik wäre nichts schlimmes, wenn sie den Glauben berührt, aber die Unabhängigkeit des Kosovos ist wohl keine Glaubensfrage.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Mich stört mehr

Beitrag von sofaklecks »

Mich stört mehr der Aufruf zur Waffengewalt.

Aber, wie ich mich einmal hier habe belehren lassen, sind das westlich verweichlichte Ansichten.

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Mich störts auch

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Mich stört mehr der Aufruf zur Waffengewalt.
Aber, wie ich mich einmal hier habe belehren lassen, sind das westlich verweichlichte Ansichten.
Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich halte jeden Aufruf zur bewaffneten Auseinandersetzung im Namen des christlichen Glaubens je nach Situation für eine Fehler oder gar für eine Sünde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mich stört mehr

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Mich stört mehr der Aufruf zur Waffengewalt.

Aber, wie ich mich einmal hier habe belehren lassen, sind das westlich verweichlichte Ansichten.

sofaklecks
mich nur bedingt - wenn es darum ginge zu evangelisieren ("macht den Kosovo christlich") hätt ich weniger Probleme (freilich die Frage des Evangelumkonformen Apostolats und der Nachhaltigkeit stellen sich) als ein "Serbien muß eins bleiben". Bevor mir das ein Bischof sagt, erwarte ich eher den Aufruf "Die Kirche muß eine bleiben".

Die Verstrickung in diesseitige weltliche Machtansprüche verwirrt mich arg.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Radio Vatikan hat geschrieben:23/02/2008 13.30.50

Serbien: Kirche verurteilt Ausschreitungen

Die Serbisch-Orthodoxe Kirche verurteilt die jüngsten Ausschreitungen bei der Kosovo-Protestkundgebung in Belgrad. In einer offiziellen Stellungnahme bezeichnete der Heilige Synod die von jugendlichen Einzeltätern und kriminellen Gruppen verursachten Aggressionen als „schändlich und verantwortungslos“. Es sei traurig, dass eine großartige Kundgebung missbraucht worden sei. Die Randalierer hätten durch ihr Verhalten gezeigt, dass es ihnen nicht um das Kosovo gehe, sondern „nur um Chaos, Raub und Krawalle“. Mit den Krawallen und den Angriffen auf Botschaften werde „das Recht und die Gerechtigkeit des serbischen Volkes im Kosovo nicht verteidigt, sondern „in den Fundamenten untergraben“, so die serbischen Bischöfe. Es werde „unverdiente Schande über das serbische Volk in seinem gerechten Kampf um die Bewahrung seiner Heiligen Stätten, seiner Identität, seiner Würde sowie seiner nationalen und staatlichen Integrität gebracht“. Der Heilige Synod ruft die Serben „zur Wahrung der Ehre und Würde des Volkes“ sowie der allgemein-menschlichen Werte auf.

(kap 23.02.2008 mg)
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: serb-orth. Einmischung in die Politik

Beitrag von Esperanto »

Linus hat geschrieben:Laut heutigem RadioWien bericht hat der serb.orth. Bischof des Kosovo aufgerufen, sich Waffen zu besorgen, und gegen die unabhängigkeit des Kosovo zu kämpfen. Incl. Aufruf an Russische Glaubensbrüder.

Stimmt das?
Warum mischt sich die Kirche in Tagespolitik ein?

Neben dem Kosovo-Amselfeld gibt es noch die Metohija (vom griechischen Met-óchion "Teil-habe", was ein Klostergut meint), wo die ganzen serbischen Klöster stehen. Die albanischen Muslime brandschatzen und zerstören diese, vertreiben die Serben.
Außerdem sind alle Ostkirchen Nationalkirchen (daher gibt es eine russisch-orthodoxe, rumänisch-orthodoxe, serbisch-orthodoxe und griechisch-orthodoxe Kirche), sodass so ähnlich wie in Polen Nationalität und Religion eng verflochten sind (aber auch wir kennen das aus den lutherischen Landeskirchen Deutschlands und Skandinaviens).

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Mich stört mehr

Beitrag von Esperanto »

sofaklecks hat geschrieben:Mich stört mehr der Aufruf zur Waffengewalt.

Aber, wie ich mich einmal hier habe belehren lassen, sind das westlich verweichlichte Ansichten.

sofaklecks

Das ist wohl der springende Punkt. Osteuropa hängt zivilisatorisch weit hinter dem Westen zurück; daher ist dort alles mit ein paar Jahrhunderten Verspätung. Teilweise herrschen dort noch Verhältnisse wie im Mittelalter.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Mich stört mehr

Beitrag von Esperanto »

Linus hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Mich stört mehr der Aufruf zur Waffengewalt.

Aber, wie ich mich einmal hier habe belehren lassen, sind das westlich verweichlichte Ansichten.

sofaklecks
mich nur bedingt - wenn es darum ginge zu evangelisieren ("macht den Kosovo christlich") hätt ich weniger Probleme (freilich die Frage des Evangelumkonformen Apostolats und der Nachhaltigkeit stellen sich) als ein "Serbien muß eins bleiben". Bevor mir das ein Bischof sagt, erwarte ich eher den Aufruf "Die Kirche muß eine bleiben".

Die Verstrickung in diesseitige weltliche Machtansprüche verwirrt mich arg.

Also Metòhija und Kosovo sind die Wiege Serbiens. Wenn die Serbien genommen werden, dann kann man gleich den serbischen Staat dicht machen. Die serbische Nation speist sich aus dem orthodoxen Glauben und natürlich der Amselfeld-Katastrophe (ähnlich wie bei den Juden die Shoah).

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hat eigentlich keiner von euch gemerkt, daß Bischof Artemije keineswegs gesagt hat, was sämtliche Medien in Anlehnung an den redaktionellen Aufmacher der Agenturmeldung verbreiten (daß er nämlich zu Krieg, Angriff oder Rückeroberung aufgerufen habe)?

Nach allem, was wörtlich zitiert wird, hat er zur Mobilmachung geraten, auch zur Demonstration der Waffenbrüderschaft mit Rußland, nicht zuletzt durch Aufstellung russischer Freiwilliger, also durchaus zu militärischem Muskelspiel. Aber nicht zum Angriff.

Solches Muskelspiel oder den Gedanken daran kann man ja kritisieren. Aber die Motivation ist subjektiv eine defensive. Das Kosovo sei als besetztes (serbisches) Territorium anzusehen. Und das ist es ja tatsächlich.

Die Nato hat es in einem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Serbien erobert und seine Kontrolle – unter dem Schutz der weiterhin anwesenden Nato-Besatzer – an die kosovarische Drogenmafia übergeben, die insbesondere den Opiumtransport von den gleichfalls von Nato-Besatzern geschützten afghanischen Mohnplantagen nach Europa beherrscht und den Großteil der beinahe-indistriellen Heroinproduktion kontrolliert, während sie in Kosovo-Metohija mit der serbischen Bevölkerung die Kirchen und Klöster zu vernichten und alle Spuren der Christenheit auszulöschen trachtet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mich stört mehr

Beitrag von Inabikari »

Esperanto hat geschrieben:Die serbische Nation speist sich aus dem orthodoxen Glauben und natürlich der Amselfeld-Katastrophe (ähnlich wie bei den Juden die Shoah).
Nur haben die Serben in ihrer Selbstbezogenheit vergessen oder verdrängt, dass in der Schlacht auf dem Amselfeld Albaner (neben anderen) Seite an Seite mit den Serben gegen die Türken gekämpft haben.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Ja, aber der Sündenfall der einst christlichen Albaner war eben, dass sie mehrheitlich zum muslimischen Irrglauben übergetreten sind!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Esperanto hat geschrieben:Ja, aber der Sündenfall der einst christlichen Albaner war eben, dass sie mehrheitlich zum muslimischen Irrglauben übergetreten sind!
zum Irrglauben kann man nicht übertreten, nur abfallen.

Und nein, die Originalmeldung hab ich nicht mitbekommen. Danke für dier Ricvhtigstellung. Bloß:warum mischen da die Bischöfe mit. Dem Reichj dem sie dienen ist doch nicht von dieser Welt?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Linus hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Ja, aber der Sündenfall der einst christlichen Albaner war eben, dass sie mehrheitlich zum muslimischen Irrglauben übergetreten sind!
zum Irrglauben kann man nicht übertreten, nur abfallen.

Und nein, die Originalmeldung hab ich nicht mitbekommen. Danke für dier Ricvhtigstellung. Bloß:warum mischen da die Bischöfe mit. Dem Reichj dem sie dienen ist doch nicht von dieser Welt?
Das liegt am Zäsaropapismus - dieser Irrlehre zufolge steht der Kaiser sogar über der Kirche.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Esperanto hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Ja, aber der Sündenfall der einst christlichen Albaner war eben, dass sie mehrheitlich zum muslimischen Irrglauben übergetreten sind!
zum Irrglauben kann man nicht übertreten, nur abfallen.

Und nein, die Originalmeldung hab ich nicht mitbekommen. Danke für dier Ricvhtigstellung. Bloß:warum mischen da die Bischöfe mit. Dem Reichj dem sie dienen ist doch nicht von dieser Welt?
Das liegt am Zäsaropapismus - dieser Irrlehre zufolge steht der Kaiser sogar über der Kirche.
Ich wähnte, das wäre überwunden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Und nein, die Originalmeldung hab ich nicht mitbekommen.
Danke für dier Richtigstellung. Bloß: Warum mischen da die
Bischöfe mit. Das Reich dem sie dienen ist doch nicht von dieser
Welt?
Also, «Deus lo vult», das kennen wir ja auch. Und nicht ohne Grund.
Mit Urteilen wäre ich darum langsam. Denn Hirten darf auch nicht bloß
das geistliche, sondern auch das weltliche Wohl ihre Herde am Herzen
liegen.

Allerdings hat Serbien allein zwar das Recht auf seiner Seite, aber keine
Chance, es auch durchzusetzen. Auch nicht mit Hilfe Rußlands, denn
Rußland wird nicht im Ernst Krieg gegen die Nato führen wollen. Nicht
ums Kosovo.

Der Zug ist 1999 abgefahren, während des Nato-Überfalls auf Serbien.
Russische Fallschirmjäger hatten bekanntlich in einem Kommando-
Unternehmen den Flughafen von Priština (Приштина/Prishtinë) be-
setzt. Doch damals wurde in Moskau noch mittels Jelzins regiert. An-
statt weitere Truppen zu schicken und als Friedensmacht aufzutreten,
kuschten die Russen oder ihre Regierungsmarionetten vor den amerika-
nischen Befehlen, ließen sich in die internationalen Verbände eingliedern
und zogen schließlich ab.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Ich wähnte, das wäre überwunden.

Ich wähnte, das sei Stuß.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Esperanto hat geschrieben:Ja, aber der Sündenfall der einst christlichen Albaner war eben, dass sie mehrheitlich zum muslimischen Irrglauben übergetreten sind!
Mir hat ein Kroate gesagt Albaner sind keine überzeugten Moslems, in die Psyche können wir uns nicht reindenken.

Es ist eine Situation die wir den USA zu verdanken haben.

Gruß.

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die Nato hat es in einem völkerrechtswidrigen Krieg gegen Serbien erobert und seine Kontrolle – unter dem Schutz der weiterhin anwesenden Nato-Besatzer – an die kosovarische Drogenmafia übergeben, die insbesondere den Opiumtransport von den gleichfalls von Nato-Besatzern geschützten afghanischen Mohnplantagen nach Europa beherrscht und den Großteil der beinahe-indistriellen Heroinproduktion kontrolliert, während sie in Kosovo-Metohija mit der serbischen Bevölkerung die Kirchen und Klöster zu vernichten und alle Spuren der Christenheit auszulöschen trachtet.
:jump: :jump: :jump: Endlich spricht einer die Wahrheit aus [Punkt]
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ich wähnte, das wäre überwunden.

Ich wähnte, das sei Stuß.
Mag sein. Man lernt nie aus. Danke dem Zucht und Stallmeister :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich meinte den Begriff des angeblichen „Cäsaropapismus“. Nicht daß du mich mißverstehst.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Die Sakristei

Beitrag von ieromonach »

Esperanto schreibt am 1.3: "Osteuropa liegt zivilisatorisch weit hnter dem Westen zurück".

Die "westliche Zivilisation kann sich mit der Geschichte der letzten 200 Jahren bestimmt nicht rühmen. Wer hat in den letzten 100 Jahren ..... schweige lieber. Hat die westliche Zivilisation nicht den gottlosen Kommunismus nach Rußland getragen? Siehe:Transport Lenin nach Rußland. Wer hat die Morde an ca. 6000 000 MIll Juden ..... . Komm, Esperanto, wer im Glashaus sitzt sollte icht mit Steinen werfen. Könnte noch mehr schreiben. Aber das ist alles von Gestern.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Och, wissen Sie Pater Theodor, wenn einige hier die fast gänzlich durch Säkularisierung, Aufklärung und Humanismus entchristlichte Gesellschaft als "zivilisatorisch" definieren, ja dann ist der Westen wirklich "zivilisatorischer" als "der Osten".
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
in-medias-res
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 01:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von in-medias-res »

Christian hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Ja, aber der Sündenfall der einst christlichen Albaner war eben, dass sie mehrheitlich zum muslimischen Irrglauben übergetreten sind!
Mir hat ein Kroate gesagt Albaner sind keine überzeugten Moslems, ....

Christian
Christian erlaube mir als jemandem mit sehr kroatischen Wurzeln und jemandem der sich mit allen Nationen am Balkan auskennt, dies zu revidieren.
Kosovo Albaner sind Sharia Anhänger wie aus dem Bilderbuche!
In der Einhaltung ihrer islamischen Gesetze wenn es dem einzelnen dient und Frauen unterdrückt, sind sie islamischer als ihr Mohammed.

Kann sein dass sie den Bezug auf "höhere Macht" nicht haben,
mir ist deren Einstellung auch sehr widersprüchlich zum "an Gott glauben",
Rache, Selbstjustiz, kranke Ehre sind deren Tagesordnung.

Diese Anerkennung ist unrecht und unfair.
Cuius regio eius religio
<°)))><
Si vis pacem, para bellum


Ich bin zwar verantwortlich dafür was ich schreibe, nicht aber dafür, was du darunter verstehst!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Para bellum

Beitrag von sofaklecks »

Aha,

ein echtes Mitglied der ecclesia militans. Para bellum!

http://www.waffenhq.de/infanterie/patro ... ellum.html


sofaklecks

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema