Unterschiede der syrischen Kirchen

Ostkirchliche Themen.
Coturnix
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 23:12

Unterschiede der syrischen Kirchen

Beitrag von Coturnix »

Nun gibt es ja eine große Vielzahl von Kirchen aus dem Raum Syrien/Libanon/Irak, mich wundert nur nach einiger Betrachtung, was denn überhaupt die Unterschiede sind.
Ich fasse mal kurz zusammen:


Syrisch-orthodox: Miaphysiten
Rum-orthodox: griechisch-orthodoxes Patriarchat
Melkitisch-griechisch-katholisch: Mit Rom uniert, früher mal griechisch-orthodox
Syrisch-katholisch: Auch mit Rom uniert, waren mal Miaphysiten.
Chaldäisch-katholisch: Auch mit Rom uniert, früher mal "nestorianisch".
Syrisch-Maronitisch: Ebenfalls mit Rom uniert, früher mal Anhänger des Monotheletismus.

Diese Vielfalt verblüfft doch etwas. Dass die Griechen da ihr Patriarchat haben, geschenkt. Die Miaphysiten sind sowieso klar. Aber was trennt denn eigtl Maroniten, Melkiten, Syrisch-Katholische und Chaldäer? Die dogmatischen Unterschiede scheinen da ja keine Rolle mehr zu spielen? Sprachliche Barrieren? Aber eigtl. sollten die doch alle arabischsprachig sein bzw. das Altsyrische pflegen?
Die Melkiten zelebrieren wohl im byzantinischen Ritus nehme ich an. Wie sieht das bei den anderen aus?
Kennt sich da jemand aus?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Unterschiede der syrischen Kirchen

Beitrag von Florianklaus »

Coturnix hat geschrieben:Nun gibt es ja eine große Vielzahl von Kirchen aus dem Raum Syrien/Libanon/Irak, mich wundert nur nach einiger Betrachtung, was denn überhaupt die Unterschiede sind.
Ich fasse mal kurz zusammen:


Syrisch-orthodox: Miaphysiten
Rum-orthodox: griechisch-orthodoxes Patriarchat
Melkitisch-griechisch-katholisch: Mit Rom uniert, früher mal griechisch-orthodox
Syrisch-katholisch: Auch mit Rom uniert, waren mal Miaphysiten.
Chaldäisch-katholisch: Auch mit Rom uniert, früher mal "nestorianisch".
Syrisch-Maronitisch: Ebenfalls mit Rom uniert, früher mal Anhänger des Monotheletismus.

Diese Vielfalt verblüfft doch etwas. Dass die Griechen da ihr Patriarchat haben, geschenkt. Die Miaphysiten sind sowieso klar. Aber was trennt denn eigtl Maroniten, Melkiten, Syrisch-Katholische und Chaldäer? Die dogmatischen Unterschiede scheinen da ja keine Rolle mehr zu spielen? Sprachliche Barrieren? Aber eigtl. sollten die doch alle arabischsprachig sein bzw. das Altsyrische pflegen?
Die Melkiten zelebrieren wohl im byzantinischen Ritus nehme ich an. Wie sieht das bei den anderen aus?
Kennt sich da jemand aus?
Dogmatische Unterschiede gibt es natürlich keine, es handelt sich schließlich um katholische Kirchen. Sie sind aber nicht römisch-katholisch weil sie nicht dem lateinischen/römischen Ritus folgen. Es handelt sich daher um sog. Rituskirchen. Diese haben wegen der verwickelten Historie und der gewachsenen verschiedenen Riten jeweils auch eigene Hierarchien. Die Maroniten haben einen eigenen Ritus, die Syrisch-katholische Kirche folgen dem westsyrischen und die Chaldäer dem ostsyrischen Ritus. Von den letzteren Beiden gibt es noch Ableger in Indien, sie heißen dort Syro-malankarisch und Syro-malabarisch. Jetzt alles klar? ;D

Coturnix
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 23:12

Re: Unterschiede der syrischen Kirchen

Beitrag von Coturnix »

Im Prinzip ja :) Nur hast du jetzt mit Indien natürlich das nächste große Fass aufgemacht...
Wie du sagst gibt es die:

Syro-malankarische Kirche - Westsyrisch und uniert
Syro-malabarische Kirche - Ostsyrisch und uniert

Dazu kommen jetzt aber noch:

Malankara Orthodox-Syrische Kirche - Westsyrisch?
Malankara Syrisch-Orthodox - auch westsyrisch aber angeblich nicht identisch?

Wer soll sich denn da zurechtfinden? :nein:

Ralf

Re: Unterschiede der syrischen Kirchen

Beitrag von Ralf »

Coturnix hat geschrieben:Wer soll sich denn da zurechtfinden? :nein:
Wieso mußt Du Dich denn da zurechtfinden? Berufliche Notwendigkeit?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Unterschiede der syrischen Kirchen

Beitrag von Florianklaus »

Coturnix hat geschrieben:Im Prinzip ja :) Nur hast du jetzt mit Indien natürlich das nächste große Fass aufgemacht...
Wie du sagst gibt es die:

Syro-malankarische Kirche - Westsyrisch und uniert
Syro-malabarische Kirche - Ostsyrisch und uniert

Dazu kommen jetzt aber noch:

Malankara Orthodox-Syrische Kirche - Westsyrisch?
Malankara Syrisch-Orthodox - auch westsyrisch aber angeblich nicht identisch?

Wer soll sich denn da zurechtfinden? :nein:
Ich empfehle Dir zur ersten Orientierung folgenden Link: http://www.oki-regensburg.de/

Im gelben Kästchen links auf "Links" und dann auf "Systematische Übersicht aller Ostkirchen" klicken.

Coturnix
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 23:12

Re: Unterschiede der syrischen Kirchen

Beitrag von Coturnix »

Ralf hat geschrieben:
Coturnix hat geschrieben:Wer soll sich denn da zurechtfinden? :nein:
Wieso mußt Du Dich denn da zurechtfinden? Berufliche Notwendigkeit?
Ein ehemaliger Professor von mir hatte das mal als Schwerpunktthema, also christlicher Orient und Konfessionskunde. Habe bei diesem Professor dann auch die altsyrische Sprache gelernt die ich jetzt wieder mal ab und zu etwas pflegen will - zur Orientierung schadet es sicher nicht, sich da auch etwas mit den jeweiligen Kirchen auseinanderzusetzen :)

@Florianklaus: Der Link ist klasse, vielen Dank!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema