Kyrill und Methodius

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Kyrill und Methodius

Beitrag von umusungu »

Am 14. Februar ist der Gedenktag der Patrone Europos Kyrill und Methodius.
Diese "griechischen" Brüder waren die Missionare bei den Slawen in Ungarn und Mähren. Cyrill übersetzte die Bibel und die liturgischen Texte in die Volkssprache mit einer eigenen Schrift, der Vorgängerin des heutigen Kyrillisch.
Die Volkssprache verwendete er auch in der Lilturgie, was bei den westlichen Bischöfen auf erheblichen und harten Widerstand und Kritik stieß. Die Verwendung wurde aber von Papst Hadrian II. gebilligt.
Durch ihre Mission wurden die Slawen mit der römischen Kirche verbunden.

"Derselbe Gott, der die drei hauptsächlichen Sprachen, nämlich die bebräische, griechische und lateinische, geschaffen hat, er aht auch alle anderen Sprachen zu seinem Lob und seiner Ehre erschaffen."
Papst Johannes VIII: 880, als er die Verwendung des Slawischen erneut guthieß.

Diese zwei Brüder sollten uns im Jahr der EG-Erweiterung nach Osten besonders wichtig sein ....echte Patrone Europas in seiner Fülle.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Da stimme ich ganz und gar zu.

Leider ist die jahrhundertealte glagolitische Liturgie innerhalb des lateinischen Ritus, nämlich bei den Kroaten – seit jeher in slawischer Sprache gefeiert, die Texte in der glagolitischen Schrift Cyrills und des Methodius geschrieben –, mit der Liturgiereform der siebziger Jahre beseitigt worden, anders als die spärlichen Reste des mozarabischen und des ambrosianischen Ritus in Toledo und Mailand.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Beitrag von umusungu »

Ketelhohn hat geschrieben:Da stimme ich ganz und gar zu.

Leider ist die jahrhundertealte glagolitische Liturgie innerhalb des lateinischen Ritus, nämlich bei den Kroaten – seit jeher in slawischer Sprache gefeiert, die Texte in der glagolitischen Schrift Cyrills und des Methodius geschrieben –, mit der Liturgiereform der siebziger Jahre beseitigt worden, anders als die spärlichen Reste des mozarabischen und des ambrosianischen Ritus in Toledo und Mailand.
Ich denke, diese Liturgie hatte sich in den siebzigern dann überholt. Endlich waren die Intentionen von Cyrill und Methodius allgemein in der rönischen Liturgie eingeholt worden ....... Liturgie in der Muttersprache.
Es hat leider viel zu lange gedauert .... die beiden Heiligen waren 1200 Jahre voraus ....... echte Patrone Europas, mit Weitblick und Gottvertrauen.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

umusungu hat geschrieben: ....... echte Patrone Europas, mit Weitblick und Gottvertrauen.
Das ist leider viel zu wenig bekannt. - Ich schätze die beiden auch als Patrone Europas, in der römisch-katholischen Kirche höre ich höchstens an einem Tag im Jahr von den beiden, wie sieht es in anderen Konfessionen aus?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema