Fragen zum Thema Orthodoxie

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Sebastian hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Viele Freunde wissen halt weder was halt nicht was "katholisch" ist und was (richtig) "orthodox".
Songul, ließ den Satz 3 x ganz schnell hintereinander laut. Der Brüller! Die Kunst dabei ist, nicht über ein "was" zu stolpern :kugel:

Ich hab's geschafft, aber nur im zweiten Anlauf :roll: :ikb_shy:

p.s. guter Beitrag :daumen-rauf:
Ähem... :ikb_shy: ich sollte beim dreinhauen der Tasten mal öfter da Bild reinschauen.

Also 2. Versuch:
Viele Freunde wissen halt weder was "(röm.) katholisch" ist, noch was (richtig) "orthodox".

Geht so, oder? Bild

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Nur ganz kurz, Beichte und Hl. Kommunion sind bei uns "liturgisch" getrennt. Jeder kommuniziert jeden Sonntag oder bei jeder göttl. Liturgie. Man beichtet mindestens viermal im Jahr, während der Fastenzeiten, oder so oft man es für nötig hält (keine Grenze nach oben).
Ansonsten gilt was Songul sagte.
Ich verweise auf die Schriften von Fr. Alexander Schmemann über dieses Thema...
http://www.schmemann.org/byhim/index.html

und ganz besonders Some Reflection on Confessions
http://www.schmemann.org/byhim/reflecti ... ssion.html
2. Another source of difficulties is the theoretical, or even theological, confusion as to the nature of the sacrament of penance. In practice a purely formal and juridical understanding of it, clearly Western and "romanizing" in its origin, coexists paradoxically with an equally doubtful reduction of confession to psychology. In the first case the man comes to the priest, confesses transgressions of Christian law, and receives absolution which entitles him to the second sacrament "of obligation" – Holy Communion. Confession proper is reduced here to a minimum, and in some churches even replaced by a general formula to be read by the penitent. All emphasis is on the priest’s power of absolution and the latter is considered "valid" regardless of the state of soul of the penitent. If the first case reveals "romanizing" tendencies, the second can be termed "protestantizing". Confession is regarded as "counseling," as helping and solving difficulties and problems and is a dialogue not between man and God, but between man and a supposedly wise and experienced advisor with ready answers to all human problems. Both tendencies, however, obscure and deform the truly Orthodox understanding and practice of confession.

und sein berühmtes Buch über dieses Thema Great Lent
http://www.amazon.ca/Great-Lent-Journey ... 91383644

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

viv
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. März 2006, 15:59

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von viv »

Hallo zusammen!

Sicher könnt ihr mir weiterhelfen: bin auf der Suche nach dem Volltext des Orthodoxen Vespergottesdienstes im Netz...
Herzlichen Gruß
viv

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

In deutsch gibt es nur das:

http://www.andreas-bote.de/download/Ves ... _gr_dt.pdf

http://www.andreas-bote.de/download/Chr ... Vesper.pdf

wenn man die Eigentexte heraus nimmt, hat man die Vesper.

Ansonsten jede Menge in Englisch.

http://www.saintjonah.org/services/vespers.htm

http://www.saintjonah.org/services/

LG Songul

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

viv
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. März 2006, 15:59

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von viv »

VIELEN GROSSEN DANK!!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »


Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

songul hat geschrieben:In deutsch gibt es nur das:
songul hat geschrieben:Ansonsten jede Menge in Englisch.
Auf, auf!

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von songul »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
songul hat geschrieben:In deutsch gibt es nur das:
songul hat geschrieben:Ansonsten jede Menge in Englisch.
Auf, auf!
Jaa...? :hae?:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Ist das das Mikron Apodeipnon????
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Mir scheint dies die Vesper zu sein. Der Beginn ist eindeutig der einer Nachtwache, wie sie auch bei uns gefeiert wird. Aber dies hier ist etwas kürzer als die Nachtwache. Nach der Segnung der Brote, Wein, Öl und Weizen gibt es eine Lesung — wie ja in dem verlinkten Text angedeutet…aber es geht noch über eine Stunde weiter. Hier bei mir ist wenn die Salbung mit Öl erfolgt (mit oder ohne Segnung) gerade die Hälfte der Zeit um…auf jeden Fall hat das Öl noch genug Zeit zum Trocknen. ;)
Auch hatte mir mal jemand gesagt, die Litia gehöre eigentlich zur Mette, dem Morgengottesdienst, der bei der Nachtwache vorgezogen würde.
???

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Joseph hat geschrieben:Jeder kommuniziert jeden Sonntag oder bei jeder göttl. Liturgie.
Ist es bei euch üblich, dass jeder kommuniziert? In den meisten orthodoxen Kirchen, die ich bisher besucht habe, haben einige nicht kommuniziert, weil sie nicht gefastet hatten...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Linus »

Die haben da drüben eine riesen Barbecue Tradition. Die Konzentration schwindet mit Fortschreitendem Liturgieverlauf, weils so gut riecht. Und nachher wird die ganze Gemeinde verköstigt. :D
Das Barbecue ist bei denen eine Quasi-Sakramentalie ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Jeder kommuniziert jeden Sonntag oder bei jeder göttl. Liturgie.
Ist es bei euch üblich, dass jeder kommuniziert? In den meisten orthodoxen Kirchen, die ich bisher besucht habe, haben einige nicht kommuniziert, weil sie nicht gefastet hatten...
Ja jeder kommuniziert, aber nur wer in good standing ist (also vor kurzem gebeichtet hat und nicht eine große Sünde seit der letzten Beichte begangen hat und die Fast von Mitternacht an eingehalten hat.)

DANACH erst kommt der spirituell ergreifende Moment wenn der BBQ angefeuert wird... Ja Linus in so fern hast du schon recht. Besonders im Sommer wenn wir alle Türen der Kirche nach aussen offenstehen haben, ist der Duft von Gebratenem welcher spätestens beim Gebet vor dem Ambo den Weihrauch verdrängt, etwas verführerisches. Aber wir sind da steinhart und unsere Babushkas drohen jeden mit ihren Krückstöcken zu erschlagen der sich auch nur bis auf einen fest umgrenzten Perimeter vor der Kreuzverehrung an den BBQ heranwagt.
Die einzigen die sich dem BBQ nähern dürfen und das ist schon fast wie beim Allerheiligsten des Tempels, sind die sogenannten Subakolyten des Grillens.... alles erfahrene, verheiratete Männer die vom Leben und ihren Frauen schon auf Härte und Verzicht getestet wurden....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

Nassos hat geschrieben:
Ist das das Mikron Apodeipnon????

Der von mir verlinkte Text ist der des Vespergottesdienstes. Das "Kleine Apodipnon" habe ich aber auch auf deutsch :ja: , allerdings liest es sich -bei meiner Ausgabe- streckenweise recht holperich ... :roll:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Dann habe ich ja richtig getippt :freude:
???

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Sebastian hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Ist das das Mikron Apodeipnon????

Der von mir verlinkte Text ist der des Vespergottesdienstes. Das "Kleine Apodipnon" habe ich aber auch auf deutsch :ja: , allerdings liest es sich -bei meiner Ausgabe- streckenweise recht holperich ... :roll:
Ist es das "kleine Orthodoxe Gebetbuch" aus dem Griechischen Kloster "Jojannes des Vorläufers"??? Ist schwer zu lesen....

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

Ilija hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Ist das das Mikron Apodeipnon????
Der von mir verlinkte Text ist der des Vespergottesdienstes. Das "Kleine Apodipnon" habe ich aber auch auf deutsch :ja: , allerdings liest es sich -bei meiner Ausgabe- streckenweise recht holperich ... :roll:
Ist es das "kleine Orthodoxe Gebetbuch" aus dem Griechischen Kloster "Johannes des Vorläufers"??? Ist schwer zu lesen....
Ja und ja. An einer Verbesserung wird aber wohl schon gearbeitet ...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Ilija »

Sebastian hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
Ist das das Mikron Apodeipnon????
Der von mir verlinkte Text ist der des Vespergottesdienstes. Das "Kleine Apodipnon" habe ich aber auch auf deutsch :ja: , allerdings liest es sich -bei meiner Ausgabe- streckenweise recht holperich ... :roll:
Ist es das "kleine Orthodoxe Gebetbuch" aus dem Griechischen Kloster "Johannes des Vorläufers"??? Ist schwer zu lesen....
Ja und ja. An einer Verbesserung wird aber wohl schon gearbeitet ...
Die Stunden auf Deutsch lese ich immer aus diesem Buch aber das "kleine Apodipnon" immer aus dem "Orthodoxem Gebetbuch" von Vater Benedikt Schneider (MP und betreiber von http://www.orthodoxia.de) und ist sehr gut! Kann man glaube ich aber nur in Russischen Gemeinden kaufen, bin mir aber nicht so sicher! Meins habe ich von unserem örtlichem Russischen Priester geschenkt bekommen. Ist sehr gut....

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Christ86 »

Hallo Nassos :huhu:

Du hast in einem anderen Thread chotki, komboschoini erwähnt. Sind das Brojanice (siehe unten)? :detektiv:

Bild
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

viv
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. März 2006, 15:59

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von viv »

...

Nochmals zum Vespergottesdienst:
Da gibt es noch eine vom Verlag Fluhegg , Schweiz herausgegebene Fassung der Reihe Orthodoxer Gottesdienst Band II 1. Teil Vesper in der Übersetzung von Erzprister Aleksej Mal'cev ISBN 3-909 103-07-3

? Wie ist aus orthodoxer Sicht diese zu beurteilen?

einen guten Tag euch allen
ulrike

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

@ christ86: Bin zwar nicht Nassos, aber ja, brojanice ist die serbische Entsprechung, und das von Dir abgebildete Armband ist fast identisch mit meinem griechischen, nur daß meins schwarz ist und eine Klammer hat.

@ viv: "Aus orthodoxer Sicht" ist gegen die Übersetzungen nichts einzuwenden, die sind absolut anerkannt. Man könnte lediglich "aus linguistischer Sicht" Einwände machen, aber ich sehe hier keine. Man muß nur bedenken, daß Vater Aleksey 1915 starb, also sein Deutsch etwas altmodisch klingen mag. Aber das ist für Liturgie eigentlich nur von Vorteil. ;)
???

viv
Beiträge: 41
Registriert: Montag 6. März 2006, 15:59

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von viv »

;) @ anneke6: volle zustimmung in dem sinn, dass die sprache ganz einfach SCHÖN ist !

lg ulrike

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

Christ86 hat geschrieben:Hallo Nassos :huhu:

Du hast in einem anderen Thread chotki, komboschoini erwähnt. Sind das Brojanice (siehe unten)? :detektiv:

Bild
That IS a fancy one..... sollte die Tschotki nicht aus einfacher schwarzer Wolle gemacht sein?
Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

You call this fancy? THIS is a knife…! Sorry, I mean, fancy:
Bild
P.S. Denkt doch an die betende Damenwelt…
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:You call this fancy? THIS is a knife…! Sorry, I mean, fancy:
Bild
P.S. Denkt doch an die betende Damenwelt…
Was ist das Nächste? Kleine Glöckchen dran? :freude:
Gestern war mein O. Patensohn hier (Industrial Designer) und wir sprachen über "moderne" chotki.... er meinte man könnte da ja LEDs einbauen oder die Knoten plastizieren um einen musikalischen Ton durch drücken zu erzeugen und das Kreuz mit Weihrauchkapseln füllen damit es, wenn man es drückt, einen himmlischen Duft versprüht....
Diese Unterhaltung fand statt während dem Verzehr von ein paar Fläschchen Wein....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von anneke6 »

Joseph hat geschrieben: Diese Unterhaltung fand statt während dem Verzehr von ein paar Fläschchen Wein....

Gruß
Joseph
Da dachte ich mir auch gleich. Scheint ein Brauch bei euch zu sein, oder?
???

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Christ86 »

Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Hallo Nassos :huhu:

Du hast in einem anderen Thread chotki, komboschoini erwähnt. Sind das Brojanice (siehe unten)? :detektiv:

Bild
That IS a fancy one..... sollte die Tschotki nicht aus einfacher schwarzer Wolle gemacht sein?
Gruß
Joseph
Oder die Nationalfarben Serbiens tragen, ja:

Bild

Živela Srbija :koenig:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Sebastian »

Christ86 hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Hallo Nassos :huhu:

Du hast in einem anderen Thread chotki, komboschoini erwähnt. Sind das Brojanice (siehe unten)? :detektiv:

Bild
That IS a fancy one..... sollte die Tschotki nicht aus einfacher schwarzer Wolle gemacht sein?
Gruß
Joseph
Oder die Nationalfarben Serbiens tragen, ja:

Bild

Živela Srbija :koenig:

Voll schick :roll:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Christ86 »

Sebastian hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:Hallo Nassos :huhu:

Du hast in einem anderen Thread chotki, komboschoini erwähnt. Sind das Brojanice (siehe unten)? :detektiv:

Bild
That IS a fancy one..... sollte die Tschotki nicht aus einfacher schwarzer Wolle gemacht sein?
Gruß
Joseph
Oder die Nationalfarben Serbiens tragen, ja:

Bild

Živela Srbija :koenig:

Voll schick :roll:
:D :kugel: Die gibt's auch für den Hals, obwohl sie meistens im Auto hängen. Habe gerade kürzlich so eine geschenkt bekommen:

Bild

:blinker:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Diese Unterhaltung fand statt während dem Verzehr von ein paar Fläschchen Wein....

Gruß
Joseph
Da dachte ich mir auch gleich. Scheint ein Brauch bei euch zu sein, oder?
Ja natürlich....! Trocken kommen keine "guten" Ideen.
We are drowning in information and starving for knowledge.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Fragen zum Thema Orthodoxie

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Vielleicht gab es ja deshalb früher so gute Beziehungen zwischen Orthodoxen und Episcopal Church? Immerhin waren das die einzigen Kirchen in den USA, die den Alkoholkonsum befürworteten...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema