Lieber Tinius,
ich denke schon ein paar Tage darüber nach, was und wie ich Dir antworten könnte. Ich merke, dass ich da zuerst nachfragen muss.
Tinius hat geschrieben:
Ist der Hesychasmus der Kern der Orthodoxie?
Was genau verstehst Du unter dem Begriff Hesychasmus? Geht es Dir um eine Lehre, eine Gebetstechnik (Gebet der Stille? Jesusgebet?), eine Theologie, eine Lebenshaltung oder Lebensweise?
Prinzipiell würde ich schon sagen, dass das, was in hesychastischem Leben und Reden zum Ausdruck kommt, ur-orthodox ist. Ich behaupte sogar, es ist ur-christlich. Und das nicht erst seit Barlaam und Palamas, sondern von den Anfängen her.
Insofern ist deine zweite Frage
Tinius hat geschrieben:Ist der Hesychasmus eine so wichtige Lehre der Orthodoxie, dass er als Abgrenzung zu Katholizismus und Protestantismus fungiert?
für mich nicht ganz einsichtig. Wie kann etwas, was Gut der ungetrennten Kirche war, heute abgrenzend wirken? Beziehst Du Dich hier im Speziellen auf die Lehre von den Energien Gottes, von der ungeschaffenen Gnade, dem Taborlicht?
Tinius hat geschrieben:Wird der Hesychasmus in den orthodoxen Gemeinden im deutschsprachigen Raum vermittelt oder speilt er keine Rolle?
Auch hier möchte ich nachfragen. Meinst Du mit "vermitteln" oder "Rolle spielen" eher ein Vermitteln von Lehrinhalten... - ja, das fliesst in die Predigten durchaus ein - oder um vermitteln von Techniken, von Lebensanweisungen, insbesondere dem Jesusgebet? - ja, insbesondere Letzteres spielt eine grosse Rolle im Leben der Gläubigen (vor allem Russen??)
hilft das weiter?
Kannst Du Deine Fragen konkretisieren?
Grüsse, Mary