Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Florianklaus »

Mary hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben: Da die meisten Katholiken in Mitteleuropa mit ostkirchlichen Riten nicht vertraut sind, ist das ja auch kein Wunder.
Vermutlich nicht, da hast Du recht.
Ich hätte ja auch kein Ikonenküssen erwartet oder dergleichen.... aber doch immerhin etwas mehr von gottesdienstlichem Zusammensein einer Gemeinde.
Zu dem Eindruck, man wohne einer Darbietung bei, mögen die Erklärungen des Priesters beigetragen haben, obschon sie doch helfen sollten, das Erlebte zu verstehen.

Lg Mary
Das ist hier genau das Problem, bei Erstkontakt dürfte jeder fremde Ritus den Charakter einer Darbietung haben, die Frage ist dann, ob man darauf gänzlich verzichtet oder es wegen des gegenseitigen Kennenlernens der verschiedenen Traditionen in Kauf nimmt.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Mary »

Florianklaus hat geschrieben:
Das ist hier genau das Problem, bei Erstkontakt dürfte jeder fremde Ritus den Charakter einer Darbietung haben, die Frage ist dann, ob man darauf gänzlich verzichtet oder es wegen des gegenseitigen Kennenlernens der verschiedenen Traditionen in Kauf nimmt.
Jein...
für die meisten war das kein Erstkontakt, sondern monatliche Routine.

Für einen Erstkontakt empfehle ich allerwärmstens einen vorherigen Kontakt zur Gemeinde, so dass einem ein Gemeindemitglied zur Seite gestellt werden kann, jemand der zeigt, begleitet, erklärt... und wenn es nur der Weg zur Toilette ist :breitgrins: .

Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Germanus
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Germanus »

Mein Erstkontakt mit dem östlichen Ritus hinsichtlich eines feierlichen Nachtgottesdienstes und einer morgendlichen Pontifikalliturgie war das russ. Kloster auf dem Hl. Berg Athos. Da ich die meiste Zeit bislang in einem lat. Ritus zuhause war, war der erste Eindruck ein Unverständnis des Fein-Ablaufs. Allerdings habe ich meinen eigenen Ritus im Licht der russ. Nachtwache erst richtig verstanden und die konkrete Form des Gottesdienstes auf dem Hl. Berg zwar tastend miterlebt, aber doch mitgefeiert. Wesentlich war da nicht z.B. die Form der Bilderverehrung, sondern das Fundament des Gottesdienstes, das sich nicht von der sonst doch sehr anderen Art (meiner Tradition), den Gottesdienst zu feiern, unterschied. Ohne diese Erfahrung (die durchaus Gnade war), wäre mir vielleicht viel erspart worden, aber auch die fundamentalen Zugänge wären mir wohl versperrt geblieben.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Benutzeravatar
Jeremias
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 14:41

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Jeremias »

Ilija hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:sagt mal, ich bin eigtl. röm-kath. Tradi, aber mir kommt gerade die Frage: Gibt ´s in Köln u Umgebung eine wöchentliche "unierte" Liturgie? egal, ob armenisch(byz/griech oä.

Ich frage nur aus Interesse, falls es sich einmal ergibt.

Ich habe jetzt kein Interesse an einmaligen Veranstaltungen, die kommen mir dann eher vor wie im Museum (soll keine Kriritk sein, nur persönlicher Eindruck). Mein Interesse beruht weniger auf liturgischer Liebhaberei (OK, ein bißchen schon), als vielmehr erlebbarer Volksfrömmigkeit.
Diese kannst du auch in unseren Kirchen haben, die aber nix mit Rom zu tun haben aber Authentisch sind :) Jede Woche, jeweils bei den Griechen, Arabern, Serben, Russen u.s.w. Köln ist da ja gut aufgestellt! Zu Empfhelen ist am Sonntag die Liturgie um 9:30 in der Rum-Orthodoxen Gemeinde "St. Dimitrios" im Geranienweg, wo es eine Bischofsliturgie gibt und eine Priesterweihe, diese findet übrigens neben Arabisch, auch auf Deutsch statt!


LG

Ilias
In der Kölner Umgebung kann ich natürlich auch sehr die Metropolitankirche in Bonn-Limperich empfehlen. :)
Orthodoxer. Physikdidaktiker. Rollenspieler. Liberaler. Konservativer. Modernist. Ökumenist.
Alles Titel, mit denen man mich bedenken kann, die deswegen mich trotzdem nicht gänzlich beschreiben.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von maliems »

Tolle Antworten!

Mir ist beim Lesen der Antworten klar geworden, dass für mein Kriterium "Authentizität" tatsächlich das Kriterium "uniert" zurücktreten muss.

Danke!

Ralf

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Ralf »

Ich habe bei der rumänischen Liturgie hier in Düsseldorf beides gefunden - und kenne eine ukrainische unierte Kathokikin, die von der ukrainischen Liturgie dasselbe berichtet - beides sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Daß wiederum manche Orthodoxe den Unierten vielleicht fehlende Authentizität vorwerfen, sollte nicht überraschen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von holzi »

Ralf hat geschrieben:Ich habe bei der rumänischen Liturgie hier in Düsseldorf beides gefunden - und kenne eine ukrainische unierte Kathokikin, die von der ukrainischen Liturgie dasselbe berichtet - beides sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Daß wiederum manche Orthodoxe den Unierten vielleicht fehlende Authentizität vorwerfen, sollte nicht überraschen.
Irgendwie tun wir Römer das ja auch bei den Anglikanern, oder nicht?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Florianklaus »

holzi hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich habe bei der rumänischen Liturgie hier in Düsseldorf beides gefunden - und kenne eine ukrainische unierte Kathokikin, die von der ukrainischen Liturgie dasselbe berichtet - beides sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Daß wiederum manche Orthodoxe den Unierten vielleicht fehlende Authentizität vorwerfen, sollte nicht überraschen.
Irgendwie tun wir Römer das ja auch bei den Anglikanern, oder nicht?
Der Unterschied ist aber der, daß die Anglikaner nach katholischer und orthodoxer Auffassung nicht in der apostolischen Sukzession stehen.

Ralf

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Ralf »

holzi hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Ich habe bei der rumänischen Liturgie hier in Düsseldorf beides gefunden - und kenne eine ukrainische unierte Kathokikin, die von der ukrainischen Liturgie dasselbe berichtet - beides sollte man nicht gegeneinander ausspielen. Daß wiederum manche Orthodoxe den Unierten vielleicht fehlende Authentizität vorwerfen, sollte nicht überraschen.
Irgendwie tun wir Römer das ja auch bei den Anglikanern, oder nicht?
Ich hoffe nicht, aber kann das für andere natürlich nicht ausschließen.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Firmian »

Ich war gestern in der urkrainisch-unierten Messe. Leider verstehe ich weder Ukrainisch noch kirchenslawisch - auch wenn's eine Zusammenfassung der Predigt auf Deutsch gab. Aber musikalisch ist die Liturgie wirklich unübertroffen.

Folgende Frage hätte ich an die Wissenden: Wohl zwischen Opferung (oder wie das dort heißt) und Hochgebet/Anaphora stand der Priester vor dem Altar und, zumindest von hinten sah es so aus, wedelte zu Chorgesang mit einem Tuch in Richtung des Altars, eine durchaus längere Zeit, sagen wir zwei Minuten - tut mir leid, wenn ich heilige Handlungen so profan beschreibe. Kann jemand erklären, was das ist?

Gern würde ich da ja alles verstehen, aber das ist natürlich eher schwer ohne Sprachkenntnisse oder einen, der einen an der Hand nimmt.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Athanasius0570 »

Das ist meines Wissens die Epiklese während des Glaubensbekenntnisses.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von taddeo »

Firmian hat geschrieben:Folgende Frage hätte ich an die Wissenden: Wohl zwischen Opferung (oder wie das dort heißt) und Hochgebet/Anaphora stand der Priester vor dem Altar und, zumindest von hinten sah es so aus, wedelte zu Chorgesang mit einem Tuch in Richtung des Altars, eine durchaus längere Zeit, sagen wir zwei Minuten - tut mir leid, wenn ich heilige Handlungen so profan beschreibe. Kann jemand erklären, was das ist?
Das geschieht während des Glaubensbekenntnisses. Während der Chor (bzw. das Volk) dieses singt, betet es der Priester für sich, dazu wird mit dem Kelchvelum über den Gaben "gewedelt", wie Du richtig sagst. Ich konnte aber auf die Schnelle in meiner Literatur keine "mystagogische" Deutung für dieses Wedeln finden. (Ursprünglich einmal diente das wohl - wie die Fächer - ganz schnöde dazu, die Fliegen von den Opfergaben fernzuhalten.) Das Velum (griech. aër) selbst wird oft als Symbol für das Grab Christi bzw. für die Grabtücher gedeutet.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Athanasius0570 »

Anastasios Kallis schreibt dazu in der dreisprachigen Ausgabe: Liturgie. Die Göttliche Liturgie der Orthodoxen Kirche, Mainz: Grünewald 3. Aufl. 1997, S. 120
Die Bewegung des Velums, die ursprünglich einen praktischen Zweck erfüllte, Insekten von den unbedeckten Gaben fernzuhalten, hat später einen symbolischen Sinn erhalten: Es bedeutet das Wehen des Heiligen Geistes, die Ankündigung des neuen Pfingstgeschehens, das die Gemeinde in der bevorstehenden Anaphora erfahren wird. Er ist derselbe Geist, der die Kirche in den in diesem Augenblick bekundeten Glauben geführt und ihr den Sieg über die Häresie geschenkt hat. Es weht das Zeichen des Sieges und Triumphes der Wahrheit über den Irrtum. Nach anderen Interpretationen symbolisiert es das Erdbeben beim Tod Christi (Mt 27,51) oder seiner Auferstehung (Mt 28,2).
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Juergen »

Aus der Chrysostomusliturgie

(Friedenskuss und Glaubensbekenntnis)
D. Laßt uns einander lieben, damit wir einmütig bekenne,
V. Den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, den unteilbaren Dreifaltigen Gott, der eines Wesens ist.

Der Priester verneigt sich dreimal und spricht dabei:
P. Ich will dich lieben, Herr, meine Stärke: Der Her ist mein Halt und meine Zuversicht.

Darauf küßt er Diskos und Kelch und den Rand des Altars, sowie alle mitfeiernden Priester mit dem Friedenskuß und spricht dazu:
P. Christus ist unter uns.

der Andere antwortet
Er ist es und er wird es sein.

Der Diakon ruft mit lauter Stimme:
Die Türen, die Türen, in Weisheit laßt uns aufmerken.

Während das ganze Volk das Glaubensbekenntnis singt, deckt der Priester die hl. Opfergaben auf. Er hebt und senkt das Velum über Kelch und Diskos auf und nieder, um das Wehen des Heiligen Geistes zu versinnbildlichen.

V. Ich glaube an den einen Gott,…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Firmian »

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Das Glaubensbekenntis ist da also erst nach der Gabenbereitung, also anders als bei uns. Interessant; ich hätte gedacht, der Aufbau sei im wesentlichen der gleiche wie im lateinischen Ritus.

(A propos Credo - wird bei Unierten eigentlich das "filioque" in entsprechender Sprache mitgesungen? Da die ja dogmatisch 100% in Einheit mit Rom stehen, nehme ich an, ja, aber andererseits war's im griechischen Originaltext ja zweifellos nicht dabei.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Juergen »

Von Michael Kunzler gibt es das Buch "Archieratikon", das neben Erklärungen auch den kirchenslawischen und deutschen Text enthält. – Das "Filioque" steht in Klammern.

Dazu schreibt Kunzler (S. 326):
…Als sich verschiedene byzantinische Kirchen zu einer Union mit der römischen entschieden, da war es im Zuge dieser konfessionellen Auseinandersetzungen zwischen Ost und West nur selbstverständlich, daß man den Unierten das Bekenntnis des Filioque im Glaubensbekenntnis vorschrieb. Anders zeigt sich dies in den heutigen liturgischen Büchern für die griechisch-katholische Liturgie: Zwar ist das Filioque vorhanden aber es ist in Klammern gesetzt, so daß es nicht verpflichtend erscheint und beide theologischen Traditionen hier als berechtigte und rechtgläubige Wege der Theologie ihre Anerkennung finden…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Firmian »

Sehr salomonisch.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Firmian »

Folgende Frage hat sich mir noch gestellt:

(hat jetzt auch nix mit der Sonntagspflicht zu tun - gibt es so was wie einen unierten Allgemeinstrang?, habe ich jedenfalls nichts gefunden):

Im östlichen Ritus wird ja bekanntlich schon mit der Taufe gefirmt und es gibt auch keine feierliche Erstkommunion; auch kleine Kinder werden zur Eucharistie geführt.

Wie handhaben das eigentlich die Unierten?

{Wobei es ja auch bei uns Lateinern keine Formvorschrift für die Erstkommunion gibt, die gemeinschaftliche Erstkommunionmesse ist ja nur ein Brauch}

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Juergen »

M.W. gibt es dort meist die Kleinkindertaufe inkl. aller anderen Initiationssakramente. – Ob die das allerdings alle einheitlich handhaben, ist wohl fraglich, wie im Hinblick auf Einheitlichkeit bei den über 20 unierten Kirchen alles fraglich ist. — Ach, was ist das eine herrlich katholische Vielfalt!

Der CCEO (can. 694-697) ist da recht unbestimmt und überläßt es dem Partikularrecht der einzelnen Kirchen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Salmantizenser »

Juergen hat geschrieben:M.W. gibt es dort meist die Kleinkindertaufe inkl. aller anderen Initiationssakramente. – Ob die das allerdings alle einheitlich handhaben, ist wohl fraglich, wie im Hinblick auf Einheitlichkeit bei den über 20 unierten Kirchen alles fraglich ist. — Ach, was ist das eine herrlich katholische Vielfalt!

Der CCEO (can. 694-697) ist da recht unbestimmt und überläßt es dem Partikularrecht der einzelnen Kirchen.

Ich habe mal in "Ost-Tradikreisen" Bilder von einer feierlichen Erstkommunion gesehen. Vielleicht hat man da, wie bei so manchem, in jüngeren Jahren rebyzantisiert?

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Can. 1248 — § 1. Dem Gebot zur Teilnahme an der Meßfeier genügt, wer an einer Messe teilnimmt, wo immer sie in katholischem Ritus am Feiertag selbst oder am Vorabend gefeiert wird.
Da wird man oft bei den Orthodoxen besser aufgehoben sein als bei Katholens.
Aber kann ich in einer nicht unierten orthodoxen Messe auch die Sonntagspflicht erfüllen (wenn eine katholische Messfeier andernorts leicht erreichbar ist)?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Can. 1248 — § 1. Dem Gebot zur Teilnahme an der Meßfeier genügt, wer an einer Messe teilnimmt, wo immer sie in katholischem Ritus am Feiertag selbst oder am Vorabend gefeiert wird.
Da wird man oft bei den Orthodoxen besser aufgehoben sein als bei Katholens.
Aber kann ich in einer nicht unierten orthodoxen Messe auch die Sonntagspflicht erfüllen (wenn eine katholische Messfeier andernorts leicht erreichbar ist)?
Rein juristisch betrachtet - nach katholischem Kirchenrecht - nicht. Es müßte mindestens eine moralische Unmöglichkeit vorliegen, an einer leicht erreichbaren katholischen Meßfeier teilzunehmen. Wenn man zB nur die Wahl zwischen einer orthodoxen Liturgie und einer Messe in einer bestimmten Schweinfurter Pfarrei hätte, dann könnte man - je nach persönlicher Einstellung des betreffenden Kirchgängers - vielleicht von einer moralischen Unmöglichkeit reden, die Messe bei Pfarrer B. zu besuchen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von umusungu »

iustus hat geschrieben:Aber kann ich in einer nicht unierten orthodoxen Messe auch die Sonntagspflicht erfüllen (wenn eine katholische Messfeier andernorts leicht erreichbar ist)?
warum belastest Du Dich mit solchen Fragen?.. feiere den Tod und Auferstehung unseres Herrn

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von songul »

umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Aber kann ich in einer nicht unierten orthodoxen Messe auch die Sonntagspflicht erfüllen (wenn eine katholische Messfeier andernorts leicht erreichbar ist)?
warum belastest Du Dich mit solchen Fragen?.. feiere den Tod und Auferstehung unseres Herrn
Da haste jetzt mal (ausnahmsweise?) so ziemlich recht....

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von martin v. tours »

taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Can. 1248 — § 1. Dem Gebot zur Teilnahme an der Meßfeier genügt, wer an einer Messe teilnimmt, wo immer sie in katholischem Ritus am Feiertag selbst oder am Vorabend gefeiert wird.
Da wird man oft bei den Orthodoxen besser aufgehoben sein als bei Katholens.
Aber kann ich in einer nicht unierten orthodoxen Messe auch die Sonntagspflicht erfüllen (wenn eine katholische Messfeier andernorts leicht erreichbar ist)?
Rein juristisch betrachtet - nach katholischem Kirchenrecht - nicht. Es müßte mindestens eine moralische Unmöglichkeit vorliegen, an einer leicht erreichbaren katholischen Meßfeier teilzunehmen. Wenn man zB nur die Wahl zwischen einer orthodoxen Liturgie und einer Messe in einer bestimmten Schweinfurter Pfarrei hätte, dann könnte man - je nach persönlicher Einstellung des betreffenden Kirchgängers - vielleicht von einer moralischen Unmöglichkeit reden, die Messe bei Pfarrer B. zu besuchen.
Wäre ich vor diese Wahl gestellt, sähe ich es genau so.
Aber der "Verwirrte" aus Schweinfurt ist vielleicht ein schlechtes Beispiel.
Wäre dessen "Privatzirkus" katholisch, wäre ich schon längst zu den Orthodoxen konvertiert.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von martin v. tours »

umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Aber kann ich in einer nicht unierten orthodoxen Messe auch die Sonntagspflicht erfüllen (wenn eine katholische Messfeier andernorts leicht erreichbar ist)?
warum belastest Du Dich mit solchen Fragen?.. feiere den Tod und Auferstehung unseres Herrn
Ich finde das beruhigend, wenn Du, als Fachmann in solchen Fragen, dies so entspannt siehst.
Dann kann ich ja, in einer halben Stunde losfahren, um meine Sonntagspflicht bei den Piusbrüdern zu erfüllen und dort Tod und Auferstehung unseres Herrn zu feiern.
Schön, das wir einmal einer Meinung sind. :)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Athanasius0570 »

martin v. tours hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Aber kann ich in einer nicht unierten orthodoxen Messe auch die Sonntagspflicht erfüllen (wenn eine katholische Messfeier andernorts leicht erreichbar ist)?
warum belastest Du Dich mit solchen Fragen?.. feiere den Tod und Auferstehung unseres Herrn
Ich finde das beruhigend, wenn Du, als Fachmann in solchen Fragen, dies so entspannt siehst.
Dann kann ich ja, in einer halben Stunde losfahren, um meine Sonntagspflicht bei den Piusbrüdern zu erfüllen und dort Tod und Auferstehung unseres Herrn zu feiern.
Schön, das wir einmal einer Meinung sind. :)
Ja oder daheim ein paar Purzelbäume schlagen in entsprechender Intention! :narr:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Nassos »

iustus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Can. 1248 — § 1. Dem Gebot zur Teilnahme an der Meßfeier genügt, wer an einer Messe teilnimmt, wo immer sie in katholischem Ritus am Feiertag selbst oder am Vorabend gefeiert wird.
Da wird man oft bei den Orthodoxen besser aufgehoben sein als bei Katholens.
Aber kann ich in einer nicht unierten orthodoxen Messe auch die Sonntagspflicht erfüllen (wenn eine katholische Messfeier andernorts leicht erreichbar ist)?
Ich weiß nicht, was genau die Sonntagspflicht beinhaltet, ob z.B. der Kommunionsempfang auch damit gemeint ist oder ob schon die Teilnahme an der Messe "ausreicht".
Wenn ich es richtig weiß, dann ist im Notfall seitens der römisch-katholischen Kirche, eine Kommunion bei den nicht-unierten Orthodoxen möglich, was aber von letzteren nicht verabreicht werden wird.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von taddeo »

Nein, der Kommunionempfang ist dabei nicht entscheidend. Wohl aber, eine katholische Messe zu besuchen, wenn das möglich ist (can. 1248 §1 CIC). Wenn das nicht möglich ist, wird die Teilnahme an einem Wortgottesdienst oder das persönliche Gebet "sehr empfohlen", aber nicht verpflichtend vorgeschrieben. Daß man in einen nichtkatholischen Gottesdienst geht, ist überhaupt nicht vorgesehen.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Nassos »

Verständlich. Wenn jemand aber mal einen orthodoxen Gottesdienst erleben will, kann er mal zur Samstagsvesper gehen. Weniger Leute, bessere Konzentrationsmöglichkeiten und Nichtverletzung der Sonntagspflicht.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:Verständlich. Wenn jemand aber mal einen orthodoxen Gottesdienst erleben will, kann er mal zur Samstagsvesper gehen. Weniger Leute, bessere Konzentrationsmöglichkeiten und Nichtverletzung der Sonntagspflicht.
Man darf jederzeit in einen orthodoxen Gottesdienst gehen, auch in eine Göttliche Liturgie (halt ohne dort zu kommunizieren).
Man kann nur nicht dadurch seine Sonntagspflicht erfüllen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Mary »

Nassos hat geschrieben:Verständlich. Wenn jemand aber mal einen orthodoxen Gottesdienst erleben will, kann er mal zur Samstagsvesper gehen. Weniger Leute, bessere Konzentrationsmöglichkeiten und Nichtverletzung der Sonntagspflicht.
Oder aber er erfüllt seine Pflicht in der Sonntag-Vorabendmesse und besucht sonntags die Göttliche Liturgie.

Könnte allerdings vielleicht zu einer Überdosis führen :D

lg Mary,
(nie begriffen habend, warum man Gottesdienst zur Pflicht erklären sollte.... deren Nichteinhaltung eine schwere Sünde sei - oder gar "Todsünde")
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema