Geschenk an eine Gemeinde

Ostkirchliche Themen.
ar2014dus
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 14:06

Geschenk an eine Gemeinde

Beitrag von ar2014dus »

Liebe Forumsteilnehmer,

da ich selbst katholisch bin, wir allerdings in einigen Wochen bei einer orthodoxen Gemeinde zu Gast sind, hätte ich eine Frage.
Wir möchten der Gemeinde ein kleines Geschenk machen. Die ursprüngliche Idee war eine gestaltete Kerze. Nun fiel mir jedoch auf, dass man die großen Kerzen, die bei uns Katholiken z.B. vor Marienbildern brennen, eher unüblich sind und eigentlich nur die kleineren "Opferkerzen" benutzt werden.

Welche kleine Anerkennung könnte man einer orthodoxen Gemeinde, z.B. für die Kirche, zukommen lassen, außer Geldspenden?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Geschenk an eine Gemeinde

Beitrag von Mary »

ar2014dus hat geschrieben:Liebe Forumsteilnehmer,

da ich selbst katholisch bin, wir allerdings in einigen Wochen bei einer orthodoxen Gemeinde zu Gast sind, hätte ich eine Frage.
Wir möchten der Gemeinde ein kleines Geschenk machen. Die ursprüngliche Idee war eine gestaltete Kerze. Nun fiel mir jedoch auf, dass man die großen Kerzen, die bei uns Katholiken z.B. vor Marienbildern brennen, eher unüblich sind und eigentlich nur die kleineren "Opferkerzen" benutzt werden.

Welche kleine Anerkennung könnte man einer orthodoxen Gemeinde, z.B. für die Kirche, zukommen lassen, außer Geldspenden?
Hallo und willkommen,

seid ihr denn zu einem besonderen Anlass eingeladen worden (Taufe, Hochzeit?) oder handelt es sich um einen Besuch aus Interesse an der Liturgie, der Kirche oder so?

Im Prinzip wird sicher kein Geschenk erwartet.
Es wird aber sicher alles, das ihr mit Liebe schenkt, gern angenommen und geschätzt. Die Frage ist ein wenig, an welche Preisklasse ihr da denkt?
Schön wären vielleicht Blumen für Kirchenschmuck, falls die nicht sowieso eine Floristin angestellt haben? Wein oder Gebäck für die gesellige Zeit nach der Liturgie, falls es dort sowas gibt?
Geld ist auch nie falsch... vielleicht ein grosszügiger Beitrag in die Kollekte oder einige Kerzen kaufen, das hilft der Kirchenkasse.

Ich bin mal gespannt, was noch so kommt an Ideen....
Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema