Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Ostkirchliche Themen.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von umusungu »

taddeo hat geschrieben:Man darf jederzeit in einen orthodoxen Gottesdienst gehen, auch in eine Göttliche Liturgie (halt ohne dort zu kommunizieren).
Man kann nur nicht dadurch seine Sonntagspflicht erfüllen.
das wäre aber dann nur eine 1/4 Sünde.......

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Linus »

umusungu hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Man darf jederzeit in einen orthodoxen Gottesdienst gehen, auch in eine Göttliche Liturgie (halt ohne dort zu kommunizieren).
Man kann nur nicht dadurch seine Sonntagspflicht erfüllen.
das wäre aber dann nur eine 1/4 Sünde.......
Du heisst nicht zufällig Heribert Jone? :pfeif:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Mary »

umusungu hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Man darf jederzeit in einen orthodoxen Gottesdienst gehen, auch in eine Göttliche Liturgie (halt ohne dort zu kommunizieren).
Man kann nur nicht dadurch seine Sonntagspflicht erfüllen.
das wäre aber dann nur eine 1/4 Sünde.......
1/4 schwere oder 1/4 leichte Sünde?
Herrlich! :kussmund:

(Endlich hab ich auch dein Profilbild erkannt. Zachäus, nicht?)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Can. 1248 — § 1. Dem Gebot zur Teilnahme an der Meßfeier genügt, wer an einer Messe teilnimmt, wo immer sie in katholischem Ritus am Feiertag selbst oder am Vorabend gefeiert wird.
Da wird man oft bei den Orthodoxen besser aufgehoben sein als bei Katholens.
Aber kann ich in einer nicht unierten orthodoxen Messe auch die Sonntagspflicht erfüllen (wenn eine katholische Messfeier andernorts leicht erreichbar ist)?
Rein juristisch betrachtet - nach katholischem Kirchenrecht - nicht. Es müßte mindestens eine moralische Unmöglichkeit vorliegen, an einer leicht erreichbaren katholischen Meßfeier teilzunehmen. Wenn man zB nur die Wahl zwischen einer orthodoxen Liturgie und einer Messe in einer bestimmten Schweinfurter Pfarrei hätte, dann könnte man - je nach persönlicher Einstellung des betreffenden Kirchgängers - vielleicht von einer moralischen Unmöglichkeit reden, die Messe bei Pfarrer B. zu besuchen.
Aber Iustus spricht doch von einer "unierten" Messe. Wieso kann ich bei den mit Union in Rom stehenden Kirchen denn meine Sonntagspflicht nicht erfüllen? M.E. sind das katholische Messen im byzantinischen Ritus.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Wieso kann ich bei den mit Union in Rom stehenden Kirchen denn meine Sonntagspflicht nicht erfüllen? M.E. sind das katholische Messen im byzantinischen Ritus.
DAS kannst Du [Punkt] Der CIC spricht von einer Messe "wo immer sie in katholischem Ritus gefeiert wird" - also selbstverständlich auch bei unierten Byzantinern, nicht aber zB bei orthodoxen Byzantinern.
Es geht hier nicht um den liturgischen Ritus, sondern um die Communio der Rituskirche mit Rom, die den betreffenden Gottesdienst feiert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:Aber Iustus spricht doch von einer "unierten" Messe. Wieso kann ich bei den mit Union in Rom stehenden Kirchen denn meine Sonntagspflicht nicht erfüllen? M.E. sind das katholische Messen im byzantinischen Ritus.
Iustus spricht von einer "nicht unierten orthodoxen Messe". :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Florianklaus »

HeGe hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Aber Iustus spricht doch von einer "unierten" Messe. Wieso kann ich bei den mit Union in Rom stehenden Kirchen denn meine Sonntagspflicht nicht erfüllen? M.E. sind das katholische Messen im byzantinischen Ritus.
Iustus spricht von einer "nicht unierten orthodoxen Messe". :hmm:
:tuete:

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von Fragesteller »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Wieso kann ich bei den mit Union in Rom stehenden Kirchen denn meine Sonntagspflicht nicht erfüllen? M.E. sind das katholische Messen im byzantinischen Ritus.
DAS kannst Du [Punkt] Der CIC spricht von einer Messe "wo immer sie in katholischem Ritus gefeiert wird" - also selbstverständlich auch bei unierten Byzantinern, nicht aber zB bei orthodoxen Byzantinern.
Es geht hier nicht um den liturgischen Ritus, sondern um die Communio der Rituskirche mit Rom, die den betreffenden Gottesdienst feiert.
Also "katholischer Ritus" heißt ein kirchlich approbierter Ritus? D. h. bei einem Freestyleliturgen, er mag noch so eng in Gemeinschaft mit Rom stehen, könnt Ihr die Sonntagspflicht nciht erfüllen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagspflicht erfüllen bei Unierten Kath. Ostkirchen?

Beitrag von taddeo »

Fragesteller hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Es geht hier nicht um den liturgischen Ritus, sondern um die Communio der Rituskirche mit Rom, die den betreffenden Gottesdienst feiert.
Also "katholischer Ritus" heißt ein kirchlich approbierter Ritus? D. h. bei einem Freestyleliturgen, er mag noch so eng in Gemeinschaft mit Rom stehen, könnt Ihr die Sonntagspflicht nciht erfüllen?
Nein, das versuchte ich ja gerade zu erklären: Es geht NICHT um den liturgischen Ritus an sich. Ob der byzantinisch oder lateinisch oder iuxta rubricas oder gschlampert-linzerisch ist, spielt zunächst mal überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist, daß es sich um eine Heilige Messe handelt, die von einer mit Rom in Communio stehenden Rituskirche gefeiert wird.
(Natürlich hat es eventuell einen Einfluß auf die Gültigkeit der Messe, WIE sie liturgisch gefeiert wird. Wer aber ohne eigenes Verschulden in eine "ungültige" Messe geraten sollte, der erfüllt dadurch trotzdem seine Sonntagspflicht - da zählt der Wille fürs Werk, den Rest "supplet Ecclesia".)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema