Welcher Platz ist für die Ikone geeignet ?

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Welcher Platz ist für die Ikone geeignet ?

Beitrag von Pit »

an die orthodoxen User:

Ich habe ein kleines "Problem":
Von der Reise auf die Kykladen habe ich mir eine klein Ikone (besser: Ikonenkopie) des Hl. Nikolaus mitgebracht. Nun habe ich schon von einer früheren Reise eine kleine Marienikone mitgebracht, und überlege, wo ich beide am besten aufstelle oder aufhänge, ohne sie unehrenhaft zu behandeln. Sie stellen für mich nämlich nicht nur "Bilder" dar, sondern ein "Tor zum Himmel".
Und sie einfach wie "normale" Bilder aufzuhängen, empfände ich als unpassend.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Bringe sie einfach an der Stelle Deines Heims unter, an der Du Deine regelmäßigen Gebete verrichtest. Ikonen "unehrenhaft behandeln" passiert, wenn man sie z.B. da anbringt, wo geraucht und geflucht wird, also heilige Dein Haus! :)
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Die Russen nennen den Platz, an dem sie die Ikonen aufhängen oder hinstellen, "красный угол" (Schöne Ecke :)). Der Platz wird, wenn möglich, so gewählt, dass man während des Gebets vor den Ikonen nach Osten ("восток" = Aufgang - so wird Christus selbst auch bezeichnet) blickt.

Bild Bild Bild

Vor "echte" Ikonen werden oft auch Öllampen gehängt:
Bild
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Walter hat geschrieben:Vor "echte" Ikonen werden oft auch Öllampen gehängt...
[left]http://img293.imageshack.us/img293/7342 ... 0cq.th.jpg[/left]Nun ja, auch vor gedruckte, denke ich. Hier links ist Nietenolafs "красный угол".
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Nietenolaf hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Vor "echte" Ikonen werden oft auch Öllampen gehängt...
[left]http://img293.imageshack.us/img293/7342 ... 0cq.th.jpg[/left]Nun ja, auch vor gedruckte, denke ich. Hier links ist Nietenolafs "красный угол".
:shock: Ist das ein Live-Bild? Danke! :)

PS: Ich dachte, Du hättest nur einen Waffenschrank. :mrgreen:
Nietenolaf hat geschrieben:Uaaah! Die Inquisition! Penitenziagite! Bild
γενηθήτω το θέλημά σου·

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Sollte nicht in jeder christlichen Wohung Kreuze, Heiligendarstellungen und -bilder nicht grundsätzlich so gesehen werden, als ob es nicht gewöhnliche Bilder sind?
Gilt das gleiche nicht auch für die Bibel? Sollte diese nicht mit einer gewissen Ehrfurcht behandelt werden?

viv
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. März 2006, 15:59

Beitrag von viv »

Sehr empfehlenswert:
Irdene Gefäße - Die Praxis des persönlichen Gebetes nach der Überlieferung der heiligen Väter
im Verlag "Der Christliche Osten" erschienen.
Autor: Gabriel Bunge
ISBN 3-927894-22-2

Dort findet sich ein eigenes Kapitel mit praktischen Hinweisen, wie eine Gebetsecke eingerichtet aber auch ausgerichtet sein sollte.
Unter: Die Wahl des rechten Ortes und seine Einrichtung
wird darauf ganz konkret Bezug genommen!

Benutzeravatar
Willy
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Willy »

stimmt, das Buch hat mir auch so manche gute Informationen gegeben. Gute Buchempfehlung :jump: :jump: :jump:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Raphaela hat geschrieben:Sollte nicht in jeder christlichen Wohung Kreuze, Heiligendarstellungen und -bilder nicht grundsätzlich so gesehen werden, als ob es nicht gewöhnliche Bilder sind?
Gilt das gleiche nicht auch für die Bibel? Sollte diese nicht mit einer gewissen Ehrfurcht behandelt werden?
Bei mir gäbe es da ein gewisses Problem…ich habe gar keine gewöhnlichen Bilder bei mir hängen. Ich hatte lediglich für eine gewisse Zeit ein Buch mit Vincent van Gogh auf dem Einband auf einen Schrank gestellt. Und über meinem Schreibtisch hängt ein Kalender von "Speedy Transport". Früher hingen da meistens Kalender der PMK, aber ich fand es nicht so optimal, Marienbilder zum Abreißen (und Wegwerfen) zu haben.
Die Bibel(n) befinden sich bei mir im Bücherregal, allerdings auf einem separaten Bord, das nur für die "allerfrömmsten Bücher" reserviert ist, dazwischen befindet sich meine einzige Statue.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema