Das Russicum wird aufgelöst

Ostkirchliche Themen.
CIC_Fan

Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von CIC_Fan »

ein weiterer Schlag gegen die Unierten
http://www.katholisches.info/216/3/18 ... ufgeloest/
wenn das so stimmt ist das der nächste Schritt zur zerstörung der Ukrainisch katholischen Kirche was die "Synode von Lemberg" nicht zu Stande gebracht hat macht jetzt der Vatikan

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:ein weiterer Schlag gegen die Unierten
http://www.katholisches.info/216/3/18 ... ufgeloest/
wenn das so stimmt ist das der nächste Schritt zur zerstörung der Ukrainisch katholischen Kirche was die "Synode von Lemberg" nicht zu Stande gebracht hat macht jetzt der Vatikan
:auweia: Das Russicum war ein Jahr lang meine Heimat in Rom. :heul:
Mit den Ukrainern hat das aber überhaupt nichts zu tun. Das Russicum hatte sich von seiner Gründungsidee her schon seit Jahrzehnten überlebt und war zuletzt nur noch ein Sammeltopf für merkwürdige Leute, um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Kernanliegen war einmal, Priester auszubilden, die nach dem erhofften Zusammenbruch des Kommunismus in Rußland dorthin gehen und im byzantinisch-russischen Ritus remissionieren könnten, weil man davon ausging, daß die russisch-orthodoxe Kirche womöglich nicht mehr genügend Seelsorger haben würde. Das hat sich durch die Geschichte einfach erledigt.

Für die katholischen Ukrainer gibt es in Rom ein eigenes Kolleg, das 1897 (also lange vor dem Russicum) gegründete "Pontificio Collegio di San Giosafat Ukraino" auf dem Monte Gianicolo.

CIC_Fan

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von CIC_Fan »

das weiß ich schon nur dir solche schritte werden die Byzantiner immer mehr geschwächt

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von ar26 »

Ich würde es ebenfalls nicht unbedingt als Schlag gegen die unierten Ukrainer bezeichnen, allerdings als Zugeständnis, außerhalb der "unierten Reservate" keine byzantinische Mission zu betreiben. Inwieweit solches bislang überhaupt noch geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis, byzantinisch-katholische Strukturen gibt es meines Wissens in Russland nicht.

Unter Umständen kann man ein solches Zugeständnis ja machen, meines Erachtens aber nur, wenn es eine konkrete Perspektive für die Rekonzilierung der russischen Kirche gibt. Das sehe ich irgendwie nicht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von taddeo »

Die letzten Jahrzehnte war das Russicum letztlich eh nur noch ein Reservat für "Liturgiefolkloristen", wie CIC_Fan sagen würde. Es war halt in Rom der einzige (und durchaus wertvolle) Ort, wo man die byzantinisch-russische Liturgie in kirchenslawischer Sprache mitfeiern bzw. lernen konnte, so wie sie auch in der russischen Orthodoxie zelebriert wird - aber eben katholisch, in Einheit mit Rom. Aber seit P. Pichler nicht mehr den Chor leiten konnte (soweit ich weiß, lebt er mit seinen 101 Jahren in einem Altersheim), war das auch nicht mehr das, was es zu den besten Zeiten mal war.
Trotzdem bin ich zutiefst dankbar für die Zeit, in der das Russicum mein Zuhause war. Ich habe dort unendlich viel gelernt.

CIC_Fan

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von CIC_Fan »

ich denke Leute wie Papst Franz würden gern die gesammten Unierten wieder bei der entsprechenden orthodoxen Kirche abgeben man will doch nichts tun was die Ökumene stört und die Unierten sind eine ständige Mahnung

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:ich denke Leute wie Papst Franz würden gern die gesammten Unierten wieder bei der entsprechenden orthodoxen Kirche abgeben man will doch nichts tun was die Ökumene stört und die Unierten sind eine ständige Mahnung
Kann schon sein. Bloß hatte das Russicum nie was mit "Unierten" zu tun. Dort waren ursprünglich fast nur römisch-katholische Jesuiten als Hausleitung und Studenten, die AUCH den byzantinischen Ritus zelebrieren durften. Später kamen dann Gaststudenten dazu, die teils römisch-katholisch, teils aus anderen katholischen Ostkirchen (Melkiten, Maroniten etc.) waren.
Das Russicum war den Moskauer Orthodoxen tatsächlich immer ein Dorn im Auge, weil es von Anfang an dazu gedacht war, auf kanonischem russisch-orthodoxen Territorium zu missionieren und die Orthodoxie praktisch zu "ersetzen", aber deren Ritus beizubehalten. Kann man auch nachvollziehen. In Rußland ist das ne völlig andere Situation als etwa in der Ukraine.

CIC_Fan

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von CIC_Fan »

typisch nachkonziliare Ökumene allein zu meinen die Orthodoxen hätten aus kathplischer sicht irgend ein recht wie "kanonisches Territorium" ist blödsinnig

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:typisch nachkonziliare Ökumene allein zu meinen die Orthodoxen hätten aus kathplischer sicht irgend ein recht wie "kanonisches Territorium" ist blödsinnig
Ich habe das aus dem Blickwinkel des Moskauer Patriarchats beschrieben.

CIC_Fan

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von CIC_Fan »

der offenbar immer mehr zum römische wird

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:der offenbar immer mehr zum römische wird
Das nennt man dann Kirchenpolitik.

CIC_Fan

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von CIC_Fan »

nein das nennt man verrat das hat schon unter dem angeblichen Heiligen JPII begonnen man amputiert den 2 Lungenflügel der Kirche

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:nein das nennt man verrat das hat schon unter dem angeblichen Heiligen JPII begonnen man amputiert den 2 Lungenflügel der Kirche
Hat nicht der Papst eh bloß noch einen funktionierenden Lungenflügel? ;D

CIC_Fan

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von CIC_Fan »

da sag ich jetzt nicht was ich mir denke

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Das Russicum wird aufgelöst

Beitrag von Fragesteller »

taddeo hat geschrieben:"Pontificio Collegio di San Giosafat Ukraino"
Seit wann hieß das eigentlich so? Da ein "ukrainisches" Selbstverständnis ja nun keine überzeitliche Selbstverständlichkeit ist ... Dem russischen Wikipedia-Artikel glaube ich entnehmen zu können, dass es zunächst "Папская Руская коллегия", "Päpstlcihes Russisches Kolleg" hieß; umbenannt worden sein dürfte es ja wohl vor der Gründung des heute sog. "Russicum" - weiß jemand, wann?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema